Ich werde heute beide Umlüfter an eine Zeitschaltuhr hängen und diese dann 15 Minuten an und 15 Minuten aus laufen lasse. Hitze von einer Ndl muss ich ja nicht bekämpfen, das find ich schon sehr edel an den neuen Leds
5x Blue Cheese Stecklinge
-
-
Zur Lampenstärke, mehr wie die 60% bestimmt nicht! Weiss aber nicht genau wie man das rechnet ?= 60% von 500 Watt wie bzw. was da bei den Pflanzen ankommt...Gießtipps brauchste ja jetzt keine mehr, teils verwirrt einen das noch mehr

Ich hab mir rausgesucht was die Lichtstärke in Lux haben sollte und fahr dieses Schema ca 10% drunter. Ich habe einen Luxmeter und kann das ganze gut steuern ohne andere Werte umrechnen zu müssen. Oder sehe ich da was falsch, so wäre hald meine Logik.
-
Nö, entweder Du rechnest um oder Du lässt es bleiben. PPFD ist halt gängiger aber so oft wirst Du das auch nicht mehr benötigen, nach ner gewissen Zeit wirste alles ausm Kopf machen... 👍
-
Diese Lichtfallen sind praktisch, aber ich hab alles irgendwie anders "gelöst" vielleicht sollte ich nochmal alles bischen überdenken. Hat mich jetzt nochmals zum Grübeln angeregt, vielleicht sollte ich meine ZU/Ab - Luft auch anders regeln. (dann im neuen Thread).
wo geht bei Dir die Abluft hin?
-
Die Lichtfallen sind super, alles aus dem 3D Drucker
-
Ach vielen Dank! bei mir ist alles bisl anders, aber meine Abluft geh auch ins Wohnzimmer u. die Zuluft kommt vom Fenster sofern es gekippt ist.. Ich dachte evtl. dene Ventilator irgendwie anders zu positionieren.. * Irgendwie kommt immer ein neues "Problemchen" bzw. man findet etwas zu optimieren... 😃👌
Bin gespannt wie Deine Cheesies aussehen zu viel oder zu weniger Wasser als Problem dürfte ja in 2-3 Tagen geregelt sein, also müssen die jetzt mal bald wieder Normal aussehen. Lichtstress kann sowas ja nicht sein..
-
haha dann geh ich wieder runter auf 40 cm. Bin mir sehr sicher es mit Eurer Hilfe wieder hinzubiegen, am richtigen Weg dürften wir ja sein
-