PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Spargel ohne Ende!!!!!

  • Hi leute


    bin voll verzweifelt mit meinen plants...... sie spargeln ohne ende und ich kann einfach nicht sagen wieso!


    also equip iss hald wie letzter grow:


    400 watt sunmaster
    1 qm homebox
    2mal ventilator
    hesi dünger
    bio bizz erde
    und bis vor gestern noch 3,5l töpfe



    letzten grow sind sie super gewachsen obwohl die bedingungen nich die besten waren! jetz habe ich neue plants angesetzt (3.4.09)
    die ersten wochen sind sie super gewachsen aber in den letzten 2 wochen sind sie einfach nur in die höhe geschossen ohne triebe zu bilden!


    rfl ist immer so konstant 70%
    temp. um die 25grad
    und gedüngt hab ich noch fast garnicht bis auf 1x und hald wurzelkomplex


    folgende pflanzen:


    norhern lights (sensi seeds)
    brainstorm (dutch passion)
    PPP (Nirvana)
    K.C 33 (für draußen)
    Skunk Haze (für draußen)


    Teilweise sind sie sogar so schwach dass sie schon fast umfallen wenn man sie mit wasser ansprüht ..... also absolut scheisse!


    Habe sie nun an den trieben festgebunden dass sie nicht mehr in die höhe wachsen können! bringt das etwas?


    Und das einzige was anders ist als beim letzten mal, ist dass der ventilator die ganze zeit läuft, aber daran kanns ja nicht liegen oder?


    hier ein paar bilder , leider nur von der handy cam


    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/21.05.09/my37ge.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/thumb/21.05.09/g3lrjs.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/thumb/21.05.09/cc2imd.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/thumb/21.05.09/8z9eq.jpg]


    bitte helft mir ,,, bin total am verzweifeln mit den scheissteilen .........

  • Mal vorne weg, hinschreiben wie alt die Plants sind und ob Blüte oder Vegi hätt was?


    So megschlimm siehts ned aus aber bwirklich gut muss ich zu geben auch ned...



    Dass der venti dauerläuft ist sicher nicht der Grund!


    wie alt sind die Pflanzen? du hast nicht zufällig vor wenigen Tagen auf 12/12 umgestellt das schiessen Sativalastige Plants einfach mal so in die länge bei reinen Blütelampen


    hast die Uhr(wenn das vegi sein soll) sicher auf 18h gestellt und ned auf 12/12 stehen gelassen vom letzten grow?


    Falls vegi, hat die Sunmaster nen Ordentlichen Blauanteil?


    Wie alt ist die Sunmaster? wie sauber/verdreckt ist die und der reflektor?




    Andere frage:
    Warum überfüllst du die Töpfe so, ich weiss meine sind eher spärlich befüllt teilweise aber man kanns auch übertreiben da hast ja garkein Giessrand für mich wär des nix...


    Umtopfen aus den 3,5L töpfen in was grösseres hätte es auch noch ne weile ned gebraucht wenn die noch in Vegi bleiben sollen wenn mich fragst, ich hätt eher mal das düngen angefangen dann hätten die später wieder frische erde bekommen beim umtopfen, oder hast vor nochmal um zu topfen?


    Klar bringt zur seite wegbinden was, löst aber das Problem hald eher bedingt denke ich, aber bind die so weit du kannst zur seite dann wachsen mehr die seitentribe und so weisst ja selber...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • hey hab outdoor ähnliche ergebnisse (siehe ava) bei mir liegt es wohl definitiv an lichtmangel da sie nur den halben tag volle(direkte) sonne bekommen, morgens eher nur indirekt.


    hängt die lampe 100% gleichhoch?


    Miss doch mal die temp an den blattspitzen, notfalls geh soweit ran das es maximal 30° werden, stört die pflanzen nicht (großartig) und sie bekommen mit jedem cm den du rangehst viel mehr licht ab. falls unter 30° oder trotzdem zu hoch hilft evtl ein PC venti auf die lampe gerichtet - richtung abluft blasend (mit/ohne cooltube?)


    Meine ist übrigens auch eine Sativa (El fuego del shiva) als keimling ausgesetzt 3 stück (eine Chrystal davon) dafür kommen sie sogar noch recht gut...

  • kommt die luft von den ventis überhaupt an den plants an, wenn nich dreh den ma drauf lass paar tage pusten das die gut mittwippen im wind und staune :D

    Management ist
    wenn 10 Leute
    für das bezahlt werden,
    was 5 billiger tun könnten,
    und davon 2 krank sind.

  • wie alt ist denn das Leuchtmittel? miss mal die LIchtstärke :wink:


    für Anzucht und Vegi ist ESL besser da eine NDL einfach nur ein guter Kompromiss ist, effizienter ist aber eine ESL und spart auch noch obendrein Kosten...

    Ich brauche keine Signatur...

  • Zitat

    Andere frage:
    Warum überfüllst du die Töpfe so, ich weiss meine sind eher spärlich befüllt teilweise aber man kanns auch übertreiben da hast ja garkein Giessrand für mich wär des nix...


    Denke mal das hatt er gemacht damit sie etwas tiefer in der Erde sind und nicht umkippen!
    Irgendwie sieht es aus wie Lichtmangel,eventuell Lampe schon zu alt!?Oder zu weit weg?

    „ Ist der Juni warm und nass, gibt's viel Korn und noch mehr Gras. “

  • aaalso..... war in berlin... daher jetz erst antwort....


    Temp an den blattspitzen ist io. ..... so um die 25-30, lampe ist knapp 50cm weg... also sollte passen!


    sie sind jetz in einer woche 2 Monate alt und sind noch auf 12/12!


    Die Lampe ist auch erst einen Grow lang benutzt worden... also eigentlihc nur einen monat!


    Wind sollten sie eigentlich auch genug bekommen, da ich 2 ventis drin habe!


    werde die ladys morgen mal wieder sehen,,,, hoffe da hat sich was zum positiven verändert..... :roll:

  • Könntest du das mit der Temp mal genauer bestimmen?


    Wäre interessant zu wissen, weil ich würde an deiner stelle auf leuchtstoff vorzucht gehen so 4 röhren 3x 865 und eine 830, kannste bis auf 1 cm rangehen mit dem Leuchtmittel.


    ansonsten so nah rantasten wie es geht...


    meine meinung ^^


    außerdem is bewinden echt ziemlich wichtig bei den verhältnissen,also lass tanzen die dinger ohne stütze... auch wenn sie erstmal schlaff sind das sollte sich nach 1-2 tagen legen bzw vielmehr aufrichten ^^


    Wie war das mit dem windbrand?

  • PREMIUM WERBUNG
  • sach ma was is dieser windbrand hat ich noch nie :D
    ich lass immer venti voll draufpusten macht dne nix aus

    Management ist
    wenn 10 Leute
    für das bezahlt werden,
    was 5 billiger tun könnten,
    und davon 2 krank sind.

  • naja, bei mir hatte ich >>es<< noch nie, ich rede von windbrand.


    irgendetwas was auftritt wenn die pflanze zu heftigen windzügen ausgesetzt ist, schätze mal am besten zu vergleichen mit einer mittelohr entzündung nach einer langen autobahn fahrt mit offenem fenster.


    was das genau is müsst ich jetz erstma googlen aber .. sekunde apropros ich werd es gleich mal googlen :D aufjedenfall.... aber ich bin bis jetz sehr sparsamm mit der belüftung umgegangen da sie inirekt also gegen eine wand bei mir die pflanzen nie so wirklich zum schaukeln bringt, mein Aquarium ist wohl etwas zu offen ohne deckel...


    Zitat aus nem anderem Forum: (via google drauf verlinkt bekommen)


    windbrand:


    hausfrauen-erklährung.


    junge, du weisst vieleicht, wenn mudder wäscht u die wäsche raushängt in den wind isse viel schneller trocken.


    der wind trocknet die wäsche..


    der venti macht wind.
    wenn jetzt dieser wind permanent auf eine stelle ( blatt) weht, dann wird dieses blatt extrem ausgetrocknet e voilà:


    windbrand


    lösung:


    nur indirekt die plants "be-venten"


    ps.: meine ventis rennen 15min. dann 30pause.. in der letzten blühwochen rennt der venti alle viertelstunde ne viertelstunde.

  • joar 15 min an 15 min aus pass auch wenn man schaltuhr übrig hat denk ich^^
    es könt natürlich übrings auch bisserl am Strain liegen dass die mehr in die länge gehen als andere Planten in Vegi, ich hoff mal du bekommst das in griff, notfalls bind einfach erst mal alle total krass zur seite wie sollen se dann noch nach oben wachsen ;)


    Greenhorn, Windbrand ist austrocknen der Blätter/Blattränder durch zu viel WIND bei zu niedriger Temp... kannst dir doch die Haare auch trockenföhnen selbst mit kaltluft :idea:
    Das mit den LSR ist so ne zwiespältige sache, am geilsten ist und blebt MHL bisher denk ich, ESL und LSR geht hald ned ganz so schnell mit dem wachstum, dass man nahe hin kann grade bei ESL hat natürlich seine Vorsüge besonders bei Sämlingen die eh noch ned soooo viel licht verarbeiten können.

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • hehe ja naja, passiert :)



    jetz wo man es hört klingt es logisch, ich habe vorher die blattoberfläche im bezug auf wind nie mit einem stück papier oder haaren verglichen aber es ist logisch und sehr stimmig.. ^^


    man könnt aber in der vegi auch einfach die rlf hochhalten und wasser nebeln mit so ner sprizpistole für gärtner oder?


    achso, mich würd ma interessieren ob ihr hier im forum was gegen so viele beiträge habt, also gegen diesen spamm

  • ach ne lockere diskussion ist doch in ordung, wir snd ja ned offtoppic oder so des müsste man jhal in Lounge machen, aber alles was eh zum growen gehört darf meiner meinung nach diskutiert werden, wenns mal irgendwo zu viel oder nen threadersteller zu arg vom thema weg geht können wir themen immernoch abspalten und so, aber wie gesagt, hier seh ich dafür mal überhaupt garkein grund wir sind ja ned auf der HB^^


    Ja der vergleich mit nem Blatt papier oder nem Haar ist gut, daher wird auch RLF in der Vegi hoch halten nicht ganz reichen wenn man mit nem fetten venti auf son armes blatt direkt drauf ballert 24h am tag des ist einfach zu viel, vorallem sollte die RLF ja auch ned zuuuu hoch gehalten werden wegen schimmelgefahr etc, müssen ja ned die Buds schimmeln, kann ja auch das Medium schimmeln etc, in Vegi ab und zu mal die Pflanzen ansprühen ist aber sowieso ratsam solange es ned unter ner Lampe ist wo die verbrennungen von tragen könnten, nur überleg mal was mit egal was du sprühst passiert wenn da ein föhn/venti drauf gerichtet ist, bevor viel in die Blätter eindringen kann :arrow: mein verdacht wär des verdunstet recht schnell und die Abluft saugt die feuchtigkeit recht schnell wieder mit ab^^

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • ja ich lass 18h voll draufpusten von 2 15cm ventis und hatte bis jetzt nie probleme


    ich mein wenn da jetzt nen 30cm venti direkt vor die pflanze stellst und auf stufe 3 stellst klar das da sowas passiert

    Management ist
    wenn 10 Leute
    für das bezahlt werden,
    was 5 billiger tun könnten,
    und davon 2 krank sind.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG