PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
  • Hallo ,


    Da ich bei meinem nächsten grow für die aufzucht ne MHL kaufen moechte wollte ich jetzt mal nachfragen ob mann diese leuchtmittel mit jedem VSG zünden kann oder ob mann dafür ein spezielles braucht ich habe ein HPS VSG sollte eigentlich gehen oder ?


    Und warum sind diese so teuer um die 36 EUR MHL Wusch .


    PS Ich denke das wird die kleinen schneller wachsen lassen & auch buschiger

  • steht eigendlich auf dem vsg darauf zb hps bis 20 mter kabellänge und mhl bis 2 meter kabel länge,, da es geht nicht mit jeden ...


    und mhl sind so teuer weil sie bisler kostenaufwendiger hergestellt werden, und oder nicht arg so in der industrie genutzt werden wie die hps. denke aber ersten ist ausschlaggebend


    ja mhl ist sehr gut für die wuchspase geignet, aber wies jetzt nicht obs der reiser zur wuchsenergiesparlampe gibt?! da ESL genauso schönes blaues licht bringen..


    wie schon gesagt , brauchst ne tip top abluft nach drausen, dann wirds auch mit dem breitenwachstum..

  • Ok danke erstmal


    Ich würde auch ne ESL benutzten aber das Probleme ist bei 10-15 Pflanzen beleuchtet die ESL nicht mehr genug nach aussen wenn sie klein sind reicht ne ESL .


    Ich wollte sie mit es auf 10-15 cm ziehen und dan MHL bis 60 cm dan NDL blüte

  • Esl kosten 70 euro und bei 2 esl bin ich auch auf 400 watt dann kann ich genauso ne 400 Watt MHL nehmen die mehr power & Lumen hat , ich denk ich werd es auch so machen ESL anzucht , MHL aufzucht , NDL blüte =) müsste klappen werde aber erst in einem monat oder so das leuchtmittel bestellen

  • glaub ich kaum, dass ne MHL mehr Power hat wie 2 200er ESL, da die ESL sehr effektiv ist! aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, weiters kannst du auch mit 2 ESL mehr Fläche ausleuchten...


    und 70 € kostet eine 200er ESL? bei "uns" im Growshop kosten die 60 € was ich weiß...

  • 69 kosten sie bei uns =) ist mir zu teuer


    Ich werde mal sehen wie ich das mache werde hab ja noch 1 Monat zeit aber ich denk ich hohl ne MHL da dies denk ich für 10-15 pflanzen optimal ist .


    Ich halte euch am laufendem


    ESL +/- 12000 Lumen
    MHL +/- 32000 Lumen

  • mhl = hql?

    Religionskriege sind Meinungsverschiedenheiten zwischen Erwachsenen Menschen in denen es darum geht wer den cooleren imaginären Freund hat.


    „Die Hölle gab mir meine halben Talente, der Himmel schenkt dem Menschen entweder ein Ganzes oder gar keins.“ Heinrich von Kleist


  • Jaor nur denke ich Produziert die ESL doch noch bisserl ein besser Nutzbares Spektrum als die MHL


    Zu den kosten ja klar die ESL hat nen eingebauten Starter und brucht kein VSG denk ich, wenn ein VSG natürlich eh vorhanden ist das du nicht gleichzeitig für ne NDL brauchst/verwenden willst kauf die MHL einfach nur weil se so schön Billig ist...
    ESL wÄr hald auch ohne Hitze also ohne gross belüftung nutzbar, und weiss immernoch ned ob du überhaupt nen Ablüfter hast, nur das kein AKF hast und luft ned ausm Zimmer saugst :D
    Also ich werd definitiv ESL an den gekauften Samen(Puh sind verschickt laut shanaya) testen aus verschiednesten gründen die ja kannst....

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • PREMIUM WERBUNG
  • Nee abluft & zuluft habe ich nicht (bis dass ich jeden tag gut lüfte und klappt super so ja werde wohl MHL kaufen nächsten monat wenn nächter grow beginnt =)

  • hey maxl das habe ich soeben überlesen mit deiner ahname das esl efektiver währe in sachen licht farbe! mhl ist das beste..


    aber leute vergesst bitte nicht einen geschlossenen reflektor zu nutzten oder ne glasplatte .. da mhl sehr stark krebs eregend auf der haut wirkt!!!!!

  • muss ich da bei NDL oder ESL auch angst haben wegen krebs? könnt euch vorstellen wie viel zeit ich solange dei Lampe anist im Growroom an Plants genau inspizieren, giesen umstellen wegen überall guter belichtung etc bin... ESL hab ich ja noch ned, aber immerhin bin ich sicher 40 min pro tag unter der NDL... Sonenbrand hab ich noch kein bekommen bisher... :D

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • also ich muss sagen sone HQL hab ich hier mal genutzt zum aufziehn von meine pflanzen vor paar monaten die hat echt fett gerockt ausser der massiven hitzeentwicklung wegen der ich dann auf lsr umgestiegen bin


    quecksilberdampflampe :) ist ja auch nen metall ne?

    Religionskriege sind Meinungsverschiedenheiten zwischen Erwachsenen Menschen in denen es darum geht wer den cooleren imaginären Freund hat.


    „Die Hölle gab mir meine halben Talente, der Himmel schenkt dem Menschen entweder ein Ganzes oder gar keins.“ Heinrich von Kleist

  • Jop und giftig , ich denk mehr hitze wie eine NDL 400 watt wird sie auch nicht abgeben ich denk das ist optimal , bin am überlegen vielleicht bau ich mir noch nen 2 grow schrank zur aufzucht der nächsten strains mal sehen in 1- 2 wochen

  • hallo ich verwende die ESLl nur für steckis zum anwurzeln in meiner clonebox
    sobald die wurzeln da sind. kommen sie unter eine 400w hpi und fertig


    bei mir war die ESL nicht so der bringer in der vegi. ich habe dann eine 4oow
    hpi in meinen schrank eingebaut und meine pflanzen gingen richtig ab.


    eine hql ist in jedem fall die besere wahl. vür die vegi. wenn du steckis machen wilst ESL.



    Mandala#1

    Ich bin der tGl System Keeper , ich übernehme die threads der geloeschten User uvm.

  • Jop genau darum möchte ich das beim nächsten grow so gehen die besser ab ESL reicht auch nur für kleinen sämlinge finde ich (es geht schon aber nicht so gut)


    MHL ist nächste mal im Warenkorb (1-2 Wochen)

PREMIUM WERBUNG