1. Forum
  2. Artikel
  3. Tools
    1. Abluft Rechner
    2. DLI Rechner
    3. Ertrags Rechner
    4. Ernte-Countdown Rechner
    5. Gießmengen Rechner
    6. LED-Abstands Rechner
    7. Pflanzenanzahl Rechner
    8. Stromkosten Rechner
    9. VPD Rechner
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  5. Partner
  6. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Reporte & Bilder
  3. Grow-Reporte
  4. Indoor (Aktiv)
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Mein Terra Preta/Living Soil Grow

  • Ruhr_Pott
  • 30. Mai 2026 um 07:50
  • Ruhr_Pott
    HARVESTER
    Reaktionen
    158
    Trophäen
    1
    Beiträge
    103
    • 30. Mai 2026 um 07:50
    • #1

    Ich möchte euch meinen aktuelllen Grow vorstellen den ich bereits seit Ende März am laufen habe.

    Zunächst möchte ich erwähnen, dass ich mich als Wiedereinsteiger betrachte. Ich habe meine ersten Erfahrungen schon vor etwa 20 gemacht, sowohl Indoor als auch auf dem Balkon. Damals allerdings noch mit NDL (Natriumdampflampen). Ich hatte dieses Hobby allerdings aus Kostengründen aufgegeben, es aber nie wirklich aus dem Blick verloren.

    Ich habe die Letzten Jahre Outdoor im Garten immer mal eine Pflanze wachsen lassen und da ich auch einen kleinen Gemüsegarten hatte habe ich mich auch mit dem Thema Bodenauf- und -vorbereitung befasst und kam ziemlich früh auch auf das Thema Terra Preta.
    Meinen Gemüsegarten musste ich aufgeben, nicht freiwillig aber letztendlich hätte ich mich wohl auch aus gesundheitlichen Gründen dazu entscheiden müssen.

    Als ich dann im vorigem Jahr entschied mich erneut mit dem Indooranbau von Cannabis zu widmen stieß ich immer wieder auf den Begriff "Living Soil" und dachte mir immer meine Terra Preta ist "Living Soil" da es sich hier um einen intakten Boden handelt der voller Mikroorganismen und Bodenleben ist. Die Preise die ich da allerdings bei Online Growshops gesehen habe fand ich allerdings doch recht hoch und durch Zufall fand ich dann ein Rezept für eine sogenannte Supererde. Ich war mir allerdings sicher, das was ich dafür brauche bekomme ich nicht alles bei nur einem Händler und so habe ich angefangen mir zu überlegen was ich mit dem was mir zur Verfügung steht anfangen kann.

    -Terrra Preta die ich bereits mehrfach für Cannabis verwendet hatte und immer wieder mit Bokashi aufbereitet hatte.
    -Mehrere Bokashi Eimer die bereits gut durchfermentiert waren
    -Kompost und bereits vererdeten Bokashi
    -Herbstlaub
    -unbehandelte Schafswolle
    -Pflanzenkohle

    zugekauft habe ich lediglich Kokos Mix von BioBizz und Mykorrhizza

    Ich hatte also die Terra Preta mit Bokashi vermengt und erst mal in einem 60 Liter Fass gegeben und ruhen lassen.
    Zwei Wochen später habe ich dann Kompost, Bokashihumus, Herbstlaub, der unbehandelten Schwarzwolle und Kokos Mix vermengt und mit der aktivierten Terra Preta vermischt und dass Ganze noch einige Wochen ruhen lassen. In der zwischenzeit hatte ich dann noch mal Pflanzenkohle mit Effektiven Mikroorganismen (EM) aufgeladen. Mitte März war es dann soweit dass ich dieses Substrat dann verwenden konnte.

    Mein Equipment:
    Setup
    80x80x180
    Axiallüfter mit AKF für 185m³
    MarsHydro TS 600+ ADLite Blue and Red
    Phlizon PH -D6 Dual Vollspektrum
    2 Secret Jardin Monkey Fan 24 V für Umluft
    Betternet 6x6 Grow- und Scrognetz
    Substrat: Terra Preta/Living Soi

    Strains:
    Satori von Mandala Seeds (Keimung am 05.04)
    Gorilla Melon von 42 Fast Buds (Keimung am 29.03)

    Geplant war ursprünglich bei mit der Scrog Technik zu growen, allerdings hat mir die Sator da ein Strich durch die Rechnung gemacht, obwohl eine 90% Sativa habe ich doch tatsächlich hier einen Indika-Phäno erwischt weshalb sie deutlich kleiner blieb im Wachstum als die Gorilla Melon. Also wende ich bei der Satori nun LST an und bei der Gorilla Melon die Scrog Methode.

    Anbei von beiden Strains eine Fotoserie von der Keimung bis zum aktuellen Stand.

    Bilder

    • IMG_0473.webp
      • 224,14 kB
      • 893 × 1.200
    • Gorilla Melon 19.04.webp
      • 192,21 kB
      • 953 × 1.200
    • Gorilla Melon3.webp
      • 124,79 kB
      • 886 × 1.200
    • Gorilla Melon Topped.webp
      • 86,68 kB
      • 876 × 1.200
    • Gorilla Melon 4.webp
      • 158,36 kB
      • 900 × 1.200
    • Gorila Melon 4b.webp
      • 110,99 kB
      • 900 × 1.200
    • Gorilla Melon 5a.webp
      • 105,06 kB
      • 905 × 1.200
    • Gorilla Melon 5b.webp
      • 171,28 kB
      • 1.680 × 1.200
    • Gorilla Melon 6.webp
      • 95,86 kB
      • 1.642 × 1.200
    • Gorilla Melon 6b.webp
      • 188,09 kB
      • 1.626 × 1.200
  • Ruhr_Pott
    HARVESTER
    Reaktionen
    158
    Trophäen
    1
    Beiträge
    103
    • 30. Mai 2026 um 07:52
    • #2

    Woche 7 Gorilla Melon

    Bilder

    • Gorilla Melon.webp
      • 227,9 kB
      • 1.600 × 1.200
    • Gorilla Melon b.webp
      • 306,9 kB
      • 1.600 × 1.200
  • Ruhr_Pott
    HARVESTER
    Reaktionen
    158
    Trophäen
    1
    Beiträge
    103
    • 30. Mai 2026 um 07:56
    • #3

    Hier die Bilder der Satori von Mandala Seeds

    Bilder

    • Satori 19.04.webp
      • 177,35 kB
      • 864 × 1.200
    • Satori3.webp
      • 139,2 kB
      • 885 × 1.200
    • Satori 4.webp
      • 144,16 kB
      • 1.640 × 1.200
    • Satori 4b.webp
      • 130,27 kB
      • 964 × 1.200
    • Satori 5a.webp
      • 112,4 kB
      • 1.671 × 1.200
    • Satori 5b.webp
      • 176,86 kB
      • 917 × 1.200
    • Satori 6.webp
      • 222,95 kB
      • 1.534 × 1.200
    • Satori 6b .webp
      • 221,07 kB
      • 1.642 × 1.200
    • Satori.webp
      • 187,62 kB
      • 1.600 × 1.200
    • Satori b.webp
      • 242,97 kB
      • 1.600 × 1.200
  • Gogooseed
    RESIN–LORD
    Reaktionen
    2.046
    Trophäen
    3
    Beiträge
    1.257
    • 30. Mai 2026 um 08:03
    • #4

    🤓sehr interessant,wie man sich mit den Möglichkeiten der Substrat Zusammensetzung ausprobieren kann.Leider ist das bei mir sehr eingeschränkt. Düngst du in der Zeit regelmäßig nach ,oder reicht so ein Depot eine Weile ?

  • Ruhr_Pott
    HARVESTER
    Reaktionen
    158
    Trophäen
    1
    Beiträge
    103
    • 30. Mai 2026 um 08:07
    • #5

    Der Sinn von Living Soil ist ja dass es sich hier um ein selbstregulierendes Substrat handelt.
    Also passe ich auch kein EC-Wert, kein PH-Wert an und kann auch auf komplizierte Düngerschemata verzichten.

    Ich versuche allerdings KNF (Korean Natural Farming) in mein System zu integrieren. Darüber gibt es hier im Forum bereits ein umfassenden Artikel

    Das einzige was ich mache ich immer wieder nachmulchen mit den verschiedensten Materialien.
    KNF Extrakte herstellen und dem Gießwasser beigeben.

    Nach einem Grow muss das Substrat dann regeneriert werden und dafür gebe ich einfach auf der Erde ein Gefäss kopfüber mit neutralisiertem Bokashi und lasse es dann für einige Wochen ruhen und halte die Erde feucht.

  • Goodpeace 30. Mai 2026 um 08:24

    Hat das Thema aus dem Forum Indoor nach Indoor (Aktiv) verschoben.
  • Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    10.775
    Trophäen
    3
    Beiträge
    10.844
    • 30. Mai 2026 um 08:25
    • #6

    Sehr schick, bin dabei :)

    Möchtest du dass ich etwas nicht verpasse? Dann rede mich mit @Goodpeace an.
    Das ganze Team kannst du mit @Team ansprechen (mich ausgeschlossen!).

    FORUM-GUIDE: ALLES WICHTIGE AN EINEM ORT
    PRO-MITGLIEDSCHAFT: PRO-MITGLIED WERDEN
    EMAIL-SUPPORT: KONTAKT-FORMULAR
    FEHLER, PROBLEME & SUPPORT: THREAD HIER ERÖFFNEN
    SOCIAL-MEDIA: FACEBOOK - INSTAGRAM - YOUTUBE
    SPENDEN: HIER ENTLANG
    K-MEDIA - IHR IT-SPEZIALIST: HIER ENTLANG

  • Pan
    TEAM
    Reaktionen
    3.200
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1.671
    • 30. Mai 2026 um 10:00
    • #7

    Ich setz mich auch mal dazu😎👍

    Immer wieder interessant zu sehen wieviele unterschiedlich Konzepte und Ansätze es gibt bei unser aller Leidenschaft, dem Growen.

    Ich sehe auf den Bildern keine Gelbtafeln. Grade im Sommer und noch dazu weil Du ja eine Art Living Soil betreibst, wo sich gerne auch mal ungebetene Gäste wie Trauermücken & Co. gerne ansiedeln, würde ich Dir diese auf jeden Fall empfehlen. Vielleicht auch noch zusätzlich Blautafeln, wenn möglich.

    Ich selber growe ja auf Lightmix mit etwa 20-25% Coco, dünge ausschliesslich mineralisch mit ziemlich hohen EC-Werten, aber auch bei mir kommen dann und wann Trauermücken hinzu.

  • Ruhr_Pott
    HARVESTER
    Reaktionen
    158
    Trophäen
    1
    Beiträge
    103
    • 30. Mai 2026 um 10:10
    • #8
    Zitat von Pan

    Ich sehe auf den Bildern keine Gelbtafeln. Grade im Sommer und noch dazu weil Du ja eine Art Living Soil betreibst, wo sich gerne auch mal ungebetene Gäste wie Trauermücken & Co. gerne ansiedeln, würde ich Dir diese auf jeden Fall empfehlen. Vielleicht auch noch zusätzlich Blautafeln, wenn möglich.

    Ich habe bisher tatsächlich noch keine Trauermückenbefall feststellen können, ich habe das Substrat mit Schafsgabe vertrockneten Lavendel und getrockneten Kaffeesatz gemulcht, das sind gerüche die Trauermücken wohl abschrecken.

    Ich überlege noch Nemathoden ein zu setzen, Gelb und Blautafel kann ich dann bei der Gelegenheit noch mitbestellen.

  • Gogooseed
    RESIN–LORD
    Reaktionen
    2.046
    Trophäen
    3
    Beiträge
    1.257
    • 30. Mai 2026 um 10:13
    • #9

    Bringt mich auf eine Idee 😁was ich bei meinem nächsten Start ausprobieren kann 👍

  • Pan
    TEAM
    Reaktionen
    3.200
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1.671
    • 30. Mai 2026 um 10:17
    • #10

    Kaffeesatz mögen Trauermücken nicht? Interessant zu wissen...

    Ich will Dich auch keinesfalls belehren, war, bzw. ist einfach nur als Ratschlag gedacht. Gibt ja nicht nur Trauermücken, welche ja vergleichsweise harmlos sind. Richtig fies kann es bei Thripsen oder sogar Spinnmilben werden.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ruhr_Pott
    HARVESTER
    Reaktionen
    158
    Trophäen
    1
    Beiträge
    103
    • 30. Mai 2026 um 11:40
    • #11
    Zitat von Pan

    Thripsen oder sogar Spinnmilben werden.

    Oh ja, Spinnmilben hatte ich schon das eine oder andere mal.

    Das was Trauermücken nicht riechen können ist der Geruch von Lavendel und Schafsgabe. Der Kaffeesatz ist Wasserdurchlässig trocknet aber auch schnell wieder ab und Trauermücken brauchen einen feuchten Boden um ihre Eier ablegen zu können.

  • mrsalz
    GREEN–ICON
    Reaktionen
    14.108
    Trophäen
    2
    Beiträge
    7.529
    • 30. Mai 2026 um 11:53
    • #12

    Seitdem ich die Floragard nutze habe ich keine Trauermücken mehr 😎

  • Nuke
    PRO–MITGLIED
    Reaktionen
    603
    Trophäen
    3
    Beiträge
    549
    • 30. Mai 2026 um 11:59
    • #13
    Zitat von Ruhr_Pott

    Hier die Bilder der Satori von Mandala Seeds

    Ein Freund von mir hat den Strain mehrmals angebaut er wahr sehr zufrieden. bong02

    Search my Whole Life Perfect Happieness.<3

    looking for a job in CannaBiz:love:

    bong05

  • Pan
    TEAM
    Reaktionen
    3.200
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1.671
    • 30. Mai 2026 um 12:55
    • #14

    Ich gieße bei Trauermücken immer die ersten ca. 4-5 cm des Bodens mit 1,5%iger Wasserstoffperoxidlösung. Danach ist Ruhe.

    Im späteren Verlauf des Grows, wenn ich den EC-Wert deutlich steigere, haben die dann keinen Bock mehr😂

  • Ruhr_Pott
    HARVESTER
    Reaktionen
    158
    Trophäen
    1
    Beiträge
    103
    • 30. Mai 2026 um 13:26
    • #15
    Zitat von Nuke

    Ein Freund von mir hat den Strain mehrmals angebaut er wahr sehr zufrieden. bong02

    Die Satori war eines meiner ersten Sorten die ich damals angebaut hatte

  • Ruhr_Pott
    HARVESTER
    Reaktionen
    158
    Trophäen
    1
    Beiträge
    103
    • 30. Mai 2026 um 22:56
    • #16

    Mir wurde in einem anderem Forum gesagt ich würde am Sinn von Scrog vorbei growen.

    Dies ist mein erster Versuch mit dieser Trainingsmethode. Ich finde, selbst wenn dies nicht nach "Lehrbuch" verläuft sieht die Vogelperspektive doch vielversprechend aus soweit.

    Die Umstellung auf 12/12 erfolgte am 17.05. und die Gorilla Melon ist bereits seit Anfang der Woche aus der Vorblüte raus, Bei der Satori habe ich gerade eben das erste Blütefädchen entdeckt.

    Hier ein Bild von der Gorilla Melon.
    Ich glaube tatsächlich, dass ich hier zumindestens ein "Sea of Buds" erwarten kann

    Bilder

    • Gorilla Melon Vogelperspektive.webp
      • 177,21 kB
      • 911 × 1.200
  • Online
    Black Forest
    TEAM
    Reaktionen
    5.966
    Trophäen
    4
    Beiträge
    3.944
    • 30. Mai 2026 um 23:19
    • #17

    😎👌 schön, dachte mir schon Ruhr_Pott ist bestimmt eine Bereicherung für uns! Zur Mückenplage hatte ich bislang nur BTI eingesetzt, jetzt dann auch wieder bzgl. der neuen 3 Pflanzen. Habe 10 Liter in der Garage wo ich nun immer maln nen Liter rausnehme, aber ob das klappt keine Ahnung, btw ausserdem nutze ich auch den Growmix von Floragard...

    😎 Black🌲 Forest (Mitmachen!) Diarycontest 😱

    2x Pflanzen in der Blüte: Killer Kush F1 Fast Version® (Sweet Seeds) - Permanent Jealousy XL Auto® (Sweet Seeds) In Vorbereitung: Monster Maker® (Sweet Seeds) - Apples and Bananas (Ganja Farmer) - Observance (The Gras Menagerie)

  • Nuke
    PRO–MITGLIED
    Reaktionen
    603
    Trophäen
    3
    Beiträge
    549
    • 30. Mai 2026 um 23:26
    • #18
    Zitat von Ruhr_Pott

    Mir wurde in einem anderem Forum gesagt ich würde am Sinn von Scrog vorbei growen.

    Naja das ist nen Lernprozess der Sinn dabei ist es ebend alle Triebe möglichst in einen von Dir gewählten Bereich zu bekommen. Je nach Lampen bzw. Lichtstärke kannst du dann deinen Bereich abstecken in dem die Blüten wachsen sollen.

    Aber es soll jeder so Growen wie es für ihn am besten funktioniert falls du ein wenig Scrog sehen willst schau in meine Growreporte so mach ich das.

    Have Fun!bong02bong03

    Search my Whole Life Perfect Happieness.<3

    looking for a job in CannaBiz:love:

    bong05

  • Online
    Black Forest
    TEAM
    Reaktionen
    5.966
    Trophäen
    4
    Beiträge
    3.944
    • 30. Mai 2026 um 23:28
    • #19

    Unter welchem Spektrum / Lampe sind mehr Triebe bzw. mehr Wachstum?

    😎 Black🌲 Forest (Mitmachen!) Diarycontest 😱

    2x Pflanzen in der Blüte: Killer Kush F1 Fast Version® (Sweet Seeds) - Permanent Jealousy XL Auto® (Sweet Seeds) In Vorbereitung: Monster Maker® (Sweet Seeds) - Apples and Bananas (Ganja Farmer) - Observance (The Gras Menagerie)

  • Ruhr_Pott
    HARVESTER
    Reaktionen
    158
    Trophäen
    1
    Beiträge
    103
    • 30. Mai 2026 um 23:46
    • #20
    Zitat von Black Forest

    BTI

    Was ist BTI?


    Zitat von Black Forest

    Unter welchem Spektrum / Lampe sind mehr Triebe bzw. mehr Wachstum?

    Ich denke sie werden von beiden Lampen gleichmäßig beleuchtet, die Phlizon die hinten diagonal hängt ist ja auch als Zusatzlampe gedacht und die Hauptlampe ist die MarsHydro TS 600
    Insgesamt sehe ich im äußeren bereich die größten Triebe


    Nuke

    eigentlich wollte ich ja beide Pflanzen in das Scrog Netz einflechten, aber die Satori hat sich als Indika Phäno erwiesen und blieb im Wachstum zurück. Hätte ich nicht die Blüte eingereicht hätte die Gorilla Melon die Satori beschattet.

    Ich denke, bei meinem nächsten Grow mit Photos sollte ich dann wohl doch bei einem Strain bleiben :)

    Einmal editiert, zuletzt von Pan (31. Mai 2026 um 03:29) aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Ruhr_Pott mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

PRO-MITGLIED WERDEN
Keine Werbung & vieles mehr...

Social-Media

Letzte Beiträge

  1. Die Witze Ecke

    Black Forest
    17. Juni 2026 um 11:52
  2. [Hydro] Growrilla 19 L 60x60cm 100W Blue Cheese RQS

    Shwuns
    17. Juni 2026 um 11:30
  3. Trimming-Bowl

    mrsalz
    17. Juni 2026 um 10:23
  4. Papa Patrick pflanzt punte Plumen (unter) Photonenbeschuß

    mr sp0ck
    17. Juni 2026 um 08:08
  5. 🏆 [Sweet Seeds Contest] Killer Kush F1 Fast Version® – Indoor Grow Diary

    ErdenMensch
    16. Juni 2026 um 20:42

Heiße Themen

  1. Experiment 🤪,Sinai Sativa eine Wüsten Prinzessin

    13 Antworten
    Vor einem Tag
  2. Tangerine Dreams / Seed Supplier

    19 Antworten
    Vor einer Woche
  3. Mein Terra Preta/Living Soil Grow

    45 Antworten
    Vor 2 Wochen
  4. Jealousy / Sensible Seeds und GSC von KANNABIA / Black Domina von Jelly Joker

    52 Antworten
    Vor 3 Wochen
  5. Holpriger Start, starkes Finish? DWC mit Jamaican Pearl, RS11 & Exodus Cheese | Woche 4

    22 Antworten
    Vor 2 Wochen

Neueste Mitglieder

  1. mike dingens

    11. Juni 2026 um 23:37
  2. FluXx

    7. Juni 2026 um 08:38
  3. colaMan

    6. Juni 2026 um 13:07
  4. Fernbedienung

    28. Mai 2026 um 10:04
  5. Testing-This

    28. Mai 2026 um 08:57

Themen-Schlagwortwolke

  • Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Ertrag
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Haze
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • Pflanze
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Seeds
  • Sorten
  • sweet seeds
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Ähnliche Themen

  • 8th Sweet Seeds® Grow Diary Competition -> Germany Edition <-

    • Tommy Gomez
    • 7. Mai 2026 um 05:11
    • Sweet Seeds
  • Wiedereinsteiger stellt sich vor

    • Ruhr_Pott
    • 19. Mai 2026 um 18:51
    • Vorstellungen

Tags

  • Satori
  • Gorilla Melon

Forum online seit...

18 Jahren, einem Monat, 2 Wochen, 3 Tagen, 11 Stunden und 54 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

  1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!
  2. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!
  3. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!
  4. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!
Community-Software: WoltLab Suite™