PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Mein erster Growversuch (vermutlich gescheitert)

  • Mal nach langer Zeit noch ein Update.


    Der letzte Versuch wollte wieder nicht gelingen.


    Habe nun beschlossen es wieder mit Jiffys zu versuchen. Ich weiss echt nicht wo das Problem bei mir ist wenn ich die gekeimten Samen in die Töpfe gebe. Es tut sich einfach nichts.


    Bei den Jiffys sehe ich mal wieder nach 24 Stunden bereits den ersten Erfolg. Dazu muss ich noch sagen das ich nun auf die ESL umgestellt habe. Alleine schon wegen der Hitzeentwicklung in der Box.


    3 Seeds sind von Linda und einen habe ich tatsächlich in meiner Amsterdam Ausbeute von letztem Wochenende gefunden. Werde die Pflanze auf jeden Fall besonders gut im Auge behalten. Man weiss ja nie.


    Bilder hänge ich später dran, bin aktuell unter Zeitdruck und etwas angespannt. Muss gleich ins Krankenhaus.



    Edit:


    Ab wann denkt ihr kann ich ans umtopfen bzw eintopfen denken? Könnte ich im Prinzip jetzt doch schon machen. Oder lieber noch ein bis zwei Tage warten?

  • Mal nach langer Zeit noch ein Update.


    Der letzte Versuch wollte wieder nicht gelingen.

    ?(


    Was machst du bloß? Ich verstehe es nicht. Reißt du die Wurzel ab beim eintopfen? Vielleicht solltest du einfach mal die Seeds in ein Glas Wasser packen, jeden Tag mit dem Finger drauf drücken, ob sie denn untergehen. Sobald sie dabei untergehen, nimmst du einen kleinen Topf mit Anzuchterde, machst diesen nur halb voll, bohrst ein 0,5 cm tiefes Loch mit deinem Finger, dann gießt du das Loch und um das Loch mit etwas Wasser an, sodass die Erde feucht ist, aber nicht klatschnass. Da packst du deinen Samen rein, und legst locker Erde drüber. Dann Frischhaltefolie drüber und aufs Fensterbrett. Einmal am Tag die Folie entfernen und 10 Minuten durchlüften lassen.


    :!: Die nächsten Tage bloß nicht gießen. Die Erde muss nur leicht feucht sein, dass macht die Frischhaltefolie für dich die ersten Tage, bis zu einer Woche lang :!:


    Viel Erfolg beim nächsten Versuch und gute Genesung.

  • Ich weiss nicht wieso es einfach nicht klappen will. Ich mache alles wie es hier mehrmals beschrieben wird. Es will bis jetzt einfach nichts werden.


    Fensterbrett wird tatsächlich schwierig, sowas habe ich nicht. Einer der vielen Nachteile meiner Altbau Wohnung. Es kommt dann halt eben immer direkt in die Box und dann 24 Std Beleuchtung an.


    Das Ergebniss das ich bis jetzt habe ist tatsächlich das beste bisher. Wenn es nach dem eintopfen so weiter geht bin ich sehr zufrieden. Auch wenn ich meinen Fehler dann immer noch nicht gefunden habe.

  • 24 Std Beleuchtung

    Dann würde ich schonmal auf 20/4 oder 18/6 reduzieren, eine kleine Pause brauchen die Kleinen auch mal.


    24/0 würde ich nur unter optimalen Bedingungen fahren und wenn es unter 20/4 schon prächtig wächst.



    Ab wann denkt ihr kann ich ans umtopfen bzw eintopfen denken? Könnte ich im Prinzip jetzt doch schon machen. Oder lieber noch ein bis zwei Tage warten?

    Eher länger, frühestens wenn die ersten Wurzelspitzen an der Seite/unten zu sehen sind. Dürfen ruhig ein paar sein.
    5-7 Tage sage ich

  • Vielen Dank für die Antworten. Auf 20/4 habe ich gerade umgestellt. Die Pause fängt auch gleich schon an. Habe es lieber so um diese Zeit da ich zu der Zeit i.d.R. nicht zu Hause bin.


    Ich werde dann mal schauen ob ich bei den Jiffys Wurzelspitzen erkennen kann wenn es soweit ist. Vor allem wenn es soweit erst mal kommt.

  • Vielen Dank für die Antworten. Auf 20/4 habe ich gerade umgestellt. Die Pause fängt auch gleich schon an. Habe es lieber so um diese Zeit da ich zu der Zeit i.d.R. nicht zu Hause bin.


    Ich werde dann mal schauen ob ich bei den Jiffys Wurzelspitzen erkennen kann wenn es soweit ist. Vor allem wenn es soweit erst mal kommt.

    Erstmal High,


    Ich finde es schon irgendwie bemerkenswert dass das bei dir nie hinhaut, ich bin gerade auch bei meinem ersten grow und habe mir tausend Artikel und Videos angeschaut wie man die best mögliche Keimrate erzielt. Ich würde dir gerne dieses Video an Herz legen und gebe dir den Tipp dich zu 100 Prozent daran zu halten, denn genau so habe ich meine Samen gekeimt und es ist aus jedem samen eine wunderschöne Pflanze geworden. Ich hoffe du versuchst es mit dieser Methode und wünsche dir viel Glück




    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich würde dir dazu raten weiter damit zu fahren womit du gute Ergebnisse erzielst. Ich persönlich topfe die Jiffies ein sobald sich die ersten echten Blätter öffnen denn die Wurzeln schauen doch sehr schnell aus den Jiffies.


    20/4 oder zumindest eine Dunkelphase kann ich persönlich auch empfehlen während der ersten Phase des Grows. Die Idee ist die kleinen so schnell wie möglich aus der Anfangsphase herauszuholen. 24/7 hab ich nie gemacht und kann dazu nichts beitragen.

  • Die einfachste Keimethode mmn: EazyPlugs und gut, ohne Wasserglas, Taschentuch oÄ.


    Erst die Woche bei nem Growlegen, der ne SOG aus Samen machen will (wir sind gespannt)l, 100% Keimrate bei 100 Samen gehabt (hätte er das gewußt, hätte er nur die benötigten 49 angesetzt, aber selektieren ist ja auch schön).

  • Ab wann denkt ihr kann ich ans umtopfen bzw eintopfen denken? Könnte ich im Prinzip jetzt doch schon machen. Oder lieber noch ein bis zwei Tage warten?

    hau rein bevor wieder austrocknet. Hanf ist Tiefwurzler, bremst.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Hübsche Babys thump01



    beim nächsten Mal, wenn du die Sämiinge eintopfst, ruhig bis zu den Keimblättern eingraben. Jetzt aber lass sie in Ruhe gedeihen. Verkrüppelt scheint auf dem letzten Bild nicht zu sein. Ob Ausschuss oder nicht, ist noch zu früh zum entscheiden, Brauchen aber meist weniger Dünger im vergleich zu den Schwestern, wenn man darauf eingehen kann oder will. Überraschen solche "Mauerblümchen" die bisschen vor sich hin bummeln am Ende positiv.
    clover01wachs01

  • Habe jetzt für das nächste mal gießen etwas Wurzelstimulator beigegeben. Eigentlich wollte ich es ja weg lassen aaaaaaaber gut das ich es nochmal angemischt habe.


    Bisher habe ich es ja auch immer dazu gegeben und es ist nichts geworden. Jetzt hatte ich es weggelassen und die kleinen wachsen. Mir kam auf Arbeit die Idee mir das alles nochmal genau durchzulesen. Und siehe da, ich habe meinen großen Fehler wahrscheinlich gefunden.


    Beim ersten Versuch habe ich mich an die Empfehlung von Hesi gehalten, beim zweiten dann nur die Hälfte der Empfehlung. Was ich aber total übersehen habe ist das Hesi vorgibt bei ganz jungen Pflanzen nur soviel zu verwenden wie ich es beim zweiten Versuch gemacht habe. Also 25ml auf 10 L.


    Habe jetzt 12 ml auf 10 L gemischt. Damit werde ich die beiden kleineren Pflanzen gießen, die beiden größeren werden erst mal ohne auskommen bis ich sehe das es deutlich bessere Erfolge beim Wachstum gibt.

  • Habe jetzt 12 ml auf 10 L gemischt. Damit werde ich die beiden kleineren Pflanzen gießen, die beiden größeren werden erst mal ohne auskommen bis ich sehe das es deutlich bessere Erfolge beim Wachstum gibt.

    Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber du hast gerade eben in Erde eingetopft und hast 2 Pflanzen die du damit gießen willst. Was zur Hölle machst du da mit 10L Wasser? Damit kommst du über die Sämling Phase bis ordentlich in die Vegi.


    Hätte du jetzt von einem Messbecher mit einem Liter und für 5 Pflanzen gesprochen, dann wäre das zwar relativ viel aber noch vertragbar.



    Oh, der Thread is ziemlich alt, von daher wahrscheinlich Wayne. Aber wundert mich trotzdem.

PREMIUM WERBUNG