PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Mangelerscheinung?

  • Hey,
    ich bin mitten in meinem ersten grow und ich wollte mal nachfragen, ob das hier was ernstes ist.


    Samen: Big Bang
    Aussaat: 2.1.09
    Erde: Compo Sana Blumenerde, unten tonkügelchen, ganz oben ne dünne Schicht Nullerde
    Dünger: http://www.head-shop.de/04083.html momentan der Bio Grow
    Edit: Licht: ESL 125W Dual
    PH-Wert: Ehem. ca. 5,5 nun ist kalk drauf, nächster PH-Test folgt morgen.


    [Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.de/thumb/02.02.09/2usbe9.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.de/thumb/02.02.09/mwzwal.JPG]


    Als bewässerung dienen diese teile hier:


    http://www.blumat.de/infos_zimmerblumat.phtml / Blumat 3Er Satz Bewässerung (Affiliate-Link)


    Der boden ist durchgehend und gelichmäßig feucht, das Wasser hier ist ziemlich hart.


    Der staub auf dem Blatt ist noch ein wenig vom Lochbohren.
    Ich geh jetzt los und hol mir ein PH-Wertmessstäbchen und gegebenenfalls etwas um den PH-Wert zu ändern.
    Die luftfeuchtigkeit und die Temp werde ich bis nachher nochmal messen.


    Achso allgemein sehen nur die untersten 4 bzw. die Keimblätter so aus.
    Die erde in der mitte sieht dunkler aus, weil es noch die Nullerde vom umtopfen ist.


    Danke schonmal für die Hilfe.

  • hallo ,pflanzen sehen eigendlich ziehmlich normal aus vieleicht ein bischen klein für ihr alter , ansonsten fällt mir auf das deine erde ihrgend wie stino ausschaut, hast du cocos mit drunter ? ansonsten empfehle ich perlite beim nächsten grow mit unterzumischen und darauf zu achten das die erdmischung nicht fest gedrückt wird ;)

  • PH-Wert war bei ca.5,5 hab ein wenig Vital-kalk drauf. Angefangen zu düngen hab ich am 1.2.09.


    Ich hab mich mal hier umgesehen und nach allen was ich gelesen hab scheint das manchen hier so gegangen zu sein wenn sie in Compo Sana Blumenerde umgetopft haben, ist wohl anscheinend ein wenig über düngt.
    Es ähnelt hier auch am ehesten dem nuteburn (Überdüngung).
    http://www.icmag.com/ic/showthread.php?t=11688
    Ich hab das Düngemittel in den Wasserspeicher genau mit dem Verdüngungsgrad auf dem Beipackzettel.
    Ich glaub da stand 1:150.
    Gegen die Überdüngen hab ich eben mal durch gespült und wenn sich etwas ins gute oder schlechte verändert, dann post ich es hier.


    Ich habe nen Vent der genau darauf bläst, ist das falsch? Ich dachte das hilft gegen spargeln.


    Allgemein hab ich noch eine Frage, in wie fern erschwert hartes Wasser die Nährstoffaufnahme?



    Edit: Die Erde sieht stino aus?
    In den unteren Erdschichten sind diese Tonkügelchen mit drinnen, oben sieht das halt so aus, weil da noch ein wenig Nullerde vom umpflanzen drüber ist.



    Edit2: Bei meinen Samen ist mit Blütezeit die zeit in der Blütphase gemeint, die die Pflanzen brauchen um die Blüten erntereif auszubilden, richtig?

  • naja der ph ist bisle unten und bei der pflanzen größe würde ich eh noch nicht düngen ..


    ich würde darauf achten das der ph ca bei 6.5 immer steht , ausgenommen in der blüte da würde ich ihn bei 6.00 einstellen .


    ansonsten kannste mal in meinen düngerthread schauen <sig.

  • So,
    die Pflanzen sehen mittlerweile so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.de/thumb/13.02.09/ikxqvr.jpg]


    Sie sind knapp 23cm (+/- 4cm eher +) groß und leider zu breit für den Growschrank geworden.
    Im Nachhinein glaub ich definitiv, dass es an der vorgedüngten Compo Sana lag und das geringe Wachstum an den Problemen beim Umtopfen, da sind ein paar Wurzeln drauf gegangen.


    Ich schicke sie heute bzw. morgen in die Blüte.
    Wo ich grad bei der Blüte bin, ich hab mal irgendwo gelesen, dass man beim Übergang von Vegi zu Blüte einen ganzen tag Licht aus haben sollte, stimmt das? Ich hätte jetzt einfach das Licht auf 12 Stunden gesenkt.


    Danke nochmal für die Hilfe.


    Edit: Glaubt ihr es lohnt sich noch ne s/w-Folie nachträglich reinzukleben?

  • PREMIUM WERBUNG
  • hey ne einfach auf 12/12 runter stellen nen ganzen tag abdunkeln wär wohl eher zusatz stress und am anfang der blüte eher kacke auch wenn ich mir vorstellen kann das die blüte dann bisserl schneller anfängt oder so kein plan... aber würd das sein lassen frag doch mal bloom was er dazu meint..

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Stress? solange das ned während der dunkelfase machst wo die ned stören sollte... die plants mal kurz raus nehmen oder so da seh ich ned wo der stress sein soll, draussen gibts doch auch mal ne wolke oder so, solltes die planten hald ned grade ins total dunkle stellen derweil... SW Folie bringts auf jeden total...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • schaut nach magnesiummangel aus, oder des Blatt ist kurz vor der Dunkelphase nass geworden (Blattfäule?)


    Hey, ist das schlimm, wenn die untersten Blätter kurz vor der Dunkelphase feucht werden?
    Ich hab mit dem Gedanken gespielt, dass die Pflanzen eventuell überwässert sind. Ich lass sie jetzt 2 Tage trocken und dann seh ich weiter. Der PH-Wert ist wieder normal.

  • Hey, ist das schlimm, wenn die untersten Blätter kurz vor der Dunkelphase feucht werden?
    Ich hab mit dem Gedanken gespielt, dass die Pflanzen eventuell überwässert sind. Ich lass sie jetzt 2 Tage trocken und dann seh ich weiter. Der PH-Wert ist wieder normal.


    des kommt halt auf die Bedingungen an die während der Dunkelphase herrschen, z.B. ob "Nachts" deine Abluft und/oder ein Ventilator läuft, wenn also "Nachts" Umluft um die Plants ist, dann wäre des net schlimm, aber wenn die nass ohne Umluft in die Dunkelphase gehen, dann besteht ein gewisses Risiko von Blattfäule bzw. Schimmel.
    Giessen sollte man sowieso am besten bei "Tagesbeginn", dann hat die Plant genug Zeit die Nährlösung zu verarbeiten.

    "des macht die Sau a nimmer fett, haus einfach drauf"

  • Magnesiummangel
    Blattfäule
    Schimmel
    Der PH-Wert war zu hoch, hatte vergessen mein gedüngtes Gießwasser zu testen und der PH-Wert lag bei über 8. Ich hab die Platns mit Zitronensaft, Essig und ein klein wenig Wasserstoffperoxid gespült. Der PH-Wert liegt jetzt bei knapp über 7 und ich bring ihn jetzt langsam mit PH-6 Gießwasser+Dünger runter. Tortzdem danke für die Hilfe an alle.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG