Ich möchte euch meinen aktuelllen Grow vorstellen den ich bereits seit Ende März am laufen habe.
Zunächst möchte ich erwähnen, dass ich mich als Wiedereinsteiger betrachte. Ich habe meine ersten Erfahrungen schon vor etwa 20 gemacht, sowohl Indoor als auch auf dem Balkon. Damals allerdings noch mit NDL (Natriumdampflampen). Ich hatte dieses Hobby allerdings aus Kostengründen aufgegeben, es aber nie wirklich aus dem Blick verloren.
Ich habe die Letzten Jahre Outdoor im Garten immer mal eine Pflanze wachsen lassen und da ich auch einen kleinen Gemüsegarten hatte habe ich mich auch mit dem Thema Bodenauf- und -vorbereitung befasst und kam ziemlich früh auch auf das Thema Terra Preta.
Meinen Gemüsegarten musste ich aufgeben, nicht freiwillig aber letztendlich hätte ich mich wohl auch aus gesundheitlichen Gründen dazu entscheiden müssen.
Als ich dann im vorigem Jahr entschied mich erneut mit dem Indooranbau von Cannabis zu widmen stieß ich immer wieder auf den Begriff "Living Soil" und dachte mir immer meine Terra Preta ist "Living Soil" da es sich hier um einen intakten Boden handelt der voller Mikroorganismen und Bodenleben ist. Die Preise die ich da allerdings bei Online Growshops gesehen habe fand ich allerdings doch recht hoch und durch Zufall fand ich dann ein Rezept für eine sogenannte Supererde. Ich war mir allerdings sicher, das was ich dafür brauche bekomme ich nicht alles bei nur einem Händler und so habe ich angefangen mir zu überlegen was ich mit dem was mir zur Verfügung steht anfangen kann.
-Terrra Preta die ich bereits mehrfach für Cannabis verwendet hatte und immer wieder mit Bokashi aufbereitet hatte.
-Mehrere Bokashi Eimer die bereits gut durchfermentiert waren
-Kompost und bereits vererdeten Bokashi
-Herbstlaub
-unbehandelte Schafswolle
-Pflanzenkohle
zugekauft habe ich lediglich Kokos Mix von BioBizz und Mykorrhizza
Ich hatte also die Terra Preta mit Bokashi vermengt und erst mal in einem 60 Liter Fass gegeben und ruhen lassen.
Zwei Wochen später habe ich dann Kompost, Bokashihumus, Herbstlaub, der unbehandelten Schwarzwolle und Kokos Mix vermengt und mit der aktivierten Terra Preta vermischt und dass Ganze noch einige Wochen ruhen lassen. In der zwischenzeit hatte ich dann noch mal Pflanzenkohle mit Effektiven Mikroorganismen (EM) aufgeladen. Mitte März war es dann soweit dass ich dieses Substrat dann verwenden konnte.
Mein Equipment:
Setup
80x80x180
Axiallüfter mit AKF für 185m³
MarsHydro TS 600+ ADLite Blue and Red
Phlizon PH -D6 Dual Vollspektrum
2 Secret Jardin Monkey Fan 24 V für Umluft
Betternet 6x6 Grow- und Scrognetz
Substrat: Terra Preta/Living Soi
Strains:
Satori von Mandala Seeds (Keimung am 05.04)
Gorilla Melon von 42 Fast Buds (Keimung am 29.03)
Geplant war ursprünglich bei mit der Scrog Technik zu growen, allerdings hat mir die Sator da ein Strich durch die Rechnung gemacht, obwohl eine 90% Sativa habe ich doch tatsächlich hier einen Indika-Phäno erwischt weshalb sie deutlich kleiner blieb im Wachstum als die Gorilla Melon. Also wende ich bei der Satori nun LST an und bei der Gorilla Melon die Scrog Methode.
Anbei von beiden Strains eine Fotoserie von der Keimung bis zum aktuellen Stand.



Mein Terra Preta/Living Soil Grow
-
-
Woche 7 Gorilla Melon
-
Hier die Bilder der Satori von Mandala Seeds
-
🤓sehr interessant,wie man sich mit den Möglichkeiten der Substrat Zusammensetzung ausprobieren kann.Leider ist das bei mir sehr eingeschränkt. Düngst du in der Zeit regelmäßig nach ,oder reicht so ein Depot eine Weile ?
-
Der Sinn von Living Soil ist ja dass es sich hier um ein selbstregulierendes Substrat handelt.
Also passe ich auch kein EC-Wert, kein PH-Wert an und kann auch auf komplizierte Düngerschemata verzichten.
Ich versuche allerdings KNF (Korean Natural Farming) in mein System zu integrieren. Darüber gibt es hier im Forum bereits ein umfassenden Artikel
Das einzige was ich mache ich immer wieder nachmulchen mit den verschiedensten Materialien.
KNF Extrakte herstellen und dem Gießwasser beigeben.
Nach einem Grow muss das Substrat dann regeneriert werden und dafür gebe ich einfach auf der Erde ein Gefäss kopfüber mit neutralisiertem Bokashi und lasse es dann für einige Wochen ruhen und halte die Erde feucht. -
Goodpeace
30. Mai 2026 um 08:24 Hat das Thema aus dem Forum Indoor nach Indoor (Aktiv) verschoben. -
Sehr schick, bin dabei

-
Ich setz mich auch mal dazu😎👍
Immer wieder interessant zu sehen wieviele unterschiedlich Konzepte und Ansätze es gibt bei unser aller Leidenschaft, dem Growen.
Ich sehe auf den Bildern keine Gelbtafeln. Grade im Sommer und noch dazu weil Du ja eine Art Living Soil betreibst, wo sich gerne auch mal ungebetene Gäste wie Trauermücken & Co. gerne ansiedeln, würde ich Dir diese auf jeden Fall empfehlen. Vielleicht auch noch zusätzlich Blautafeln, wenn möglich.
Ich selber growe ja auf Lightmix mit etwa 20-25% Coco, dünge ausschliesslich mineralisch mit ziemlich hohen EC-Werten, aber auch bei mir kommen dann und wann Trauermücken hinzu.
-
Ich sehe auf den Bildern keine Gelbtafeln. Grade im Sommer und noch dazu weil Du ja eine Art Living Soil betreibst, wo sich gerne auch mal ungebetene Gäste wie Trauermücken & Co. gerne ansiedeln, würde ich Dir diese auf jeden Fall empfehlen. Vielleicht auch noch zusätzlich Blautafeln, wenn möglich.
Ich habe bisher tatsächlich noch keine Trauermückenbefall feststellen können, ich habe das Substrat mit Schafsgabe vertrockneten Lavendel und getrockneten Kaffeesatz gemulcht, das sind gerüche die Trauermücken wohl abschrecken.
Ich überlege noch Nemathoden ein zu setzen, Gelb und Blautafel kann ich dann bei der Gelegenheit noch mitbestellen. -
Bringt mich auf eine Idee 😁was ich bei meinem nächsten Start ausprobieren kann 👍
-
Kaffeesatz mögen Trauermücken nicht? Interessant zu wissen...
Ich will Dich auch keinesfalls belehren, war, bzw. ist einfach nur als Ratschlag gedacht. Gibt ja nicht nur Trauermücken, welche ja vergleichsweise harmlos sind. Richtig fies kann es bei Thripsen oder sogar Spinnmilben werden.
-
PREMIUM WERBUNG

-
Thripsen oder sogar Spinnmilben werden.
Oh ja, Spinnmilben hatte ich schon das eine oder andere mal.
Das was Trauermücken nicht riechen können ist der Geruch von Lavendel und Schafsgabe. Der Kaffeesatz ist Wasserdurchlässig trocknet aber auch schnell wieder ab und Trauermücken brauchen einen feuchten Boden um ihre Eier ablegen zu können. -
Seitdem ich die Floragard nutze habe ich keine Trauermücken mehr 😎
-
Hier die Bilder der Satori von Mandala Seeds
Ein Freund von mir hat den Strain mehrmals angebaut er wahr sehr zufrieden.

-
Ich gieße bei Trauermücken immer die ersten ca. 4-5 cm des Bodens mit 1,5%iger Wasserstoffperoxidlösung. Danach ist Ruhe.
Im späteren Verlauf des Grows, wenn ich den EC-Wert deutlich steigere, haben die dann keinen Bock mehr😂
-
Ein Freund von mir hat den Strain mehrmals angebaut er wahr sehr zufrieden.

Die Satori war eines meiner ersten Sorten die ich damals angebaut hatte
-
Mir wurde in einem anderem Forum gesagt ich würde am Sinn von Scrog vorbei growen.
Dies ist mein erster Versuch mit dieser Trainingsmethode. Ich finde, selbst wenn dies nicht nach "Lehrbuch" verläuft sieht die Vogelperspektive doch vielversprechend aus soweit.
Die Umstellung auf 12/12 erfolgte am 17.05. und die Gorilla Melon ist bereits seit Anfang der Woche aus der Vorblüte raus, Bei der Satori habe ich gerade eben das erste Blütefädchen entdeckt.
Hier ein Bild von der Gorilla Melon.
Ich glaube tatsächlich, dass ich hier zumindestens ein "Sea of Buds" erwarten kann -
😎👌 schön, dachte mir schon Ruhr_Pott ist bestimmt eine Bereicherung für uns! Zur Mückenplage hatte ich bislang nur BTI eingesetzt, jetzt dann auch wieder bzgl. der neuen 3 Pflanzen. Habe 10 Liter in der Garage wo ich nun immer maln nen Liter rausnehme, aber ob das klappt keine Ahnung, btw ausserdem nutze ich auch den Growmix von Floragard...
-
Mir wurde in einem anderem Forum gesagt ich würde am Sinn von Scrog vorbei growen.
Naja das ist nen Lernprozess der Sinn dabei ist es ebend alle Triebe möglichst in einen von Dir gewählten Bereich zu bekommen. Je nach Lampen bzw. Lichtstärke kannst du dann deinen Bereich abstecken in dem die Blüten wachsen sollen.
Aber es soll jeder so Growen wie es für ihn am besten funktioniert falls du ein wenig Scrog sehen willst schau in meine Growreporte so mach ich das.
Have Fun!


-
Unter welchem Spektrum / Lampe sind mehr Triebe bzw. mehr Wachstum?
-
BTI
Was ist BTI?
Unter welchem Spektrum / Lampe sind mehr Triebe bzw. mehr Wachstum?
Ich denke sie werden von beiden Lampen gleichmäßig beleuchtet, die Phlizon die hinten diagonal hängt ist ja auch als Zusatzlampe gedacht und die Hauptlampe ist die MarsHydro TS 600
Insgesamt sehe ich im äußeren bereich die größten TriebeNuke
eigentlich wollte ich ja beide Pflanzen in das Scrog Netz einflechten, aber die Satori hat sich als Indika Phäno erwiesen und blieb im Wachstum zurück. Hätte ich nicht die Blüte eingereicht hätte die Gorilla Melon die Satori beschattet.
Ich denke, bei meinem nächsten Grow mit Photos sollte ich dann wohl doch bei einem Strain bleiben
-
PREMIUM WERBUNG

-
