PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

E-VSG Technik

  • High Leut'z,


    Ich habe da mal ne Frage die mir Tante Google nicht wirklich beantworten konnte.
    Es geht um diese dimmbaren Elektronischen Vorschaltgeräte. Ich frage mich schon länger ob es sich lohnt ein Dimmbares EVSG zu kaufen mit dem Hintergedanken das ich dadurch 2 verschiedene Leuchtmittel benutzen kann.
    Die Idee: Für die Vegi eine 250W [lexicon]MH[/lexicon] und für die Blüte eine 400W [lexicon]NDL[/lexicon] benutzen.
    Jetzt habe ich schon etliche Bescheibungen von EVSG's duchgelesen und bei einem heisst es man soll nur Leuchtmittel mit der gleichen Leistung benutzen, andere schreiben wieder es wäre auch möglich Lampen mit geringerer Leistung zu betreiben. Also 400W EVSG nur mit 400W Leuchtmittel oder 400W EVSG mit 250W oder 400W Leuchtmittel. Jetzt stehe ich in der Beziehung völlig auf'n Schlauch.
    Was kann ich jetzt an einem dimmbaren 400W EVSG betreiben? Nur 400W Lampen die auf 250W gedimmt werden können oder 250W und 400W Lampen auf der jeweiligen Leistung gedimmt?? dontknow01


    So Long...

    Wenn ich denn sterbe, dann bitte lächelnd und schlafend wie mein Opa,
    nicht schreiend und weinend wie sein Beifahrer...


    PSN-ID :PsYcO1408
    [size=10]FL-Anfrage : Stichwort TGL :)

  • Wenn du des auf 250W gedimmt hast, dann muss da meiner Meinung ein 250W Leuchtmittel rein.
    Bitte verbesser mich jemand, wenn ich jetzt falsch liege(war spät gestern 8) )

    kiffer01 Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben! kiffer01

  • Ahoi,


    da hat Wadsana schon Recht. Dimmbare Vorschaltgeräte haben halt den Vorteil, das man mit einem Kasten verschiedene Wattagen fahren kann, ohne sich für jede Wattzahl ein neues [lexicon]VSG[/lexicon] zu kaufen. Die entsprechenden Leuchtmittel sind da ja doch erheblich billiger ;).


    Also ist deine Überlegung richtig. Stellst Du das EVSG auf 250, brauchste eine Birne mit 250W, in der Blüte dann ne 400er [lexicon]NDL[/lexicon].


    Viel Spaß, City

  • Ganz so einfach ist die Sache dann doch nicht :rolleyes:
    Es giebt sehr wohl EVGs die mit beiden Leuchtmitteln zurechtkommen, aber auch welche die nur die Option bieten
    ein stärkeres LM mit geringerer Leistung zu betreiben.
    Bedingt durch die unterschiedlichen Innenwiderstände der LMs kann es u.U. ansonsten zur Zerstörung bzw. zu
    Fehlfunktionen des EVGs kommen.


    Also vor dem Kauf sicherheitshalber beim Händler(Hersteller) erfragen ob das Gerät für kleiner LMs tauglich ist !!!

  • Wenn vorne nen Schalter zur Wattage Einstellung dran ist, gibts da nix zu fragen. Stell ich auf 250, kommt ne 250er Birne rein. Stell ich auf 400, kommt ne 400er rein.


    That´s easy :)

  • Also stimmt mein Gedanke soweit das ich mit einem dimmbaren EVSG das mit beiden LM (MH/NDL) umgehen kann, wie z.B. dieses, eine 250W [lexicon]MH[/lexicon] und eine 400W [lexicon]NDL[/lexicon] betreiben könnte.


    Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich mir jetzt das Lumatec in der Bucht oder hier bestelle. Oder ob ich das nicht in meinem örtlichen [lexicon]Growshop[/lexicon] besorgen lasse, was mich dann gleich mal 40€ mehr kostet.


    Oder habt ihr evtl noch ein paar vertrauenswürdige Shop's wo ich das Teil zu dem Preis bekomme?


    So Long...

    Wenn ich denn sterbe, dann bitte lächelnd und schlafend wie mein Opa,
    nicht schreiend und weinend wie sein Beifahrer...


    PSN-ID :PsYcO1408
    [size=10]FL-Anfrage : Stichwort TGL :)

  • Ich hatte vorher ein Lumatek 400W habe aber vor kurzem auf das Dimmbare 250-600 gewechselt. Und joah, ich habs von Bloomtech. Bestell Ole nen Gruß von City, wenn Du per Telefon bestellst ;).

  • wie z.B. dieses, eine 250W [lexicon]MH[/lexicon] und eine 400W [lexicon]NDL[/lexicon] betreiben könnte.


    ich habe das noch nicht ausprobiert.


    Wenn man(n) ,Du, sowas unbedingt Wissen will und wir dir keine 100% ige Aussage geben können.. sollte man den Hersteller direkt anschreiben und ihm deine problematik schildern und hoffen das er/sie/es dir die richtige Antwort geben..


    Ich bin auch kein Elektriker, habe wohl etwas damals mit auch Strömen, Ohm und ampere gelehrnt...


    Um eigene Experimente zu erleichtern : Wenn du das nun doch ausprobieren willst(dein Leben, deine Entscheidung ) würde ich die Lampe in einem anderen Raum provesorisch aufhängen dan mit Fernbedienung anschalten (gibt es Extra für Steckdosen, ist hilfreich bei kindern die abends TV schauen :D )


    P.S:Ich würde auf den Hersteller warten bis er Antwortet.


    bong-016

  • gute vsgs kann man mit sinnvollen dimmstufen betreiben. also 250 - 400 - 600. andere hingegen haben so kackeinstellungen. das versteh ich ehrlich gesagt nicht wirklich. ich vermute, dass die bauteile einfach günstiger sind. bei mir laufen vsgs von gavita, lucilux und lumatek. wobei ich mir die lumatek nicht gekauft hab, sondern von nem freund übernommen hab. preislich sind das die teuersten, aber von den einstellungsmöglichkeiten auch die sinnlosesten. lumatek behauptet, dass man nur eine 600er birne braucht und alle stufen fahren kann, aber ich hab noch nirgends im netz infos über das spektrum der birnen bei gedimmter leistung gefunden. ich trau dem braten einfach nicht. wenn ne birne auf 250w ausgelegt ist, dann will sie auch 250w...bei 600w ist das genauso....ich kann dir lucilux empfehlen. die einstellungsstufen sind gut, die verarbeitung ok, der preis in ordnung.


    seltsam, dass meine lumatek mit 300 - 440 - 600 - 660 betrieben werden können.

    -> pinterest.com/dkrampus/

  • Hmmm...


    was gibt es da nachzufragen? Die Geräte sind dafür gebaut und von zig Growern getestet... incl. myself.


    Was ganz neu ist, ist das EVSG von GIB. Das hat eine eingebaute [lexicon]Zeitschaltuhr[/lexicon], Sonnenauf- und untergang Funktion und ist dimmbar von 250-600W. Kosten = 159€.


    *Edit* nicht die Birne wird gedimmt, sondern die Ausgangsleistung. Eine 600W Birne auf 250W zu dimmen ist sinnlos und verändert das [lexicon]Farbspektrum[/lexicon].


    EVSG auf 250 stellen, 250W birne rein und Feuer frei. In der Blüte dann auf 400 stellen und ne 400er rein... Feuer frei.


    *Edit Part II* seh grad, bei Bloom ist das Lumatek grad im Angebot ;)

  • PREMIUM WERBUNG
  • was meinstn mit sonnenaufgangsfunktion? müsste ich dann nicht wöchentlich den digitaltimer auf täglich minus 2 minuten einstellen, um die natur zu simulieren?



    aber schön zu sehen, dass ich mit meiner behauptung, dass sich das spektrum beim dimmen ändert nicht allein dastehe.

    -> pinterest.com/dkrampus/

    Einmal editiert, zuletzt von Lebkuchengolem () aus folgendem Grund: ,

  • GIB Lighting LXG 600 [lexicon]Watt[/lexicon] Stufenlos dimmbar


    Die neue digitale Vorschaltgerätegeneration mit eingebauter [lexicon]Zeitschaltuhr[/lexicon] und Fernbedienungsmöglichkeit.


    Für alle von uns vertriebenen 230V Natriumdampf- und Metallhalogenleuchtmittel im Leistungsbereich von 250W bis 600W. Damit ist die komplette Wachstums- und Blütephase energiesparend in einem Gerät verfügbar.


    - integrierte [lexicon]Zeitschaltuhr[/lexicon], minutengenau programmierbar
    - stufenlos dimmbar in 1 [lexicon]Watt[/lexicon] Schritten von 250 [lexicon]Watt[/lexicon] bis 660 [lexicon]Watt[/lexicon]
    - Sonnenuntergangsfunktion für einen langsamen Ausklang der Lichtphase
    - Inklusive 4,5 m Kabel und Euro-Stecker (Schuko)
    - Externe Gerätesicherung gegen Stromspitzen
    - optimiertes Kühlrippendesign für effiziente Kühlung
    - Leicht und geräuschlos
    - Für [lexicon]MH[/lexicon] und [lexicon]HPS[/lexicon] Leuchtmittel. [lexicon]MH[/lexicon] bitte nicht dimmen.
    - 5 Jahre Garantie


    Hab mir leider grad erst das von Lumatek besorgt, ansonsten würd ich das mal testen.

  • 600W sind für mich irrelevant, würde ich die einsetzen, würde ich erstmal die Sicherung wieder reindrücken dürfen wenn ich den wasserkocher anschalten würde :D
    400W sind momentan völlig ausreichend bis ich den Herdanschluss angezapft habe und keine Angst, ich kenne mich mit Strom aus. Hab schon oft genug eine gewischt bekommen :D
    Ich kann nur jedem empfehlen einen FI in der Hausinstallation zu haben. Und noch ein Tipp zu ZSU's die trennen immer nur eine der beiden Kontakte vom Netz, wenn die falsche Leitung getrennt wird ist das Gerät zwar aus aber es steht noch alles unter Spannung. Immer mit einem Phasenprüfer testen wo die Phase in der Steckdose liegt und dann die [lexicon]ZSU[/lexicon] entsprechend einstecken, bei fast allen ZSU's wird der linke Kontakt unterbrochen da es billiger ist ein Relais mit einem Kontakt statt mit zwei zu verbauen ;)
    Also einfach mal mit einem Phasenprüfer testen ob die Phase von der [lexicon]ZSU[/lexicon] unterbrochen wird, wenn nich mal die [lexicon]ZSU[/lexicon] andersherum reinstecken dann kann man sicher sein das die Geräte hinter der [lexicon]ZSU[/lexicon] spannungsfrei sind ;)


    So Long...

    Wenn ich denn sterbe, dann bitte lächelnd und schlafend wie mein Opa,
    nicht schreiend und weinend wie sein Beifahrer...


    PSN-ID :PsYcO1408
    [size=10]FL-Anfrage : Stichwort TGL :)

PREMIUM WERBUNG