PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
  • Hallöle.


    Ich weiß das Thema wird allgemein besprochen, aber ich hab eine speziellere Frage.


    Am Montag geh ich auf die Piste ein neuen Growschrank zu holen, wird dann der DR 120 anstatt von 100.


    Es wird ja eine 600W empfohlen und ich bin nicht so der Typ der sich große Gedanken um Stromkosten macht, also das einfach mal ignorieren :)


    So aber nun zu meiner Frage. Ich hab in ein paar englischen Foren gelesen, dass die feststellbaren Unterschiede in Ertrag (höher bei NDL) und Harzprodultion (höher bei MH) liegen.


    Da mir beides wichtig ist habe ich gedacht ich nehme vieleicht einfach eine 400W NDL und pack noch eine zweite 250W MH rein? Würde sich das lohnen und worauf müsste ich dabei achten?


    Ich könnte natürlich auch eine 600W von beiden kaufen und dann MH für Veg und NDL für Blüte.


    Würde mich über ein paar Meinungen freuen.


    peace,
    panta.

  • Hallo ,


    Eigentlich ist MHL für Anzucht/VEGI da diese "weissen Licht" haben . NDL rotes spektrum dafür eher für BT geeignet . Wenn du beide spektren in der kammer haben möchtest rate ich dir dazu eine MIsch-NDL zu kaufen . Die haben von beiden spektren einen einteil .


    EDIT : hab das Thema mal zu Equipment + Klima verschoben

  • Metallhalogenroehre 600W 50.000 Lumen


    Halogen-Metalldampflampe bieten ein Maximum an blauem licht für einen starken vegetativen Wuchs. Ausgewogenes orange-rotes Licht für die Stielausdehnung und das Aufblühen. Diese Lampen imitieren Tageslicht.


    NDL 600 Watt haben 80000 bis 90000 Lumen


    also wenn MHL dann für Vegi

    "des macht die Sau a nimmer fett, haus einfach drauf"

  • diese blüteleuchtmittel mit erhöhtem blau anteil sind nur bedingt für wuchs und blüte geignet .. meiner meinung nichts halbes und nicht ganzes :rolleyes:
    ich würde mit ner beliebigen mh für die vegi und nem 600er mazda leuchtmittel für die blüte an den start gehen aber eine 600er mh für die vegi is totall oversized imo reicht auch ne 400er w mh und das oben genannte 600er leuchtmittel dan für die blüte

    Jede Hoffnung zu verlieren bedeutet Freiheit!
    Dir passt mein Kommentar nicht ? Ist mir doch rille NIXco

PREMIUM WERBUNG