PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Newbie Fragen beim 1. Grow die zweite ;)

  • Moin,


    Ich hab meine kleine am 1.6. zum Keimen gebracht und am 4.6. eingepflanzt. (Equip und co kann man Hier finden)


    In der Blüte is sie nun seit 15 Tagen und ich habe festgestellt, dass die ganz großen blätter unten blasser werden.



    Vs




    ist das etwas um das ich mir Gedanken machen muss, oder ist das ein natürlicher Prozess weil die Pflanze sich mehr um die Blüten kümmert bzw. z.b. weil unten einfach weniger Licht ankommt?



    Meine zweite Frage wäre wie lange die Pflanze wohl noch braucht. Da es mein erster Grow is fehlen mir da ein wenig die Erfahrungswerte ;). Natürlich nur so Pi mal Daumen, damit ich in etwa abschätzen kann wann ich mit Düngen/bewässern aufhören sollte.


  • Sorte, Topfgröße, Medium, Beleuchtung usw?


    Würd mal sagen, die hat Hunger.


    Schätze, dass ist ne Automatik? So oder so bilden sich die ersten Blüten ja gerad erst, würde sagen mind 5 Wochen, eher länger, braucht die noch.


    Übrigens genial fetter Stamm :thumbup:


    wachs01

  • Das Setup findest du (ausführlich) Hier.


    Blue Mystik, 11l, Erde, LED



    Würd mal sagen, die hat Hunger.

    Hm, dann aber auf was spezielles, ich hatte die erst zwei Tage zuvor (beim letzten gießen) mit Hesi Dünger laut Plan für die zweite Blüh Woche gegossen.



    Schätze, dass ist ne Automatik?

    Ne, das is nur nen feminisierter Samen gewesen, keine Automatik.




    würde sagen mind 5 Wochen, eher länger, braucht die noch.

    ok, dann kann ich in zwei bis drei Wochen mit den nächsten Keimen anfangen :)



    @Stamm, thx :) ich hab immer für viel Bewegung der Pflanze gesorgt. Anfangs hatte ich Angst, dass der Lüfter zu stark war, aber da lag ich ja anscheinend falsch ^^.

  • Hm, dann aber auf was spezielles, ich hatte die erst zwei Tage zuvor (beim letzten gießen) mit Hesi Dünger laut Plan für die zweite Blüh Woche gegossen.

    Ok, gut.


    Ich würde mit 50% Dosierung weitermachen, der Topf wirkt recht klein (nochmal, wie groß?), und die Nährstoffe der Erde dürften aufgebraucht sein.


    Dauert auf Erde auch einen Moment, bis der Dünger Wirkung zeigt, aber ich denke, du hast zum richtigen zeitpunkt mit Düngen angefangen.


    Weißt due den pH vom Gießwasser und die Erdsorte?
    Gießt du mit Drain?
    Lässt du den Topf immer schön leicht werden, bevor due wieder gießt?


    Insgesamt ist es aber auch normal, dass die untersten, ältesten Blätter irgendwann verblassen. Und dein baby sieht gut aus :thumbup:

  • Ok, gut.
    Ich würde mit 50% Dosierung weitermachen, der Topf wirkt recht klein (nochmal, wie groß?), und die Nährstoffe der Erde dürften aufgebraucht sein.

    Sind lt. Beitrag #3 11 Liter :)
    Ich würde da jetzt nicht in Panik verfallen. Pflanze schaut gut aus, wie du sagtest.
    Die Nährstoffe brauchen jetzt ein wenig, wenn sie vor zwei Tagen gegeben wurden. Bloß jetzt nicht zu schnell in Aktionismus verfallen und direkt hochdosiert weiterdüngen.
    Deshalb ist der Ratschlag mit 50% Dosierung auch sehr sinnvoll.

  • Sind lt. Beitrag #3 11 Liter

    Ok, bin blind :/


    Weißt du zufällg, welche Erde das war? Oder ne zufällige aus Bau oder Supermarkt?


    Und entweder ist das ein riesiger Herd und gigantische Blätter an der Pflanze, oder das sind weniger als 11l. Oder ich bin schon wieder mi Blindheit geschlagen :D


    Ah, lese gerade, das war Anzuchterde, dann ist ja klar, das die n bissel Dünger brauch(te)

  • Der Topf hat 11l, einen größeren möchte ich ungerne, weil ich dann in meinem SpaceBucket Probleme mit der Höhe bekomme

    Weißt due den pH vom Gießwasser und die Erdsorte?
    Gießt du mit Drain?
    Lässt du den Topf immer schön leicht werden, bevor due wieder gießt?

    PH rein (heute) 6,4 (LW ohne Dünger). Als ich den PH vom Drain (mit Dünger) das letzte mal gemessen hatte waren es 6,4 rein und 6,3 raus. Den EC kann ich leider nicht messen.


    Ja, ich lasse immer schön unten was raus beim gießen. Daher gieße ich die inzw. auch in der Küche, da kann auch mal etwas Wasser übertreten ;)


    Und auch ja, das mache ich so seit ich in der Blüte bin. Vorher hatte ich ein wenig zuviel gegossen + gedüngt, aber das hab ich dank der Hilfe hier im Forum in den Griff bekommen ^^.


    Zur Erde, ich arbeite mit Gartenkrone Aussaterde aus dem Baumarkt die hier



    Und dein baby sieht gut aus

    Pflanze schaut gut aus, wie du sagtest.

    Danke <3


    Ist immer gut sowas zu hören :)

  • Und entweder ist das ein riesiger Herd und gigantische Blätter an der Pflanze, oder das sind weniger als 11l. Oder ich bin schon wieder mi Blindheit geschlagen

    Ich hätte beides gerne, aber du hast recht, mea culpa.


    Ich hab jetzt extra nochmal gemessen, und es ist lediglich ein ca. 2l Topf O.o (10*10*20 Grundfläche, oben ca 15*15). Da mir der im Growshop mit den Worten "das is der größte den du brauchen wirst" in die Hand gedrückt wurde, bin ich jetzt davon ausgegangen dass das 11l seien.


    Dann sollte ich wahrscheinlich nochmal umtopfen?
    Ich bekomme allerdings Probleme mit der Höhe wenn der Topf jetzt nochmal größer wird. Kann ich auch in die Breite gehen anstatt noch höher?

  • Ich hätte beides gerne, aber du hast recht, mea culpa.
    Ich hab jetzt extra nochmal gemessen, und es ist lediglich ein ca. 2l Topf O.o (10*10*20 Grundfläche, oben ca 15*15). Da mir der im Growshop mit den Worten "das is der größte den du brauchen wirst" in die Hand gedrückt wurde, bin ich jetzt davon ausgegangen dass das 11l seien.


    Dann sollte ich wahrscheinlich nochmal umtopfen?
    Ich bekomme allerdings Probleme mit der Höhe wenn der Topf jetzt nochmal größer wird. Kann ich auch in die Breite gehen anstatt noch höher?

    Da hatte @Mijil ja das richtige Auge :thumbup:


    Mit den Maßen liegst du bei ~3,5 Litern Volumen (Topf viereckig 15 x 15 x 20 cm ab 0,89€ - Growbedarf). Das ist meines Erachtens zu wenig.


    Umtopfen bedeutet allerdings Stress für die Pflanze - insbesondere in der Blüte kann sie das nicht gebrauchen. Keine Ahnung wie hoch die Gefahr ist, dass die Pflanze dann zwittert. Falls du umtopfen willst, dann würde ich dir zu 11 Litern raten (25x25, etwa 26 cm hoch). Passt das mit der Höhe noch?
    Dann allerdings sehr vorsichtig umtopfen. Neuen Topf etwas befüllen, leicht angießen, Loch graben, mit dem bisherigen Topf das Loch passgenau machen, Pflanze vorsichtig entnehmen und schnell (wenig Licht an die Wurzeln lassen) in das Loch. Ggf, fehlende Erde auffüllen, angießen.


    Bebildert siehe hier: Cannabispflanzen richtig umtopfen und alles was man dazu wissen muss - 1000Seeds

    Einmal editiert, zuletzt von Sundancer ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • Da hatte @Mijil ja das richtige Auge

    Auf jeden Fall, ich werde mir mal den ersten Satz den ich hier im Forum geschrieben habe in die Signatur packen:


    "Ich bin first time Grower und auch entsprechend neu hier, also verzeiht wenn ich dumme Sachen schreibe "


    zu der Höhe, ich bin jetzt 15cm unter der LED und die bekomme ich in der Form nicht mehr höher.


    Um noch höher zu kommen muss ich ziemlichen Aufwand betreiben und es wird teuer :/


    für 4-5cm an Höhe 15€.


    Da hab ich mich in der Planungs- und Kontruktionsplanung für meinen SpaceBucket ein wenig vergriffen. Andere buckets wären da besser gewesen, aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich ;)
    Insb. habe ich bei der Höhenplanung den Blumentopf vergessen :/ das sind also jetzt schon 20cm die mir fehlen.


    Daher auch die Frage ob ich in die Breite gehen kann, so in Richtung Balkonkasten, schön rechteckig wie mein SpaceBucket ;)

  • Daher auch die Frage ob ich in die Breite gehen kann, so in Richtung Balkonkasten, schön rechteckig wie mein SpaceBucket ;)

    Prinzipiell kannst du das machen. Hanf ist eine Pflanze und niemand schreibt ihr vor, in welchem Gefäß sie zu wachsen hat - außer du.
    Müsstest halt schauen, ob du einen passenden Behälter findest. Es gibt z. B. eine Box mit 15 Litern Volumen: 2056818_-eurobox-40-x-30-x-20-cm-rival.html


    Nachteil: Lichtdurchlässig und deshalb ungünstig für die Wurzeln. Evtl. mit schwarzer Folie auskleiden.


    Dazu Schrauben an die Seiten, damit du die Pflanze bei Bedarf herunterbinden kannst.


    Ist meine spontane Idee.

PREMIUM WERBUNG