was ist stammlösung und NL (nährstofflösung??) bzw wo ist der unterschied

Mein erster Indoor, diesmal ordentlich mit eurer Hilfe!
-
-
ne Stammlösung ist eine auf deine Bedürfnisse angepasste, konzentrierte NL (Nährlösung, aka Gießwasser inkl Dünger und Co)
welche du dann immer nur noch mit Wasser anrühren musst
Herstellen von Lösungen – Labor für Umweltingenieurwissenschaften | ETH Zürich
-
-
zeigt der auch an wenn der Sättigungspunkt überschritten wird @einsdreisieben ?
-
nein, da steht aber im mouse over bei promille was zu. (17,5%)
Ich habs selber noch nicht probiert ne gesättigte Lösung herzustellen mit Nährsalzen. Denke aber dass man die Haka empfehlung noch weit überschreiten kann.
-
der hier macht das glaube ich
Eigene Aquariendünger-Lösung herstellen - Aquascaping Wiki | Aquasabi
-
Das mit der Stammlösung habe ich ja verstanden, nur das hat ja nichts mit meinem Problem und dem EC Wert zu tun. Könnt Ihr mir das kurz erklären, verstehe ich das richtig das ich zu viel Salze in der Erde habe wenn der EC des Ausflußwassers bei 1500 liegt? Soll ich die jetzt einmal irgendwo mit durchspülen damit sich die Erde stabilisiert?
Ich benutze den hier, da der mehr Phosphor hat, den brauchste nur in den 2 Wochen nach Umstellung auf 12/12, da langt 0,5kg
Hakaphos soft ultra 18+12+18+(2,4) - Düngerexperte.de Spezialdünger online Kaufen !
Für die Blütephase nimmste den Haka rot, hol da ruhig bissl mehr, so 1-2kg dann haste für die nächsten Jahre genuch
Compo Expert Hakaphos Rot 8+12+24(+4) - Düngerexperte.de Spezialdünger online Kaufen !
So, für Freunde der fetten Buds gibts von Peter den Blossom Booster, da sach ich dir später mehr zu, den kannste nämlich auch als Wurzel-Boost einsetzen
das Calzinit kannste dir schenken, hol dir Cal/mag und Bittersalz
Beste Grüsse
Da ich heute auf Blüte umstelle, soll ich mich da ans Schema halten? Könntest du mir sagen wieviel ich davon geben soll @Hausky?
Hoffe das ließt hier jemand:
Ich habe eben nochmal EC wert gemessen und das Leitungwasser hat einen wert von 0,4 und der Durchfluß von gestern 3. Folgendes habe ich gelesen:
Beim Grow auf Erde sollte bereits bei einem EC-Wert des ablaufenden Giesswasser von mehr als 2,3-2,4 gespült werden.
Weiß nicht ob die Frage dumm ist, doch ich habe ja gestern Abend gegossen und die sind noch ziemlich nass. Soll ich nun warten mit dem spülen bis Sie bissl angetrocknet sind?
-
Kleines Hakaphos Dünger Howto - Erde / Hydro / Hartes Wasser
Wenn du frisch umgetopft hast, wie in der shoutbox gesagt, würd ich erstmal gar nicht düngen.
Düngen dann, wenn sich erste mängel zeigen. Oder aber wenn die blüte nach blütedünger schreit
-
Beim Grow auf Erde sollte bereits bei einem EC-Wert des ablaufenden Giesswasser von mehr als 2,3-2,4 gespült werden.
aaaaaa, bloß niccht machen und den drain ec messen....hatte schon 5,6 und nach 1-2maligem wasser giessen waren die leichten Überdüngungsanzeichen weg...der wäre in den letzten 3 Lebenswochen schön wennder unter 2 Läge aber sonst nicht machen sonnst spülste dir den Wolf und bringen tuts nix ausser ärger
Da ich heute auf Blüte umstelle, soll ich mich da ans Schema halten? Könntest du mir sagen wieviel ich davon geben soll Hausky?
Okay, was haste sonst noch gegeben ausser dem Fioran und einmal tnt od wars mehr? wie sehen die plants denn aus ?
ich würde in den nächsten Tagen(weil die 14Tage ab jetzt gehören noch zur vegi)denen einmalig diesen Hakaphos soft ultra 18+12+18+(2,4) - Düngerexperte.de Spezialdünger online Kaufen ! und zwar soviel biste auf 1,6 EC kommst, wennse satt dunkelgrün aussehen nimmste halt 1,2 EC(aber bitte ne halbe stunde warten und nachmessen), diese eine Düngung würd ich beim nächsten giessen machen, denn in 14 Tagen gibts dann das erste mal Blossom Boost
-
Okay, was haste sonst noch gegeben ausser dem Fioran und einmal tnt od wars mehr?
Sonst habe ich nur bissl Supervit reingemacht, 2 Tropfen auf 10L. Die sehen super aus wie ich finde, saftig dunkelgrün. Dann gebe ich nächstes mal den Hakkasoft mit rein
Danke @Hausky
-
Hömma, ich hab doch auch geschrieben das man den Blossom boost auch als wurzelboost einsetzen kann, haste ma nach dem wurzelwerk geschaut bei einer ? is am anfang wichtig soviel wie möglich zu lernen und beobachten.. zu bedenken ist das in der blumento pferde noch Phosphor in irgendeiner art ist(wurzelboost) und man deshalb mit dem 10-30-20 schon aufpassen muss wenn die erde noch nich ausgelutscht ist, also weniger geben, ich empfehle dir nicht über 1EC...
sehen super aus wie ich finde, saftig dunkelgrün.
Dann noch NIX an dünger geben, gugg ma nach den Wurzeln
-
hab gestern unter nem Topf geguckt da schauen schon viele weiße wurzeln raus.
-
weil die brauchen halt schon Phosphor und haben nicht mehr sooo viel zeit sich noch auszubilden, deshalb auch die 2 Wahlmöglichkeiten zwischen 10-30-20 (PBB) und dem Haka 18-12-18, heisst wennse halt dunkelgrün sind kannste den PBB nehmen, aber dann nur deinen EC wert um 0,5 erhöhen damit
So hab ich mit rumgespielt
-
weil die brauchen halt schon Phosphor und haben nicht mehr sooo viel zeit sich noch auszubilden, deshalb auch die 2 Wahlmöglichkeiten zwischen 10-30-20 (PBB) und dem Haka 18-12-18, heisst wennse halt dunkelgrün sind kannste den PBB nehmen, aber dann nur deinen EC wert um 0,5 erhöhen damit
So hab ich mit rumgespielt
ja top, damit komme ich zurecht. merci!
-
schick wäre mal ein bild von der schlechtesten der mittleren und der besten Pflanze zu sehen
-
schick wäre mal ein bild von der schlechtesten der mittleren und der besten Pflanze zu sehen
würde auch so gerne eins machen, muss mal das Handy meiner Freundin nehmen. Ich muss auch bald mal umpositionieren. Erstens gucken die Wurzeln ja raus und nach dem gießen ist Wasser unter den Töpfen, läuft doch nicht alles zum Rand. Ich kann ja nicht jeden Topf anheben und das Wasser wegsaugen. Deshalb wollte ich wohl die Rasengitter wieder aufstellen und sogar die kleineren Pflanzen ein bisschen höher positionieren, das alle gleich viel Licht bekommen, oder?
-
Erstens gucken die Wurzeln ja raus und nach dem gießen ist Wasser unter den Töpfen
Wie lange nach dem giessen ist denn noch nass ? nach 3 stunden ist das doch immer geschichte
die kleineren Pflanzen ein bisschen höher positionieren, das alle gleich viel Licht bekommen
. Erstens gucken die Wurzeln ja raus und nach dem gießen ist Wasser unter den Töpfen
wurzeln sterben ab und kommen vermehrt wieder und warum giesst du nicht die menge auf 2x aufgeteilt, einmal morgens und dann nochmal abends
-
Gieße 2 x 0,5L. Hatte ja erst die Bewässerung angeschlossen und sogar noch eine zweite bekommen, aber das auch immer nervig mit den ganzen Kabeln. Werde probieren erstmal mit Hand zu gießen. gebe nun 2 x 0,5l in 10 Minuten Intervallen. Gut zu wissen das es egal ist wenn die unten absterben, muss nächstes mal darauf achten wie lange das Wasser dort steht. Werde gleich mal schauen wie es den Mädels geht. RLF ist momentan bei 60+ die soll ja in der Blüte auch gerne runter nä?
-
RLF ist momentan bei 60+ die soll ja in der Blüte auch gerne runter nä?
aber erst in BW 4 da haste ja noch 6 wochen hin
-
@Hausky oben explodiert alles, nur heftig. 2 Pflanzen sind extrem dick im Stamm und 5cm größer als alle anderen. soll ich die eventuell nochmal toppen?
Hab dir mal Bilder angehangen, die kleine ist eine von den Nachzüglern.
-