INFOS
Klima | 25-30 °C |
Luftfeuchte | 50-60 % |
pH-Wert | 6.8 |
EC-Wert | 0.8 |
Giess-Interval | Wenn die Erde trocken ist |
Düngerzugabe | Ja |
Dünger-Interval | bei Bedarf |
Vorgedüngte Erde | Ja |
INFOS ZUM EQUIPMENT
Leuchtmittel | weniger als 200 Watt |
Abluftsystem | Ja |
Topfgrösse | < 20 Liter |
WEITERE INFOS
Symptome | untere Blätter fallen ab, schrumpeln, werden braun |
Ergriffene Maßnahmen | 1/2 ml pro L mehr gegossen |
Hi Leute,
vorab möchte ich erwähnen, dass ich im vorhinein versucht habe mir das Ganze zu ergooglen und nach ähnlichen Fällen zu suchen, leider ohne Erfolg.
Ich habe natürlich bevor ich mit meinem Grow angefangen habe versucht, alles Mögliche an Tutorials und Tipps aufzunehmen, um keine unnötigen Fragen zu stellen.
Um das Ganze kurz und bündig zu halten:
Ich habe das Problem, dass meine 3 Pflanzen seit etwa einer Woche sehr viele Blätter abwerfen, von unten nach oben.
Meistens sind die Blätter zuerst an den Spitzen verschrumpelt, werden bräunlich und anschließen fallen die von selbst hinunter.
Da ich nun nicht weiß, ob sich das Ganze wirklich von unten nach oben hinaufarbeitet, oder die Pflanzen einfach nur die nicht gebrauchten Blätter, die kein Licht kriegen abwerfen, bin ich sehr besorgt.
Ganz kurz zum EQ:
-) 3x 11l Töpfe
-) 60x60x140 Zelt
-) 320m3 Abluft und 400m3 Filter (überdimensioniert, ich weiß )
-) 2 Clipventilatoren, einer oben richtung Abluft und einer unten zur Wand gerichtet
-) Plagron Erde (light mix) und Plagron Bloom Dünger
-) Temp. und RLF unter Kontrolle (manchmal bis zu 30° gehabt, aber niemals drüber; RLF nie über 60)
EC Wert und PH Wert mit billigmarke gemessen.
PH wert von 7.8 auf 6.8 bei jedem Gießvorgang angepasst. (PH down)
Muss zugeben, von EC Werten habe ich keine Ahnung.. ich habe das irgendwie noch nie richtig verstanden
Ich kann schon einige Dinge meiner Meinung nach ausschließen:
+) Mein Gießverhalten ist sehr passiv, ich gieße erst wenn der Topf SEHR viel leichter geworden ist, auf 11l immer 2L innerhalb 10 Minuten (Pro Pflanze).
Ich weiß, laut Gieß-Tuts die ich schon gelesen habe soll man noch mehr gießen und vorallem immer mit Drain, das mache ich aber nur alle 1-2 Wochen einmal wenn überhaupt, da meine Untersetzer klein sind und das Wasser sonst übergeht.
+) Ich habe bis vor 1-2 Wochen garnicht gedüngt, da ich weiss, dass man bei Autos vorsichtig sein soll.
Seit 1-2 Wochen Dünge ich bei jedem Gießvorgang (~3-4 Tage) 1ml pro L. Laut angabe soll man mit diesem Dünger bis zu maximal 5ml pro L verwenden.
Ich habe anfangs LST angewendet und jetzt vor einigen Tagen musste ich leider einen Hauptstamm runterbinden, weil er als einziger extrem hochgeschossen ist.
Hat sich wie eine OP angefühlt, da der Stamm schon ziemlich fest geworden ist.
DER PLATZ GEHT MIR SOWAS VON AUS
Denkt ihr sie werden noch wachsen? Die sind schon über 70cm hoch, obwohl sie laut Breeder nur 60cm hoch werden..
Vielleicht eine blöde Frage, aber wachsen eigentlich die Buds in die Höhe oder runter den Stamm entlang normalerweise? xD
Zuerst einmal allgemeine Fotos zum Growbereich und den Pflanzen: (entschuldigt die kack-Beleuchtung, auf anfrage lade ich gerne nochmal mit Handy-Flashlight Fotos hoch )
Entschuldigt den etwas längeren Post, ich hoffe ihr könnt mir da irgendwie helfen
Ich bedanke mich im voraus bei euch!
Lg