Ok da ich ja wie ihr alle wisst Samen bestellt hab, meine NDL aber noch ne Weile mit meinen Pressgrassativas belegt sein wird, werd ich mir ne Vegibox bauen sobald paar Samen am keimen sind. Ums nicht einfach nach Maxi's Lust und Laune sondern geplant zu machen fang ich hier mal den Thread an...
Erste Frage sind die Abmessungen, wenn ich sagen wir 10 Reg Samen Pflanze da für meine NDL in Voller Blüte ja 4-6Weiber glaub Optimal, klar kann immer mehr oder weniger sein aber lassen wirt alles weitere mal dahin gestellt, wie gross sollte die Box in etwa sein? ich stellte mir was in der Art vor: 70x120x120 langt das? bei ESL denk ich könnte ich als bis ca 1m höhe nutzen von dem Raum langt doch für fast jede Sorte für Vegi(soll zukunft haben das teil, ned nur für die KC26 und skunk die ich bestellt hab)
Und Langt der Raum von 70x120 für 10 durchschnitts Plants für die Vegi?
Nu zu der Beleuchtung:
Es wird ESL, daran geht aus Technischen, Finanziellen, und anderen gründen hier wo ich bin nix vorbei... Ich bekomme grössere eh nur in 6400K spektrum alsio genau richtig für Vegi, das MHL besser ist oder auch noch andere alternativen wie LSR gibt vergessts einfach aus oben genannten gründen...
Geeignete(grösste) ESL's die ich bekommen kann für 110V:
125W Fettes teil, als Lichttherapielampe verkauft...
Eventuell brauchbare die ich bekommen kann:
54W Naja, als Pflanzenlampe verkauft...
Die MAsse meiner Kiste, und das ich da ne komplette Vegi damit durchziehen will ordentlich, sagen mir ich brauch mit einer 125er Lampe kaum anfangen...
Am liebsten würde ich hergehen und 6x54W schön verteilt(ausleuchtung) auf ne mit alufolie bezogene Holztafel in knapp der grösse der Box schrauben, höhenverstellbar mit 3 Seilen durch den Deckel der box... Wenn das ne gute idee ist mach ich das, denn die 54W Pflanzen ESL's und paar Sockel dazu kämen mich verhältnissmässig billig.
Ansonsten, selbe Aktion mit der Platte, aber eben Wahlweise mit 1x125W in die Mitte und 2x54W jeweils pro seite, wegen besserer Gesammtausleuchtung... 2X125w mach ich weil die soooo teuer sind wohl eher NICHT...
Heisst ausserdem wie wenn ich eine der 125er zum anfangen kaufe weil ihr meint die 6x54W bringts ned oder nur sehr bedingt, werdens erst mal statt den 2x54W aussen in deren dann zukünftigen Fassungen 2 normale ESL's aus meinem Haus da, da schon eine der 125er ESL mich wahrscheinlich in dem Moment Pleite bekommt...
klar würd ich die dann sobald möglich gegen die 54W teile ersetzt, die Sämlige gehen ja anfangs noch mit weniger Licht und enger zusammen alle unter die eine 125er in die Mitte
Was meint ihr?
Abmessungen OK?
6x54W oder 1x125W+2x54W ?
Sonstige anregungen?
Sponsoren für einfach ne zweite 125W statt auch immer nur vor