- Leuchtmittel
- 400 Watt
- Abluft
- Ja
- Topfgröße
- < 2 Liter
- Klima
- 20-25 °C
- Luftfeuchte
- 60-70 %
- pH-Wert
- 5.8
- EC-Wert
- 1.2
- Gieß-Intervall
- Sobald die Erde angetrocknet ist
- Vorgedüngte Erde
- Nein
- Düngerzugabe
- Ja
- Dünger-Interval
- Nach Plan
- Symptome
- gelbe Blätter, kein Wuchs
- Maßnahmen
- Ventilator auf Töpfe gerichtet
Hallo Gärtner
Da sich bei mir die Entsorgungssituation drastisch verschlechtert hat, muss ich weg von Erde. Die Entscheidung fiel nun auf Cocos zwecks Wiederverwendbarkeit sowie kleinem Volumen in der Anschaffung. Ich verwende auf Empfehlung die Ugro Rhiza Slabs. Das ist der Ugro Mix 3, der schön luftig sein soll bzw er ist es auch…. Gibt’s leider nur als Slab, den ich dann aufschneide und mit Töpfen growe.
Zur Zeit habe ich eine Selektion am laufen, der Gewinner steht aber schon fest und ich habe bereits zwei Stecklinge zu neuen Mutterpflanzen erklärt – das sind die hinten an der Wand, welche in 3L Teku stehen – die sehen super aus und könnten kaum besser wachsen nach 7 Tagen in Erde. Übrigens bis gestern standen die auch noch in den kleinen 0.5L Tekus! Nur mal so zum sagen, auf Erde kann ich es 😉 Weiter im Text… ich habe also vor 7 Tagen die Stecklinge (waren alle top) in 0.5er Tekus getopft – die 2 Muttis in Erde, der Rest in Cocos. „Der Rest“ geht, sobald durchwurzelt, in 8L Root pouch Säcke und paar Tage später in Blüte. Davon bin ich nun aber leider weit davon entfernt – sieht selbst was für eine Kacke hier dampft ☹ Ich befürchte, die Plants welche schwach rein schauen, sind überwässert. Das bestätigt sich auch, wenn ich zwischen Topfrand und Medium schaue, sind nur sehr wenige Wurzeln und teils braun. Habe dann eine „geopfert“ und ja, da sind teils braune Wurzeln. Nicht alle, aber es hat. Seht selbst die Bilder an.
Ist das nun klassisch überwässert? Passiert das bei Cocos schneller als bei Erde? Ich giesse erst, wenn die oberste Schicht Cocos angetrocknet ist. So ähnlich wie ich das auf Erde auch immer mache….
Das Problem muss also direkt mit der Umstellung auf Cocos zu tun haben, sonst mache ich alles gleich. Ich nutze Hakaphos + Bittersalz + Yara Kalksalpeter. Ph wird immer auf ca. 5.8 angepasst. Die Hydrierung des gepressten Cocos mache ich mit 0.5g / 1L Haka Blau. Beim ersten giessen nach 2-3 Tagen habe ich dann 0.7g / 1L genommen. Also Überdüngung schätze ich mal, sollte das nicht sein. Oder?
Hier gibt’s ja bestimmt einige erfahrene Grower auf Cocos. Bitte helft mir doch beim Umstieg – der Sommer naht und wenn der Run hier in die Hose geht, wird’s ein beschissener Sommer ohne Weed ☹
Ich danke euch im Voraus!