PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

200 W EnergiesparL oder 400 W NatriumHD?

  • Hi, ich bin dabei, mir Lampen zuzulegen (habe bisher nur outdoor gepflanzt). Ich stehe vor der Entscheidung: 200 W Energiesparlampen oder 400 W Natriumhochdrucklampen? Für beide Systeme gibt es Wachs- und Blüh-Leuchtmittel.
    Da Energiesparlampen einen höheren Teil der eingespeisten Energie in Licht umwandeln, entsteht ja auch wesentlich weniger Wärme und sie können dichter über den Pflanzen hängen.
    Spricht irgend etwas gegen ESL?

  • ESL Vorteile sind geringe Wärme und langes Leben der Leuchtmittel
    Nachteile sind geringe Lumen pro Watt also weniger licht ich würde dir empfehlen statt ner 200er esl ne 250 oder 400er ndl zu holen

    Jede Hoffnung zu verlieren bedeutet Freiheit!
    Dir passt mein Kommentar nicht ? Ist mir doch rille NIXco

  • Also mit NDL erntest hald mehr aber mit einer guten richtig angewendeten ESL kannste auch tolle Ergebnisse erzielen... Also wenn viele Dicke Buds willst rat ich dir zur NDL 400W sollte für ca 1m2 reichen...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • hey also mit ner NDl find ich bist aufjedenfall besser dran zumindest in der blüte für die vegi würd auch ne esl reichen oder lsr für die ndl gibts aber auch kombi leuchtmittel mit erhörtem blau anteil was ich persönlich auch benutze kann man sich hald ein LM sparen muss man dann aber auch öfters austauschen was vllt der nachteil is da man es ja den ganzen zyklus am laufen hat letztendlich musst du dann aber doch selbst entscheiden!


    Mfg

    Management ist
    wenn 10 Leute
    für das bezahlt werden,
    was 5 billiger tun könnten,
    und davon 2 krank sind.

  • Hi Leute,
    eure Tips haben meine Entscheidung erleichtert.
    Werde zum Blühen eine 400 W NDL einsetzen, da ich einen eigenen lichtfreien kleinen Kellerraum zum Growen nutzen kann. Ich hatte die ganze Zeit Bedenken, daß der Raum zu kalt sein könnte, da kommt mir die Abwärme der Lame gerade recht. Wenn es zu heiß wird, habe ich direkt Anschlußmöglichkeit an einen Kamin. so daß ich nur einen temeraturgesteuerten Lüfter brauche ohne Kohlefilter.
    Zum Wachsen nutze ich meinen verglasten, nach Süden ausgerichteten Wintergarten, das Tageslicht bringt auf alle Fälle mehr Lumen als irgendeine Lampe. Und für die Zeit, wo die Tagesdauer zu kurz ist, verlängere ich den Tag für meine "Schätzchen" mit einer OSRAM HQL-R Pflanzenlampe, die habe ich eh noch übrig.
    Habe gelesen, daß einige Sorten schon ab einer Höhe von 30 cm zum Blühen geschickt werden, diese Höhe bekomme ich problemlos hin, habe ja schon Jahre lang für den Outdooreinsatz Pflanzen vorgezogen.
    Noch was: ich werde Samen von High-Supplies.com beziehen, die sind unschlagbar günstig und wurden in einem Forum auch von euch empfohlen. Meine Wahl fiel auf Jacky Herer und Chrystal , beide nach der Beschreibung sehr vielversprechend! Werde auch über das Ergebnis informieren.

PREMIUM WERBUNG