PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Box für Vegi mit ESL

  • Ok da ich ja wie ihr alle wisst Samen bestellt hab, meine NDL aber noch ne Weile mit meinen Pressgrassativas belegt sein wird, werd ich mir ne Vegibox bauen sobald paar Samen am keimen sind. Ums nicht einfach nach Maxi's Lust und Laune sondern geplant zu machen fang ich hier mal den Thread an...


    Erste Frage sind die Abmessungen, wenn ich sagen wir 10 Reg Samen Pflanze da für meine NDL in Voller Blüte ja 4-6Weiber glaub Optimal, klar kann immer mehr oder weniger sein aber lassen wirt alles weitere mal dahin gestellt, wie gross sollte die Box in etwa sein? ich stellte mir was in der Art vor: 70x120x120 langt das? bei ESL denk ich könnte ich als bis ca 1m höhe nutzen von dem Raum langt doch für fast jede Sorte für Vegi(soll zukunft haben das teil, ned nur für die KC26 und skunk die ich bestellt hab)
    Und Langt der Raum von 70x120 für 10 durchschnitts Plants für die Vegi?



    Nu zu der Beleuchtung:
    Es wird ESL, daran geht aus Technischen, Finanziellen, und anderen gründen hier wo ich bin nix vorbei... Ich bekomme grössere eh nur in 6400K spektrum alsio genau richtig für Vegi, das MHL besser ist oder auch noch andere alternativen wie LSR gibt vergessts einfach aus oben genannten gründen...


    Geeignete(grösste) ESL's die ich bekommen kann für 110V:
    125W Fettes teil, als Lichttherapielampe verkauft...
    Eventuell brauchbare die ich bekommen kann:
    54W Naja, als Pflanzenlampe verkauft...



    Die MAsse meiner Kiste, und das ich da ne komplette Vegi damit durchziehen will ordentlich, sagen mir ich brauch mit einer 125er Lampe kaum anfangen...


    Am liebsten würde ich hergehen und 6x54W schön verteilt(ausleuchtung) auf ne mit alufolie bezogene Holztafel in knapp der grösse der Box schrauben, höhenverstellbar mit 3 Seilen durch den Deckel der box... Wenn das ne gute idee ist mach ich das, denn die 54W Pflanzen ESL's und paar Sockel dazu kämen mich verhältnissmässig billig.


    Ansonsten, selbe Aktion mit der Platte, aber eben Wahlweise mit 1x125W in die Mitte und 2x54W jeweils pro seite, wegen besserer Gesammtausleuchtung... 2X125w mach ich weil die soooo teuer sind wohl eher NICHT...


    Heisst ausserdem wie wenn ich eine der 125er zum anfangen kaufe weil ihr meint die 6x54W bringts ned oder nur sehr bedingt, werdens erst mal statt den 2x54W aussen in deren dann zukünftigen Fassungen 2 normale ESL's aus meinem Haus da, da schon eine der 125er ESL mich wahrscheinlich in dem Moment Pleite bekommt...
    klar würd ich die dann sobald möglich gegen die 54W teile ersetzt, die Sämlige gehen ja anfangs noch mit weniger Licht und enger zusammen alle unter die eine 125er in die Mitte :D



    Was meint ihr?
    Abmessungen OK?
    6x54W oder 1x125W+2x54W ?
    Sonstige anregungen?
    Sponsoren für einfach ne zweite 125W statt auch immer nur vor :D :D :D

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt


  • Nu zu der Beleuchtung:
    Es wird ESL, daran geht aus Technischen, Finanziellen, und anderen gründen hier wo ich bin nix vorbei... Ich bekomme grössere eh nur in 6400K spektrum alsio genau richtig für Vegi, das MHL besser ist oder auch noch andere alternativen wie LSR gibt vergessts einfach aus oben genannten gründen...


    Hey Maxi schön das du dir ne Box bauen willst,bin gespannt vieleicht machst ja mal wieder ein Video für uns. :D
    ----------
    So zur LAmpe muss ich dir ganz was wichtiges schreiben, also ich besitze eine MAxgrow 115W 6400k und eine 2100k 8U. (zum Glück den die sind fast ausverkauft,werden nicht mehr produziert).
    Du solltest genau nachforschen welche alternativen es bei ESL noch gibt,den ein Test in einer "Renomierten HAnfzeitschrift" hat ergeben das die MAxgrow als einzige wirklich das verspricht was draufsteht manch andere lampen haben garnicht mal 100W zustande gebracht obwohl 200 draufstand.(FINGER WEG VON E-BAY LAMPEN)
    Ich hoffe das es bei dir LSR zu kaufen gibt sind in der Vegi auch Top und echt ne Alternative...!
    Hier ein Link für dich das steht alles über Licht und was für dich zutrifft.
    HANFBURG GROWSHOP | SPECIAL REPORT: LICHT IN DER HANFZUCHT


    Ok, zu den anderen Sachen werden die Indoor Pros. weiterhelfen.


    Bis dann
    J.

    Aus Freunden werden Liebende, doch aus Liebenden werden keine Freunde

  • Hey Maxi jetzt plantst du tolle Projekte find ich cool.
    zu deiner Box 120 müste bestimmt reichen besser 150 du willst sie ja gröss wachsen lassen in der Vegi oder hab ich falsch gelesen?Vergiss bitte die Alufolie würde sie innen einfach Weiß Lackieren reflektiert besser kleinen Ventirein und up gehts :).die Belichtung wäre die Kombination 1x125W+2x54w gut,die 125er in die mitte hängen die 2 54er seitlich optimal.wenn sie die Box zuklein wird ab in deinen Blühtenraum :).

    Peace

  • Jana-S.:
    Sowas wie die 54Watt lampen sind die was bei ebay eben oft von Betrügern zum growen angepriesen werden, da mit einer so ner Lampe wenns pressiert nen mässigen 1Plant scrog hinbekommst :D
    Steht auf der Osram sogar Pflanzenlampe drauf, nur hald ned grade für hanf ausreichend...
    Die 54Watt gibt von Starlux oder Osram in dem Lampenladen beide echte 54W und beide 6400K
    Ich tendiere wegerm Preis zu den Starlux :D


    @Mr. Nice:
    Joar das hört sich ganz gut an, weisse Farbe gibbet hier um die ecke, damit hatte ich eh vor den rest der Box raus zu pinseln dann mach ich das mit der Reflektorplatte hald auch :D


    @all:
    Ich hab tatsächlich nach ewigem suchen einen Beleuchtungs SpezialLaden hier gefunden und die Verkaufen nur Starlux was grössere ESLs und andere Speziallampen angeht(NDL MHL etc 220V versteht sich)
    Irgendwer muss Starlux hier importieren weil die Stadt hat ja in verschiedenen Laternen auch NDL und vorallem in den normalen Strasenlaternen Niederdruck Lampen von denen drin...
    Die beste auswahl hat der Laden nu zwar auch nicht gerade, aber eben diese 54W dinger Pflanzenlampen von mehreren Marken, und von Starlux als Fetteste ESL eine 125W 6400K dieses Modells für 110V(brauch ich ja unbedingt weil ned noch mehr 220V geficke will):
    [Blockierte Grafik: http://www.made-in-china.com/image/2f0j00GfatYFEImubyM/Energy-Saving-Lamp-LOTUS-.jpg]
    Für mich sieht die Fett aus :D
    ich sah im netzt schon die gäbs auch länglich aber wenns die hald ned haben und auch ned besorgen wollen dann bringts mir nix und muss ich die eierförmige nehmen....


    edit:
    natürlich wird die box nen kleinen Schreibtischventi bekommen der die auch irgendwie belüften muss :D :D :D Loch rein hinten 20x20 2 cm abstand zur wand, vent davor das er da ansaugt, und oben über der reflekorplatte die ja auch rundrum bisserl platz hat in die Mitte abluftlöcher, licht sollte ja da kaum ankommen...


    edit2:
    @mr. nice habs vergessen zu sagen, 150 höhe?? wie hoch sollen denn die Plants werden?? Ich kann ja fast bis an die ESLs die ich ja möglichst an ner Platte die bis ganz oben raufziehbar wird hin wachsen lassen bei ESL oder? und mehr als 1m hohe Plants schon nach der Vegi weiss ned.. wobei mit Pötte und so... also wenn durschnittsplant da von Samen bis Ende Vegi sagen wir 10 wochen max drin bleben kann(will eigentlich ned so lange, eher 6 wochen erstmal) aber soll ja wie gesagt zukünftige grows auch mitmachen wenn ich geduldiger werd :D Aber wenn ich z.B. die Skunk von Bloom sehe da würd ja ne noch niedrigere Box ja locker langen... klar die lamaria plant daneben braucht da schon mehr, und ich will je eben vorsorgen für was auch immer... was meinen denn die anderen? optimale höhe für meine box 150? ich mein vom Platz her isses mir wurst kann das schon machen dann, nur hald mehr holzkosten :D

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • naja, die Höhe hängt ja davon ab WAS du anbaust.


    Wenn du ne indicalastige Sorte growst, wird die in der Blüte nicht mehr so antreiben wie eine Sativa. Wenn du aber ne "gute" Sativa hast, und die dann in die Blüte schickst, kannst du mit 100-200% Wachstum rechnen! wenn du indica und Sativa gleichzeitig machen willst, beachte auch die unterschiedlichen Wachstumszeiten.


    und sonst: schaue oder versuche, dass die immer "frische" Luft hinbringst und nicht verbrauchte, sonst werden die Plants überhaupt nicht wollen.


    gruß

  • dachte das du deine Plants lange in der vegie haben willt sicher geht 120 auch dann können die Plants auch ca 60 gröss werden perfekt für die Blühte :)


    sehr geil maxi das du jetzt einen guten shop gefunden hast wo du belichtung herbekommst die eier ESL ist e schon cool

    Peace

  • jupp die eierform ESL is geil, aber wär doch cooler selbiges fabrikat nur hald länglicher, weniger höhenfrass und mehr ausleuchtung für ne längliche Box wie ich se vorhab....


    Backdraft, eben deswegen frag ich ja welche höhe gut wäre... ich dachte ich kann die wenn die box 120 hat mit ESL die ja ned heizen udn kam absatnd brauchen auch mal auf 85cm in der Vegi lassen... wenn "nur" 60cm das wär fürn anfang mal mehr als genug bin eh total ungeduldig, aber ich bau dann die Box lieber doch 140-150 hoch damit notfalls oder später mit mehr geduld bisserl mehr geht... hatte da wohl die Pötte in denen se stehen mussen an höhe nicht bedacht...

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • aber ne ESL erzeugt auch Wärme. klar nicht soviel wie ne NDL aber etwas Wärme ist schon da ;)


    und zum Thema Größe: warum willst du denn so ne lange Box haben?

  • weil ich links und recht mit den 54W pflanzen ESLs zusätzlich ausleuchten will da die fette esl son eierteil ist, und weil ich keine fem samen bekommen werd mit der bestellung und auch ned unbedingt vorhab welche zu bestellen, also für vegi im prinzip doppelt so viele Plants brauche wie bereits kurz nach Blüteeinleitung wenn ich aussortieren anfangen kann, meine logik ne ;)

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

PREMIUM WERBUNG