PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Beschluss in Kölner Bezirksvertretung

  • [lexicon]Cannabis[/lexicon] soll man legal kaufen können


    Wenn es nach der Bezirksvertretung Innenstadt geht, bekommt Köln bald die bundesweit erste legale Verkaufsstelle für [lexicon]Cannabis[/lexicon]. Die Politiker haben am Abend (11.12.2014) mit deutlicher Mehrheit einen Antrag von Grünen und Piraten verabschiedet. Nun ist die Kölner Stadtverwaltung am Zug.


    SPD und CDU haben in der Bezirksvertretung Köln-Innenstadt keine Mehrheit. Mit zehn zu sechs Stimmen wurde der Antrag zur Einrichtung einer Art Coffeeshop in der Kölner City am Abend angenommen. Zunächst muss beim Bundesinstitut für Arzneimittel eine entsprechende Ausnahmegenehmigung beantragt werden. Denn eigentlich ist der Handel mit [lexicon]Cannabis[/lexicon] verboten. Dass das jetzt ausgerechnet der Staat übernehmen soll, sorgte für kontroverse Diskussionen bei den Ortspolitikern


    „Kriminelle Dealer würden arbeitslos“


    Das Projekt solle wissenschaftlich begleitet werden. An einem „Runden Tisch“ sollen Fachleute die Rahmenbedingungen vereinbaren. „Kriminelle Dealer würden durch den kontrollierten Verkauf von Cannabisprodukten arbeitslos“, sagte Stefan Fischer (Grüne).
    Der illegale Handel sei auf einigen Plätzen in der Kölner Innenstadt ein großes Problem. Thomas Geffe (Piraten) bezeichnete es als „inhuman und ungeeignet, Gesundheitspolitik mit Hilfe des Strafrechts zu machen“. Cannabis-Konsumenten dürften nicht weiter kriminalisiert werden.


    Grüne und Piraten zählten weitere Gründe für die staatliche Abgabestelle auf: Es geht darum, „reine“ Produkte zu verkaufen, Konsumenten vor der Verführung durch Dealer zu anderen „harten“ Drogen wie Heroin zu schützen und Steuereinnahmen zu erzielen. FDP, Linke und „Deine Freunde“ unterstützten den Antrag


    SPD spricht von „Show-Antrag“


    Die SPD jedoch hielt dagegen. „Dieser Antrag ist nur Show“, kritisierte Sozialdemokratin Regina Börschel. Die Probleme, die durch eine solche Verkaufsstelle entstünden, könnten nicht auf kommunaler Ebene gelöst werden. Das sei Sache der Landes- und Bundespolitik. Für die CDU warnte Günter Leitner vor hohen Personalkosten, die durch die Einrichtung eines „Kiffershops“ verursacht würden. Bezirksbürgermeister Andreas Hupke (Grüne) zeigte sich entsetzt über die ablehnende Haltung der Sozialdemokraten: „Ich finde das spießig und bigott!


    Spannend ist nun die Frage, wie die Kölner Stadtverwaltung auf den Beschluss der Politiker reagiert. Es gilt kaum als wahrscheinlich, dass sie den Antrag beim zuständigen Bundesinstitut direkt stellt. Denn Oberbürgermeister Jürgen Roters (SPD) und seine Dezernenten könnten das Vorhaben noch stoppen oder verzögern. Schließlich sieht die Partei des amtierenden Verwaltungschef noch Diskussionsbedarf. Der aber könnte sich anders entwickeln als manche denken: Die Jusos haben gemeinsam mit der Grünen Jugend ihre Ratsfraktionen aufgefordert, den Weg frei zu machen für Versuche mit solchen legalen Cannabis-Verkaufsstellen. „Wenn man so ein Projekt macht, dann auch in ganz Köln. Oder eben gar bundesweit“, meinte auch der Vize-Bezirksbürgermeister der Kölner Innenstadt, Tim Cremer (SPD).


    Beschluss in Kölner Bezirksvertretung - NRW-Studios WDR

    Stellt euch vor was gewesen wäre, wenn Skunkman und/oder Nevil nur Fem-Saatgut verkauft hätten.Das ganze Kartenhaus der heutigen Spitzenhybriden würde in sich zusammenfallen

  • Kölle ,-I :love: you :P
    -Ja auch die meisten Polizisten in Köln haben keine lust mehr drauf und zu jagen!-War am mj-march in Köln mit den Leuten von Cannabis-Colonia und habe mich mit 2 Polizisten dort unterhalten,-beide waren eigentlich genau meiner Meinung ;) ,-es muß legal in Staatliche Hand um die Preise gering zu halten und so die Mafia Ko zu schlagen :cursing::thumbup:
    -Ist halt neben Berlin und Hamburg die Hochburg der Toleranz in Deutschland! :thumbup::love:
    -LG+ legalize_it

    servus_1 ,- die Weisheit des Ortega : -Erst wenn die letzte Landrasse von Fem "Breedern " ausgerottet ist und die letzten guten regulären Strains auch,-dann werdet ihr merken daß man mit fems nicht breeden kann!!
    +Cannabis muß bei mir in Erde,-Terra-Preta,-die Erde ohne gleichen+Guano und sonst nix! -Hydro"-growing" ist echt nichts für mich ! :thumbdown:
    -Wenn ein Pot,-dann Smartpot, :P
    legal01wachs01

  • Super Beitrag. yes00 Es geht jetzt Schlag auf Schlag. legalize_it weed-schild peace_1


    Ich denke mal, spätestens in einem halben Jahr bis 1 Jahr ist es legal. yuhu01


    Chill out. hemp_blatt

    Moin an alle,


    bin neu hier und es ist mein 2. grow, also noch recht gruen alles. Coole Site hier, hoffe auf ne Menge Infos und Spass. Weed out :thumbup:

  • Ich denke das wird noch einige zeit dauern (3-5 jahre)
    und glaube nicht daran das wir eine Legalisierung unter Merkel bekommen.



    kann mir aber auch vorstellen das,das TTIP irgendwas mit der cannabis industrie zu tun hat.
    Und wir dann insgeheim dem amerikanischen lobbyismus die legalisierung zu verdanken haben.
    Dem wir ja auch die Prohibition zu verdanken haben.

  • Würde JackHerra zustimmen. Ich glaube auch nicht, das wir unter Merkel irgendeine Legalisierung durchbekommen. Ich warte auf die nächste Legislaturperiode und hoffe, das ein paar Grüne oder dergleichen weiter kommen als die CDU - Die gehört sowieso mal komplett ausgewechselt... X(

  • Ich denke auch da werden noch einige Jahre ins Land gehen bevor wir bei einer kontrollierten Abgabe angekommen sind.


    Wahrscheinlich werden erstmal nach und nach die medizinischen Voraussetzungen für [lexicon]Cannabis[/lexicon] als Arzneimittel gelockert, dann gehen wieder einige Jahre ins Land und dann spricht man nach und nach über eine vollständige Legalisierung.


    Am Beispiel von Kalifornien kann man auch sehen das so etwas ein Jahrzehntelanger Prozess ist und wir Deutschen sind ja nicht die Veränderungs- und Risiko freundlichsten Menschen.


    In Kalifornien wurde bereits 1996 [lexicon]Marihuana[/lexicon] zu medizinischen Zwecken legalisiert aber bis Heute scheitern Anträge auf vollständige Freigabe von [lexicon]Marihuana[/lexicon]. Proposition 19 – Wikipedia


    Aber keiner ist allwissend und Vielleicht geht es ja wirklich Schlag auf Schlag und wir dürfen bald alle frei kiffen wenn wir wollen.


    Ich für meinen Teil halte unser Alki-Land zwar für noch nicht so weit, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


    -----------------------
    Wofür ich aber nach wie vor wäre, ist ein völliges Verbot jeglicher Rauschmittel für 1 Jahr.
    Also kein Kaffee mehr am morgen, kein Bier mehr am Abend und keine Zigaretten mehr zwischendurch.
    Nur damit man Vielleicht mal völlig neu die Prohibition von Rauschmitteln überdenkt und ein komplett neues BtmG schreibt.
    Aber ich denke an dem Tag an dem Alkohol nicht mehr frei verfügbar ist werden alle unsere trinkfreudigen Cannabisgegner schreiend auf die Straße rennen und eine Legalisierung Ihres flüssigen Todes fordern. Man kann ja schließlich selbst entscheiden welche und wie viel Drogen man zu sich nimmt.


    Und jeder Mensch ist von irgendetwas abhängig bzw konsumiert etwas das süchtig macht.
    Ob es jetzt Kaffee, Zigaretten, das Bier am Abend, [lexicon]Marihuana[/lexicon], Schokolade, Facebook, Internet, Arbeit, Geld , Sex ,Essen oder sonst was ist.


    Ich hasse diese Doppelmoral :(

    “Look down at me and you see a fool;
    look up at me and you see a god;
    look straight at me and you see yourself” - Charles Manson

  • @Conquer:-Toller Beitrag,-denke da sehr ähnlich ;):thumbup:
    -Doch es gibt schon Hoffnung denke ich daß sich die nächsten Jahre alles grundlegend ändert:Es gibt 2 Istitutionen bei uns in D die mehr und mehr befürworter haben und durchaus an Macht gewinnen:! IACM,-Dr Franjo Grotehemen (-auch wenns da nur um die Medizin [lexicon]Cannabis[/lexicon] geht=der erste Schritt:-Hilfe für die bedürftigen)+ denn sehen die andern ja daß es was ganz gutes sein kann + Der Deutsche Hanf Verband der mit der gewonnen Millonen jetzt auch anders populär ist und aggieren kann!
    ......mal sehen was kommt,-es müsste viel mehr Aktionen,Demos für die Sache gebem,-dann würde sich mehr bewegen!
    -Doch wenn die Deutsche Duckermentalität auf [lexicon]Cannabis[/lexicon] trifft ,denn geht anscheined nix voran!! :(


    -Die Doppelmoral verschwindet nicht von selbst aus der Gesellschaft,-dafür muss was getan werden!-Also von nix kommt nix,-auf gehts lasst uns was tun legalize_it peace_1 smoke-weed lass-wachsen011 kifferrundee weed-schild fuck_1

    servus_1 ,- die Weisheit des Ortega : -Erst wenn die letzte Landrasse von Fem "Breedern " ausgerottet ist und die letzten guten regulären Strains auch,-dann werdet ihr merken daß man mit fems nicht breeden kann!!
    +Cannabis muß bei mir in Erde,-Terra-Preta,-die Erde ohne gleichen+Guano und sonst nix! -Hydro"-growing" ist echt nichts für mich ! :thumbdown:
    -Wenn ein Pot,-dann Smartpot, :P
    legal01wachs01

  • SOOOOO GEIL oder! Hab ich auch heute in meinem Lieblingsblog gelesen:



    Bin ich nur naiv und hoffnugnsloser Optimist oder habe ich zu Recht das Gefühl, dass sich irgendiwe immer mehr alles Richtung Freigabe zu entwickeln scheint? Und alles in so kurzer Zeit! Der große Bruder USA hat es vorgemacht, da muss doch langsam mitziehen und die potentiell 4 Milliarden Steuereinnahmen mitnehmen!


    :thumbup::thumbup::thumbup:


    PS. komme noch nicht so zurecht mit der forumssoftware, hoffe der beitrag ist nicht doppelt weil zuerst verschwunden irgendwie?!

  • PREMIUM WERBUNG
  • Und was ist dein tendenzieller Eindruck`? Ging es in den 30 Jahren schon einmal derart positiv voran? haben die Medien schon einmal so relativ offen Pro [lexicon]Cannabis[/lexicon] berichtet? Ich kann mich nur noch kurz an Anfang 2000 erinnern wo Raab seine entspr. Songs komponierte und das Thema in den Medien war - aber niemals dass Poltiker untersch. Parteien plötzlich in ihren Städten Grasverkauf legalisieren wollen.


    Wir müssten mal ein Best of 2014 in Sachen gras machen: anbau für kranke erlaubt, politiker x und y fordern freigabe, stadt x und y will coffeshop etablieren, etc.

  • Ich sehe das so , die werden uns nur ausnutzen damit wie bei Zigaretten Alk usw.
    deswegen gehts jetzt ein bisl vorran die sehen jetzt erst das Potenzial , das Geld was die mit uns dadurch verdienen können.


    Warum wohl wollen die nicht das es Legal wird und das wir uns selbst versorgen, selbst anbauen ,
    da geht denen ja die möglichkeit verloren uns noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.


    Siehe Medizinisches [lexicon]Cannabis[/lexicon] für Leute die es wirklich brauchen aber nicht bezahlen können weil viel zu Teuer, usw. usw. usw.




    Ärzte sind Menschen die Krankheiten Heilen wollen von denen sie nix Verstehen
    mit Medikamenten von denen sie fast nix Wissen
    bei Menschen die sie gar nicht kennen. :wacko:

PREMIUM WERBUNG