1. Forum
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Trophäen
  4. Partner
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. The-Greenleaf - Cannabis Grow Community
  2. Reporte & Bilder
  3. Beendete-Reporte
  4. Indoor (Beendet)
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

DIY LED Panel 400W - Hach--Alles wird gut Grow--

• Hausky
  • 2. September 2018 um 14:21
  • Hausky
    Gast
    • 2. September 2018 um 14:21

Ein kurzes Hallo in die Runde! :)

Aktuell nutzen wir in einem 60 x 60 cm Grow-Zelt zwei kleine China-LEDs (150 bzw. 300 Watt auf 30x20cm), jedoch werden diese langsam merklich schwächer auf der Brust, besonders in der Blütezeit. Daher möchten wir uns nun mit einer neuen Lampe befassen und sind bei unserer Recherche-Arbeit read01 dabei zum einen auf die GC-9 ( gesehen bei Growmart für 530€ - das müsste aber doch mindestens für die Hälfte weniger im Selbstbau möglich sein, oder? ) gestoßen, als auch auf verschiedenste DIY-Kits und -Projekte in und aus diesem Forum. Dabei kamen wir natürlich auch an den Projekten von @Wulfman77 nicht vorbei ;) Leider muss man sagen, dass unsere handwerklichen Fähigkeiten besser ausgeprägt und unsere Werkzeug-Kiste besser ausgestattet ist als unsere elektrotechnischen Fähigkeiten... :saint:

Die GC-9 sticht uns schon sehr ins Auge, allerdings besticht sie nicht mit ihrem Preis. :thumbdown:

Unser Plan für die nächste Zeit sieht außerdem vor quasi einen Grow-Room für Muttis anzulegen - daher müsste die zukünftige Lampe nicht nur mit einem 60x60cm-Zelt klar kommen, sondern auch mit einer Fläche von 80x80cm. Insgesamt ist das zwar ein Projekt für die nahe Zukunft, allerdings haben wir dennoch etwas Zeit, da die aktuellen Lampen momentan noch in Benutzung sind und es generell betrachtet ja noch tun - allerdings möchten wir für die Zukunft halt etwas nachrüsten ;)
    Frei nach dem Motto: So gut wie möglich für so wenig Geld wie möglich! :whistling::saint:

Fassen wir also zusammen:
    Projekt DIY-Selbstbau-Kit Marke Eigenbau
    für eine Fläche von 60x60cm bis etwa 80x80cm ausreichend
    made by zwei handwerklich geschickten, aber elektrotechnischen Noobs help01:saint:

Besonders gefallen haben uns hierbei zwei Projekte von Wulfmann:
    1) Projekt Flächenstrahler mit höherem PAR Output und
    2) Projekt mit neuen China H

V COBs (nur bezogen auf die Linsen. Bei den LEDs würden wir jetzt nicht zwingend an der Qualität sparen wollen.)

Unser Ideen soweit bisher:

Idee A:
    Man nehme drei Kühlrippen und bestücke diese mit jeweils 3 LEDs ( später auch mit Linsen dann.)
    Der Vorteil hier drin bestünde darin, dass man jede einzelne Rippe (also quasi jedes Panel á 50 cm) einzeln höhenverstellen könnte.

Idee B:
    Man nehme anstatt der drei Kühlrippen-Panels eine Alu-Platte. Angedacht hätten wir hierbei ein Maß von etwa 50x50cm? :huh:?( Es sollte halt gerade noch so ins Zelt passen, wir sind bei den Maßen aber noch unsicher.

Welche Maße und welche Variante würdet ihr empfehlen?
    Hat vielleicht jemand Tipps für uns welche Linsen oder welche LEDs sich am besten eignen würden für unser Projekt?

Zwei Neulinge würden sich über etwas Hilfe, Tipps und Unterstützung von ein paar Erfahreneren Growern hier wirklich sehr freuen! thump02thump03beten01
    Wir würden euch im Gegenzug hierfür mit der Dokumentation unserer Fehlversuche strafen und euch an unserer Reportage hierüber teilhaben lassen :P:saint:
    (Sicherheitsfrage: Sollten wir in Betrachtung dessen, dass wir hier ja quasi unseren Erfolg daran messen werden, wie gut der nächste Grow mit besagtem Projekt dann vonstatten geht...sollten wir diese Dokumentation / Fragerunde / ... dann lieber in die Grow-Ecke verschieben? )

Liebe Grüße von uns
    Hausky

• Wulfman77
    MITGLIED
    Reaktionen
    5.328
    Trophäen
    2
    • 2. September 2018 um 15:28

Für die Vegi auf einer Fläche von 60x60 - 80x80cm gibt es einige, preisgünstige Lösungen ;)
    Die günstigste wären 4 - 5 Module mit HV- COBs a´ 20(30)W bzw. eine Aluplatte 50x50 cm bestückt mit 4(5) HV-COBs :(
    Alternativ , mit verbesserter Flächenausleuchtung eine Aluplatte betückt z.B. mit 9 x CXA1520 (= ca.150W) oder
    für noch bessere Flächenabdeckung, 16 x CXA2011 ( ca. 160W)

In beiden Fällen könnte man mit einer KSQ HLG-185h-C500 aukommen u. könnte dann die Leistung zwischen etwa 80 - max. W einstellen ;)

Für die Blüte giebt es auch diverse Möglichkeiten, aber da solltest du ev. erstmal den nächsten Test abwarten :D
    ansonsten, sofern die Kosten nicht so wichtig sind kann ich dir auch, kurzfristig, noch was für die Blüte zusammenstellen :D

• Hausky
    Gast
    • 2. September 2018 um 20:42

Danke für die schnelle Antwort @Wulfman77
    Deinen Test verfolgen wir natürlich und lass mich davon anregen.
    ich hätte gern ein fullspektrum board, für die veggi und clone wollt ich dann die alten chinaboards nehmen

Eine Fullspektrum-Lampe wie du aktuell in deinem Test verwendest, hätten wir auch gerne bzw. wären gewillt diese nachzubauen, allerdings dann halt auf einem Anfänger-Level, da wir wie gesagt echte Elektronik-Noobs sind ?(

Was uns allerdings beim Überlegen aufgefallen ist: Wodrin ist der Vorteil der 2mm dicken Aluplatte gegenüber der 3mm dicken? Ggf eine bessere Wärmeverteilung bei der dünneren und dass man eine weniger starke Kühlung auf der anderen Seite benötigen würde bei einer dickeren? Fragen über Fragen....

Genauso: Mit Reflektor oder mit Linse? Was ist besser? Bei 16 cobs ?
    lg
    Hausky

• Wulfman77
    MITGLIED
    Reaktionen
    5.328
    Trophäen
    2
    • 2. September 2018 um 21:12

Je dicker die Basisplatte ist,desto länger speichert sie die Wärmeenergie ;) was
    bei aktiver Kühlung nicht nötig ist und das Gewicht nur unnötig erhöht.
    Prinzipiell würde auch eine 1 mm Platte ausreichen,aber die hätte ,bei dieser Größe,
    nicht genügend Stabilität . ;)
    Man könnte zwar,bei den multicobpanels auch noch Linsen verwenden , würde aber
    keine nennenswerte Verbesserung bringen,da hierdurch lediglich eine stärkere Bündellung
    Erreicht würde.

• Hausky
    Gast
    • 20. September 2018 um 21:36

Sooo Leutz - da sind wir wieder! :thumbup:

Wir haben uns jetzt dazu entschlossen zwei Panels zu bauen, sind in der Planung aber immer noch nicht ganz fertig. ?(
    Ins Auge gefasst haben wir zwei Panels (eins Vegi und eins Blüte), die Basisplatten sind auch schon da (500x500x5mm und 500x100x5mm).
    LEDs haben wir fürs große Panel die hier und fürs kleine Panel sind wir uns noch unschlüssig, welche da die besten wären - irgendjemand Ideen/Vorschläge/Anregungen? :huh:

@Wulfman77
    Welche LED-Strips hast Du für blau und rot verwendet?
    Zweite Frage: Da es ja 25 LEDs sind: wie sinnvoll ist es daraus zwei Schaltkreise zu basteln? Und dann ist die Frage, ob Reihe oder parallel geschaltet? Welche LEDs würdest Du mir denn für das Vegi-Panel ans Herz legen wollen?
    Überlegung ist auch, ob man den äußeren Bereich separat ansteuert sprich eigener Schaltkreis. Wie viel LEDs wären dann da zahlenmäßig sinnvoll? In der Mitte 3x3 oder 4x4 ?

Wir haben nämlich überlegt, in der Mitte des 500x500-Panels einen solchen Lüfter

Affiliate-Link - Bezahlter Link - Als Amazon-Partner verdienen wir an Verkäufen
    https://www.amazon.de/gp/product/B071SLFBNY?tag=refhunter02-21&ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B071SLFBNY&linkCode=as2
    einzusetzen und dann sternförmig außen rum nochmal 4 von denen hier anzuordnen - ob das wohl genügt? Wäre auf jeden Fall sehr leise wohl. Und wenn er dimmbar wäre, wäre es auch gut...unsere Recherche-Ergebnisse zeigen wir hier brav, allerdings sind wir halt echte Elektronik-Noobs und wurschteln uns mehr oder minder durch..learning by doing...oder so ähnlich ;)

Und schon mal vielen viiiielen Dank für Eure Anregungen thump02 - das hat uns davon jetzt echt überzeugt, das alles mal im Selbstbau-Versuch zu starten!
    Fotos vom Baumaterial und den ersten Gehversuchen im Löten folgen dann in der nächsten Zeit sicherlich. foto01

Einmal editiert, zuletzt von Hausky (20. September 2018 um 21:41)

• Wulfman77
    MITGLIED
    Reaktionen
    5.328
    Trophäen
    2
    • 20. September 2018 um 22:01

Sorry, aber kann dir deine Fragen,leider erst morgen beantworten, ;)
    Heute lässt das mein Zustand leider nicht mehr zu vapo02:saint:

• Hausky
    Gast
    • 21. September 2018 um 14:08

Greez Leutz,
    ich fasse nochmal zusammen
    Habe eine Basisplatte die 500x100x5 mm stark ist, darauf sollen veggi led's,soll 40x70 cm ausleuchten, da hab ich sonst noch gar nix für

habe eine Basisplatte die 500x500x5 mm stark ist, das soll die Blütelampe werden, dafür hab ich erstmal 30

Noctua NF A20 FLX leiser Premium Lüfter
    leds von sharp gekauft , die waren billig, müssen aber nicht zwangsweise alle verbaut werden.
    Ich würd aber gern auch noch andere kaufen können und dann mischen ? ! Bin für Anregungen offen
    Ahh
    Edith sagt das die Veggi Lampe in 4-5 Wochen fertig sein sollte...

• Wulfman77
    MITGLIED
    Reaktionen
    5.328
    Trophäen
    2
    • 21. September 2018 um 14:50
    Zitat von Hausky

Welche LED-Strips hast Du für blau und rot verwendet?
    Zweite Frage: Da es ja 25 LEDs sind: wie sinnvoll ist es daraus zwei Schaltkreise zu basteln? Und dann ist die Frage, ob Reihe oder parallel geschaltet? Welche LEDs würdest Du mir denn für das Vegi-Panel ans Herz legen wollen?
    Überlegung ist auch, ob man den äußeren Bereich separat ansteuert sprich eigener Schaltkreis. Wie viel LEDs wären dann da zahlenmäßig sinnvoll? In der Mitte 3x3 oder 4x4 ?

Wir haben nämlich überlegt, in der Mitte des 500x500-Panels einen solchen Lüfter hier einzusetzen und dann sternförmig außen rum nochmal 4 von denen hier anzuordnen - ob das wohl genügt? Wäre auf jeden Fall sehr leise wohl. Und wenn er dimmbar wäre, wäre es auch gut...unsere Recherche-Ergebnisse zeigen wir hier brav, allerdings sind wir halt echte Elektronik-Noobs und wurschteln uns mehr oder minder durch..learning by doing...oder so ähnlich

Für die rt/bl Ergänzung habe ich diese LED Stripes verwendet >>> 10X50W LED Pflanzenlicht Pflanzenlampe Wachstumslampe Pflanzenleuchte Grow Wuchs | eBay ;)

Da auch bei diesem Panel, konstruktionsbedingt, eine gewisse Bündelung der Energis im Zentrum enatsteht, habe ich bewusst 2 (genaugenommen sogar 3 ) Kreise gewählt.
    Dadurch kann ich diesen Effekt rel. einfach ausgleichen und so Hotspots im Zentrum vermeiden.

Nach einigen Versuchen habe ich noch eine Option gefunden , die, auch ohne die getrennte Regelung, etwas ausgeglichener ausleuchtet und dazu auch mit nur 2 KSQ´s auskommt ^^
    Dafür werden, 4 Gruppen mit jeweils 5 COBs also gesamt 20 COBs eingesetzt und mit 2 HLG 185h-C500 versorgt ^^
    Somit ergiebt sich eine Gesamtleistung von ca. 175 - 350W was für eine 80x80cm Box mehr als ausreichend ist :D

Statt einem 20er Lüfter würed ich eher vier 120er verwenden oder du müsstest noch zusätzliche Luftleitbleche installieren :/

Zitat von Hausky

Habe eine Basisplatte die 500x100x5 mm stark ist, darauf sollen veggi led's,soll 40x70 cm ausleuchten, da hab ich sonst noch gar nix für

Die günstigste locker ausreichende, Option hierführ wären 3x 20W HV-COBs mit 6500K ;)

• Hausky
    Gast
    • 2. Oktober 2018 um 18:19

Huhu :)

@Wulfman77: schau mal diese

Kaltweiss LED Leuchtmittel Abstrahlwinkel Energiesparlampe Energiespar Strahler
    ... wäre das was für die Anzucht bzw Vegi-Phase? Entweder in 20 oder 30 Watt für ca einen halben Quadratmeter... ?( so viele Ideen , so viele Fragen...
    Die 3x 20W COBs sind ne gute Ideen...da muss ich nochmal weiter im Internet buddeln ehe wir das Passende für uns gefunden haben wohl :D

• Wulfman77
    MITGLIED
    Reaktionen
    5.328
    Trophäen
    2
    • 2. Oktober 2018 um 19:07

Nutzbar ja, aber leider sehr ungünstige Lichtverteilung ;)

Da wären z.B. 2 Stück davon LED Fluter 10W 20W 30W 50W 100W 500W Außen Strahler Scheinwerfer UltraDünn IP67 | eBay wesentlich effektiver u. auch noch günstiger ^^

• PREMIUM WERBUNG
  • Hausky
    Gast
    • 7. Dezember 2018 um 22:44

Sodele - wir mal wieder :whistling:

Bisheriger Stand: Wir haben jetzt eine Aluplatte 50x50cm 5mm dick und die soll jetzt unser 60x60-Zelt ausleuchten. Ursprünglich wollten wir ja besagte Platte in das zukünftige (80x80cm) Zelt hängen, haben uns nun aber doch umentschieden (erst mal) :whistling: Das größere Zelt muss noch etwas warten, dafür soll die Platte jetzt in unser 60x60-Zelt kommen. Frage Nummer 1: @Wulfman77 Da wäre deine Beleuchtung doch überdimensioniert, oder nicht? Wir haben 30 LEDs von Sharp .Sollen wir die jetzt schon direkt alle auf der Platte anbringen, damit das dann schon mal erledigt wäre, wenn diese Lampe später ein großes - also 80x80 oder 100x100 - Zelt ausleuchten soll...? Und wie schaltet man das Ganze? Wir dachten an zwei Kreisläufe, die man getrennt schalten kann. Wir haben da mal was vorbereitet...

So in etwa.. Eine Farbe = ein Schaltkreis. Die Anordnung ist da halt die Frage...wir haben in unserer Skizze erst mal 25 verbaut und unserer Meinung nach so angeordnet, dass man der Lichtbündelung entgegen wirkt. Würde da ein Vorschaltgerät auch reichen, wenn wir grad dann auch nur einen Kreis schalten wollen in dem kleinen Zelt und wenn ja, welche nimmt man da? Welche Ideen und Philosophien gibt es denn da? :saint:

--------------- 7. Dezember 2018, 22:44 ---------------
    Nach langer Zeit zurück...

Haben die Lampe nun (fast) fertig...es fehlen just in diesem Moment nur noch die (zusätzlichen) Rot-Blau-Stripes - aber wir arbeiten daran. Knackpunkt hier ist gerade, dass sich die Mistbiester nicht richtig aufkleben lassen und wir da etwas nachhelfen müssen damit die Dinger halten....Nunja. Zur Hand haben wir gerade ein doppelseitiges Klebeband eines namenhaften Klebeband-Herstellers ;) Wir haben aber natürlich erst nach dem Kauf bemerkt, dass das evtl die hohen Temperaturen auf der Aluplatte nicht aushält - wir werden sehen. Oder habt Ihr Ideen? Genug Wärmeleitkleber haben wir grad leider nicht im Haus, muss noch nachgekauft werden.

So weit, so gut... Hier mal ein kleiner Zwischenbericht in Bilderform:

@Goodpeace & @mrsalz : Wäre es in Ordnung hier auch Bilder von den Pflanzen zu zeigen oder mache ich das besser, zwecks Bilder und geschützter Bereich (was gehört da nochmal dazu?), in einem anderem Thread/Bereich?

mrsalz
    TEAM
    Reaktionen
    11.860
    Trophäen
    2
    • 7. Dezember 2018 um 23:20
    Zitat von Hausky

in einem anderem Thread/Bereich?

jep im Indoorbereich ;)

Indoor

Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    7.046
    Trophäen
    2
    • 8. Dezember 2018 um 07:48
    Zitat von mrsalz

jep im Indoorbereich ;)
    Indoor

Jap da ist es besser aufgehoben :)

Möchtest du dass ich etwas nicht verpasse? Dann rede mich mit @Goodpeace an.
    Das ganze Team kannst du mit @Team ansprechen (mich ausgeschlossen!).

PRO-MITGLIEDSCHAFT: PRO-MITGLIED WERDEN
    2-FAKTOREN-AUTHENTISIERUNG: ANLEITUNG
    EMAIL-SUPPORT: KONTAKT-FORMULAR
    FEHLER, PROBLEME & SUPPORT: THREAD HIER ERÖFFNEN
    SPENDEN: HIER ENTLANG
    K-MEDIA - IHR IT-SPEZIALIST: HIER ENTLANG

• Wulfman77
    MITGLIED
    Reaktionen
    5.328
    Trophäen
    2
    • 8. Dezember 2018 um 09:47
    Zitat von Hausky

@Wulfman77 Da wäre deine Beleuchtung doch überdimensioniert, oder nicht? Wir haben 30 LEDs von Sharp .Sollen wir die jetzt schon direkt alle auf der Platte anbringen, damit das dann schon mal erledigt wäre, wenn diese Lampe später ein großes - also 80x80 oder 100x100 - Zelt ausleuchten soll...? Und wie schaltet man das Ganze? Wir dachten an zwei Kreisläufe, die man getrennt schalten kann. Wir haben da mal was vorbereitet...

So in etwa.. Eine Farbe = ein Schaltkreis. Die Anordnung ist da halt die Frage...wir haben in unserer Skizze erst mal 25 verbaut und unserer Meinung nach so angeordnet, dass man der Lichtbündelung entgegen wirkt. Würde da ein Vorschaltgerät auch reichen, wenn wir grad dann auch nur einen Kreis schalten wollen in dem kleinen Zelt und wenn ja, welche nimmt man da? Welche Ideen und Philosophien gibt es denn da?

Zur Montage der COBs muss ein Wärmeleitfähiger Kleber (oder auch Pad) verwendet werden, da sie ansonsten überhitzen und sterben werden  :!:

Für 60 x 60cm würden ich erstmal nur 9 COBs einsetzten, was bei der 500er KSQ einer Leistung von ca. 160W entspräche
    was locker reichen sollte ;)
    Diese könntet ihr dann so wie in den Skizzen verdrahten >>

• Hausky
    Gast
    • 8. Dezember 2018 um 13:47

Würde einer von euch @Goodpeace das dann netterweise in den Indoor-Bereich verschieben? Eventuell sogar in den Reporte Bereich, dann mischen wir die Themen...Jetzt noch ein Thema extra dafür aufzumachen fänden wir doof und zwecks Fotos der Ergebnisse und so.... ;) Vielen lieben Dank schonmal!

--------------- 8. Dezember 2018, 13:47 ---------------
    Soo...Zwischenstand heute morgen. Lassen wir einfach mal Bilder sprechen

So haben wir gestern Abend quasi geendet - die Rot-Blau-Stripes zwischendrin wollten partout nicht wirklich richtig halten. Also das Ganze auf Morgen (sprich heute) verschoben und richtig festgeklebt...

Das sah dann so aus. Von der einen Seite und...

...von der anderen Seite.

Probelauf haben sie auch gemeistert...

...dann ab an Ort und Stelle gehangen (und mehr Fotos gibt's dann, wenn der Thread verschoben ist ;) )

Achja... und dann noch die große Frage zum neuen Spielzeug.... wie bediene ich das? Haben die Lampen nun über die KSQ quasi runtergedimmt und würden gerne ermitteln wollen, wie viel Watt denn gerade eingestellt sind. Jetzt müsste man nur noch Ahnung von Strom und Einheiten und Physik und überhaupt haben....dann wär das sicherlich ein Kinderspiel O:-)

Falls ihm keiner zuvorkommt...@Wulfman77
    Wir schwenken mal wieder das weiße Fähnchen der Unwissenheit... mal so für Doofe erklärt...wo muss ich welches Messkabel einstecken und wie muss ich den Drehregler einstellen?
    Die Lampe lief nun bisher bei uns etwa 2 Tage im Einsatz auf voller Leistung, was im Endeffekt sehr warm wurde oben. Haben sie jetzt vorhin wie erwähnt schon runtergedimmt - jetzt halt die große Frage: auf wie viel Watt haben wir sie aktuell runtergedimmt? :D Vielleicht kannst Du ja mal wieder in die Bresche springen... O:-)

4 Mal editiert, zuletzt von Hausky (8. Dezember 2018 um 14:24)

• Mijil
    MITGLIED
    Reaktionen
    2.461
    Trophäen
    2
    • 8. Dezember 2018 um 14:15
    Zitat von Hausky

Achja... und dann noch die große Frage zum neuen Spielzeug.... wie bediene ich das? Haben die Lampen nun über die KSQ quasi runtergedimmt und würden gerne ermitteln wollen, wie viel Watt denn gerade eingestellt sind. Jetzt müsste man nur noch Ahnung von Strom und Einheiten und Physik und überhaupt haben....dann wär das sicherlich ein Kinderspiel O:-)

Wo soll man da anfangen ... ich hab ja schon wenig Ahnung, aber das hört sich nach null Ahnung an, hol dir lieber sowas

https://www.amazon.de/gp/product/B0751MGDLH?tag=refhunter02-21
    Völlig Risikofrei und benutzerfreundlich.

Achja, nach welchem ausgeklügelten Prinzip der Chaostheorie wurden die COBs denn aufgeklebt? Oder woll ihr mir den Titel des Frankenstein Panels klauen? :D

Goodpeace
    ADMINISTRATOR
    Reaktionen
    7.046
    Trophäen
    2
    • 8. Dezember 2018 um 17:08

Done :)

Möchtest du dass ich etwas nicht verpasse? Dann rede mich mit @Goodpeace an.
    Das ganze Team kannst du mit @Team ansprechen (mich ausgeschlossen!).

PRO-MITGLIEDSCHAFT: PRO-MITGLIED WERDEN
    2-FAKTOREN-AUTHENTISIERUNG: ANLEITUNG
    EMAIL-SUPPORT: KONTAKT-FORMULAR
    FEHLER, PROBLEME & SUPPORT: THREAD HIER ERÖFFNEN
    SPENDEN: HIER ENTLANG
    K-MEDIA - IHR IT-SPEZIALIST: HIER ENTLANG

• Wulfman77
    MITGLIED
    Reaktionen
    5.328
    Trophäen
    2
    • 8. Dezember 2018 um 17:34
    Zitat von Hausky

Falls ihm keiner zuvorkommt... Wulfman77
    Wir schwenken mal wieder das weiße Fähnchen der Unwissenheit... mal so für Doofe erklärt...wo muss ich welches Messkabel einstecken und wie muss ich den Drehregler einstellen?
    Die Lampe lief nun bisher bei uns etwa 2 Tage im Einsatz auf voller Leistung, was im Endeffekt sehr warm wurde oben. Haben sie jetzt vorhin wie erwähnt schon runtergedimmt - jetzt halt die große Frage: auf wie viel Watt haben wir sie aktuell runtergedimmt? Vielleicht kannst Du ja mal wieder in die Bresche springen... O:-)

Wie Mijil bereits schrieb, ist es am einfachsten so einen Verbrauchsmesser zu verwenden :D
    da die Messungen mit dem Multimeter nicht ganz ungefährlich sein können ;)

• Hausky
    Gast
    • 8. Dezember 2018 um 20:15

Erstmal ein großes Dankeschön an @Goodpeace fürs Verschieben - Herzlichen Dank!

@Mijil Danke für die Idee, aber aktuell hab ich halt nur so ein Multimeter daheim und müsste mir so ein Gerät erst noch kaufen. Mit der Gerät, was ich grad hab, geht das also wohl schon ?

@Wulfman77 Ein großes Dankeschön auch an Dich - mit Deiner Hilfe kamen wir ja erst überhaupt so weit quasi :D
    Wirkliches Fettes BIGUP an Dich

Und außerdem das Frankenstein Dingen läuft doch auch oder?
    Ich fand beim löten das die absolut nicht gleichmässig verteilt werden müssten
    schweissen kein Problem aber löten?----
    Also ich hätte schon schrecklich gern ne Anleitung fürs Ausmessen , so schwer kann das nicht sein, oder doch ?

• Mijil
    MITGLIED
    Reaktionen
    2.461
    Trophäen
    2
    • 8. Dezember 2018 um 21:05

Multimeter Anleitung » Spannung, Strom und mehr richtig messen

• PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

PRO-Mitglied

Keine Werbung & vieles mehr...

Letzte Beiträge

• Erntegerät - Spülmaschinengeeignet

Core T. Son 6. Juni 2025 um 17:29
  • Kochen und Backen

mrsalz 6. Juni 2025 um 17:22
  • Der "Bilder zwischendurch"-Thread

mrsalz 6. Juni 2025 um 17:19
  • Erster Outdoor Grow DE

Karler 6. Juni 2025 um 16:50
  • Die Witze Ecke

Hoizhax 6. Juni 2025 um 16:08

Heiße Themen

• Pan's erster Grow / Critical

543 Antworten, Vor 8 Monaten
  • 2ter Grow, aber diesmal Hydro ❤️

236 Antworten, Vor 5 Monaten
  • SpiderFarmer SF1000EVO & SF2000 Grow

1.085 Antworten, Vor einem Jahr
  • DWC 5 Sorten: GG#4, Critical, Biscotti, Super Silver Haze, 2x Runtz - ( Zamnesia ) - 24.10.2024

215 Antworten, Vor 7 Monaten
  • Vom Setzling zum Warp Core: Spock's Logbuch

614 Antworten, Vor einem Jahr

Neueste Mitglieder

• deand8155

2. Juni 2025 um 00:22
  • StonerPalace

26. Mai 2025 um 13:56
  • Xkalibur

25. Mai 2025 um 09:26
  • Phytomed

18. Mai 2025 um 09:15
  • technews

14. Mai 2025 um 11:45

Themen-Schlagwortwolke

• Abluft
  • Akf
  • Anbau
  • Anfänger
  • Auto
  • Autoflowering
  • Automatic
  • Bio
  • biobizz
  • Blätter
  • Blüte
  • cannabis
  • CBD
  • diy
  • Dünger
  • ec
  • Erde
  • Ernte
  • Ernte Zeitpunkt
  • Ertrag
  • Gelbe Blätter
  • Giessen
  • grow
  • Growbox
  • Hilfe
  • Hydro
  • indica
  • Indoor
  • LED
  • led grow
  • licht
  • Lüfter
  • mangel
  • Mangelerscheinung
  • NDL
  • Outdoor
  • outdoor grow
  • Pflanze
  • ph
  • Problem
  • probleme
  • Samen
  • Sativa
  • Schimmel
  • Seeds
  • Sorten
  • temperatur
  • Wachstum
  • Wasser
  • Weed
PREMIUM WERBUNG

Forum online seit...

17 Jahren, einem Monat, 6 Tagen, 17 Stunden und 29 Minuten

Online seit « 2008 » sind wir der Anlaufpunkt für den Anbau für den Eigenbedarf und Infos rund ums Thema « Cannabis ».

1. Impressum
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Datenschutzerklärung
  4. Kontakt
  5. Spenden
  1. PARTNER
    1. IHRE WERBUNG HIER!
    2. IHRE WERBUNG HIER!
    3. IHRE WERBUNG HIER!
    4. IHRE WERBUNG HIER!
    5. IHRE WERBUNG HIER!
    6. IHRE WERBUNG HIER!