PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Welches Licht ist zu empfehlen

  • guten morgen,


    auch wenn es noch ein wenig dauert möchte ich mich schon jetzt informieren.


    Welches Leuchtmittel ist zu empfehlen um Pflanzen für Outdoor vorzuziehen?


    Letztes Jahr habe ich eine 19 Watt LED Funzel aus dem Baumarkt gebommen, hat zwar funktioniert aber vermutlich doch ein wenig suboptimal?


    Ich habe vor dieses Jahr 5-8 Pflanzen ein kurzes, aber sinnvolles Leben zu schenken.


    Das Leuchtmittel sollte nicht zu teuer sein, max. 100,-. Gibt's da was vernünftiges mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt?


    Vielen Dank schonmal

  • Du könntest diese Secret Jardin TLED 26W nutzen... oder 2 ;)


    Ne 150W MH wäre natürlich auch nicht schlecht für 5-8 Pflanzen.
    LED-Panel gibt es bestimmt auch gute für die Vegi...
    selber benutze ich eine 2x55W (kaltweiss) LSR-Amatur und bin auch ganz zufrieden damit.


    Von der Lichttemp. würd ich dir aber auf alle Fälle 6500K empfehlen ;)

  • Ich habe für Vegi 3 Siffwania 20W 6500k Hornbach ca 12€.Sorgt bis ca. 35cm Pflanzenhöhe für guten Wuchs von Mutter und Töchteren auf ca 0,6m2.
    2552lm=127,6lm/W
    Mit teilentfernter Kappe nochmal gut 500lm mehr möglich :thumbup:
    Vorsicht Ist die Kappe abgesägt, ist Stromschlag möglich. Nach abnagen auch :D
    Effektiver als die meisten Chinesischen Discolämpchen; ESL oder LSR und PLL mit meistens 80-90Lumen/W.


    Geht für mehr Geld bei kaum mehr merklichen Unterschied im Ergebniss auch professiorneller. Eine fertige Lösung von Sunlight, TGL, Emmit kostet über deiner Budgetgrenze, käme d.i.y. in Frage?


    gebrauchtlicht. de bietet z.b 70W CMD oder CMH Lampen für kl Geld an. Aber Form und Maße der Anbaufläche? Sollte bei der LMauswahl mit berücksichtigt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

  • Das einzige Leuchtmittel, das meine Outdoorpflanzen jedes Jahr zu sehen bekommen, ist die Sonne.
    Warum möchtest du indoor vorziehen?

    ohne besonderen Grund, also ich habe letztes Jahr zum ersten Mal was wachsen lassen, hab das eben automatisch wie auch mit meinen Tomaten, Gurken etc. gemacht, und da ich immer wieder gelesen habe 18h Licht für die kleinen Pflanzen war das für mich logisch.

PREMIUM WERBUNG