PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

S&P Meteor NT

  • Nun, ich plane mir den oben genannten Venti anzuschaffen, schrecke allerdings noch vor dem etwas happigen Preis zurück. Derzeit verliere ich aber einfach zu viel Platz durch einen Schwenkventi und zu laut ist er mir auch.


    Ansehen kann man ihn z.B. hier http://www.justiz-auktion.de/auctiondetails.php?id=42401, auch wenn ich bei dem Shop garantiert nicht einkaufe! ;)


    Grundsätzlich ist das halt der große Bruder der Boxventis. Habe ihn im [lexicon]Growshop[/lexicon] probe gehört und er ist auf höchster Stufe leiser als der BLT auf erster Stufe.
    Es macht mich nämlich wahnsinnig dass ich mir mit der Geräuschreduktion so viel Mühe gebe, die Pumpen entkoppel, Löcher in Abflusschläuche bohre um das Blubbern zu vermeiden, um dann den Umluftventi zu hören!!!

  • bundesweit, sicher, online ist deren Slogan, was will man mehr ;)


    Ich habe eine Fläche von 115x115, 220 in der Höhe. Da ich aber ein Growdeck unten und einen Adjust a Wing medium oben habe, ist da wenig Platz um von oben oder unten noch mehr zu pusten. Darüber hinaus puste ich meine Lampe direkt an, da ich so auf ca 30 cm an die Pflanzen ran kann (600W mit Spreader) ohne Verbrennungen zu haben.


    Ich brauche also einen Venti, der zwischen Deck und Lampe passt, dabei wenig Platz weg nimmt und keinen Schatten wirft. Sequitur, ut ich brauche einen Boxventi und der S&P Meteor scheint die Deluxeversion aller Boxventis zu sein.


    Meine andere Überlegung ist, ein oder zwei Turmventilatoren in die Ecken zu stellen, da habe ich auch spannende Modelle gesehen, die z.B. einen "Naturmodus" haben, die [lexicon]Stärke[/lexicon] der Puste verändert sich also, was sich für mich sinnvoll anhört.

  • Meine andere Überlegung ist, ein oder zwei Turmventilatoren in die Ecken zu stellen, da habe ich auch spannende Modelle gesehen, die z.B. einen "Naturmodus" haben, die [lexicon]Stärke[/lexicon] der Puste verändert sich also, was sich für mich sinnvoll anhört.

    Ich besitze einen Turmventilator mit "Naturmodus" und Fernbedienung. Ich habe den Modus getestet und nutze ihn aber nicht. Anfangs hatte ich den auf Stufe 1, inzwischen auf Stufe 2 mit Oszilation.
    Meine Box von 1x1x2m ist so absolut ausreichend durchlüftet, ich kann die [lexicon]Stärke[/lexicon] optimal kontrollieren und weiss dass es nicht dauerhaft am selben Ort pustet. Turmventi kann ich empfehlen, allerdings bevorzuge ich die Fernbedienung vor einen Naturmodus.




  • Ich empfinde den als leise bzw. ich höhre den nicht da meine beiden Silent-Abluft-Venti (beide max. 35 DB) lauter sind.


  • [multiup]https://the-greenleaf.in/multiup/images/2013/09/15/srcOX.jpg[/multiup]


    Also, bisher bin ich sehr zufrieden! Durch die geringe Tiefe ist eine Installation neben den Pflanzen gut möglich, was alle freuen wird, die mit festen Systemen in Schränken, Boxen etc. arbeiten. Die Verwirbelung ist gut, ebenso wie der Durchsatz. Selbst die Steckis links und rechts hinten, die ja fast neben dem Venti stehen, bekommen Luft ab, wenn die Schranktüre zu ist. Geräuschtechnisch bei geschlossener Türe nicht zu hören, lief gestern 12 Stunden durch, obwohl noch keine Pflanzen im System waren, ich hab ihn einfach nicht gehört! Kaum Körperschall, dennoch war mir eine Aufhängung direkt an der Wand nicht geheuer, zumal er dann ca. 4 cm tiefer in den Raum hängt.
    Ich bin gespannt wies wird, wenn die Tomaten größer gewachsen sind und ihn verdecken.
    Momentan noch absolute Kaufempfehlung, auch wenn er 180 Tacken kostet...

  • PREMIUM WERBUNG
  • Schuldigung fürs Leichenfleddern, aber der Lüfter ist es ja schließlich wert.
    Meteor NT


    Man kann mal eben lockere 210.- € dafür hinwerfen, hier, oder 165.- € z.B. da. Im iberischen Ausland findet man ihn auch schon ab 65.- zzgl. Versand, jedoch liefern die Säcke nicht nach D, leider.
    Die gute Nachricht: hier gibts den auch, und zwar für 81.- € incl. alles, das ist doch fein.
    Auch den kleineren Bruder Meteor ES, der im deutschen Growladen oben stolze 132.- kosten soll, gibts hier für nen Hunni weniger, also für 33.- €.


    Eine weitere Variante, allerdings von einem anderen Hersteller wäre der hier, ob der allerdings mehr taugt als der hier übliche Chinaschrott, der nach ein paar Wochen stehen bleibt, wäre abzuwarten, ich werde berichten. ;)

    --------------- 7. Juni 2018, 16:06 ---------------
    Nochmal ausgraben: Ab Montag 11.6. gibts für nen zwanni einen 50W Boxlüfter mit 3 Jahren Garantie bei AldiSüd..
    Wenn kaputt anstandslose Rücknahme ohne wenn und aber..

PREMIUM WERBUNG