Hallo Community,
ich bitte euch hiermit um Hilfe. Ich habe mir das DIY-M-KIT 200W von proemit gekauft. Mir gefällt daran nicht, dass man die LED's nur über den kleinen, schwer zugänglichen und umständlichen internen Poti dimmen kann. Ich hätte das gerne anders und habe mir etwas überlegt bei dem ich eure Hilfe benötige weil ich zwar löten und basteln kann aber von Elektronik nicht viel Plan habe.
Um das DIY-M-KIT 200W mit einem externen Poti bzw. Schalter dimmen zu können benötige ich einen anderen Treiber. Nämlich den MeanWell HLG-185H-C1400B. Der Standard-Treiber fliegt dann raus. Soweit bin ich schon gekommen
Ich würde das DIY-M-KIT 200W gerne über einen Schalter (1-0-2) Dimmen und nicht über einen Poti. Ich habe mir gedacht, dass ich das über einen 3-Wege Schalter mache:
Das ganze soll dann so aussehen:
Stufe 1: 50% Lichtleistung
Stufe 2: 75% Lichtleistung
Stufe 3: 100% Lichtleistung
"Aus" brauche ich nicht da ich die Lampe an eine Zeitschaltuhr hänge. Wichtig hierbei ist, dass es sich tatsächlich um die Lichtleistung handeln muss und nicht um die Stromleistung. Ich habe nun zwei Schaltpläne gefunden die angeblich genau das bezwecken was ich möchte. Nur sind die Schaltpläne, nach meiner leienhaften Auffassung, so verschieden, dass es mich verwirrt.
Aus dem Netz:
Auf Anfrage von proemit selber:
So, und was mache ich nun? Welcher Schaltplan ist für mein Vorhaben am sinnvollsten? Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass man die LED's (bzw. den Treiber?) nie unter 10% dimmen darf. Ist für mein Vorhaben zwar nicht relevant aber ich frage lieber mal nach was es damit auf sich hat.
Ich muss euch noch etwas beichten. Der Beitrag hier ist zwar keine 1:1 Kopie aber ich hatte mein Anliegen auch schon mal in einem anderen Forum angesprochen. In dem anderen Forum brauche ich aber keine Antwort zu erwarten. Das bedeutet aber nicht, dass ihr nur die zweite Wahl seid. Nehmt es mir also bitte nicht übel wenn ihr einen ähnlichen Beitrag in einem anderen Forum entdeckt. Möchte nur ehrlich zu euch sein um Konflikte zu vermeiden.