PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Thread - für kleine Fragen zwischendurch !!

  • Wo wir eh grad bei Werbung sind, für die man bezahlt werden müsste:

    Ich warte immer noch das die HWI zurück ins Programm kommt.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
  • ich brauche hilfe ....
    ich habe 2 60x60cm zelte - beide mit AFK und lüfter und natürlich ventilatoren und licht ... und damit hab ich problem.
    die 2 zelte stehen nebeneinander, also gleiche verhältnisse - gestern mit 21.8°C im raum...
    in einem zelt hab ich die SANLIGHT S4W 140 watt und 25°C im zelt

    und im andren zelt ist die SF1000 Q. Led Light und heizt das zelt auf 30,2°C auf.

    den lüfter höher drehen hat die temperatur auf 29,9°C gesenkt, also ned wirklich ne verbesserung.

    wie kann ich die lampe kühlen ? damit hab ich mich bisher noch nie beschäftigen müssen und fühle mich grad extrem überfordert.
    die boxenventilatoren hängen flach oben am dach und blasen runter auf die lampen ....


    elektrotechnisch bin ich ne niete ... also bitte tipps für dumme :(


    denke mal, dass die temperatur für keimen vegitation und stretch ok ist ... aber in der blüte steigt da doch dann die schimmel oder verrott gefahr ?


    plan wäre gewesen, 2te pflanze jetzt ankeimen, die grosse ist in ca 2 monaten zum ernten, und dann halt immer abwechselnd alle 3 monate eine neue pflanze ansetzen. aber mit der wärme bin ich mir jetzt nicht sicher, ob der plan so funktioniert ?

    decarboxylieren (schreibhilfe)

    Wasserwerte : ph : 7,55 - Cal : 87,7 - mag : 29,3 - natrium : 5,4 - kalium : 2,1 - Härte : 19 - EC : 0,5

    60x60x180 cm

    licht : SANLIGHT S4W 140 watt + SF1000 Q. Led Light!

  • Thondra ja wenn da jetzt bereits so hohe temps herrschen wirste im Sommer leider Probleme haben.


    Mein erster Gedanke wäre sich so 2 PC Lüfter zu schnappen und die auf das Netzteil zu richten.


    Wo misst du denn die Temperatur?

    "Der Gönnungskreislauf darf unter keinen Umständen unterbrochen werden!" - written by SleepyBrown

  • Thondra ja wenn da jetzt bereits so hohe temps herrschen wirste im Sommer leider Probleme haben.


    Mein erster Gedanke wäre sich so 2 PC Lüfter zu schnappen und die auf das Netzteil zu richten.


    Wo misst du denn die Temperatur?

    das mit den pc lüftern hat das problem, dass ich da irgendwas brauch zwischen dem steckkabel vom lüfter und der steckdose ....

    temperatur sensor hängt ca 50 cm unterhalb der lampe - wo dann die blüten beginnen würden.

    in 2 bis 3 monaten ist die grosse - im kühlen zelt - fertig ... dann kömnnte ich die aus dem warmen zelt austauschen .... also dass immer die letzten 2 bis 3 monate die pflanzen im kühlerem zelt stehen würden ....
    oder mögen die das zeltwechseln in so fortgeschrittenem alter nicht mehr ?

    decarboxylieren (schreibhilfe)

    Wasserwerte : ph : 7,55 - Cal : 87,7 - mag : 29,3 - natrium : 5,4 - kalium : 2,1 - Härte : 19 - EC : 0,5

    60x60x180 cm

    licht : SANLIGHT S4W 140 watt + SF1000 Q. Led Light!

  • Thondra
    Die LED ist sehr Flach ohne Kühlrippen?
    Man kann Kühlrippen mit Wärmeleitpaste drauf machen und wie es SleepyBrown sagt auch PC Lüfter mit beliebigen 12V Netzteilen.
    Das ist keine große Hexerei.

    Auf Amazon gibt es viele günstige Kühlkörper in allen größen, um so größter umso besser, hauptsache sie passen schön drauf.
    Mit guter Wärmeleitpasste muss man die nicht mal anschrauben oder befestigen zb von Grizzly

    Wenn die zwei Zelte direkt nebeneinander stehen und sich gegenseitig wärmen könnte eine abschirmung der zwei Zelte für beide eine kleine verbesserung bewirken. Zb eine OSB Platte aus dem Baumarkt als Trennwand.

  • das mit den pc lüftern hat das problem, dass ich da irgendwas brauch zwischen dem steckkabel vom lüfter und der steckdose ....

    Eine schere und das hier (12V Netzteil) um 8€, was brauchst du mehr??

    Aber wie gesagt bei dem Flachen LED Pannel bringt alleine Lüfter nichts da sind Kühlkörper besser oder besser gesagt notwenig damit die Lüfter die Wärme auch abführen kann.

  • Eine schere und das hier (12V Netzteil) um 8€, was brauchst du mehr??

    😁.... oder n USB Netzteil 😜,die meisten PC Lüfter haben ja USB.


    Nimm gleich 140mm Lüfter, da komm ich auch durch den ganzen Grow.

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • boah02 Dimmer? Ist ja schon mal ne Ansage auf 0,36qm 🤪


    Ansonsten Venti Vollgas und hoffen 🙋‍♂️

    das teil hat grad mal 130 watt :D
    wenn ich da noch dimm ... werden das nightplants

    decarboxylieren (schreibhilfe)

    Wasserwerte : ph : 7,55 - Cal : 87,7 - mag : 29,3 - natrium : 5,4 - kalium : 2,1 - Härte : 19 - EC : 0,5

    60x60x180 cm

    licht : SANLIGHT S4W 140 watt + SF1000 Q. Led Light!

  • 😁.... oder n USB Netzteil 😜,die meisten PC Lüfter haben ja USB.


    Nimm gleich 140mm Lüfter, da komm ich auch durch den ganzen Grow.

    Hä wie ist das jetzt gemeint? :D
    USB läuft mit 5V und übliche Lüfter mit 12V?
    Ich hab noch nie PC Lüfter mit USB gesehen, es gibt ja intern auch keine USB Anschlüsse? Irgendwie kommen wir durcheinander hahah

    Stecker von PC lüfter heißen PWN und passen leider auf USB nicht drauf, dazu laufen einige Lüfter auf 5V evtl nicht an oder nur schwach da sie auf 12V ausgelegt sind.

    EDIT:
    ah ich sehe grad es gibt wirklich PC Lüfter mit USB stecker heutzutage. Wozu braucht man die überhaupt im PC? haha
    Aber die sind extra teuer. Da schneide ich liber mit einer schere + / - durch ^^

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG