INFOS
Betroffener Teil | Oben |
Wurzeln kontrolliert | Nein |
Schädlinge gesichtet | Ja |
WEITERE INFOS
Symthome | Helle Flecken auf Blättern, teils vertrocknete Blätter |
Ergriffene Maßnahmen | keine |
Hallo Leute!
Ich hab ein paar Pflänzchen, die Probleme haben. Leider hab ich im Netz keine Bilder gefunden, die zum Erscheinungsbild meiner Pflanzen passen würden. Ich tippe auf Pilz, weiß aber nicht welcher und ob es sich auch sicher um Pilzbefall handelt, geschweige denn was ich dagegen unternehmen kann. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank für eure Bemühungen!
Hier ein paar Details zu den Pflanzen:
5 Stück Black Domina
"Bio"-Komposterde aus eigenem Garten (-> war vll. keine gute Idee)
Bisher einmal gedüngt mit Biodünger, Befall bestand jedoch schon zuvor
Alter der Pflanzen etwa 8 Wochen
Wasserzufuhr erfolgt täglich in kleinen Mengen (immer dann, wenn die Oberfläche leicht angetrocknet aussieht)
Hygienevorgaben nur teilweise beachtet (Gefäße wurden nicht desinfiziert, Schrank wurde nicht desinfiziert)
Beleuchtung LED (Advanced Platinum Series P450, 450w, Belichtungsdauer 19 Stunden pro Tag)
Belüftung (einmal täglich geht die Schranktür für gut 10-15min auf, glgtl. auch mal für ein paar Stunden, keine aktiven Lüfter vorhanden)
Pilz- oder sonstiges Problem besteht seit ca. 2 Wochen (dachte es löst sich wieder in Luft auf, da die Pflanzen wieder erholt wirkten trotz Flecken)
Die größte Pflanze, hinten links, weist keine Krankheitsspuren auf
Im Anhang findet ihr noch ein paar Bilder. Ich nehme an, ihr habt sowas schon mal gesehen. Hoffentlich stört der Rotstich nicht. Vielen Dank!