- Leuchtmittel
- 600 Watt
- Abluft
- Ja
- Topfgröße
- < 20 Liter
- Klima
- 20-25 °C
- Luftfeuchte
- 70-80 %
- pH-Wert
- 6.3
- EC-Wert
- 0.5
- Gieß-Intervall
- Sobald die Erde angetrocknet ist
- Vorgedüngte Erde
- Ja
- Düngerzugabe
- Ja
- Dünger-Interval
- bei Bedarf
- Symptome
- RLF
- Maßnahmen
- Umluftventilator intervallmäßig ausgestellt
Hallo zusammen!
Meine Pflanzen befinden sich nun an Tag 18 der Vegi und performen sehr gut, soweit ich das als Neuling beurteilen kann.
Nun habe ich, je größer meine Pflanzen werden, natürlich festgestellt das die Luftfeuchtigkeit im Zelt erwartungsgemäß stetig zunimmt. Interessanterweise erreicht die RLF bei eingeschaltetem Umluftventilator zeitweise einen Wert von bis zu 75%, was vielleicht in der Vegi noch einigermaßen vertretbar sein mag, jedoch sicherlich zu Problemen führen sollte sobald die Damen in der Blüte sind. Die Abluft ist natürlich durchgehend an und schaufelt, bei noch kleinster Stufe, 330 Kubikmeter Luft aus dem Zelt. Schalte ich jedoch meinen Umluftventilator aus, geht die RLF innerhalb kürzester Zeit runter auf 50-55%.
Meine Abluft geht durch Verkofferung aus dem Küchenfenster, die Zuluft wird passiv durch den Abluftventilator angesaugt. Gestern noch habe ich meine Damen alle relativ großzügig von den Sonnensegeln entlaubt, um zu gewährleisten das möglichst alle neuen Triebe ausreichend Licht erhalten. Auch dieses sollte doch ein wenig zur Minderung der RLF beitragen, so denke ich jedenfalls.
Jetzt bin ich schon seit einigen Tagen dazu übergegangen des Nachts die Umluft auszustellen um hier entgegenzuwirken. Im Moment haben wir recht regnerisches Wetter bei etwa 18 bis 20 Grad. Meine LED läuft nach wie vor "nur" mit 250 Watt, ca. 25-30 Zentimeter von den Pflanzenspitzen entfernt, bei etwa 600 PPFD. Das alles hier mal nur um Euch weitere Parameter zukommen zu lassen.
Ich bin bisher immer davon ausgegangen das der Umluftventilator einer zu hohen RLF entgegenwirkt. Das Gegenteil ist jedoch der Fall.
Was soll das dann erst in der Blütephase werden wo die RLF ja alleehöchsten 50% betragen sollte.
Wißt Ihr hier einen Rat, bitte?