PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

EVG für 150 Watt NDL?

  • Hey Leute!


    ich stehe nun vor Folgendem Problem:


    habe einen Schrank mit der fläche 50x55 und Höhe von 200. Ich habe bereits 2 Durchgänge hinter mir, bis ich letztens beschlossen habe den ohnehin schon kleinen Schrank in Vegi- und Blühraum zu unterteilen.


    Soweit so gut der Vegibereich ist nun auch schon am laufen.


    In meinen letzten 2 Grows benutzte ich eine 250W NDL + Coolshade, was aber trotzdem zu hitzeproblemen geführt hatte... Temperatur im Sommer so bei 32-33°C.


    Nun gut habe gedacht, dass Coolshade vielleicht nich optimal ist, da sie ja nicht zu 100% Luftdicht ist. Also gut Cooltube mit 30cm Länge von nem Kumpel geholt, was aber auch keine Besserung gebracht hat. Im Gegenteil: Temperatur ist sogar jetzt im Winter bei schon 32°C, bei wesentlich schlechterer Ausleuchtung.


    Fazit: Ich brauche eine Kleinere Lampe!!!! Dachte da so an 150 Watt NDL. Dann wären die Hitzeprobleme weitestgehend weg. Auch würde die Coolshade zum Einsatz kommen, weil diese ja ein Ausleuchtungsverhältnis von 1:1,5 hat.

    Nun gut kommen wir zur eigentlichen Frage:


    Weiss jemand von euch zufällig, ob diese NDL


    http://www.lighting24.de/Leuch…s-220-E40-SLV::16964.html

    mit diesem EVG


    http://www.lighting24.de/Leuch…-mit-Zugentla::14814.html


    kompatibel ist?


    Google bzw. diverse Lampenseiten sind nur Verwirrend mit den ganzen Lampenbezeichnungen. Ich brauche einfach ein EVSG, das für ne 150W NDL geeignet ist und das ich dann an meine E40 fassung anschliessen kann!


    ein konventionelles VSG kommt auf keinen Fall in Frage, da ich bei der 250erLampe zuerst eins im Einsatz hatte, und diese Dinger mMn. nur gemeingefährlich sind. Hab auf der burg mal von ein paar leuten gelesen, deren VSGs abgefackelt sind. Und ich möchte ja in ruhe neben dem Schränkchen schlafen können, was bei einem konventionellen VSG aufgrund der Brummgeräusche auch nicht so gut möglich ist ;) .



    So genug fürs erste.


    Bedanke mich schon mal im Vorraus :)

  • Die frage sollte erstmal sein wieso Hitzeprobleme ? Auf der fläche ist normalerweise ne 250er garkein problem mit ner Cooltube bzw Coolshade!! Ich hoffe mal du hast nen ausreichend dimensionierten lti benutzt (d.h min 225cbm/h) ?!

    Jede Hoffnung zu verlieren bedeutet Freiheit!
    Dir passt mein Kommentar nicht ? Ist mir doch rille NIXco

  • nimm des VSG dafür,
    http://www.udopea.de/product_i…MH-150W--Natrium-HQI.html


    da hast was gescheites für deine Zwecke und ist billiger

    nein sowas hatt ich schon mal in 250 watt....... das ding wird ganz beschissen heiss und macht auch noch krach....... ausserdem fackeln gerade die ETI-VSGs gerne ab........... is billiger schrott !!!!!!!!! es muss unbedingt leise sein, und darf nicht zu warm werden....... also praktisch n evg


    mfg f.f

  • @ mr. flash


    hmmmmm also lüfter hab ich n ufo mit glaub um die 250 kubik........ akf mit 300 kubik allerdings den LeFiltre!


    hast recht mit 250Watt sollte das nicht zu heiss werden aber der lüfter läuft nur auf 110-130volt......... wie gesagt es darf auch net zu laut sein, da ich noch daheim wohne und niemand hier von meinem hobby weiss! also mein dad killt mich wenn der das rausbekommt......... was er allerdings nicht wird weil ich schon weiss, was ich tu!


    ach ja bevor jetzt die froge kommt, wie alt ich bin........... 22! ;)


    mfg f.f

  • jo eigene bude schön und recht..... wenn du mir die kohle dafür gibst gerne..... ich will auf kein fall in miete wohnen drum muss ich wohl noch bissl sparen ;)


    naja gut dann werd ich eben ne mail an den support von dem shop schicken, welches evsg dafür zu empfehlen is.....


    mfg f.f

  • lol auch falls es keinen interessiert hab jetz doch was gefunden.........


    und zwar zitier ich ma n fred aus der burg:



    "bei ebay gibs Harvard evgs. für ca 25€ sind echt gut hab eins... CMH CDM und SON Lampen können verwendet werden... einfach bei ebay "evg 150w" eingeben... und schwups isses da... also meins funktioniert top mit meiner Osram NDL.... manchmal gehen die für 12€ weg... [Blockierte Grafik: http://forum.hanfburg.de/fhb/images/smilies/wink.gif]"



    hab auch gleich geschaut kann man für 25€ sofortkaufen, hat n gehäuse aus metall, und wird laut einigen usern von der burg net mal warm



    mfg f.f

  • ey spooky,


    die abgefackelten vsgs waren soweit ich noch weiss alle von ETI.... solln zwar auch die CE-Norm erfüllen aber das kontrolliert keiner nach ;)
    die dinger würden hauptsächlich wegen minderwertigen kondensatoren abfackeln, denn diese neigen im alter dazu zu explodieren........


    aber gut die neueren geräte solln ja n explosionsgeschützten kondensator ham.....


    darum kommt mir bloß ein EVG bzw. ein boxed KVG ins haus :)


    will ja schliesslich beruhigt ausser haus gehen können


    mfg f.f

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG