PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

bho - unterdruckpumpe

  • hat jemand erfahrung mit vakuumpumpen? ich wurde netterweise darauf hingewiesen, besonderes augenmerk auf die auswahl der pumpe zu legen, da es sich ja um einen motor handelt, welcher funken schlagen könnte und bei nicht gasfähigen pumpen wohl leicht zur explosionen führen kann.

    -> pinterest.com/dkrampus/

  • Nun da normalerweise bei einer Vac-Pumpe der Motor getrennt vom Unterdrucksystem ist, kann man den Funkenschlag mal ausklammern. Was wichtiger ist welches Volumen Du evakuieren willst und was für Gase dabei entstehen...
    Willst du z.B. Alkoholdämpfe fördern, sollte es eine Chemiefeste Pumpe sein.
    EX geschützte Pumpen sind in geschlossenen Räumen mit explosionsfähigen Gasen intressant z.B. in einer Mehlmühle oder in einem Akkuladeraum.
    Es gibt Laborpumpen für relativ wenig Geld die sind zum Fördern von feuchten Gasen geeignet frage aber jetzt nicht wo man welche herbekommt.
    Wichtig ist was Du entgasen willst und welches Volumen entgast werden soll...

    Wenn ich denn sterbe, dann bitte lächelnd und schlafend wie mein Opa,
    nicht schreiend und weinend wie sein Beifahrer...


    PSN-ID :PsYcO1408
    [size=10]FL-Anfrage : Stichwort TGL :)

  • Das würde mich aber auch interessieren! :thumbup: Ich möchte mein Honey-bee-oil komplett von Gasrückständen befreien und wenn möglich dafür nicht zu viel Geld ausgeben. :whistling:


    Thx und sweets
    Calendula hemp_blatt

    Carpe Diem!

  • bin linkshänder, doch will ich meine nerven schonen. so werd ich versuchen, das loch von einen metallbauer bohren zu lassen. mit dem richtigen werkzeug ist sowas hoffentlich schnell erledigt. ich würd nur stundenlang murxen, fluchen und mir die laune verderben, eventuell auch die bohrmaschine und den topf kaputt machen. muss nicht sein.


    muss jetzt mal nach diesen erwähnten pumpen für 60-70 euro ausschau halten. hab nur welche mit -0,6 und -34 bar gefunden...irgendwas in der mitte davon wär vielleicht ganz gut.

    -> pinterest.com/dkrampus/

  • Der Absolute Unterdruck ist -1,0 mBar.
    Also ist -0,6 mBar schon recht gut -0,34 mBar ist zum entgasen schon ausreichend.
    Und ein Dampfdrucktopf wäre keine schlechte Idee, wenn dieser nicht für Überdruck konstruiert wäre...
    Bei den Töpfen welche ich zur hand habe wird die Dichtung erst bei überdruck dichtgedrückt, wenn ich den Topf evakuiere zieht es die dichtung einfach in den Topf...
    Wennst nen Topf nehmen willst, brauchst du nur einen Topf mit glattem Rand eine 1mm dicke Gummiplatte und eine 1mm Blechplatte die den Topf abschließt in der Blechplatte kommt ein Ventil rein wo das Vacuum angeschlossen wird. In die Gummiplatte kommt ein Loch damit das Ventil frei ist.
    In den Topf kommt das zu entgasende Material dann kommt die Gummiplatte auf den Topf und dann die Blechplatte auf den Gummi.
    Durch das Vakuum wird der Deckel am Topf festgesaugt und solange die Vac Pumpe läuft bleibt der Deckel fest...
    Um die Dichtigkeit zu erhöhen kann man den Topfrand mit Vaseline einschmieren dann saugt sich der Gummi schneller fest...

    Wenn ich denn sterbe, dann bitte lächelnd und schlafend wie mein Opa,
    nicht schreiend und weinend wie sein Beifahrer...


    PSN-ID :PsYcO1408
    [size=10]FL-Anfrage : Stichwort TGL :)

  • wennst nen Kochtopf hast, sollte es sich auf 15 Euro beschränken ;)
    Das Ventil kostet ca 4 Eu's und der Gummi und das passende Blech dazu sollte nicht mehr wie 12 Eu's kosten...
    Ich würde ja so etwas Basteln, aber ich habe keine Pumpe zum testen...


    Habe das hier (Vac'nPack zum Googeln) wiedergefunden ob's was taucht ist fraglich aber bei dem Zubehör :whistling:

    Wenn ich denn sterbe, dann bitte lächelnd und schlafend wie mein Opa,
    nicht schreiend und weinend wie sein Beifahrer...


    PSN-ID :PsYcO1408
    [size=10]FL-Anfrage : Stichwort TGL :)

    2 Mal editiert, zuletzt von GreenPsyco () aus folgendem Grund: .

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG