japp das geht mit blumenerde aber ned wenn die in dreck wachsen, der zerbröselt stat sich von den rändern zu lösen.. die theorie hayyer ich ja auch versucht... am ende zerschnitt ich den plastiktopf mit ner blechschere, war das wenigst schädliche für die arme plant soweit ich das sah....

Maxis Venezuela Spassgrow
-
-
auch bei Blumenerde etc. löst sich nicht alles auf einmal und es bröselt und einiges bleibt hängen. wichtiger ist aber, dass du nicht zuviele Wurzeln abreißt und/oder beschädigst!
und zu der anderen? wenn der Platz gut ist, auch in die Erde...
Baustelle wäre gute Idee. Dann braucht er nur mehr nen Gürtel als Hose, 2 ordentliche Argumente und er bekommt sogar die Erde heimgeliefert
Wurzelfäule ist so ne Sache besonders wenn es bei ihm so oft und so stark regnet aber wenn Ablauflöcher vorhanden sind sollte es nicht so ein Thema sein außer dass die Erde zu sehr ausgespült werden kann (meiner Meinung nach)
Gruß
-
also der boden wird jhier ned für keller ausgehoben sonden löcher fürt ein stahlbetonfundament gemacht die ausser den säulen dan wieder gefüllt wird... der boden ist im allgemeinen eher lehmig hier in der Umgebung... ausser eben humus kompost mulchzeuch aus dem wald... blumenerde wird ned in markenpackunen verkauft, in gärtnereien verkaufen die so nen eigen Mix der mir garned taugt und dne ich kostenlos bei Kumpel holen könnte....
Ich hab die in den Kübel gemacht, auf grund der Umfrage hier, sieh mal aufs ergebniss, und auf tipps anderer Leute hier hin... das die plant für nen 18,5L (5 galonen) eimer zu gross wird(den ich unten natürlich zerlöchert hab) glaub ich nicht, denn ich werde die ab morgen jeden abend/nacht rein holen und morgends erst um 8:15 rasustelen denn abends um 8 is hier mitte dämmerung zur zeit... will mal sehen ob ich die zum Blühen bekomme, und das einfachste ist wohl die nachts bis morgends in ein dunkles Zimmer zu stellen...Wenn sich die Plant als Weiblich entpuppt, wann denkt ihr kann ich wenn ich ab morgen das so mache ca ernten? wenn männlich mach ich nen kill
-
kA was da rauskommt. eventuell ein Zwitter wegen dem Stress!
eventuell ist ja in der Erde der Blumenhandlung Humus uns so drinnen vom Komposthaufen, dann noch Sand (eben einfache Blumenerde) aber sicher effektiver wie lehmiger Mist
-
in ca 2 wochen siehst du das geschlecht kommt aufn strain an kann auch schon nach ein paar tage zu sehen sein
-
kA was da rauskommt. eventuell ein Zwitter wegen dem Stress!
eventuell ist ja in der Erde der Blumenhandlung Humus uns so drinnen vom Komposthaufen, dann noch Sand (eben einfache Blumenerde) aber sicher effektiver wie lehmiger Mist
lol ich dachte nur feminisierte plants zwittern... wieso stress... wenn ich das jeden morgen in nem zeitraum von 15 min hin oder her schaffe soltle das doch kein stress für die plant sein oder?
*** edit: die plants sehen super aus heute, also vorallem die gstern umgetopfte ist wieder in top form... nachher gibts bilder in flickr evtl, ich geb hier dann bescheid...
-
feminisierte neigen noch mehr zum Zwittern und es hängt überall von der vorhandenen Genetik ab und wie gut die ist.
Stress für die Pflanze kann schon sein wenn du die Töpfe oft drehst, herumträgst, unregelmäßig belichtest, austrocknen lässt bis fast an den Tod oder überdüngst dass die Pflanze verbrennt, sehr starke Temp. Schwankungen etc. etc. etc.
weiters muss es dann auch dort wirklich finster sein (lichtdicht)
bin schon gespannt auf die Bilder und wie sie werden.
Gruß
-
joar das werde ich versuchen hald mal, hald mit einer plant.. die andere hat ja natürlichen garten jetzt, sollte eher keinen gossen stress abbekommen mehr, die andere hoff ich einfach mal das nen robuster kolumbianischer pressgrasstrain ist und mir bisserl stress verzeit
ich hab mehr stress mit meinen weisheitszähnen als dio plant mit meinen versuchen das kann ich garantieren... hab grade die beiden die noch anderen raus bekommen... autsch...
-
Gibt wiede rneue Pics in Flickr... heute keine bedenken, nix neues, nur schöne Plants
http://flickr.com/photos/28191084@N02/
-
Verdammt ich habe gerade was ganz doofes festgestellt... meine Idee die Plant nachts rein zu holen und der den Tag so morgends um ne Stunde zu verkürzen ist hirnrissigst... Dachte ca 8 Uhr wärs hier abend zur zeit dunkel... lol wollte die Plant vorher als es draussen Dunkel war rein holen, sah auf die Uhr und es war 19;15, Wolkenlos, Finster draussen
morgends stehe ich immer Punkt 8 Auf zur Zeit, ich weiss aber das selbst im Juli hier morgends ned viel vor sieben Hell wird von durchmachnächten und Partys....
Warum zeigen meine dummen Plants dann kein Geschlecht? warum fangen die Planbts weder bei mir noch bei anderen einfach zu blühen an????
Ich mein ich kenne ja leute die Sagen ihre Plants bekommen indoor 12/12 von anfang an... mehr als 12:30 haben meine Plants mit der Dämmerung und allem eh ned mehr schon... normal müssten die bei der grösse doch blühen dann schon lange????? Ich versteh nur noch Bahnhof... Ich bin kurz davor nen Extra thread auf zu machen für, aber erstam abwarten was ihr hier so meint...
-
Wieviel stunden licht bekommen sie +/- draussen jetzt in 2-4 wochen müssten sie die blüte spätzdens einleiten . Sind noch keine anzeichen zu sehen ?
-
Bis jetzt nur die beiden stimpel immer udn neue blätter die aus den Blattachseln wachsen, keine Blüteanzeichen, die Bekommen ganz natürlich auf jeden fall weniger als 13 stunden Licht, wenn dämmerung abziehst nur noch gut 12 Stunden... und mehr als 12:30 + Dämmerung hatten sie hald auch an den längsten tagen hier nicht... Sonnendauer hier je nach Jahreszeit 12:43 Lángster Tag 11:30 kürzester Tag laut Internet... rechne noch 20min Dämmerung Morgends und Abens zu dann biste dabei... also ca 12h10min Licht im Dezember Januar, das Kürzeste, 13h20min In Juni/Juli das längste, wie gesagt Dämmerung mit eingerechnet dann... In Deutschalnd bekommste das im Oktober mal so kurz denn da haste auch immer längere Dmerung als hier glaub...
-
die Pflanzen brauchen nicht umbedingt genau 12 h um in die Blüte zu rasen!
meine waren spästestens mit Anfang August in der richtigen Blüte.du kannst ihnen auch vor dem Umstellen/Einleiten der Blüte ein 36 h Finsternis-reset geben.
-
36h finsterniss? du meinst wenn ich den kübel in ne absolut dunkle(nul licht) ecke stelle heute abend und erst morgen Nacht wieder Raus dann fangen die zu blühen an? Kann mir das nochmal wer genauer erläutern? würd das mit der Plant sofort versuchen, aber hab kein bock die zu töten...
-
schau, es gibt sehr sehr sehr sehr viele Theorien was das ganze angeht. Ist genauso wie die Vertreter von der Ketogenen Diät oder der Low Carb *gg* Sagen genau das Gegenteil aber beides wirkt und diess 36 Stunden Dunkelheit wirken quasi so wie ein "reset", was ich mal gelesen habe.
zwingen kannst du die Pflanze eh nicht, dass sie zu Blühen anfangen
in der Natur fangen die Pflanzen auch zu Blühen an obwohl sie nicht wirklich "nur" 12 Stunden Sonnenlicht haben sondern etwas mehr.
es würde auch reichen, wenn du sie jetzt z.B. um 7 am Abend reinstellst und um 7 wieder rausstellst. Die Zeiten sollten aber immer gleich bleiben und nicht schwanken -> Stress.
aber eines kann ich dir sagen: nach deinem Grow wirst du immer noch denken: "jetzt fehlt mir irgendwas"
Gruß
-
7 rausstellen und 7 abends rein das klappt nie, so stressen wil ich die atrme plant ned, bin abends um 7 oft nicht daheim... ich versuch mal den 36 stunden finsterniss Act... heute Nacht kommt die plant rein.. und morgen nacht wieder raus... hab hier hierrinne schon mal vorbereitet wie die mit luftzufuhr im totalen dunkel bleiben kann...
-
dir ist aber schon klar, dass du nach den 36 h Finsternis der Sonne 12 h Licht geben musst? solltest?! wenn sie jetzt nicht in die Blüte geht, macht sie es nach den 36 h Finsternis auch nicht
ne Verkürzung muss dann schon da sein. nich
-
lol, jetzt hab ich mal ne andere frage... verkütrzung.. kann das sein das das ne soirte ist die an kolumbianisches licht gewöhnt ist, und hier auch einfach zu ner gewissen jahreszeit blüht unabhängig wann man sie anpflanzt? ich mein der Unteschied hier ist ja ned so hoch zwischen langen und kurzen tagen, aber in Kolumbien is immenroch bisserl mehr glaub je nach dem wo... also stell ich die doch keine 36 stunden rein besser? lol jetzt hab ich voll mein hirn verschossen mit dem denken wie ich ie blöde Plant zum blühen bekommen könnte... die Plant direkt im garten trügt mal wieder mit dem schein männlich zu werden
hoff ich mal, denn wär ja schad wenns so wäre, aber ich bin ja auch ein vollhonk was geschlechtsbestimmung angeht...
-
wie gesagt, die Pflanze registriert es auf jedenfall. die Lichtzyklen.
ruderalis gibts z.B. welche da geht es ab ner gewissen Größe los.
bilden sich Säcke oder warum schließt du denn auf einen Mann?
-
naja weil eventuelle neue blätter grad mal wieder nach kleinen dornen/pollensäcken für mich aussehen, zwischen den beiden stimpeln an verschiedeen astgabeln... aber zu erkennen ist ein dreck, hoffe mal das sind neue blätter morgen was ich huete als minisäcke anseh....
-