PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Suche Ratschlag - Anfängerfehler Mg Mangel oder Lightburn?

  • Bei 3ml/L von dem SuperSoil müsstest du irgendwo bei einem ec von 1.8+WasserEC landen +0.3 vom Bittersalz und ein bischen vom PK.Passt schon.PK könntze man auch noch weglassen.Ich nutze sowas mittlerweile nicht mehr.
    Aber kannste schon so machen.


    Bittersalz bitte nur einmalig.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • 1. grow, nicht fertig und schon die nächsten Seeds am Start, sehr schön!
    :thumbup:
    cheer01

  • Genau,messe vorher den ec deiner angemischten Nährlösung und reporte das hier bevor du gießt.
    Lg

    Wird gemacht!

    1. grow, nicht fertig und schon die nächsten Seeds am Start, sehr schön!
    :thumbup:
    cheer01

    Naja ich bin da in gewisser weise ein spätzünder und erst mit fortgeschrittenem Alter auf den Geschmack gekommen... und von nichts kommt auch nichts :D
    Ausserdem ist es mein 2. growversuch... der erste war am balkon ein steckling der mangels sonneneinstrahlung und nicht wissens was so ne pflanze braucht nur 5 wochen alt wurde und dann einging :whistling:


    --------------- 14. Januar 2019, 17:33 ---------------
    @moppeldoral Also alle nährstoffe zusammengepanscht... EC Gerät zeigt 2752µs/cm.. also 0,27... komisch hätte erwartet dass da mehr raus kommt

  • Ist erledigt! bin bei 2,37 gelandet! :thumbup:

    --------------- 14. Januar 2019, 19:28 ---------------
    Ich glaub ich habs nun endlich geschnallt dieses zusammenspiel düngen + ec + ph...


    wenn der Drain einen ph von 6,3 und einen EC von 0,78 hat gehe ich richtig in der annahme dass ich einen nährstoffmangel habe?

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich hab nur jene mal gegossen die die düngerration abbekommt Pflanze 2)


    Die andre hat noch etwas mehr feuchte im boden die werde ich morgen giessen... Braucht weniger wasser da sie nicht so dicht und kleiner ist

  • wenn der Drain einen ph von 6,3 und einen EC von 0,78 hat gehe ich richtig in der annahme dass ich einen nährstoffmangel habe?

    Jop,war beginnender Mangel.pH-Wert ist aber perfekt.
    *Das was hier stand war nicht schlau,da eine,im weitesten Sinne,persönliche Info*


    Jetzt bei jedem Gießen bitte nur Supersoil als Dünger.Und dort den ec bei ungefähr 1.5 bis 1.8 ansetzten.Wir wollen in der Erde einen eC von 2.3 halten.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

    Einmal editiert, zuletzt von moppeldoral ()

  • Werd ich machen!


    Danke an jeden von euch der hier gepostet hat! Die Tipps waren allesamt sehr wertvoll und ein großer lernschub für mich!


    Ich werde Pflanze 1 dennoch ohne dünger morgen giessen und dort ec messen... wenn das auch so ist gibts auch bei dieser eine düngerkur :)


    Ich halte euch weiterhin auf dem laufenden..


    Eine Frage noch: Wieso soll man Bittersalz nur einmalig verabreichen? Wäre es ratsam hier ein Ca/Mg additiv zu besorgen und dem supermix beizumischen?

  • Wofür so n ec gerät alles gut is ;)
    Nachdem der ec im drain so niedrig ist gebe ich moppeldoral recht.


    klatsch01


    @the noob: Zusätze bis auf bittersalz würde ich weiterhin geben, schadet nicht

  • In Bittersalz ist nur Mg(und S,aber nicht relevant) enthalten.In deinem SuperSoil ist auch Mg enthalten.Wenn du jetzt immer Bittersalz gibst,dann wirst du einen Calciummangel durch zuviel Magnesium bekommen.
    Gleiches gilt übrigends auch,wenn man zuviel P gibt,dadurch kann auch Calcium und/oder Magnesiummangel hervorgerufen werden.


    Da du eher,wenn ich mich recht entsinne,weiches bis mittleres Wasser hast,ist eigentlich eine Gabe von Bittersalz garnicht notwenig.Der Mg-Gehalt vom Supersoil reicht da locker aus.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • bittersalz aus der Apotheke reicht finde ich aus.
    Bei fem Seeds gebe ich das immer in der 2.&4. blütewoche
    Automatic sind nicht so mein Ding, machen mir mehr Probleme als normale Seeds, daher kann ich hierzu nix sagen

  • Wofür so n ec gerät alles gut is ;)
    Nachdem der ec im drain so niedrig ist gebe ich moppeldoral recht.


    klatsch01


    @the noob: Zusätze bis auf bittersalz würde ich weiterhin geben, schadet nicht


    Ja wer hätte das gedacht :D Ein bisschen know how, technik und hirn einschalten und so manches ist leicht zu beantworten :)


    Ich muss leider sagen (ohne jetzt erfahrungswerte zu haben) dass ich nicht so begeistert von autos bin. Mir wurden sie empfohlen da anfängerfreundlich.
    Meine Meinung bisher: Autos sind nur was für jene die sich auskennen und wissen was sie tun denn: Die Zeit ist nicht auf Seite des growers und fehler kann man da schwer glatt bügeln.
    Deshalb werden meine nächsten fem's photoperiodisch :D

  • Ehrlicherweise muss ich sagen,dass ich nicht damit gerechnet habe,dass auf meine Ratschläge eingegangen wird.
    Schließlich wird nämlich mittlerweile,vor allem bei den Schweizern,jeder Mangel zu einer Überdüngung und dementsprechend jedem Grower geraten,erstmal mit purem Wasser zu gießen.


    Aufgrund des heutigen Buchstabenmarathons gönne ich mir jetzt eine Kapsel Mighty.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • ich hab das mal überlesen mit den Schweizern!

    Damit war ein schweizer Forum gemeint.
    Mir geht´s nicht darum persönlich recht zu bekommen und hätte auch kein Problem gehabt,hätte ich falsch gelegen.
    Mir geht´s um Problemlösung.Wenn man dabei auch noch ein bischen Verständnis für die Grundlagen der Düngung,und das Erkennen von Mangelsymptomen vermitteln kann,dann ist das gut.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG