PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Equipment und Theorie

  • Schönen Guten Abend,


    Entschuldigt das ich schon meinen 2 Thread hier nacheinander auf mache aber ich hab da doch noch ein paar Fragen. Ich hab mir jetzt seid paar Tagen immer mal wieder paar Notizen gemacht egal ob es jetzt um das allgemeine Grundwissen ging oder des Equipments. Ich möchte mir einen kleinen Überblick beschaffen um dann einfach zum Beispiel beim Grow drüber sehen zu können. Ich werde den Thread dann auch immer versuchen auf dem neusten Stand zu halten, Beispielsweise bei der Unterteilung Überblick über wichtige Wissenschaftliche Information dort möchte ich halt viele wichtige Infos sammeln und für mich und vielleicht anderen Interessenten es leichter zu formulieren. In dem Bereich solltet ihr mir auch eigentlich nur die eine oder andere Korrektur oder Erklärung geben. Nicht das ihr jetzt denkt hier alles wichtige darüber schreiben zu müssen. Ich notiere mir immer was und wenn es dann mal eine halbe Seite ist oder so wird es hier mit rein geschrieben.


    Anbau Cannabis


    Überblick über wichtige Wissenschaftliche Information
    Pflanzen verbrauchen Tagsüber Kohlenstoffdioxid und stellen Sauerstoff her. Über die Nacht verbrauchen Sie Sauerstoff und tun Kohlenstoffdioxid herstellen. Die Temperatur sollte zwischen 24°C und 27°C in der Lichtphase bleiben und 19°C bis 22° in der Dunkelphase. Angestrebte Werte was Thema Luftfeuchtigkeit betrifft:
    Temperatur: 22°C-26°C, max. 28°C, Temperaturdifferenz in 24h max. 7°C Luftfeuchte: Wachstum 40%-60% RLf, Blüte 30%-50% Rlf, möglichst geringe Schwankungen


    Automatischer Bewässerungssystem Tipp
    Je mehr Wind bzw. Luft auf die Pflanzen einschlagen ([lexicon]Ventilator[/lexicon]) trockenen die Pflanzen schneller aus und sind dadurch dann gezwungen mehr Wasser aufzunehmen aber dafür wachsen sie schneller.


    Anmerkung: Ich hab die Information so aus dem Tutorial verstanden und versucht ganz einfach wiederzugeben hoffe dies ist richtig aber dennoch werde ich als Anfänger mit Kannen gießen da die Zeit gegeben ist außerdem lernt man dadurch das Verhalten der Pflanzen besser.



    [lexicon]Equipment[/lexicon]


    [lexicon]Licht[/lexicon]

    • -KIND LED K3 L300 LED grow light ( vorwiegend für die Blütephase, soll aber dennoch für den kompletten Grow genutzt werden )
    • -https://growen.de/growroom/beleuchtung.html
    • -Optimale Beleuchtungsfläche beträgt: 60x90cm

    Erde/Dünger/PH Messgerät/Töpfe/[lexicon]EC[/lexicon]/Messgerät


    • -Canna Bio Plus
    • -Tontöpfe (Abzugsloch sollte vorhanden sein und vor Gebrauch bewässern)
    • -Mineralischer Dünger (Menge siehe Hersteller Info)
    • -Gießwasser (PH Wert 6,5 – 6,8)
    • -EC Wert 1,5 – 2,0


    Anmerkung: Ich hab gelesen das man mit dieser Erde noch kaum auf sein [lexicon]PH Wert[/lexicon] und [lexicon]EC Wert[/lexicon] achten müsste hat vielleicht jemand Erfahrung damit gemacht oder empfehlt ihr lieber was anderes? Die einfache Anzuchterde ist für die Samen oder Stecklingen da diese ja sehr empfindlich reagieren.

    Zelt

    • -Homebox Evolution Q120

    Anmerkung: Die Box ist zwar für meine 4-6 Pflanzen und LED-Panel zu groß aber ich möchte später wenn es gut klappt aufstocken und größerer Raum bedeutet ja mehr Frischluft. Nur ist es dann ein größerer Aufwand die Temperaturen geradlinig zu halten oder?



    Ich weiß gar nicht genau was mir denn jetzt noch alles fehlt an [lexicon]Equipment[/lexicon] aber was mir jetzt spontan einfällt wäre, [lexicon]Belüftung[/lexicon] und Kohlefilter. Mit den Strains und der Genetik beschäftige ich mich gerade aber jetzt wollt ich erst mal euch Fragen was ihr denn von der bisherigen Idee haltet? Falls ihr vielleicht sagt das dieser Thread ist doch so keine gute Idee ist dann können wir den auch wieder löschen aber wollt erst mal fragen und zeigen.



    panic03









    Bisheriges [lexicon]Equipment[/lexicon]:



    Box Homebox Evolution Q120 = 200 Euro
    [lexicon]Licht[/lexicon] KIND LED K3 L300 LED grow light = 580 Euro
    Töpfe Tontöpfe =15 Euro
    Dünger ? = ? Euro
    Erde Canna Bio Plus = 20 Euro
    PH ? = 30 Euro
    [lexicon]EC[/lexicon] ? = 20 Euro
    Filter ? = 90 Euro
    [lexicon]Ventilator[/lexicon] ? = ? Euro
    Sorte Jack Herer = ? Euro
    Zeit-Uhr ? = ? Euro





    Schönen Gruß MasterGreen bong07

    4 Mal editiert, zuletzt von MasterGreen () aus folgendem Grund: Optisch unschön

  • Entschuldigt das ich schon meinen 2 Thread hier nacheinander auf mache aber ich hab da doch noch ein paar Fragen.

    Nicht dafür :), dafür sind wir da um Fragen zu beantworten.

    Anmerkung: Ich hab gelesen das man mit dieser Erde noch kaum auf sein [lexicon]PH Wert[/lexicon] und [lexicon]EC Wert[/lexicon] achten müsste hat vielleicht jemand Erfahrung damit gemacht oder empfehlt ihr lieber was anderes?

    [lexicon]EC[/lexicon] ist nicht drigend erforderlich kann aber beim anmischen von Dünger behilflich sein. [lexicon]pH Wert[/lexicon] sollte bei Erde schon ab und zu messen (zB. der Drain).

  • Ich hab gelesen das man mit dieser Erde noch kaum auf sein [lexicon]PH Wert[/lexicon] und [lexicon]EC Wert[/lexicon] achten müsste hat vielleicht jemand Erfahrung damit gemacht oder empfehlt ihr lieber was anderes?

    [lexicon]EC[/lexicon] ist bei Erde wie Goody schon sagt eher Nebensache.
    PH eeeeeigentlich auch - es ist Tatsache, dass man bei einem Strain in der Blüte, aufgrund der genutzten Dünger eine [lexicon]PH-wert[/lexicon] Kontrolle, ggf. Korrektur, macht.
    Wenn man jetzt aber klug ist, sich notiert hat, was die Wässer zu Hause so haben und so weiter - wird man damit kaum in Berührung kommen.
    Also sagen wir so, solange du keine unnötien Spielereien oder super tolle Überpflegemethoden anwendest, solltest dir da keine Sorgen machen^^


    Sonst ist soweit eigtl alles cchick, Genetik kommt noch, Lüfter und [lexicon]AKF[/lexicon] weißte.. wachs01

  • Schönen guten Tag,


    also ich habe mich jetzt für die Sorte Jack Herer entschieden aber ich weiß nicht genau was ich für ein Luftsystem brauche. Ich denke mal das LTI der gängigste Weg ist bei growern. Infos zu dem anderen [lexicon]Equipment[/lexicon] stehen oben also vielleicht könntet ihr mir diesbezüglich was empfehlen? Außerdem werde ich in einer Laube anbauen deswegen ist frische Zuluft genügend vorhanden und ich hoffe das ich die geforderten Temperaturen in dieser Lage zu erreichen sind. Das wären meine Stromkosten in der Laube:

    Energiekosten:0,31 EUR/kWh


    Wie bestellt ihr eigentlich eure Seeds u. [lexicon]Equipment[/lexicon] ? Also auf eure eigene Adresse macht ihr das doch sicher nicht oder ? Ich werde wohl ein Kumpel darum bitten müssen sobald ich das dann alles abhole hat er ja kein Risiko mehr und es lässt sich nicht mehr zurück verfolgen.


    Anmerkung:


    Angestrebte Werte was Thema Luftfeuchtigkeit betrifft:
    Temperatur: 22°C-26°C, max. 28°C, Temperaturdifferenz in 24h max. 7°C
    Luftfeuchte: Wachstum 40%-60% [lexicon]RLf[/lexicon], Blüte 30%-50% [lexicon]Rlf[/lexicon],
    möglichst geringe Schwankungen


    Kann ich die Anmerkung für oben so grob übernehmen?




    Schönen Gruß MasterGreen bong02

  • Abend,


    Ich hab mir jetzt mal eine Liste vom [lexicon]Equipment[/lexicon] gemacht aber ich habe leider immer noch nicht alles zusammen.


    Meine Fragen:


    1, Welchen Dünger soll ich nehmen? Selber mischen oder vorgefertigten mineralischen Dünger kaufen?


    2, Abluft und Zuluft da fehlt noch der [lexicon]Venti[/lexicon], Kohlefilter, und eine Zeitschaltuhr? Zuluft immer doppelt so viel wie Abluft wenn ich es richtig verstanden habe?


    3, PH - [lexicon]EC[/lexicon] Messgerät da gibt es ja welche für 30 Euro oder für tausend aber eins unter 30 Euro sollte doch brauchbar sein oder?


    4, Zeitschaltuhr welche?


    5, Ich hab mir zwar schon eine Box ausgesucht aber wollt fragen ob die auch wirklich zu empfehlen ist?


    6, Tontöpfe die beste Variante? Vorallem sollte ein Abzugsloch vorhanden sein.


    7, Ein Reflektor wird auch von nötig sein oder? Am besten ein Adjust-A-Wings wenn ich das richtig verstanden habe.


    8, Fehlt mir noch mehr? Was ich bisher habe steht oben im ersten Beitrag.


    9, Wie groß sollten die Töpfe sein von Anfang bis Ende? Ich würde sagen 1-3 oder 1-2 mal umtopfen und in der Blüte dann mit 9L Töpfen oder doch größer?


    10, 6 Pflanzen sollten ja Platz finden bei der Fläche oder sollten es mehr sein um wirklich die komplette Fläche effektiv nutzen zu können?



    Schönen Gruß MasterGreen vapo02

  • high


    im Prinzip hab ich auch so los gelegt , wenn dann - bitte - alles perfekt planen/ausführen :S


    - das funzt leider nicht -


    die Grundparameter sind dir ja bekannt drum würd ich mit dem Wissen einfach mal anfangen.


    mfG
    kiffer02

  • Okay,


    jetzt hab ich dich verstanden. Na ich möchte ja auch anfangen aber mir fehlen da trotzdem noch ein paar Sachen. Ich versuch mich da irgendwie immer perfekt vorzubereiten aber du hast recht man muss es dann anpassen. Nur ich will jetzt kein Schrott kaufen deswegen hab ich euch gefragt was ihr noch empfehlen könnt.


    Ich möchte nur das [lexicon]Equipment[/lexicon] fertig haben und dann gehts los. Danach wird sicher wieder mal was am [lexicon]Equipment[/lexicon] geändert aber somit kann ich wenigstens anfangen und mit den GrowReporten kann man dann die mehr großen oder kleinen Dinge von euch lernen indem man hier seinen Grow vorstellt.



    Schönen Gruß MasterGreen

  • PREMIUM WERBUNG
  • Das kann ich jetzt nicht abschätzen mir gehts erst mal nur ums grown wv. dabei rum kommt ist mir erst mal egal. Ich will die Materie verstehen und in die Praxis umsetzen können. Ich werde mit LEDs arbeiten, nicht weil ich super viel Geld habe sondern, da ich den Risiko Bereich so Gering wie möglich halten will.



    PS: Den Grund Gedanken zum Growen hab ich Mir gleich am Anfang durch gelesen und da gehe ich auch 100%ig mit.



    Schönen Gruß MasterGreen

  • Da du fast dein gesamtes budget an deiner LED verbraten hast, empfehle ich dir ein wenig mehr Geld aufzutreiben um den rest auch zu kaufen.


    Es macht kein sinn sich die beste LED zu kaufen und den rest dann nur billig schrott.


    Da hast du nun am falschen ende gespart. Ohne die LED haettest du genug geld fuer eine homebox, adjust-a-wing und nette 400-600 [lexicon]NDL[/lexicon].

  • Guten Abend,


    entschuldigt aber langsam bin ich echt enttäuscht von hier da ihr euch einfach nicht den kompletten Thread anschaut. Ich habe bisher noch gar nichts gekauft und ein Budget habe ich auch nicht vorgegeben. Ich hab euch mein Projekt geschildert und habe euch dazu eindeutige Fragen gestellt die zwar nicht grad sehr wenig sind aber dennoch versuch ich mich so gut wie möglich mit einzubringen. Greenout was schreibst du bitte für ein Mist? Ich hab mir bisher nur eine Panele ausgesucht und eine Homebox zu dem ganzen anderen [lexicon]Equipment[/lexicon] habe ich doch meine Fragen gestellt siehe oben. Also erfinde doch bitte nichts und ließ dir den kompletten Thread durch wenn du helfen magst.



    Schönen Gruß MasterGreen

  • high


    du solltest das Thema anders angehen, bei soviel Fragen gibts tausend Möglichkeiten von Antworten ...


    wir machen das am besten wie eine Wörterkette stups01


    ich fang mal an : wieviel g/Monat brauchst,reichen dir ??


    dann kommen wir zu finazielen Lage usw., eins nach dem Anderen und wenn wir dran bleiben haste in 2 Std. ein passendes Set auf dem Zettel kiffer02


    mfG

  • Abend,


    ich wiederhole mich gerne nochmal Salz, also mir ist es erst mal völlig egal was denn bei dem Grow bei rumkommt. Wenn ich dann weiß wie mein eigenes Unkraut schmeckt kann ich das sicher besser abschätzen.


    Mein Budget setze ich jetzt mal auf 1000 Euro aber es ist auf jeden Fall noch Luft nach oben maximal 1500 Euro.


    Ich möchte in einer Gartenlaube anbauen deswegen würde ich eine LED sehr begrüßen und ich habe mir bereits eigentlich die hier ausgesucht: KIND LED K3 L300 LED grow light aber wenn mir jemand was anderes empfehlt dann nur her damit.


    Falls ich mich für diese LED entscheide habe ich eine Optimale Beleuchtungsfläche von 60x90cm und danach könnte man ja eigentlich das restliche [lexicon]Equipment[/lexicon] ganz gut abstimmen.


    So das wäre jetzt erst mal der 1 Schritt freue mich auf deine weitern Fragen




    Schönen Gruß MasterGreen

  • Ich möchte in einer Gartenlaube anbauen

    ok, Strom ist da, wie siehts mit dem [lexicon]Klima[/lexicon] im Gartenhaus aus ? ist es isoliert und nicht einsehbar, nur für dich zugänglich .... Nachbarn ?


    das LED sollte i.O. sein, kenn mich mit LED aber nicht aus :(


    bei dem Panel sollte ne HB S gut passen , 1 m² und 2 m Höhe wären besser ( HB L ) aber da brauchste dann 2 x die LED

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG