PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Suche Ratschlag - Anfängerfehler Mg Mangel oder Lightburn?

  • Durch Deine Art zu "erklären" @moppeldoral habe selbst ich Hirni,
    nun etwas besser verstanden.


    Und ich finde auch, dass es deutlich spürbar ist, das es Dir um Problemlösung geht.


    Mach bloß weiter so!!! Sehr sehr angenehm und bereichernt.


    @TheNoob genau so empfinde ich auch. Habe die selbe Erfahrung gemacht. Bin voll auf die Werbung
    für Autos reingefallen.


    Heute weiß ich, hätte ich zuerst mehr gelesen und versucht wirklich zu verstehen was ich lese, ^^
    hätte es logisch sein müssen. Freue mich auch schon auf meinen ersten photoperiodischen Grow.
    Mal sehen, wie wir das rocken, wa?


    lg

  • Problem Lösungen müssen sein !! Ist ja keinem mit geholfen , wenn jeder sagt Überdüngung . Aber daran sehen wir jetzt mal wieder, wofür ein EC Messgerät gut ist ;) .
    Und es hätte ja auch ein Lockout sein können ^^ .
    Deswegen ab und an mal den Drain Messen mit PH und EC wert . :rolleyes::D

  • moppeldoral: das mit den roten Stielen hat mir keine Ruhe gelassen, da ich seitdem ich led nutze immer diese habe, Müsste ich ja eigentlich immer etwas unterdüngt haben, obwohl die Damen immer recht fit ausgesehen haben und ich keine Probleme hatte. Mit led habe ich genau 9 durchläufe hinter mir und auf light mix, 1x pro Woche, volles Schema gedüngt, bei einem giessintervall, von je nach topfgröße, 2-4 Tagen. Drain ec war so bei 1,5-1,8.
    Werde beim nächsten Start mal den ec wert erhöhen und schauen was passiert.
    Habe aber noch was gefunden was deine Aussage bestätigt, vielleicht auch für den ein oder anderen interessant


    Über- / Unterdüngung bei Cannabis-Pflanzen - 1000Seeds


    five01

  • das mit den roten Stielen hat mir keine Ruhe gelassen, da ich seitdem ich led nutze immer diese habe

    Kann ich verstehen,schließlich wird im Board ohne Namen dieses als "Mythos" dargestellt.

    obwohl die Damen immer recht fit ausgesehen haben und ich keine Probleme hatte

    Ja klar,wenn es nur eine minimale Rotfärbung ist,dann wird einem auch kaum etwas auffallen.

    Mit led [..] light mix, 1x pro Woche, volles Schema gedüngt, bei einem giessintervall, von je nach topfgröße, 2-4 Tagen. Drain ec war so bei 1,5-1,8.

    Gut zu wissen wäre jetzt:
    1.Welche LED
    2.Welcher Dünger wurde mit welchem Schema gedüngt.Vor allem die NPK(+) sind interessant.
    3.Welche Werte hat dein Wasser
    4.Welche Topfgrößen


    eC 1.5-1.8 im Drain ist noch recht wenig.Wie hoch der Brain im eC Ist,hängt mit verdammt vielen Faktoren zusammen.Schließlich hängt das mit der Wasser und mit der Nährstoffaufnahme zusammen.Außerdem hängt es mit der Nährstoffzusammensetzung des Düngers zusammen.
    Umso schlechter der Dünger zum aktuellen Nährstoffbedarf passt,umso eher kommt es zu Mangelerscheinungen und trotzdem hat man im Drain noch ec >1

    --------------- 16. Januar 2019, 08:54 ---------------
    @TheNoob
    Wäre schön,heute oder morgen von dir eine Rückmeldung zu bekommen.Am liebsten mit Fotos.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Klar ich halte euch hier regelmäßig auf Stand! Gestern hatte ich leider noch keine Änderung feststellen können. Ich werd spätestens morgen mal ein Foto reinstellen.


    Gestern ist mir aufgefallen, dass die untersten Blätter absterben. Die 3-Finger habe ich entfernt (diese haben jedoch für mich keine Aussagekraft). Die untersten 5-Finger werden auch leicht gelb.
    Persönlich finde ich dass die Blätter bei Pflanze 2 kräftiger anfühlen.


    Pflanze eins habe ich mit Wasser gegossen (ohne Dünger). Da der Drain einen EC von 0,3 hatte habe ich jedoch entschieden doch zu düngen und habe erneut eine Dosis von dem Dünger & Bittersalz hinzugefügt.


    Bin gespannt was der Tag noch bringt und mache dann Fotos!

  • moppeldoral:
    ich hatte erst n Hans Panel 150 Watt , jetzt n cxb 3590+ vom Hans
    Bio Nova Serie wie the noob
    Düngen nach vollem Schema
    6 & 9 Liter air pot
    Wasserwerte
    Ph wert 7,2
    Leitfähigkeit 843
    Calcium 139
    Magnesium 23,9
    Kalium 1,1
    Härte 25

  • Kurze Überlegung meinerseits nach einer Recherche über Wasserwerte. Ist es ratsam die Damen mit Mineralwasser anstatt es Leitungswassers zu giessen?


    Ich denke hier an die höheren Mg und Ca Werte im Gegensatz zu dem Leitungswasser.


    Ca Leitung: 45mg/l
    Mg Leitung: 10 mg/l


    Ca Mineralwasser: 115 mg/l
    Mg Mineralwasser: 42 mg/l

  • haha ne da schleppste dich ja tot, von dem Geld was dafür draufgeht ganz abgesehen.


    Zum MG korrigieren kann man Bittersalz nehmen. Ein 5L Sack Compo Bittersalz reicht für dich und deine Ahnen bis ins nächste Jahrhundert :thumbup:

  • @thr noob: evtl. würde ich gerne in deinem Thread das ein oder andere Foto mal für moppeldoral hochladen, wenn es für dich in Ordnung ist, bin gerade bei BT 25 oder so.
    Und rote Stiele sind auch am Start :D

  • PREMIUM WERBUNG
  • @thr noob: evtl. würde ich gerne in deinem Thread das ein oder andere Foto mal für moppeldoral hochladen, wenn es für dich in Ordnung ist, bin gerade bei BT 25 oder so.
    Und rote Stiele sind auch am Start :D

    Das ist nicht mein Thread :) sondern gehört jedem der Helfen/Beistand leisten/ oder etwas lernen möchte :) Also - go for it - mich interressiert es genauso! :thumbup:

    --------------- 16. Januar 2019, 14:51 ---------------

    haha ne da schleppste dich ja tot, von dem Geld was dafür draufgeht ganz abgesehen.


    Zum MG korrigieren kann man Bittersalz nehmen. Ein 5L Sack Compo Bittersalz reicht für dich und deine Ahnen bis ins nächste Jahrhundert :thumbup:

    Auf das Geld für ein paar Liter Wasser schaue ich nach den Anschaffungskosten von Zelt mit LED/Dünger/Spielereien nicht mehr :)
    Jedoch wenn das mit dem Mineralwasser nichts bringt werde ich es auch sein lassen

  • Leitfähigkeit 843
    Calcium 139
    Magnesium 23,9
    Kalium 1,1
    Härte 25

    Du brauchst Bittersalz ;) und davon bei jedem Gießen.So zwischen 0,3 bis 0,5gr/L.Dazu dann Dünger bis rauf auf über ec 2.5.Am wohlsten wäre mir bei dir ein anderer Dünger,da bei diesem leider auch noch Calcium mit drin ist.
    Das ist echt kontraproduktiv bei deinem Wasser.



    @TheNoob Nimm Leitungswasser ;-)Bei deinem Wasser passt der Dünger perfekt.Definitiv benötigst du dann kein Bittersalz.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Interessant, aber könntest du mir das bei Gelegenheit mal genauer erklären?
    Welchen Dünger würdest du denn empfehlen?

  • Ja,werde ich machen.Vielleicht sogar morgen früh.Aktuell ist mein Akku leer und ich bin froh überhaupt einen einigermaßen klaren Gedanken fassen zu können.
    Vielleicht hast du ja auch ein paar Bilderchen? :love:


    Ich muss mich jetzte rstmal ein bischen hinlegen.Schaue aber ab und zu vom Smartie rein.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Kein Ding, hat ja keine Eile, es läuft ja ganz gut.Morgen mach ich Bilder, da wird eh gegossen.
    Da Kipp ich doch glatt ma bittersalz mit rein .


    Gute Erholung
    feierabend01

    --------------- 16. Januar 2019, 22:50 ---------------


    Goodpeace: kannst du bitte mal prüfen ob das mit den hoffentlich nicht existierenden Meta Daten funktioniert hat?

  • @mr.pink Deine Damen sehen wunderbar aus! Ich wäre nicht darauf gekommen dass es sich hier um einen Mangel halten könnte.


    Von meinen Damen gibt es auch ein Update. Die Blätter weisen noch helle Verfärbungen auf. Meine Einschätzung ist dass sie sich nach der Düngerkur merklich verbessert haben. Nicht nur die Blätter sehen satter aus, sie fühlen sich auch eindeutig fester an. Ebenso wachsen sie rasch dichter. Leider wie ich finde zu wenig stretch aber vielleicht kommt das noch.


    Pflanze 1:


    Pflanze 2:


    Abschließend noch ein Bild von der Blattverfärbung (unterstes 5-finger Blatt)


    Sehr zufriedenstellend wie sie sich entwickeln! Vielen Dank an jegliche Tipps von euch. :thumbup:
    Morgen oder Übermorgen werden sie wieder gegossen mit Dünger!

  • Keine Metadaten @mr.pink @TheNoob(bei dir auch nicht,außer Blende)


    @mr.pink Kostengünstig wären bei dir die farbigen Hakaphosse
    Compo Expert Hakaphos blau 15+10+15+(2) - Düngerexperte.de Spezialdünger online Kaufen !
    Compo Expert Hakaphos Rot 8+12+24(+4) - Düngerexperte.de Spezialdünger online Kaufen !


    Dazu einen Dosierlöffel und alles wird gut.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • Blau wuchs, rot Blüte?
    Des is ja n Pulver, wie dosiert man des (dosierlöffel is klar), gibts hier n düngeschema?
    Kann oder darf man hier auch Zusätze zusätzlich hinzugeben?
    Habe noch Zusätze hier und nicht mehr benutzen wäre ja schade

    --------------- 17. Januar 2019, 11:28 ---------------
    @the noob: läuft ja wieder bei dir!
    Glückwunsch clover01

  • Richtig,blau only Wuchs,rot+blau und rot only Blüte.
    Gibt kein Schema,ist aber easy zu dosieren.


    Das sind die Nährsalze,aus denen die flüssigen Hanfdünger gemacht werden. Mit 1gr/L ist man gut dabei.Wenn mehr,dann mehr.Du besitzt ja ein eC Messgerät,also einfach nach ec gehen.Die Düngeschemata sind mMn sowieso für´n Arsch.
    Klar,Zusätze kannste alle mit reinhauen,sollte keine Probleme geben.PK allerdings wirst du nicht brauchen.

    Es gibt kein schlechtes Wasser.Es gibt nur falschen Dünger.
    Niemand hat die Absicht,einen Filter zu errichten!

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG