- Leuchtmittel
- 200 Watt
- Abluft
- Ja
- Topfgröße
- < 20 Liter
- Klima
- 20-25 °C
- Luftfeuchte
- 60-70 %
- pH-Wert
- 6.5
- Gieß-Intervall
- Sobald die Erde angetrocknet ist
- Vorgedüngte Erde
- Ja
- Düngerzugabe
- Nein
- Symptome
- Kleine Braune Flecken auf einem Blatt und gelb Stich.
- Maßnahmen
- Regelmäßiges Drain gießen und zuletzt einmal alle ordentlich durch gespült.
Servus liebe Community,
Hatte mich hier vor kurzer Zeit bzgl. eines anderen Themas (DIY Rosin Pressen) angemeldet und diese schöne Community entdeckt.
Wie der eine Zufall zum anderen kommt, hat sich in den letzten Wochen dann ein gewisser Haufen an Equipment und Samen bei mir eingefunden.
Ich hatte mich sowieso noch nicht richtig vorgestellt, da ich zu Beginn auch sehr selten hier online war (und den Vorstellungsbereich für neue Mitglieder erst vor kurzem entdeckt habe) - denke ich ist nun kein schlechter Zeitpunkt.
Diverse male hat mir das Forum auch schon mit kleineren Sorgen und Problemchen geholfen, aber ich denke ich bin momentan mit meinem ersten Projekt an einer Stelle angekommen wo ich etwas Rat von außenstehenden Erfahreneren Growern bevorzugen würde, anstatt weiterhin auf Eigene Faust zu handeln und grobe Fehlschläge zu kassieren
Nun zum Projekt:
Zu der Naivität komme ich aber direkt mal am Anfang
Ich hatte mir schon vor einiger Zeit, weil ich irgendwann dieses Jahr mal starten wollte mit Growen, Samen gekauft (Exotic Seed - 1x Quick Mass fem., 1x Lemon Candy fem., 1x Tagerine Kush fem., 3x Tropical Fuel fem. & 3x Sir jack fem.). Einfach ein paar bestellt und erstmal liegen gelassen ohne was dabei zu denken.
Dann kam mir irgendwann abends vor ein paar Wochen stoned wie man halt so da liegt, die Idee doch mal ein paar der Samen die ich noch rumliegen hatte diese Saison einfach mal auf dem Balkon wachsen zu lassen um ersten Erfahrungen zu sammeln und das größere Projekt noch aufschieben.
Kurze Zeit später gesagt getan. Die 3 einzelnen Samen von QM, LC und TK in Jiffys zum keimen gebracht einige Zeit stehen lassen und die ersten paar Tage wachsen lassen.
Da die Klimatischen Bedingungen in meiner Region dieses Jahr Anfang Mai sehr scheiße auf gut Deutsch waren um einen Keimling stabil anzuziehen, war ich so klug sie reinzuholen und unter einer Schreibtischlampe mit irgendeinem Halogenleuchtmittel zu beleuchten. Was zu erwarten war, sie haben zwar alle 3 weiter gewachsen, aber leider nur am Spargeln Richtung Lichtquelle. Mit dem Problem konfrontiert jetzt erstmal alles über Bord zu werfen die jungen Keimlinge zu entsorgen und irgendwann Neu zu starten oder halt weiter machen aber dann mit anderem Equipment, habe ich mich schnell entschieden.
Da das an Naivität für meinen Geschmack noch nicht reichte, habe ich mir über kurze Zeit mit etwas finanziellem Spielraum überlegt einfach einen meiner 2 Kleiderschränke in eine Growbox umzubauen.
Auch hier wieder, relativ schnell voller Tatendrang ans Werk gemacht. Immerhin war der Grundgedanke mit einer Growbox schon richtig
Aber auch das war im Nachhinein betrachtet mehr Geld und Zeitverschwendung, als eine sinnvolle längerfristige Investition. Immerhin habe ich mir zu dem Zeitpunkt schon mal m.M.n. ein gutes LED Licht von Growking mit 2 x 40er Full Spectrum+ Rails besorgt.
Kurz umschrieben. 50 cm x 80 cm x 160 cm Anbaufläche - SW Folie reingeklebt zum Reflektieren - Keine Zuluft außer Schrank Türe - Keine Abluft, da kein AKF und kein Platz im Schrank - Nach kurzer Zeit mangelnder Platz und RLF im Tropenwald bereich. Dementsprechend wurde es nach circa 2 Wochen und den ersten neuen Seitentrieben sehr eng.
Also stand ich erneut an dem Punkt, weiter machen und aktuell eine noch höhere Finanzielle Belastung oder eben abbrechen und Neu starten in Zukunft und meine schönen 3 ersten Pflanze zu entsorgen..
Da mir die 3 aber schon so am Herzen lagen und ich etwas Equipment ja schon zur Verfügung hatte, endgültig den Entschluss gefasst und keine halben Sachen mehr.
120 cm x 120 cm x 200 cm Zelt gekauft, vom Kumpel noch 1 fast neue Spider Farmer SF-2000 ebenfalls Full Spectrum LED etwas günstiger bekommen und noch mit einer weiteren 80er Rail von Growking erweitert um das 120er Zelt fürs erste relativ gut ausgeleuchtet zu bekommen für die 3 kleinen. Dazu noch ein aktuelle etwas zu kleine Abluftanlage, da auch vom Kollegen übernommen, aber die RLF hält sich damit zumindest fürs erste bei 60-70%. Werde da noch eine größere Abluft reinhauen in Zukunft, spätestens wenn ich vor Ende der Blüte bin. Da wollte ich mir eh noch ein Zelt für die Vegi holen und eins zum Trocknen.
So, nun komme ich mal zu den kleinen Problemchen die ich aktuell habe:
1. Zum einen bei der Lemon Candy die braunen Flecken auf dem einen Finger vom Blatt. Welche Ursache kann es genau haben? Nach meinen letzteren Recherchen hier im Forum deutet es evtl auf einen Mg oder Cal Mangel hin?..
2. Dazu habe ich auch bei der Lemon Candy vermehrt beobachtet, dass die Blätter am Anfang oft gelbliche Spitzen aufweisen. Dies regelt sich mit der zeit meistens wenn sie etwas größer werden, jedoch sind die oberen neueren Blattpaare aktuell ziemlich gelb stichig finde ich. Bei den anderen beiden Pflanzen war dies Kaum bis Gar nicht der Fall. Bei der Tangerine Kush zuletzt auch leicht, aber durch meine letzte Maßnahme mit dem Spülenden gießen um zuviele abgelagerte Nährstoffe aus der unteren Erde zu Spülen, hat denke ich ganz gut geholfen. Jedoch hat die Lemon Candy, da sie von den 3 auch noch die kleinste ist, die größten Fehlerscheinungen finde ich.
3. Habe ich nach erfolgreicher Keimung in den Jiffiys die 3 Pflanzen in den Plagron Growmix gepackt, der ja für ca 3 wochen vorgedüngt ist. Nach dem durchwurzeln der 1,5L Töpfe nach ca 1 1/2 wochen habe ich sie in Töpfe mit 11L gepackt (eig. als Endtopf gedacht) auch mit growmix. Da waren die Pflanzen aber nach 3 bis 4 Tagen wieder durchgewurzelt was mir wieder anstoß zum Umtopfen gegeben hat.
Und zuletzt vor ca. 5 Tagen nochmal in die jetzt Endtöpfe!! mit 18L, diesmal der Lightmix auch von Plagron. Da ich heute schon beim 36. Tag der Vegi bin sollte die Erde eigentlich an einem Punkt sein wo nicht mehr viele Nährstoffe vorhanden sein sollten...
Ich bin mir jetzt aktuell unsicher ob ich mittlerweile mit dem Düngen anfangen soll oder noch nicht aufgrund der kleinen Fehlerscheinungen. Ich habe hier das Probepaket von BioBizz mit Grow, Bloom und Top Max Dünger. Vielleicht beheben sich meine Probleme ja schon durch Zugabe vom Grow dünger, habe aber halt auch die Befürchtung zu überdüngen.. Die Quick Mass rollt ihre Blätter seit heute auch etwas ein.
4. Ich bin mir auch bewusst dass ich die Pflanzen mal etwas beschneiden könnte. Sry kenne die ganzen Fachbegriffe noch nicht auswendig , aber auch da bei mir noch eine zu große Unsicherheit wann, wo und wieviel ist das richtige Maß. Werde mich dahingehend die nächsten Tage noch belesen und schlau machen, aber vlt hat ja der ein oder andere schon den passenden Tipp parat.
Ich würde vielleicht auch gerne erstmal eine Einschätzung eurerseits abwarten. Und Steinigt mich nicht ich bin noch Anfänger, lern - und wissbegierig
Hoffe das war alles in allem nicht zulang und das ihr ein paar Ratschläge habt.
Schönen Tag euch noch grüne Grüße