PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

High Pressure Aeroponic - Sprühzeiten

  • Liebe Forengemeinde
    Da ich ein selbst gebautes HP-System nun seit 3 Monaten anteste und einfahre, könnte ich ein paar Tipps gut gebrauchen in Bezug auf Sprühzeit und Intervallzeit der Sprühpumpen - Richtwerte währen da mal ganz toll.
    Es war schon äusserst schwer eine brauchbare Zeitschalteinheit zu finden im 240 Volt Bereich - das Schaltrelais von GSE ist viel zu ungenau - vor allem Schaltzeiten im Sekundenbereich sind so gut wie unmöglich umzusetzen.
    Nach Anfrage auf amerikanischen Seiten ohne Erfolg hab ich mir nun eine Siemens LOGO/SPS gekauft, und selber programmiert.
    Nach dem Heran Tasten zum richtigen Dünger und dem Kübeln vieler [lexicon]Ableger[/lexicon], ist es mir nun gelungen das System stabiler zu bekommen.
    Der erste GROW wird von mir bewusst nicht dokumentiert, da das System mal laufen muss ohne Fehler, es soll ja Spaß machen, und nicht frustrieren - gebe erst Infos weiter wenn ich alles getestet habe und Erfolg bestätigen kann. Dann aber anständig und für jeden verständlich.
    Da es kaum brauchbare Literatur für HP-Aeroponic giebt, bin ich natürlich sehr auf das WWW angewiesen.
    Vielleicht kann wer helfen.
    glG
    :D

    lets grow in peace please nix_1 bei uns sogt ma "NIX HEAN" "NIX SEGN" "NIX REDN" - OIS KLOAR !!!!





    growplannnte lass-wachsen011

  • Uha, so spannend es für mich hier zu lesen sein wird, habe leider nur "Ahnung" (bin eigentlich selber noch mehr am Lernen als am Ahnung haben) von Low-Pressure...


    Eine Frage am Rande: Wie machst du das mit den Düsen? Habe nämlich selber noch mehrerere Silberspritzen aus dem Terrarium und ne 16 Bar Pumpe. Allerdings soll die nur und ausschließlich mit O-Wasser betrieben werden...

  • Hallo
    Cptn -
    Ich verwende ausschließlich Kunststoffdüsen - PVC - ich würde dir einen Link einstellen, weiß aber nicht ob es im Forum gestattet ist "Nicht-Sponsoren" zu verlinken.
    Ich hab mir selber Abhänger gebastelt wo das Düsenkreuz draufhängt - zur gleichmäßigen Verteilung des Mists hab ich vor den Düsenkreuzen runde Schaumstoffteller drüber geschoben, dass die Wurzeln nicht direkt besprüht werden.
    Pumpe ist eine Hochdruckpumpe (whisper) aus dem Terraristikbedarf - Metalldüsen sind teuer und verstopfen leichter - dies hat mein Freund im Vorfeld schon getestet.
    lG

    lets grow in peace please nix_1 bei uns sogt ma "NIX HEAN" "NIX SEGN" "NIX REDN" - OIS KLOAR !!!!





    growplannnte lass-wachsen011

  • Ja, die Qual zwischen Durchsatz und Verstopfung, ich erinnere mich aus "Regenwaldzeiten"...


    Ich weiß das selber nicht genau, wies mit den Links ist. Da ich mich allerdings grundsätzlich mit Regenanlagen auskenne und selber vor paar Jahren die weltweiten Silbervorkommen für einige Düsen dezimiert habe, weiß ich schon wo ich suchen müsste/könnte. Unabhängig davon muss ich erstmal mein Low-Pressure-System richtig einfahren und hey, es war verdammt teuer, da kann ich mir momentan keine DIY-Lösung antun nach nichtmal einem Jahr...


    Vielleicht übe ich mal zuerst in der Steckibewurzelung damit, das könnte ich mir gut vorstellen!

PREMIUM WERBUNG