PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Passende Abluft benötigt

  • Ich habe ein Zelt von 120*120*200


    vorerst nur ne 100w LSR, später soll aber 600w LED kommen, nun brauche ich ein passendes Abluftsystem.
    Hab schon eins, Lüfter und AKF kann ich nicht sagen wie groß, aber soll sowieso neu.
    Es muss absolut leise sein, 50 dB sind schon fast zu laut.


    Wenn jemand helfen kann immer her damit

  • Hi,


    ich weiß nicht wie er ist aber das wird mein nächster Kauf für meinen Schrank: Wahrscheinlich der mit 125mm und 230/340m³/h: Extra Leiser Zweigeschwindigkeits Rohr-Halbradialventilator (TT-SILENT-Serie) | Lüftungs-Experte.de


    Er hat 50mm Schallisolierung um die Lüfterrädchen, der S & P TD Silent hat nur 10-20mm.


    Mein PrimaKlima 100mm, 280m² ist bei 160m³/h kaum hörbar, eigentlich nur Nachts 5-6std solange kaum Autos vorbei fahren. Ich habe Ihn entkoppelt, vor Schall und Fibrationen geschützt. ^^
    Jetzt würde ich einen stärkeren Lüfter mit 125mm kaufen.
    Die Verbundmatten sind gut, dazwischen zwecks Fibrationen eine Bitumenschwerfolie & nochmal eine Verbundmatte: Verbundschaumstoff zur Schalldämmung


    Bitumenpappe und Bitumenfolie kaufen



    Mein erster PrimaKlima Eco Aktivkohlefilter läuft fast 10 Monate durch & funktioniert noch, der neue Ersatzfilter liegt schon hier (ab 40€). Nächstes mal gibts den Rhino Pro (ab 55€), der ist etwas kleiner und nutzt bessere Kohle.

  • Hat dein Schrank auch die selben Maße wie meiner?


    340m³/h erscheint mir ein bisschen wenig?


    Ich müsste mal nachmessen, aber ich glaube 160 mm hat meiner Durchmesser, wie ich das auch einschätze liegt es mehr an der Abluft als an dem Ventilator.


    Macht es viel aus also der Durchmesser?
    Ich habe auch nur so Aluschläuche bringt so ein Sonodec / PhonicTrap oder was auch immer merkbar mehr Stille in das System?
    Und wenn ja welches ist besser?
    Wie lange sollte der Schlauch vom Ventilator sein? Reichen 3 Meter?


    Ich habe Ihn entkoppelt, vor Schall und Fibrationen geschützt.

    Meins hängt auch entkoppelt an Fahrradschläuchen also Ventilator und AKF.



    Die Verbundmatten sind gut, dazwischen zwecks Fibrationen eine Bitumenschwerfolie & nochmal eine Verbundmatte: Verbundschaumstoff zur Schalldämmung

    Wie genau meinst du das? An der Wand von meinem Raum soll ich das anbringen?

  • Tja so isser...


    Natürlich reicht der nicht. Sein Kämmerchen ist nicht mal halb so groß.
    400cbm3 solltest du haben
    Über silent habe muss ich mir kein Kopf machen


    Da du aber keine weiteren Information bietest wie z.B
    Grow Ort
    Genaue Beleuchtung tatsächlicher Verbrauch?
    Wie lang sind die abluftrohre etc.


    Hier gibt es ein akf lti Rechner nur so nebenbei :P


    Ich nutze ein Primaklima200-2
    Ich lasse den meist auf Stufe 1 zusätzlich nutze ich eine stufentrafo und Thermostat.
    Da hörst du fast nichts....aber lass die Temperatur steigen dann hört sich das an wie ein Düsenjet.


    Wie gesagt von Silent habe ich keine Ahnung

  • Grow Ort

    In der Wohnung, mehrere Wohnungen sind an einem Flur und die Abluft konnte man auf dem Flur noch leise hören, aber wenn es dauerhaft ist werden die Leute sich auch fragen was das ist.

    Wie lang sind die abluftrohre etc.

    Das war auch meine Frage wie lang die sein sollen, also dieses Aluding muss auf jeden Fall weg, die Frage ist nur was dann? Sonodec, Phonictrap oder Combidec?
    Und wie lang.



    Genaue Beleuchtung tatsächlicher Verbrauch?

    Also wie oben erwähnt habe ich eine 100 W LSR will aber in naher Zukunft auf 600 W LED umrüsten

    --------------- 9. Juli 2018, 00:02 ---------------
    Hat jemand Tipps?

  • Ich verwende diesen Lüfter:


    S&P TD-350/125 SILENT 3V


    Verbaut und entkoppelt in einer Kiste mit passendem AKF.
    Natürlich brauchst du den passend für deine Box (min 400m³).
    Man hört NULL !!!


    Knackpunkt sind die Schläuche. Natürlich so kurz und gerade wie möglich um den geringsten Strömungswiderstand zu haben.
    Gedämmte Schläuche braucht man da eigentlich nicht. Aber die Austrittsöffnung sollte günstig gewählt sein.

    Der Wille entscheidet

  • Also wie oben erwähnt habe ich eine 100 W LSR will aber in naher Zukunft auf 600 W LED umrüsten
    --------------- 9. Juli 2018, 00:02 ---------------
    Hat jemand Tipps?


    Grob gesagt unter 1200 m³/h bei 600W und knapp 3m³ Boxgröße wirst du nicht glücklich (normale Rohrventilatoren, zu Silent Lüftern kann ich nichts sagen). Wenn deine 600W LED nur 250W in der Realtität zieht, dann werden auch 700-800 m³/h reichen um es anständig runterzuregeln und somit geräuscharm zu bekommen.


    Zum Vergleich: Ich habe einen 420 m³/h Lüfter, im Moment runtergeregelt auf 120v in einer 1m³ Box. Meine 300W LED zieht effektiv 120W. Nachts hab ich bei ca. 4-5m Abstand zwischen 35 und 38 dB, obwohl ich auch nur einen billigen PVC Abluftschlauch (3m, 2x 90° Kurven) habe.


    Am Besten wäre es natürlich, wenn sich jemand mit der gleichen Box/Leuchtmittel meldet.

PREMIUM WERBUNG