PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

BIOBIZZ Düngeschema Frage

  • Kann mir jemand mal kurz das Biobizz Düngeschema erklären ?

    ganz einfach, mach die tonne uff, rein mit dem kreppel. und besorg dir anständige dünger die ihr geld wert sind.dünger der nicht öfters mal mit 150% vom schema dosiert werden damit die pf nicht verfhungern wenn se ordentlich licht bekommen.



    Da sie in Allmix stehen heißt es doch Allmix ist für 3 Wochen vorgedüngt und wenn ich nach dem Schema düngen würde und ich es so richtig verstehe dann käme Activera Heaven usw noch dazu ?

    wenn in anzuchttöpfchen mit anzuchterde gestartet wurde.die ersten ca 20tage brauchts keine dünger, booster für würmer und oder wurzeln, blätter oder sonstwas an schlangenölen-


    wenn in easyplug gekeimt reicht ca 10tage dann eintopfen oder mit dünger giessen.


    in allmix direkt ist weniger gut. da anfangs schwächelnde frischlinge eingehen könnten die in anzuchterde oder easyplug ohne weiteres überlebt hätten. ist zwar ne gewisse selektion, ohne das zucht absichten vorhanden sind imho eigentich nur schade um die nuss und die damit verbundene zeitverschwendung.

    Gibt das kein überdüngen ?

    auch mit bioschrubbelkram geht überdüngen. seltener aber möglich

    Vegiphase ist zählt doch ab dann wann sie den Kopf aus der Erde stecken oder ?

    habs so definiert gelernt in growforen, ob das wissenschaftlich gesehen auch so ist k.a.. von meinem denken her wärs ab dem moment wenn die nuss geknackt ist. vielleicht weiß das jemand genauer und teilt sein wissen?

  • @DIY0815
    deinen nickname find ich einfach geil :thumbup:

    Zitat

    Welcher wäre das für biologischen Anbau

    wasserwerte? Von unproblimatischen, mittelweichen leitungswasser, ph <8,5, ec 0,4-0,5 und Ca:Mg3:1 in verhältniss ausgehend?


    z.b canna bio,
    in der blüte zusammrn mit plagron alga bloom als p-k13-14 ersatz. das alga ist als blühbooster geil, als dünger imho nicht brauchbar. das bisschen ndarin können die damen auch in blüte meistens gut gebrauchen. ganz dünger besonders empfindliche phänos können aber auch anfangen zu zicken.

    Einmal editiert, zuletzt von dieGrueneGans ()

  • @DIY0815
    deinen nickname find ich einfach geil :thumbup:

    wasserwerte? Von unproblimatischen, mittelweichen leitungswasser, ph <8,5, ec 0,4-0,5 und Ca:Mg3:1 in verhältniss ausgehend?
    z.b canna bio,
    in der blüte zusammrn mit plagron alga bloom als p-k13-14 ersatz. das alga ist als blühbooster geil, als dünger imho nicht brauchbar. das bisschen ndarin können die damen auch in blüte meistens gut gebrauchen. ganz dünger besonders empfindliche phänos können aber auch anfangen zu zicken.

    Wasserwerte habe ich auf der 1.Seite ziemlich unten gepostet.

  • @DIY0815 Den Cal/Mag Zusatz für das Gießwasser habe ich mir auch besorgt und Bittersalz wird auch noch ne Beutel gekauft . Da ist ja auch hauptsächlich Magesium und Schwefel drin was die Pflanzen brauchen . Ein Versalzen der Erde soll damit ja auch nicht passieren ,weil das Zeug sich nicht ablagert in der Erde und die Pflanzen es gut gebrauchen können .

  • @DIY0815 Den Cal/Mag Zusatz für das Gießwasser habe ich mir auch besorgt und Bittersalz wird auch noch ne Beutel gekauft . Da ist ja auch hauptsächlich Magesium und Schwefel drin was die Pflanzen brauchen . Ein Versalzen der Erde soll damit ja auch nicht passieren ,weil das Zeug sich nicht ablagert in der Erde und die Pflanzen es gut gebrauchen können .

    Bittersalz, ist doch dieses was man ansonsten zum Düngen von Nadelhölzer nimmt ?
    Das habe ich auch rumstehen aber keine Ahnung mit der Dosierung wieviel Gramm auf 1 Liter Wasser. Wann nimmt man das generell ? Nur bei Mangelerscheinungen oder immer einen kleinen Zusatz zum Gießwasser ?

  • @DIY0815 Ja das ist das Bittersal was man für Nadelhölzer und Koniferen auch nimmt ,damit die nicht braune Spitzen bekommen .
    Wurde hier ja auch schon geschrieben das bei gelben Blattspitzen man mit Bittersalz im Gießwasser dagegen angegt um den Mangel an Magnesium zu beseitigen .
    Ich habe das zufällig auch nach der Suche von kleinen Beuteln Bittersalz ( was soll ich mit 25 kg ? ) gefunden ,auf einer englischen Seeds Seite zum Thema Growen für Anfänger .Unter anderem welche Nährstoffe diese Pflanzen für was benötigen und was für Mängeln vorhanden sind am Mineralien bei bestimmten Symtomen .


    Gelbe Blätter / Blattspitzen zbsp. ein Mangel an Magnesum und das man da quasi als " Hausmittel " Bittersalz" nehmen kann. Als Dosierung stand dort ca. 1 Eßlöffel voll auf 5 Liter Wasser . Eine Überdüngung (Versalzung der Erde ) soll damit nicht möglich sein ,weil das nicht in der Erde gespeichert wird .


    Wieviel und ob das alles so richtig ist kann ich nicht beurteilen ,habe es hier aber auch schon in einem Thread gelesen zu Mangelerscheinungen mit gelben Blättern . Die Dosierung stand dort was von 15 gr. pro Liter und das käme ja in etwa hin mit einem Eßlöffel voll Bittersalz auf 5 Liter , meine ich jedenfalls . Wie gesagt enthält Bittersalz viel Magnesium und Schwefel ,wofür der Schwefel jetzt genau eine Rolle spiel beim Wachstum der Pflanze ,weiß ich nicht mehr ,aber sie braucht es !


    Ob man das nun bei jedem Gießen zugeben kann -darf oder nur bei Mangelerscheinungen einsetzen kann ich auch nicht sagen . Wie du weißt die Dosis macht das Gift ! ;)


    Bei so viel kurzzeitigen Input kann man nicht alles behalten was mam gelesen hat . :D

  • PREMIUM WERBUNG
  • Da haben wir es wieder ,man kann nicht alles glauben was so im Netz an Info 's herumschwirrt ! Ein halbes Gramm ist ja schon ein gewaltiger Unterschied zu 15 gr. pro Liter =O und der Eßlöffel auf 5 Liter bestimmt der Tod von den Pflanzen . Ja ja ,ich glaube die Engländer wollen damit nur wieder reichlich Seeds an den Mann bringen :thumbdown:

    --------------- 29. November 2019, 18:55 ---------------
    @mrsalz : Diese 0,5 gr.pro Liter , darf man die wie bei DIY0815 und meinem Wasser wegen Mangel an Cal/Magn. jedesmal beigeben ? Ich wollte ja auch das fertige CalMag ins Gießwasser machen oder dann kein Bittersalz mehr ?

  • Hab mir gerade mal Deine Wasserwerte angesehen. Du hast sehr weiches Wasser, also insgesamt nicht sonderlich viel Cal+Mg. Du solltest also bei der Verwendung von Bittersalz lieber vorsichtig sein, sonst haste statt dessen ganz schnell 'nen Calciummangel. In Deinem Fall würde ich lieber CalMag nehmen, da haste von beidem genug im passenden Verhältnis drin. Oder gleich am Anfang Dolomitkalk mit untermischen.

  • Wasserwerte habe ich auf der 1.Seite ziemlich unten gepostet.

    gefunden cheer01


    sehr weiches wässerchen <X


    ghe flora grow, flora bloom, micro für weiches wasser, wär imho am besten geeignet. gibst günstiger als sogenanntes "tripack" . wenn auf bio bestehst wär cann zwar besser, aber dafür können mit bbjauche mehr helfen.

  • Hab mir gerade mal Deine Wasserwerte angesehen. Du hast sehr weiches Wasser, also insgesamt nicht sonderlich viel Cal+Mg. Du solltest also bei der Verwendung von Bittersalz lieber vorsichtig sein, sonst haste statt dessen ganz schnell 'nen Calciummangel. In Deinem Fall würde ich lieber CalMag nehmen, da haste von beidem genug im passenden Verhältnis drin. Oder gleich am Anfang Dolomitkalk mit untermischen.

    Dolormitkalk ins Gießwasser mischen oder gleich mit unter die Erde wenn die nächstgrößeren Schuhe anstehen ?

  • direkt in die erde mischen wär imho am einfachsten. ein gestrichener EL je 10l erde. entweder vermischt das vorher zusammen oder nach umtopfen auf die oberfläche dem dolokalk streuen, leicht einpflügen mit kuchengabel o.ähn. restliche verteilungsarbeiter übernimmt das giesswasser. welche ueberraschung, beim giessen..


    evtl kurz nach umstellen auf blühdünger ist ein wiederholen notwendig, bis dahin aber fliesst noch viel rhein ins wasser.

  • Nein, den Kalk nicht ins Wasser oder irgendwie drüberstreuen, sondern beim nächsten Mal gleich am Anfang gleichmäßig mit unter die Erde mischen. Hinterher kommt damit normalerweise nix Gutes mehr heraus, da solltest Du lieber gleich mit CalMag arbeiten.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG