4 Sweet-Seeds-Autos in Grodan Delta – 24/0, CO2
Hey zusammen,
das ist mein erster Grow-Bericht hier im Forum. Ich dokumentiere vier Autoflowering-Sorten von Sweet Seeds in Steinwolle-Blöcken, mit CO2 und Dauerlicht. Ziel des Runs ist eine Referenzgröße für mich selbst: was holt man mit sauberer Steuerung im normalen Rahmen raus – ausdrücklich kein Laborbetrieb.
Updates kommen unregelmäßig, immer wenn es etwas zu zeigen gibt, oder wenn jemand fragt. ![]()
Equipment
Anzucht
System: LETPOT LPH-Max Hydro-Anzuchtsystem (21 Pods, 36 W LED, App/Wi-Fi, Auto-Bewässerung)
Keimung: Grodan-Anzuchtwürfeln vorkonditioniert mit RO-Wasser, EC 0, pH 5.5, Samen direkt in Anzuchtwürfel und unter eine Haube irgendwo unter 24 h Licht abgestellt mit einem BT TermoPro-Sensor, nur um sicher zu gehen falls extrem Peaks. Normalerweise aber keine Steuerung – was nicht keimt, ist genetisch gesehen nicht wert, weitere Ressourcen zu investieren. ![]()
Medium weiterführend: Grodan Delta Kulturblöcke 15 × 15 × 14,2 cm Vorkonditionierung: ca. 1 h schwimmen lassen bei pH 5,5/EC 2,5, danach abtropfen (Athena-Dünger-Schema)
Zelt: 120 × 120 × 200 cm
Licht:
- Mars Hydro FC-E4800 (Hauptlampe, über AC Infinity AI+/UIS)
- Mars Hydro UR5530 (UVA 365/385 nm + Far-Red 730 nm, ~30 W), separat über den Spider Farmer GCS geschaltet
Klima:
- Vivosun AeroLush C08 (ausschließlich im Kühlbetrieb)
- AC Infinity CLOUDFORGE T3 Befeuchter
- AC Infinity Hydrone 5 Entfeuchter
- Umluft über Clip-/Wandventilatoren plus die Luftführung des AeroLush
- Keine Zeltabluft – das Zelt läuft als geschlossener Kreis, damit das CO2 drin bleibt
CO2: Spider Farmer CO2-Sensor + Magnetventil, bedarfsgesteuert über den GCS5, Sollwert 1000 ppm
Bewässerung: Ursprünglich lief das über ein Spider-Farmer-Auto-Drip-Irrigation-System, das ist inzwischen komplett raus. Aktuell läuft testweise eine selbst gebaute Drip-Bewässerung. Entwässert wird über das Mars-Hydro-Entwässerungssystem, das in einen eigenen Drain-Tank abpumpt. Feed und Drain sind getrennt, es gibt keinen Rücklauf.
Steuerung: AC Infinity AI+ Controller (Klima), Spider Farmer GCS5 (Licht, CO2, Substratsensoren, Bewässerung)
Messgeräte
- 4 × Substratsensor im Block (3 × Spider Farmer Pro, 1 × älterer Standardsensor), einer pro Pflanze
- 2 × YINMIK 6-in-1 Wi-Fi-Monitor: einer dauerhaft im Feed-Tank, einer dauerhaft im Drain – pH, EC, TDS, ORP und Temperatur laufen also von beiden Seiten online mit
- Spider Farmer PPFD- und CO₂-Sensor
- AC Infinity CO2-Sensor
- Klimadaten parallel von drei Sensoren (AC Infinity, Vivosun, Spider Farmer)
Wasser und Dünger
Wasser: Osmoseanlage Frizzlife PD400. Leitungswasser hier liegt bei ca. 450 µS/cm und ist kalkhaltig (DH ca. 16°; Ca:Mg ca. 7:1), das Permeat liegt nach der Einlaufphase bei ca. 11 ppm. Für Steinwolle aus meiner Sicht der größte Hebel überhaupt.
Dünger: Athena Blended (A+B, PK), gefahren nach dem Misch-Schema
Zusätze: Silica, CalMag von Plagron. Mischreihenfolge: Silica → pH anpassen → CalMag → pH anpassen → Athena A + B. Tank: 50 l, mit Ozon und Sauerstoffsteinen, wird 1 × pro Woche neu angemischt
Strains
Alle vier von Sweet Seeds, alles Autoflowering:
- Strawberry Banana Gelato XL Auto
- Gorilla Girl XL Auto
- Orange Apricot Glue XL Auto
- +Speed Auto
Alle Angaben unten sind Herstellerangaben von Sweet Seeds, keine eigenen Messwerte.
1. Strawberry Banana Gelato XL Auto® (SWS99) Genetik: Strawberry Banana Eliteklon (Crockett’s Banana Kush x Bubblegum, Erdbeer-Pheno) x Sweet Gelato Auto® (SWS76), 6. Generation 57,1 % Indica / 42,5 % Sativa / 0,4 % Ruderalis · THC 18–22 % · CBD 0,1 % Indoor 450–550 g/m² · Outdoor 60–180 g/Pflanze · 8 Wochen ab Keimung · Höhe 60–125 cm Aroma: Erdbeerkaugummi, OG Kush, Holz, Rucola
2. Gorilla Girl XL Auto® (SWS82) Genetik: Gorilla Girl® (SWS74) × Sweet Gelato Auto® (SWS76), 6. Generation 42,1 % Indica/57,5 % Sativa/0,4 % Ruderalis · THC 18–25 % · CBD 0,1 % Indoor 450–550 g/m² · Outdoor 50–160 g/Pflanze · 9 Wochen ab Keimung · Höhe 60–120 cm Aroma: süß-fruchtig, Zypresse, Hölzer, Zitrus, erdig
3. Orange Apricot Glue XL Auto® (SWS103) Genetik: Orange Apricot x MAC Eliteklon x Gorilla Girl XL Auto® (SWS82), 7. Generation 56 % Indica/43,8 % Sativa/0,2 % Ruderalis · THC 18–25 % · CBD 0,1 % Indoor 450–650 g/m² · Outdoor 50–180 g/Pflanze · 8 Wochen ab Keimung · Höhe 55–135 cm Aroma: süß-fruchtig, Zitrus, würzig, erdig-frisch; teils violette und rötliche Blüten zum Ende
4. +Speed Auto® (SWS27) Genetik: Critical Mass Auto x Speed Devil #2 Auto® (SWS25), 3. Generation 48,4 % Indica/48,5 % Sativa/3,1 % Ruderalis · THC 15–20 % · CBD 0,7 % Indoor 350–500 g/m² · Outdoor 30–150 g/Pflanze · 7 Wochen ab Keimung · Höhe 50–90 cm Aroma: süß-fruchtig mit Hefe- und Käsenoten
Quelle: sweetseeds.com
Spoiler anzeigen
Warum die +Speed-Auto dabei ist
Die passt von den Eckdaten her eigentlich nicht zu den drei XL-Sorten – sie ist deutlich kleiner und mit 7 Wochen etwa ein bis zwei Wochen früher fertig. Sie ist bewusst mit dabei, weil ich überlege, sie per STS-Reversierung als Pollenspender für die anderen drei einzusetzen. Ob das in diesem Run tatsächlich passiert, ist noch offen – aktuell läuft sie einfach als vierte Pflanze mit.
Anordnung im Zelt (quadratisch, Mitte bleibt frei): Gorilla hinten rechts · Speed hinten links · Orange vorne links · Strawberry vorne rechts
Chronologie
25.07. – Keimung
[PLATZHALTER – coming soon, sobald ich weiß wie
– Ablauf der Keimung, Fotos]
30.07. – Sämlinge im LetPot
Die Sämlinge sind im LETPOT gelaufen![]()
![]()
04.08. – Vegi-Start, Umsetzen in die Grodan Delta-Blöcke
Alle vier Blöcke gleich vorkonditioniert, Substratsensoren gesetzt, Pflanzenvlies oben darauf. Die ersten zwei Tage passierte sichtbar nichts – das ist bei Steinwolle normal, die Wurzel muss erst rein.
08.08. – erste komplette Durchspülung
Feed: EC 2,23 / pH 5,8 / ORP 360 mV / 24,2 °C Drain: EC 2,36 / pH 6,0 / 23,1 °C Ab hier fingen die Pflanzen an, sichtbar zu trinken.
Sensorik und Kalibrierung
Das war der aufwendigste Teil und hat mich einiges gekostet: Die Sensoren steckten anfangs mittig in der Blockhöhe, damit waren die Werte unplausibel. Der belegte Industriestandard für Steinwolle liegt im unteren Blockdrittel – ich habe alle vier neu auf 4,5 cm über Blockunterkante gesetzt.
Danach durchgespült bis Drain und die VWC-Offsets so gesetzt, dass alle vier Blöcke exakt 90 % anzeigen, wenn der Drain einsetzt. Damit habe ich einen definierten gemeinsamen Referenzpunkt für alle Drybacks.
Wichtig, weil es oft missverstanden wird: Die Sensoren messen Bulk-EC, nicht Porenwasser-EC. Die Blockwerte liegen deshalb systematisch unter der Feed-EC, und das ist kein Kalibrierfehler. Am aussagekräftigsten ist die Block-EC direkt nach einer Sättigungsgabe.
Mehr dazu in meinem ausführlicheren Beitrag zu Steinwolle-Vorkonditionierung und Sensorik
Bewässerungskonzept
Ich fahre (vorerst) kein Crop Steering, sondern bewusst reichlich mit ordentlich Spülung. Vorteil aus meiner Sicht: es sammeln sich keine Salze an, der Block bleibt auf Feed-Niveau, und eine Über- oder Unterdüngung sehe ich sofort, weil der Fehler dann nicht im Block versteckt liegt.
Geregelt wird über den Vergleich Feed-EC gegen Drain-EC. Steigt die Drain-EC, waren die Gaben zu kurz.
Aktueller Stand: ein durchgehendes Fenster, Trigger 86 %, Ziel 89 %, 30 s Shot, 10 min Intervall, Steuerung über den Durchschnitt der Sensoren.
Die komplette Bewässerung habe ich inzwischen neu gebaut – das Spider-Farmer-System ist raus, aktuell läuft eine DIY-Lösung im Test. Dazu kommt ein eigener Beitrag in der Heimwerker-Ecke, sobald sich der Aufbau bewährt hat.
Nebentest: 3 Pflanzen sind im LetPot geblieben
Von Orange, Speed und Gorilla ist jeweils eine Pflanze gleichen Alters im LETPOT geblieben, die stehen im kleinen Zelt. Das läuft nebenher als reiner Test und wird hier vorerst nicht weiter dokumentiert – wenn Interesse besteht, mache ich dazu gerne einen eigenen Beitrag.
Hardware kleines Zelt:
- Spider Farmer Master Series 60 × 60 × 180
- Controller AC Infinity 69 Pro
- Abluft AC Infinity CLOUDLINE PRO S4
- Befeuchter AC Infinity CLOUDFORGE T3
- No-Name-Clip-Ventilatoren
- Licht: Caluma LED Grow Force 75 W (ersetzt die verbaute LetPot-LED)
- LETPOT LPH-Max
Spoiler anzeigen
Warum kein klassisches DWC
Der verbauten Luftpumpe im LetPot traue ich nicht, und zusätzlich belüften wollte ich nicht. Deshalb fahre ich das Ganze eher als Hybrid Richtung Kratky: Ich lasse nur so wenig Wasser drin, dass die vorhandene Pumpe noch arbeitet, der Großteil des Tanks bleibt aber leer. Oben bilden sich dadurch Luftwurzeln, unten holen sich die Wurzeln die Nährstoffe.
Interessanteste Beobachtung bisher: vier Sorten, vier Durstpegel
Alle vier Blöcke identisch vorkonditioniert, identisch gespült, gleiche Dripper-Menge, gleiches Alter, gleiches Klima. Trotzdem die Dryback-Raten über 8,5 h ohne Bewässerung:
- Gorilla Girl: 0,93 % VWC/h
- Speed: 0,51 % VWC/h
- Orange Apricot Glue: 0,33 % VWC/h
- Strawberry Banana Gelato: praktisch kein messbarer Rückgang
Das ist echter Sortenunterschied im Wasserbedarf, kein Messfehler – der Drain setzte bei allen vier Blöcken sauber bei 90 % ein. Gorilla hat deshalb inzwischen vier Dripper statt zwei bekommen.
Aktuelle Werte (15.08.)
- PPFD 550 µmol bei 24/0 → DLI ca. 46,7 mol
- CO2 Ø 939 ppm bei Sollwert 1000
- Temperatur Ø 28,1 °C, rF Ø 59,7 %, Blatt-VPD Ø 1,10 kPa (Blatt-Luft-Differenz −2 °C, per IR-Handmessgerät in den Kühlzyklen ermittelt)
- Feed-EC 2,15 / Drain-EC 2,13 – praktisch im Gleichgewicht
Da die zelte kein Abluft haben, habe ich interne Abluft instaliert. Wegen der Lautstärke ist der 200-mm-Rohrschalldämpfer dran und es hängt an der Decke.
Rückmeldungen und Kritik sind ausdrücklich erwünscht ![]()