- Leuchtmittel
- 200 Watt
- Abluft
- Ja
- Topfgröße
- < 20 Liter
- Klima
- 15-20 °C
- Luftfeuchte
- 50-60 %
- Gieß-Intervall
- Sobald die Erde angetrocknet ist
- Vorgedüngte Erde
- Ja
- Düngerzugabe
- Ja
- Dünger-Interval
- Jede Woche einmal
- Symptome
- Unterscheidlich. Ab 3. BW gehts los und Sonnensegel werden von unter her gelb. teils die Blätter rot usw.
- Maßnahmen
- bisher keine
Hallo zusammen,
ich melde mich mal wieder mit einer oder auch mehreren Fragen bei Euch.
Ich habe schön länger das Problem, dass meine Mädels ab der 3. vielleicht 4. Blütewoche anfangen zu kränkeln. Leider ist es so das ich nicht wirklich akribisch bin und die Ursache nicht genau bestimmen kann. Irgendwo will ich nun aber anfangen etwas zu ändern und habe ehrlcih gesagt auch mein SEHR hartes Leitungswasser im Verdacht.
Hier mal ein paar Grunddaten die ich bei den Infos nicht ergänzen konnte:
Zelt: Homebox 80
Standort: Kellerbar (also im Winter vielleicht etwas zu frisch)
Licht: Hydro Mars SP150 (2x)
Lüftung: 460er LTI mit AKF und Temperaturkontrolle über Drehzahl
Erde: Canna Terra Professional plus
Töpfe: 11l Vierkant (letztes umtopfen ca. 1-2 Wochen vor Blüte)
Dünger: Bio Canna Bloom und Boost
Strain: diesmal Helado von Mallorca Seeds aber das Problem hatte ich schon immer seit ich hier wohne.
m.M.n. relevante Werte vom Leitungswasser laut Wasserversorger: Ph Wert 7,4
dh 21,2
Ca mg/l 115
mag 22,01
Ich mache nicht viel Brimborium und es würde mir auch entgegen kommen wenn die Maßnamen im Rahmen bleiben.
Bisher lasse ich die Körner keimen, setze sie wenn es geklappt hat in kleine Vierkants mit Anzuchterde und spätestens wenn sie Mängel zeigen gehts in 1,6l Pötte mit der Canna Erde.
In diesen lasse ich sie bis ca. 30cm wachsen, topfe sie dann in die Endtöpfe um und warte noch 1-2 Wochen bis ich die Blüte einleite. Ab dann kommt auch erst der Bio Canna Dünger grob nach Schema zum Einsatz. Gegopssen wird ca. 1x wöchentlich mit der empfohlenen Menge Dünger (jeweils 4ml Bloom und 4ml Boost pro Liter). Temperatur habe ich letztens mal gemessen. Außerhalb des Zeltes zeigte das Infrarottermometer 20 Grad. Im Raum selbst ist keine Heizung aber er hat eine offene Tür zum Flur welcher geheizt wird. Meist ist ein "leichter" Vorhand davor.
Bis zu einem gewissen Punkt, das müsste ca. die 3. oder auch 4. Blütewoche sein läuft es in meinen Augen recht gut aber dann kommt es m.M.n. zu Problemen die ich auf mein Leitungswasser schiebe.
Dies würde ich dann doch gerne beheben weil ich damit zu viel Potenzial verschenke und es doch einen unterschied macht ob ich 150 oder 250 rausbekomme.
Jetzt komme ich mal zu meinen Überlegungen:
1. Ich habe eine Entkalkungsanlage (Ionentauscher) und frage mich ob ich vielleicht besser das "entkalkte" Wasser nutzen soll? Zur Zeit nehme ich es aus einer Abzweigung vor dem Entkalker und lasse das Wasser mind. 24 Stunden abstehen. Als ich den Entkalter bekommen habe, habe ich gelesen das dieses Wasser generell nicht zum Pflanzengießen empfohlen wird aber so richtig schlau bin ich nie daraus geworden.
2. Es steht die Überlegung an ein Aquarium anzuschaffen und weil es nicht sehr viele Fische gibt die auf Kalkbrühe stehen, steht die Anschaffung einer Osmoseanlage im raum. Wie verhält es sich mit dem Wasser aus der Osmoseanlage? EInafch mit 70/30 mischen ud ab dafür oder was wäre Eure Empfehlung? Gibt es hier User von Osmoseanlagen die auf Erde züchten?
3. Regenwasser wäre auch eine Überlegung aber hier sammelt sich übers Dach einiges an Dreck und das Wasser von draußen holen ist auch nicht so optimal.
Wie wäre Eure Vorgehensweise? Erstmal 1. testen? Dann würde ich ggf. nochmal einen nicht guten Durchgang haben. Oder soll ich direkt zu 2. übergehen?
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Grüße
Uro