PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Suche Ratschlag - Anfängerfehler Mg Mangel oder Lightburn?

  • Neue Stiele werden Rot=Mangel.Aufhellungen zwischen den Blattadern=Mangel.5 Wochen alt,erst seit einer Woche gedüngt und steht,wenn ich es richtig gesehen habe,in einem 11L Topf.Außerdem beginnt die Pflanze gerade,sich in die Blüte zu begeben,wenn ich es richtig sehe.
    Gerade jetzt werden Unmengen an Nährstoffen benötigt.


    Wie bitte soll es da zu einer Überdüngung kommen?
    Weiches bis mittleres Wasser,dazu einen "Hanf"Dünger,welche immer sehr sparsam mit Mg sind,ergibt einen Ca- und einem Mg-Mangel. K-Mangel.(Aufhellung bei gleichzeitigem satten Grün).
    Bin erstaunt,der Bionova hat einen,für hartes Wasser crazy01 ,guten Mg-Gehalt.Für weiches Wasser eher nicht so gut-->Ca-Mangel aka braune Spots.


    Bei den Stofftöpfen spielt die Gießerei nicht so die Rolle.Hauptsache immer konstant feucht,nicht nass,halten. und alles wird gut.
    Mit Drain kann man machen,muss man aber nicht.


    peat, perlite, worm castings
    pH (H2O)6 - 7
    EC[mS/cm] 0.9 - 1.4
    NPK-fertiliser (12-14-24)

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

    5 Mal editiert, zuletzt von moppeldoral ()

  • Stiele werden rot? ....= Mangel? und was noch? strainabhängig? seine Erde ist vorgedüngt, zudem hat er noch Dünger verabreicht = ...zusätzlich hat er immer mit zu wenig Wasser gegossen = Salze sammeln sich an = Überdüngung. imho ist in einer 11 Liter Erde genug Futter




    überdüngte Plants = Blätter können sich nicht mehr erholen


    Plants mit Mangelerscheinungen = Blätter können sich wieder erholen

    Einmal editiert, zuletzt von Charas79 ()

  • überdüngte Plants = Blätter können sich nicht mehr erholen


    Plants mit Mangelerscheinungen = Blätter können sich wieder erholen

    Das ist falsch.Die meisten Nekrosen entstehen durch Mangel.Ganz krass und ganz schnell entstehen Nekrosen durch K-Mangel,wie auch auch vielen Fotos zu sehen ist.

    Stiele werden rot? ....= Mangel? und was noch? strainabhängig?

    Ist sicherlich nicht die Genetik,da nur der Neuzuwachs rote Stiele zeigt.

    seine Erde ist vorgedüngt

    Die Erde ist super schwach vorgedüngt. @mrsalz war es glaube ich, nutzt eine Erde mit 2g Salz/L (in der vorgedüngten Erde),was umgerechnet einen ec von ca 3.5 bedeutet.Oben habe ich den ec des Grow Mixes verlinkt.Klick für Erde von MrSalz
    So eine Nährstoffkonzentration ist eher angemessen.2.5 wäre aber etwas sanfter.

    zusätzlich hat er immer mit zu wenig Wasser gegossen

    Hauptsache die Erde ist immer einigermaßen feucht.Nur nicht zu nass,das gibt Wurzelschäden durch Staunässe.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

    Einmal editiert, zuletzt von moppeldoral ()

  • Moin!
    Magnesium ja, würde mal mit nem ec von 1.2 giesen.
    Düngen würde ich nicht, sieht nach keinem Mangel aus, ehr nach zuviel.
    Die neuen Blätter im Auge behalten, die alten werden nicht mehr besser.
    Rote Stiele sind bei led normal und kein Anzeichen von mangel

  • Ist das spannend!


    Das werde ich mit Begeisterung verfolgen, denn ich habe nun das zweite Mal
    unter der LED diese Probleme und habe anscheinend immer "falsch" gehandelt.


    Für jeden unerfahrenen Grower super interessant, denke ich.


    thump01


    Toll, dass es euch gibt!!!

  • Rote Stiele sind bei led normal und kein Anzeichen von mangel

    Warum unter LED?Weil dort die Lichtintensität,der Photonenfluss höher ist,und die Pflanze dementsprechend mehr Nahrung benötigt.
    Edit:Bild ersetzt.




    Bei Gelegenheit werde ich mal eine Überdüngung provozieren,damit der Unterschied deutlich wird.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

    2 Mal editiert, zuletzt von moppeldoral () aus folgendem Grund: Bild ersetzt

  • moppeldoral: Wie ordnest du den ec Gehalt der Stiele zu?
    Noch nie gesehen, evtl. aber interessant.
    Ich habe immer rote Stiele, jedoch noch nie Anzeichen einer über oder unterdüngung feststellen können.

  • Dünger drauf=Rote Stiele weg.Recht simpel herauszufinden.Außerdem growe ich nur mit Clonen,was die Sache reproduzierbar macht.

    Ich habe immer rote Stiele, jedoch noch nie Anzeichen einer über oder unterdüngung

    Ist ein Widerspruch in sich.
    Mal ein Vergleich - Du kannst als Mensch auch ein Vitamindefizit haben,ohne gleich krank zu werden.Trotzdem bleibt es ein Vitamindefizit und gesünder wäre es,diesen auszugleichen.
    Sprich:
    Rote Stiele ist eines von vielen Anzeichen,dass der Pflanze Nährstoffe fehlen.Würden keine Nährstoffe fehlen,wären die Stiele nicht rot.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Hm, kann ich so nicht bestätigen.
    Ich habe mit outdoor angefangen, dann zu ndl und vor n paar Jahren auf led umgestiegen.
    Rote Stiele habe ich erst seit led, (Outdoor n paar mal wenn die Temperaturen recht niedrig waren) und mit mehr Dünger werden sie nicht weniger rot, bzw. mehr grün.
    Zumindest bei mir.
    Mehr Dünger habe ich auch schon ausprobiert, auch mit soviel mehr das ich eine überdüngung hatte, allerdings hat sich hier auch nix an den Stielen geändert.
    Meiner Meinung nach ist die Farbe der Stiele unter led nicht aussagekräftig genug um eine unterdüngung festzustellen.
    Auch egal solange die Damen gesund sind und nicht rumzicken ;)
    Aber wie bei allem, gibt es zum Glück genug unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich selber nutze auch LEDs im Wuchs,bei der nächsten Blüte auch,da mein Panel nun fertig ist.Und ja,ohne angepasste Düngung hatte ich auch rote Stiele,wie schon geschrieben.
    Jetzt,nachdem ich den Dünger drastisch erhöht habe,habe ich keine rote Stiele mehr.Vorher unter PLL hatte ich mit geringeren ec Werten auch keine roten Stiele ;) .
    Hanf ist auch nicht die einzige Pflanze,welche bei Nährstoffmangel mit roten Stielen und roten Trieben reagiert.


    Also,mit Leds hat man höhere Wachstumsraten,weshalb man höhere Nährstoffkonzentrationen benötigt.

    Düngen würde ich nicht, sieht nach keinem Mangel aus, ehr nach zuviel.

    Wenn du das hier für eine Überdüngung hältst,dann hattest auch du keine Überdüngung.Überdüngung bei der Pflanzengröße würde sich erst bei einem ec ab 3.5 bis 4.0 einstellen.
    @Charas79
    Du selbst hast deine Stecksen in Allmix,mit einem ec=2.4 stehen und dementsprechend keine Mängel,wie also soll es hier zu einer Überdüngung mit einem Substrat kommen,welches nur einen ec von 0.9 - 1.4 hat?Nach drei Wochen ist so eine Erde leer,aber sowas von.


    Zudem ist die Pflanze auch ein Stück größer,wodurch der Nährstoffbedarf generell steigt.Schließlich haben voll ausgebildete Pflanzenteile auch einen Erhaltungsbedarf.


    Selbst wenn volle Möhre gedüngt worden wäre,hätte man noch keine Überdüngung provoziert.

    Auch egal solange die Damen gesund sind und nicht rumzicken

    Problem sehe ich aber hier,wenn um Hilfe gebeten wird und erste Anzeichen(die noch keine größeren Auswirkungen haben,wohlgemerkt)abgetan werden und als Hilfe das genaue Gegenteil von hilfreich vorgeschlagen wird.
    Sowas ist zwar immer gut gemeint,aber gut gemeint kann eben auch schlecht sein.Leider gibt es mittlerweile ein Bollwerk aus Düngerphobisten
    ,welche jede Nekrose und jeden Spot als Überdüngung diagnostizieren.


    @TheNoob Gieß mal dauerhaft mit 1.5ml/L deines Düngers


    Lg

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

    Einmal editiert, zuletzt von moppeldoral ()

  • Überdüngung hatte ich schon zu genüge.
    Denke ich weiß wie das aussieht. ;)
    Und zu der unterlassenen Hilfeleistung, ich habe meine Meinung kund getan.
    Was the Noob daraus macht bleibt ihm überlassen.
    @the noob: wenn de Bock hast, dünge doch einfach mal eine von beiden wie von moppeldoral vorgeschlagen, vielleicht liege ich auch falsch und die wollen dir wirklich sagen das se Futter brauchen wachs01
    Lg

  • Hallo zusammen!


    Ich glaub niemand hat hier jemanden angegriffen und ich hoffe sehr es fühlt sich auch niemand angegriffen... immerhin geht es hier ja um das Wohl zweier junger Damen :thumbup:


    Ich finde diese Diskussion wirklich enorm spannend und bin so wie die Stimmen hier zweigeteilt... Das ist aber sehr gut wie ich finde da ich ja zwei pflanzen habe! :saint:


    Ich mache es nun folgendermaßen da die beiden heute wieder wasser bekommen...


    Pflanze 1: Bekommt den bereits angewendeten Wassermix aus wasser, xcel, tml und nzym


    Pflanze 2 bekommt einen Wasser-cocktail aus: 0,5g Bittersalz (pro liter), Dünger, xcel, tml, nzym und bloom dünger...


    Das vermag nun aussehen als würde ich bei Pflanze 2 ratlos ?( sein und alles probieren obs was hilft... Stimmt leider haha :)


    Immerhin denk ich mir dass ich nix zu verlieren habe.. nur zu gewinnen undzwar an erkenntnis. (Abgesehen davon habe ich bereits weitere seeds)
    Persönlich denke ich halt dass ich nicht überdüngt haben kann da sie in den 6 wochen mittlerweile nur 1x mit einem halben liter gedüngt wurden. Aber man wird bald sehen!


    Ich werde euch weiter auf dem laufenden halten!


    edit: EC Messgerät ist inzwischen auch angekommen :)


    --------------- 14. Januar 2019, 16:10 ---------------
    Was denkt ihr wie lange es in etwa dauern wird (vorausgesetzt es ist ein Mangel an Nährstoffen) bis es besserung zeigt? Ich ertappe mich gerade da etwas ungeduldig zu sein :P

  • moppeldoral: alles gut, n konstruktives Miteinander wie in diesem Forum, wo auch unterschiedliche Meinungen nebeneinander stehen können, gibt es ja leider nicht zu häufig!
    :thumbup:
    @the noob: wenn Dünger, würde ich noch zusätzlich p/k mitgeben, da is der Bio Nova Soil mix meiner Meinung nach etwas schwach auf der Brust

    --------------- 14. Januar 2019, 16:15 ---------------
    Nach 2-4 Tagen solltest du bei Bio Nova was sehen, ich bin gespannt und freue mich auf Bilder

  • moppeldoral: alles gut, n konstruktives Miteinander wie in diesem Forum, wo auch unterschiedliche Meinungen nebeneinander stehen können, gibt es ja leider nicht zu häufig!
    :thumbup:
    @the noob: wenn Dünger, würde ich noch zusätzlich p/k mitgeben, da is der Bio Nova Soil mix meiner Meinung nach etwas schwach auf der Brust

    Danke! Der Bloom Dünger ist ein PK13-14 Dünger! ebenso von bionove (wurde mir damals mal geraten von meinem händler des vertrauens)

  • Könntest du einmal die ml/L Angaben der Dünger hier posten?Also nur die Fläschen mit NPK-PK drin.Dadurch kann man alles besser beurteilen.
    Wieviel ml/l hast du schon vorher von dem Super Soil gegeben?


    LG

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Könntest du einmal die ml/L Angaben der Dünger hier posten?Also nur die Fläschen mit NPK-PK drin.Dadurch kann man alles besser beurteilen.
    Wieviel ml/l hast du schon vorher von dem Super Soil gegeben?


    LG

    Also auf einen liter wasser kommt:
    1ml nzym
    1ml xcel
    1ml tml
    3ml supersoil mix


    dazu werde ich erstmalig den pk 13 14 mit 0,3ml hinzugeben
    und 0,5g bittersalz aus der apotheke

  • Hau es rein in die Eine.Kannst ruhig ein wenig Drain geben.


    Welche Mengen haben die Beiden vorher bekommen?Und wie oft hast du bis jetzt Dünger gegeben?Waren es auch 3ml/L?

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG