1. Forum
  2. Artikel
  3. Tools
    1. Grow-Log
    2. Samenbank
    3. Dünger Rechner
    4. Abluft Rechner
    5. DLI Rechner
    6. Ertrags Rechner
    7. Ernte-Countdown Rechner
    8. Gießmengen Rechner
    9. LED-Abstands Rechner
    10. Pflanzenanzahl Rechner
    11. Stromkosten Rechner
    12. VPD Rechner
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  5. Partner
  6. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Reporte & Bilder
  3. Grow-Reporte
  4. Indoor (Aktiv)
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Auto Mix Sweet Speeds (Strawberry Banana, +Speed, Gorilla Girl, Orange Apricot)

• Frieser
  • 15. August 2026 um 17:03
  • Frieser
    PRO–MITGLIED
    Reaktionen
    175
    Trophäen
    2
    • 15. August 2026 um 17:03

4 Sweet-Seeds-Autos in Grodan Delta – 24/0, CO2

Hey zusammen,

das ist mein erster Grow-Bericht hier im Forum. Ich dokumentiere vier Autoflowering-Sorten von Sweet Seeds in Steinwolle-Blöcken, mit CO2 und Dauerlicht. Ziel des Runs ist eine Referenzgröße für mich selbst: was holt man mit sauberer Steuerung im normalen Rahmen raus – ausdrücklich kein Laborbetrieb.

Updates kommen unregelmäßig, immer wenn es etwas zu zeigen gibt, oder wenn jemand fragt. :)

Equipment

Anzucht

System: LETPOT LPH-Max Hydro-Anzuchtsystem (21 Pods, 36 W LED, App/Wi-Fi, Auto-Bewässerung)

Keimung: Grodan-Anzuchtwürfeln vorkonditioniert mit RO-Wasser, EC 0, pH 5.5, Samen direkt in Anzuchtwürfel und unter eine Haube irgendwo unter 24 h Licht abgestellt mit einem BT TermoPro-Sensor, nur um sicher zu gehen falls extrem Peaks. Normalerweise aber keine Steuerung – was nicht keimt, ist genetisch gesehen nicht wert, weitere Ressourcen zu investieren. :)

Medium weiterführend: Grodan Delta Kulturblöcke 15 × 15 × 14,2 cm Vorkonditionierung: ca. 1 h schwimmen lassen bei pH 5,5/EC 2,5, danach abtropfen (Athena-Dünger-Schema)

Zelt: 120 × 120 × 200 cm

Licht:

• Mars Hydro FC-E4800 (Hauptlampe, über AC Infinity AI+/UIS)
    • Mars Hydro UR5530 (UVA 365/385 nm + Far-Red 730 nm, ~30 W), separat über den Spider Farmer GCS geschaltet

Klima:

• Vivosun AeroLush C08 (ausschließlich im Kühlbetrieb)
    • AC Infinity CLOUDFORGE T3 Befeuchter
    • AC Infinity Hydrone 5 Entfeuchter
    • Umluft über Clip-/Wandventilatoren plus die Luftführung des AeroLush
    • Keine Zeltabluft – das Zelt läuft als geschlossener Kreis, damit das CO2 drin bleibt

CO2: Spider Farmer CO2-Sensor + Magnetventil, bedarfsgesteuert über den GCS5, Sollwert 1000 ppm

Bewässerung: Ursprünglich lief das über ein Spider-Farmer-Auto-Drip-Irrigation-System, das ist inzwischen komplett raus. Aktuell läuft testweise eine selbst gebaute Drip-Bewässerung. Entwässert wird über das Mars-Hydro-Entwässerungssystem, das in einen eigenen Drain-Tank abpumpt. Feed und Drain sind getrennt, es gibt keinen Rücklauf.

Steuerung: AC Infinity AI+ Controller (Klima), Spider Farmer GCS5 (Licht, CO2, Substratsensoren, Bewässerung)

Messgeräte

• 4 × Substratsensor im Block (3 × Spider Farmer Pro, 1 × älterer Standardsensor), einer pro Pflanze
    • 2 × YINMIK 6-in-1 Wi-Fi-Monitor: einer dauerhaft im Feed-Tank, einer dauerhaft im Drain – pH, EC, TDS, ORP und Temperatur laufen also von beiden Seiten online mit
    • Spider Farmer PPFD- und CO₂-Sensor
    • AC Infinity CO2-Sensor
    • Klimadaten parallel von drei Sensoren (AC Infinity, Vivosun, Spider Farmer)

Wasser und Dünger

Wasser: Osmoseanlage Frizzlife PD400. Leitungswasser hier liegt bei ca. 450 µS/cm und ist kalkhaltig (DH ca. 16°; Ca:Mg ca. 7:1), das Permeat liegt nach der Einlaufphase bei ca. 11 ppm. Für Steinwolle aus meiner Sicht der größte Hebel überhaupt.

Dünger: Athena Blended (A+B, PK), gefahren nach dem Misch-Schema

Zusätze: Silica, CalMag von Plagron. Mischreihenfolge: Silica → pH anpassen → CalMag → pH anpassen → Athena A + B. Tank: 50 l, mit Ozon und Sauerstoffsteinen, wird 1 × pro Woche neu angemischt

Strains

Alle vier von Sweet Seeds, alles Autoflowering:

1. Strawberry Banana Gelato XL Auto
    2. Gorilla Girl XL Auto
    3. Orange Apricot Glue XL Auto
    4. +Speed Auto

Alle Angaben unten sind Herstellerangaben von Sweet Seeds, keine eigenen Messwerte.

1. Strawberry Banana Gelato XL Auto® (SWS99) Genetik: Strawberry Banana Eliteklon (Crockett’s Banana Kush x Bubblegum, Erdbeer-Pheno) x Sweet Gelato Auto® (SWS76), 6. Generation 57,1 % Indica / 42,5 % Sativa / 0,4 % Ruderalis · THC 18–22 % · CBD 0,1 % Indoor 450–550 g/m² · Outdoor 60–180 g/Pflanze · 8 Wochen ab Keimung · Höhe 60–125 cm Aroma: Erdbeerkaugummi, OG Kush, Holz, Rucola

2. Gorilla Girl XL Auto® (SWS82) Genetik: Gorilla Girl® (SWS74) × Sweet Gelato Auto® (SWS76), 6. Generation 42,1 % Indica/57,5 % Sativa/0,4 % Ruderalis · THC 18–25 % · CBD 0,1 % Indoor 450–550 g/m² · Outdoor 50–160 g/Pflanze · 9 Wochen ab Keimung · Höhe 60–120 cm Aroma: süß-fruchtig, Zypresse, Hölzer, Zitrus, erdig

3. Orange Apricot Glue XL Auto® (SWS103) Genetik: Orange Apricot x MAC Eliteklon x Gorilla Girl XL Auto® (SWS82), 7. Generation 56 % Indica/43,8 % Sativa/0,2 % Ruderalis · THC 18–25 % · CBD 0,1 % Indoor 450–650 g/m² · Outdoor 50–180 g/Pflanze · 8 Wochen ab Keimung · Höhe 55–135 cm Aroma: süß-fruchtig, Zitrus, würzig, erdig-frisch; teils violette und rötliche Blüten zum Ende

4. +Speed Auto® (SWS27) Genetik: Critical Mass Auto x Speed Devil #2 Auto® (SWS25), 3. Generation 48,4 % Indica/48,5 % Sativa/3,1 % Ruderalis · THC 15–20 % · CBD 0,7 % Indoor 350–500 g/m² · Outdoor 30–150 g/Pflanze · 7 Wochen ab Keimung · Höhe 50–90 cm Aroma: süß-fruchtig mit Hefe- und Käsenoten

Quelle: sweetseeds.com

Spoiler anzeigen

Warum die +Speed-Auto dabei ist
    Die passt von den Eckdaten her eigentlich nicht zu den drei XL-Sorten – sie ist deutlich kleiner und mit 7 Wochen etwa ein bis zwei Wochen früher fertig. Sie ist bewusst mit dabei, weil ich überlege, sie per STS-Reversierung als Pollenspender für die anderen drei einzusetzen. Ob das in diesem Run tatsächlich passiert, ist noch offen – aktuell läuft sie einfach als vierte Pflanze mit.

Anordnung im Zelt (quadratisch, Mitte bleibt frei): Gorilla hinten rechts · Speed hinten links · Orange vorne links · Strawberry vorne rechts

Chronologie

25.07. – Keimung

[PLATZHALTER – coming soon, sobald ich weiß wie ^^ – Ablauf der Keimung, Fotos]

30.07. – Sämlinge im LetPot

Die Sämlinge sind im LETPOT gelaufen

04.08. – Vegi-Start, Umsetzen in die Grodan Delta-Blöcke

Alle vier Blöcke gleich vorkonditioniert, Substratsensoren gesetzt, Pflanzenvlies oben darauf. Die ersten zwei Tage passierte sichtbar nichts – das ist bei Steinwolle normal, die Wurzel muss erst rein.

08.08. – erste komplette Durchspülung

Feed: EC 2,23 / pH 5,8 / ORP 360 mV / 24,2 °C Drain: EC 2,36 / pH 6,0 / 23,1 °C Ab hier fingen die Pflanzen an, sichtbar zu trinken.

Sensorik und Kalibrierung

Das war der aufwendigste Teil und hat mich einiges gekostet: Die Sensoren steckten anfangs mittig in der Blockhöhe, damit waren die Werte unplausibel. Der belegte Industriestandard für Steinwolle liegt im unteren Blockdrittel – ich habe alle vier neu auf 4,5 cm über Blockunterkante gesetzt.

Danach durchgespült bis Drain und die VWC-Offsets so gesetzt, dass alle vier Blöcke exakt 90 % anzeigen, wenn der Drain einsetzt. Damit habe ich einen definierten gemeinsamen Referenzpunkt für alle Drybacks.

Wichtig, weil es oft missverstanden wird: Die Sensoren messen Bulk-EC, nicht Porenwasser-EC. Die Blockwerte liegen deshalb systematisch unter der Feed-EC, und das ist kein Kalibrierfehler. Am aussagekräftigsten ist die Block-EC direkt nach einer Sättigungsgabe.

Mehr dazu in meinem ausführlicheren Beitrag zu Steinwolle-Vorkonditionierung und Sensorik

Bewässerungskonzept

Ich fahre (vorerst) kein Crop Steering, sondern bewusst reichlich mit ordentlich Spülung. Vorteil aus meiner Sicht: es sammeln sich keine Salze an, der Block bleibt auf Feed-Niveau, und eine Über- oder Unterdüngung sehe ich sofort, weil der Fehler dann nicht im Block versteckt liegt.

Geregelt wird über den Vergleich Feed-EC gegen Drain-EC. Steigt die Drain-EC, waren die Gaben zu kurz.

Aktueller Stand: ein durchgehendes Fenster, Trigger 86 %, Ziel 89 %, 30 s Shot, 10 min Intervall, Steuerung über den Durchschnitt der Sensoren.

Die komplette Bewässerung habe ich inzwischen neu gebaut – das Spider-Farmer-System ist raus, aktuell läuft eine DIY-Lösung im Test. Dazu kommt ein eigener Beitrag in der Heimwerker-Ecke, sobald sich der Aufbau bewährt hat.

Nebentest: 3 Pflanzen sind im LetPot geblieben

Von Orange, Speed und Gorilla ist jeweils eine Pflanze gleichen Alters im LETPOT geblieben, die stehen im kleinen Zelt. Das läuft nebenher als reiner Test und wird hier vorerst nicht weiter dokumentiert – wenn Interesse besteht, mache ich dazu gerne einen eigenen Beitrag.

Hardware kleines Zelt:

• Spider Farmer Master Series 60 × 60 × 180
    • Controller AC Infinity 69 Pro
    • Abluft AC Infinity CLOUDLINE PRO S4
    • Befeuchter AC Infinity CLOUDFORGE T3
    • No-Name-Clip-Ventilatoren
    • Licht: Caluma LED Grow Force 75 W (ersetzt die verbaute LetPot-LED)
    • LETPOT LPH-Max
    Spoiler anzeigen

Warum kein klassisches DWC
    Der verbauten Luftpumpe im LetPot traue ich nicht, und zusätzlich belüften wollte ich nicht. Deshalb fahre ich das Ganze eher als Hybrid Richtung Kratky: Ich lasse nur so wenig Wasser drin, dass die vorhandene Pumpe noch arbeitet, der Großteil des Tanks bleibt aber leer. Oben bilden sich dadurch Luftwurzeln, unten holen sich die Wurzeln die Nährstoffe.

Interessanteste Beobachtung bisher: vier Sorten, vier Durstpegel

Alle vier Blöcke identisch vorkonditioniert, identisch gespült, gleiche Dripper-Menge, gleiches Alter, gleiches Klima. Trotzdem die Dryback-Raten über 8,5 h ohne Bewässerung:

• Gorilla Girl: 0,93 % VWC/h
    • Speed: 0,51 % VWC/h
    • Orange Apricot Glue: 0,33 % VWC/h
    • Strawberry Banana Gelato: praktisch kein messbarer Rückgang

Das ist echter Sortenunterschied im Wasserbedarf, kein Messfehler – der Drain setzte bei allen vier Blöcken sauber bei 90 % ein. Gorilla hat deshalb inzwischen vier Dripper statt zwei bekommen.

Aktuelle Werte (15.08.)

• PPFD 550 µmol bei 24/0 → DLI ca. 46,7 mol
    • CO2 Ø 939 ppm bei Sollwert 1000
    • Temperatur Ø 28,1 °C, rF Ø 59,7 %, Blatt-VPD Ø 1,10 kPa (Blatt-Luft-Differenz −2 °C, per IR-Handmessgerät in den Kühlzyklen ermittelt)
    • Feed-EC 2,15 / Drain-EC 2,13 – praktisch im Gleichgewicht

Da die zelte kein Abluft haben, habe ich interne Abluft instaliert. Wegen der Lautstärke ist der 200-mm-Rohrschalldämpfer dran und es hängt an der Decke.

Rückmeldungen und Kritik sind ausdrücklich erwünscht :)

Bilder

• IMG_1013.webp
      • 33,89 kB
      • 674 × 1.200
    • IMG_1012.webp
      • 23,76 kB
      • 674 × 1.200
    • IMG_1011.webp
      • 37,81 kB
      • 674 × 1.200
    • IMG_1010.webp
      • 33,22 kB
      • 674 × 1.200
    • IMG_1009.webp
      • 29,48 kB
      • 674 × 1.200
    • IMG_1008.webp
      • 34,37 kB
      • 1.334 × 750
    • IMG_1006.webp
      • 29,75 kB
      • 1.334 × 750
    • IMG_1004.webp
      • 33,4 kB
      • 1.334 × 750
    • IMG_1003.webp
      • 18,85 kB
      • 674 × 1.200
  • Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    11.364
    Trophäen
    3
    • 15. August 2026 um 17:15

Bin dabei, das wird interessant zu beobachten 👍

Möchtest du dass ich etwas nicht verpasse? Dann rede mich mit @Goodpeace an.
    Das ganze Team kannst du mit @Team ansprechen (mich ausgeschlossen!).

FORUM-GUIDE: ALLES WICHTIGE AN EINEM ORT
    PRO-MITGLIEDSCHAFT: PRO-MITGLIED WERDEN
    EMAIL-SUPPORT: KONTAKT-FORMULAR
    FEHLER, PROBLEME & SUPPORT: THREAD HIER ERÖFFNEN
    SOCIAL-MEDIA: FACEBOOK - INSTAGRAM - YOUTUBE
    SPENDEN: HIER ENTLANG
    K-MEDIA - IHR IT-SPEZIALIST: HIER ENTLANG
    GROWMETRIC - PLATTFORM FÜR SMARTE ERGEBNISSE: HIER ENTLANG

• PuffPanda
    PRO–MITGLIED
    Reaktionen
    2.247
    Trophäen
    4
    • 15. August 2026 um 17:19

Bin auch dabei 😋

STAY HIGH, STAY HAPPY!

Meine Reports / Inhalte basieren auf luxemburgischem Recht und sind vollkommen legal. Ich unterliege nicht dem deutschen BtMG. Mehr dazu im luxemburgischen Gesetz vom 10.07.2023 (A408).

• Pan
    BUD–MAESTRO
    Reaktionen
    3.790
    Trophäen
    2
    • 15. August 2026 um 17:43

Geil, bin dabei!👍

• mrsalz
    GREEN–ICON
    Reaktionen
    14.640
    Trophäen
    2
    • 15. August 2026 um 21:19

Sauber , fettes EQ , da kann ja fast nichts schief gehen 🫣

Viel Erfolg, lass wachsen 🪴

• Gogooseed
    RESIN–LORD
    Reaktionen
    2.239
    Trophäen
    3
    • 16. August 2026 um 10:18

🤓hier wird ein Hobby zur Technischen Ausgerüsteten Wissenschaft ,was genau das Gegenteil von meinem Pflanzenverstand ist.Ich growe rein intuitiv,rede sogar mit ihnen und muss sie Anfassen,bin nun mal ,Pflanzen fanatisch.🤣Was nicht heißen soll das ich mir das auch nicht entgehen lasse. 😄

• Frieser
    PRO–MITGLIED
    Reaktionen
    175
    Trophäen
    2
    • 16. August 2026 um 16:39
    Zitat von Gogooseed

🤓hier wird ein Hobby zur Technischen Ausgerüsteten Wissenschaft ,was genau das Gegenteil von meinem Pflanzenverstand ist.Ich growe rein intuitiv,rede sogar mit ihnen und muss sie Anfassen,bin nun mal ,Pflanzen fanatisch.🤣Was nicht heißen soll das ich mir das auch nicht entgehen lasse. 😄

Naja, Technik bzw. IT war schon immer mein große Hobby, und als Psychologe komme ich damit nicht mehr so viel in Kontakt. Also muss ich mir das wohl irgendwo kompensieren ^^ Nur bitte nicht verwechseln: Die Technik steht hier nicht im Vordergrund.

Im Vordergrund stehen zwei Burnouts, Forschung und zwei parallele Studiengänge. Ich muss schlicht so viel wie möglich auslagern genauer gesagt delegieren. Da mein Partner überhaupt kein Interesse daran hat, habe ich es an die Technik delegiert. Das ermöglicht mir, meine "Haupthobbys" (IT & Grow und Breeding) zu betreiben, ohne dass alles den Bach heruntergeht. Je weniger Zeit ich mit der Technik verbringe, desto mehr Zeit habe ich für die Pflanzen. Gerade Breeding ist ein unglaublicher Zeitdieb, und

Zitat

wenn man keine wiederholbaren Ergebnisse liefern kann, braucht man mit Breeding gar nicht erst anzufangen.

Und wir quatschen sehr wohl auch miteinander :) Wenn was nicht stimmt, weiß ich meistens schnell, was und warum. Wenn ich die Technik nicht hätte und mir die Pflanzen nur 5 Minuten am Tag ansehen würde, könnte das nicht wirklich funktionieren. Wenn ich mal mehr Zeit habe – mal sehen.

• Frieser
    PRO–MITGLIED
    Reaktionen
    175
    Trophäen
    2
    • 16. August 2026 um 16:55

Ein paar Fotos von heute. Die Pflanzen schlagen sich gut.

Gorilla

hat fast den doppelten Verbrauch im Vergleich zu den anderen, also hat sie nun zwei extra Dripper bekommen. Jetzt scheint es mehr oder weniger zu passen.

Ein wenig behindert nach dem Tackling, aber so sieht es eben aus. :)

Zweiter Kandidat ist Speed

– die Pflanze finde ich ja dermaßen hässlich, aber sie ist die zweithungrigste.

Dann kommt die vernünftige Orange

Tackling

Und am Ende die Strawberry, die gefühlt gar nichts benötigt.

und Tackle zukünftig keine Tackle Fotos mehr, das war nur einmalig :)

Heute gab es auch das erste Tackling – oder keine Ahnung, wie man es auf Deutsch nennt. Einfach die großen Blätter runter, damit sich die Seitentriebe hochziehen können. Ein Training ist nämlich nicht vorgesehen. Mein Ziel ist es, die seitlichen Triebe natürlich auf Canopy-Höhe zu bekommen. Außerdem wurde das Silicium erhöht, das jetzt bei etwa 1 ml/l in der Mischung liegt. Die Triebe müssen später das Gewicht aushalten können und nicht brechen.

Worüber ich gerade nachdenke, ist Under-Canopy-Light. Mir liegen ein paar Studien vor, die das ordentlich pushen, also scheint es nicht mehr nur Hype zu sein. Da würde ich mich über euer Feedback freuen. Ich habe es einmal sehr ungeschickt probiert und gefühlt mehr Strom verbraucht und Wärme erzeugt, als es gebracht hat – aber die Blütendichte war merklich besser. Deswegen überlege ich gerade, es erneut zu probieren, aber dieses Mal eben richtig: richtige Dimensionierung und richtiges Timing.

• PuffPanda
    PRO–MITGLIED
    Reaktionen
    2.247
    Trophäen
    4
    • 16. August 2026 um 17:21

Schick bin gespannt ☺️

STAY HIGH, STAY HAPPY!

Meine Reports / Inhalte basieren auf luxemburgischem Recht und sind vollkommen legal. Ich unterliege nicht dem deutschen BtMG. Mehr dazu im luxemburgischen Gesetz vom 10.07.2023 (A408).

• Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    11.364
    Trophäen
    3
    • 16. August 2026 um 17:28

Sehr gut, bin gespannt wie das aussieht wenn die blühen mit der ganzen Technik 🥳

Möchtest du dass ich etwas nicht verpasse? Dann rede mich mit @Goodpeace an.
    Das ganze Team kannst du mit @Team ansprechen (mich ausgeschlossen!).

FORUM-GUIDE: ALLES WICHTIGE AN EINEM ORT
    PRO-MITGLIEDSCHAFT: PRO-MITGLIED WERDEN
    EMAIL-SUPPORT: KONTAKT-FORMULAR
    FEHLER, PROBLEME & SUPPORT: THREAD HIER ERÖFFNEN
    SOCIAL-MEDIA: FACEBOOK - INSTAGRAM - YOUTUBE
    SPENDEN: HIER ENTLANG
    K-MEDIA - IHR IT-SPEZIALIST: HIER ENTLANG
    GROWMETRIC - PLATTFORM FÜR SMARTE ERGEBNISSE: HIER ENTLANG

• PREMIUM WERBUNG
  • Pan
    BUD–MAESTRO
    Reaktionen
    3.790
    Trophäen
    2
    • 16. August 2026 um 18:51

...

• Karler
    TEAM
    Reaktionen
    20.424
    Trophäen
    4
    • 16. August 2026 um 21:10

Eigentlich lernst du die Plant erst mit nem hohen Automatisierungsgrad so richtig kennen.
    Als Mensch bist du zwangsläufig anfällig auf den Plazeboeffekt. Also nicht das du dir was einbildest, sondern das du unbewusst Dinge tust, die Auswirkungen haben, die dann dem Plazebo/Nocebo zugeschrieben werden.
    Erst wenn sich Randbedingungen nicht mehr ändern, findet die Pflanze Zeit sich darauf einzustellen.

Der Nachteil ist, das du das Ergebnis nicht mehr verwischt und auch kleine Fehler nur die Richtung "Wand" kennen.

Ente gut. Alles gut.

• Pan
    BUD–MAESTRO
    Reaktionen
    3.790
    Trophäen
    2
    • 16. August 2026 um 21:37

...

• Frieser
    PRO–MITGLIED
    Reaktionen
    175
    Trophäen
    2
    • 16. August 2026 um 22:55
    Zitat von Pan

...Ich tue ja keine unbewußten Dinge...

Ich habe wirklich nicht vor, meine beruflichen Aktivitäten bei jeder Antwort zu erwähnen, das wäre richtig überheblich. Aber hier muss ich einfach reagieren, tut mir leid. :D Das Interessanteste am unbewussten Handeln fand ich schon immer, dass man sich dessen eben nicht bewusst ist. Somit ist jegliches Handeln inkl. der eigenen Selbstreflexion von der Grundlogik her ausgeschlossen. Aber jetzt reicht es mal mit der Psycho hier.

Soweit ich das verstehe, sind wir uns ohnehin einig: Man tut das, was und wie man es für richtig hält.

Was ich damit sagen möchte: Man kann auf unterschiedlichen Wegen dieselben Ziele erreichen, ohne dass einer davon mehr oder weniger „besser oder richtiger“ sein muss. Angesichts dessen würde ich sowohl dem Karler als auch Pan recht geben.

• Pan
    BUD–MAESTRO
    Reaktionen
    3.790
    Trophäen
    2
    • 17. August 2026 um 07:16

...

• DavidReed
    KEIMLING
    Reaktionen
    12
    • 17. August 2026 um 08:15

Der Unterschied beim Wasserverbrauch ist schon heftig 😄 Gorilla fast doppelt so durstig und Strawberry macht gefühlt einfach gar nichts.

Den kleinen LetPot-Vergleich würde ich später übrigens auch gern sehen, falls du den irgendwann noch mit dokumentierst.

• Frieser
    PRO–MITGLIED
    Reaktionen
    175
    Trophäen
    2
    • 17. August 2026 um 13:00

Wenn sich es so weiterentwickelt, werde ich nachdenken müssen, die Dripper erneut anzupassen. Der Gorilla ist immer durstiger. Das ständige Hinzufügen von Drippern ist aber keine Lösung, also, wenn es sich weiter so entwickelt, werde ich eher andersherum drangehen: Bei den beiden durstigen ein Dripper mehr, beim Gorilla von 4 auf 3 und die Gießintervalle verlängern. Rein rechnerisch sollten die sich dann durch ein längeres Bewässerungsintervall ausgleichen, aber mal sehen.

Na ja, und dann der LetPot... der zieht jetzt wieder mal Aufmerksamkeit auf sich. Ich habe offen gesagt nicht erwartet, dass es funktionieren könnte, insofern war es eher nur ein Nebenprodukt einer leichten Selektion beim Keimen.

Die schlagen sich aber relativ okay, gesund sind sie auf jeden Fall. Gorilla ist von allen dreien der deutliche Gewinner, da muss ich durchgehend zurückstutzen, sonst überschattet er die anderen komplett. Da bin ich jetzt wirklich am Zweifeln, da ich, wie zuvor erwähnt, damit nicht gerechnet habe und die Pflanzen sehr nah beieinander sind – kaum Abstand. Wenn ich die jetzt also doch weiterwachsen lasse, muss ich sie wohl in andere Löcher umsetzen, damit sie mehr Abstand haben. Die Löcher sind aber ohnehin relativ klein, wenn die Stängel ordentlich werden.

Also warte ich noch ein paar Tage, und wenn sie weiter so wachsen, werde ich Speed entsorgen und den anderen Netpot-Deckel nutzen. Der hat nur zwei, aber große Löcher. Einen separaten Deckel drucken möchte ich mir deswegen nicht, da ich den Netpot wirklich nur zur Anzucht nutze.

• PuffPanda
    PRO–MITGLIED
    Reaktionen
    2.247
    Trophäen
    4
    • 17. August 2026 um 17:21

Hydro ♥️🥰

STAY HIGH, STAY HAPPY!

• Frieser
    PRO–MITGLIED
    Reaktionen
    175
    Trophäen
    2
    • 17. August 2026 um 23:28

T24, Vegi T15/W3

Hey zusammen,

kleine Änderung. Die Pflanzen sind meiner Schätzung nach viel zu kompakt. Gerade Vegi W3 angefangen und alle 4 haben 20–22 cm mit 6 Internodien, die 7te bildet sich gerade. Bei Photos würde ich es feiern, aber als Autos hätte ich schon gern ein wenig mehr Streckung. Immerhin ist das nun Platz für die Blüten :) Ein Strecken in der Blüte will ich dagegen sicher nicht, weil sich dann auch die Buds strecken und fluffig werden.

Somit habe ich folgendes umgestellt:

1. Lichtzyklus 24/0 → 20/4 mit 20 min Sunrise/Sunset.

2. IR/FR Vor und nach der Ramp läuft IR/FR jeweils 15 min. Bin gespannt, wie sie darauf reagieren – in den früheren Runs haben die Pflanzen auf IR/FR recht gut angesprochen (erhöhte Streckung). (IR Anteil gemeint)

Affiliate-Link - Bezahlter Link - Als Amazon-Partner verdienen wir an Verkäufen
    MARS HYDRO ADLITE UR5530

3. Bewässerung 2 h vor Ende der Lichtphase keine Bewässerung mehr. Start der Bewässerung gleich als Spülvorgang 1 h nach Beginn der Lichtphase. Somit ergibt sich etwas wie Crop Steering P3 mit 6 h Trockenzeit. Ob das reicht, zeigt sich erst nach dem Report morgen – dann passe ich die Werte entsprechend an.

4. Trigger- und Zielwerte habe ich ebenfalls angepasst, da mir die Blöcke zu warm vorkommen. Heute lag die Avg-Temp im Block bei 28 °C. Die Pflanzen sehen top aus und der Tank ist mit O₂ und O₃ gefüttert, also sollte nichts passieren. Trotzdem könnte es grenzwertig sein.

Ursprünglich wollte ich einfach das VWC-Niveau herunterfahren, um mehr Luft in den Block zu bekommen. Habe es mir aber anders überlegt: Weniger Wasser heißt auch weniger thermische Masse, und dann heizt der Block noch schneller auf – also genau das Gegenteil von dem, was ich erreichen will. Dazu kommt, dass die stehende Luft im Block nicht viel bringt. Der eigentliche Gasaustausch passiert über die Dryback-Amplitude, nicht über das Grundniveau, zumindest so meine Hoffnung affe02

Also gehe ich andersherum ran: Sättigung hochhalten und stattdessen den Dryback vergrößern.

• Peak nach dem Shot: SF 88 % (knapp unter meinem Drain-Punkt bei 90)
    • Trigger: SF 78 %
    • Dryback: SF 10 Punkte statt 5

*Das sind SF (Spider Farmer) Anzeige-Punkte, da eben keine absolute Zahl nutzbar ist. Sind. Also nutze als »SF« einfach, was die App zeigt. Einfacher zu begreifen finde ich

Umgerechnet auf die echte Grodan-Skala sind das ca. 83 % WC am Peak und ca. 74 % WC am Trough, bei einer Amplitude von rund 9,4 % WC. Damit verdopple ich den Luftwechsel pro Zyklus, bleibe aber unter der 10-%-Marke und damit vegetativ. Grodan gibt 45–75 % WC als sicheren Tagesbereich an – ich habe also reichlich Puffer nach unten, hydrophob wird Steinwolle erst deutlich darunter.

3 Mal editiert, zuletzt von Karler (18. August 2026 um 04:44) aus folgendem Grund: Das mit den selber beschrifteten Links, funzt nicht mit Amazon. Da drückt es immer das Affiliate Partner Fenster durch. Außerdem war dein Query Token mit im Link, was den besonders hässlich macht. Ich hab zwischen dem de und dem dp die Produktbezeichnung(mit Bindestrichen verknüpft, weil Leerzeichen zerlegen den Link) eingefügt und jetzt sieht das imho deutlich weniger hässlich aus.

• PuffPanda
    PRO–MITGLIED
    Reaktionen
    2.247
    Trophäen
    4
    • 18. August 2026 um 10:59

Soll das wirklich merklich einen Unterschied bringen MARS HYDRO ADLITE UR5530 LED?

STAY HIGH, STAY HAPPY!

• PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

PRO-MITGLIED WERDEN
Keine Werbung & vieles mehr...

Social-Media

Letzte Beiträge

1. "Sleepy Joe"

Gogooseed
    16. September 2026 um 17:30
  2. Der "Bilder zwischendurch"-Thread

Antonio
    16. September 2026 um 14:42
  3. Sweet Psicodelica & Fast Skunk

Karler
    16. September 2026 um 02:01
  4. 8th Sweet Seeds Competition - beitrag 1 - jack 47

Thondra
    15. September 2026 um 19:52
  5. Haschischkonsum durchlöchert das Gedächtnis

Gogooseed
    15. September 2026 um 19:46

Heiße Themen

1. K Mintz von Ripper Seeds

7 Antworten
    Vor 3 Tagen
  2. Auto Mix Sweet Speeds (Strawberry Banana, +Speed, Gorilla Girl, Orange Apricot)

71 Antworten
    Vor einem Monat
  3. [Sweet Seed's] Super Boof x RS11

22 Antworten
    Vor 2 Wochen
  4. [ProjectOne] One Plant One Tent Sweet Seed`s Cream Caramel CBD Erde, SCROG 2,4m x 1,2m

9 Antworten
    Vor einer Woche
  5. Just For Fun

51 Antworten
    Vor einem Monat

Neueste Mitglieder

1. Antonio

13. September 2026 um 13:23
  2. Outdoor-Pfalz

8. September 2026 um 17:40
  3. elli26

8. September 2026 um 15:07
  4. Manuel Moser

6. September 2026 um 04:17
  5. derbaer

5. September 2026 um 20:40

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • ec
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Haze
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Schädlinge
  • Seeds
  • Sorten
  • sweet seeds
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Tags

• Steinwolle
  • Hydro
  • Auto
  • Co2
  • Ozongenerator
  • Sweet Speeds
  • Strawberry Banana Gelato XL
  • +Speed
  • Gorilla Girl XL
  • Orange Apricot Glue XL
  • Grodan
  • Athena
  • Crop Steering
  • LetPot
  • Kratky

Forum online seit...

18 Jahren, 4 Monaten, 2 Wochen, 2 Tagen, 17 Stunden und 57 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!