Wie lasse ich am besten einen samen keimen ??
Keimen
-
-
hier auch nochmal.
für mich ist die beste art samen keimen zu lassen in feuchtes zewa legen dann alles abdecken. ich achte drauf, das wenn es geht so um die 25grad sind (heizung 0der growbox) im sommer schattig an einen warmen ort (balkon....). flash_1 -
hier auch nochmal.
mach ich genau so ,habe bisher nicht so genau auf Temp. geachtet,aber am Fenster ,Sommer Balkon unter Zewa , genau so
mache ich es auch 98-100% Keim rate ,passt !!! -
"die beste" Methode gibt es glaub ich nicht. Der eine kommt mit der einen besser zurecht, der andere mit einer anderen.
Ich habe früher die [lexicon]Samen[/lexicon] in Kokosquelltöpfe gegeben, aber seit ich da mal ein Problem mit der Keimrate hatte, mach ich es wie feuerwurm zwischen zwei feuchten Zewas, zwischen zwei Kuchentellern (einer als Deckel).
Hat für mich den Vorteil, dass man sieht ob sie auch wirklich kommen, sowie dass sie recht keimfrei und schädlingsfrei starten.
Der Nachteil kann jedoch das darauf folgende Umsetzen sein - so ein Keim ist ja doch etwas empfindlich, so dass man da aufpassen muss. -
ich habs in einem glas mit wasser gehmacht ist des schlecht
-
Wenn Du 100% Keimrate hast - nein
Mir wäre das zu viel Wasser, da der Keimling (wenn man ihn zu lange drin lässt) einfach ertrinken kann. Ich weiß nicht genau wie lange "zu lange" ist, aber mir wäre das einfach zu unsicher.
-
okay ich hab auch dahmals erst lich gegeben wo was aus der erde kahm war das zu spät muss ich sobald der samen eingepflanzt ist licht geben
-
Wie du es gemacht hast war richtig!
Unter der Erde ist es eh dunkel Und es ist ja noch nichts da, was Licht aufnehmen könnte. (Blätter brauchen Licht)
-
okay ich hab auch dahmals erst lich gegeben wo was aus der erde kahm war das zu spät muss ich sobald der samen eingepflanzt ist licht geben
wenn er gekeimt ist braucht er licht. wenn du ihn einfach so in die erde steckst den samen, dann stelle den pot auf die fensterbank und wenn er keimt lässt du sie schön in der sonne oder in die box, wo du gerade grows. -
okay Gut
-
Bitte fragen nicht ins Grundwissen posten Danke
Das mit dem Wasserglas musst du nicht machen..Cannabissamen muss man nicht extra vorquellen lassen..
(Nur wenn die [lexicon]Samen[/lexicon] schon paar Jahre alt sind kannst du das machen)
Wenn er zu lange im Wasser treibt besteht die Gefahr das der Embyro erstickt/verschimmelt nach dem
die Samenhülse aufgegangen ist..
Kauf dir doch paar Jiffys (Anzuchtwürfel mit wenig Nährstoffen) die kosten nur paar Cent..
Einfach mit Wasser (Nicht zu Kalt / Nicht zu Warm) ca 15minuten aufquellen lassen..
Einmal drauf drücken das der [lexicon]Samen[/lexicon] später nicht in Wasser schwimmt..Dann den [lexicon]Samen[/lexicon] reintun ca 1 cm tief..
Den [lexicon]Jiffy[/lexicon](Oder vergleichbarer Torfanzuchtwürfel) immer nur feucht und warm halten und nicht Nass und kalt..
Dann sollte es keimen..
Danach am besten gleich eintopfen in [lexicon]Anzuchterde[/lexicon] weil wenn du gleich stark vorgedüngte Blumenerde verwendest
kann es zu Problemen kommen weil einfach zu viel Power in der Erde vorhanden ist..
Und der Sämling ist ja noch ganz klein der braucht nicht zu viel Nährstoffe..http://www.handwerker-versand.de/products/Garte…lle-78020K.html
-
Alternativ zu den Jiffies oder [lexicon]Anzuchtwürfel[/lexicon] oder sonstige Methoden
kannst du sie auch ganz normal in Erde keimen lassen:Nehmen Sie 8-10cm Töpfe oder einen Anzuchttray und füllen Sie diese mit einer
hochwertigen Blumenerde oder [lexicon]Anzuchterde[/lexicon] für Sämlige.
Die Erde leicht andrücken bis sie “sitzt”
(dadurch vermeiden Sie, dass die [lexicon]Samen[/lexicon] beim angießen in der Erde “wegsinken”).
Machen Sie mit einem Stift ein 1.5-2 cm tiefes Loch und legen Sie den [lexicon]Samen[/lexicon] horizontal hinein.
Das Loch mit Erde zudecken und mit Chlorfreien Wasser
(z.B. Mineralwasser - ohne Kohlensäure, oder Leitungswasser ein paar Stunden
in einem offenen Behälter stehen lassen) mit einem pH Wert von 6-6.5 angießen.
Der pH Wert vom Wasser kann mit preiswerten Essig angeglichen werden.
Die Erde sollte feucht aber nicht nass sein.
Für eine bessere Dosierung kann auch ein Eßlöffel zum gießen verwendet werden.
Stellen Sie die Töpfe an einen warmen Ort.
Eine Temperatur von 25°C oder höher beschleunigt die Keimung
und ist sehr wichtig für einen reibungslosen Ablauf.
Stellen Sie sicher, dass die Töpfe nicht austrocknen oder kalt stehen (unter 21°C).
Es ist nicht wirksam die Oberfläche mit Wasser zu besprühen.
Stattdessen sollten die Töpfe oder der Anzuchttray wieder begoßen werden
wenn die Erde auf der Oberfläche leicht vertrocknet.
Erfahrene grower können die [lexicon]Samen[/lexicon] auch in 2-4 Liter Töpfe aussähen.
Dabei ist wichtig darauf zu achten, dass die Keimlinge später nicht übergossen werden.