- Leuchtmittel
- 400 Watt
- Abluft
- Ja
- Topfgröße
- < 3 Liter
- Klima
- 15-20 °C
- Luftfeuchte
- 40-50 %
- pH-Wert
- 6.8
- EC-Wert
- 1.0
- Gieß-Intervall
- Alle zwei Tage
- Vorgedüngte Erde
- Ja
- Düngerzugabe
- Ja
- Dünger-Interval
- Nach Plan
- Symptome
- Helle Flecken, betroffene Blätter wirken trocken und sind an den Stellen spröde. Adlerkrallen und langsames Wachstum
- Maßnahmen
- Verkrampft versuchen es zu verschlimmbessern
Erde: BioBizz Light Mix
Dünger/Additive: Hakaphos Soft Ultra, Kristalon Rot Calcium, MPK Dünger, BioBizz CalMag, Bittersalz, PH ±
Servus allerseits,
habe einige Probleme mit meinen Mädels aktuell.
Und zwar habe ich hier schon vor einiger Zeit den Bericht zum Hakaphos Dünger gelesen und war recht angesprochen von den Produkten. Zum einen durch die einfache Handhabung (scheinbar gedacht ) und zum anderen natürlich im vergleich zu namenhaften Herstellern für Hanfdünger der Preis auf Dauer. Bei meinem erstem Grow habe ich den Plagron Bio Dünger verwendet. Da ich noch ein wenig am herum experimentieren bin was für mich der richtige Weg ist, nehme ich vereinzelte Rückschläge in Kauf, allerdings bin ich aktuell wieder an einem Punkt wo ich nicht weiter weiß. Da ich in Zukunft auch gerne auf Hydro umsteigen will und weg von der Erde als Substrat, wollte ich gerne schonmal mit einem mineralischen Dünger etwas üben. Natürlich kann man Erde und Hydro auch nicht direkt vergleichen in der Anwendung, allerdings kann man die Dünger vom Düngerexperten ja für beide Varianten verwenden, daher war ich von den Produkten erstmal überzeugt und wollte es mal probieren. Leider scheitert es aktuell etwas bei mir an der Umsetzung oder der richtigen Anwendung. Verfahren habe ich grundsätzlich nach dem Schema von crystaltop, welches ja auch von dem User einsdreisieben verlinkt wurde. Danke nochmal an den Kollegen für die Beschreibung und den detaillierten Umgang.
Bei meinem letzten Grow habe ich 6 Pflanzen gezogen. 5 Davon habe ich mit dem mineralischen Düngern versorgt und eine vergleichsweise mit einem Probepaket von BioBizz (Grow, Bloom, TopMax), welches hier noch rumstand. Im Zuge meiner Versuche bin ich auch hergegangen und habe 5 von den 6 Pflanzen durch Main-Lining in ihrer Vegi Phase dazu gebracht ein anderes Wachstum mit mehreren gleichdicken Trieben zu erzeugen. Das hat auch so weit so gut funktioniert (über eine Ertragssteigerung lässt sich debattieren, da kaum Unterschiede zu anderen Pflanzen bestand, das ist aktuell jedoch Nebensache) aber werde ich in Zukunft bestimmt auch nochmal probieren.
Jetzt hatte ich aber eine Pflanze dabei (genauer eine Girl Scout Cookies von Sensi) die ähnliche Verhaltensweisen ihre ganze Vegi und Blüh Phase über gezeigt hat. Leider habe ich von dem Grow keine Bilder mehr, jedoch fingen die großen Blätter schon nach kurzer Zeit an abzusterben? oder schneller zu zerfallen als alle anderen Pflanzen. Sie wurden regelrecht zerfressen kann man sagen. Überall kleine braun gelbe Punkte, trockene welk wirkende Blätter. Ich dachte zunächst es sei ein genetisch bedingtes Erscheinungsbild, da wirklich nur die eine Pflanze sehr auffällig war. Jedoch mache mir bei meinem aktuellen Grow etwas sorgen, da nun so gut wie alle Pflanzen Mangel oder Defizite in der frühen Vegiphase aufweisen. Also muss es irgendwas mit dem Dünger oder eher meiner Anwendung mit dem Dünger zu tun haben.
Da ich bei mir nun relativ weiches Wasser habe (5,1 °dH) mit einem Cal Mag Verhältnis von 31 / 4 mg/l aus der Leitung, habe ich mich für die Variante Hakaphos Soft Ultra für die Vegi und Kristalon Rot + Calcium für Blüte mit ergänzend dem MPK Dünger dazu entschieden.
Da ich weiches Wasser habe passe ich mein Leitungswasser vor Düngerzugabe noch mit 0,2-0,3ml/l BioBizz CalMag an um den Calcium Wert anzupassen. Das Magnesium bekomme ich ja nochmal etwas durch den Soft Ultra gepusht.
Allerdings denke vielleicht ist da vielleicht mein Fehler. Da ich den Soft Ultra verwende (wo ja noch zusätzlich 2,4% Mg mit drin sind) mein CalMag Verhältnis aus dem Gleichgewicht kommt, wenn ich zusätzlich CalMag noch benutze..
Aktuell nehme ich da in der 3. Vegiwoche 0,5g/l Hakaphos Soft Ultra und passe meine Nährlösung anschließend noch mit Ph- auf 6,8 an. Leider scheint das den Pflanzen warum auch immer aktuell nicht zu gefallen.
Vielleicht kann ja der ein oder andere die Situation mal beurteilen.