PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Abluft leiser machen

  • Hey Leute,


    ich bin mit der aktuellen Situation zwar relativ zufrieden, würde aber trotzdem auf langer sicht etwas verändern.
    Ich habe jetzt die Wand hinter meiner Box genau hinter der Box gedämmt und hoffe, dass meine Nachbarn so gut wie nichts von meiner Abluft mitbekommen.
    Damit ich aber im selben Raum schlafen kann, wollte ich nach meinem ersten oder zweiten Grow ne neue, leisere Lüftung kaufen. Das ist aber jetzt noch in weiter Ferne.


    Ich habe aktuell noch ein Problem damit, dass wenn ich vor meiner Wohnungstür stehe ein leichtes Rauschen von meiner Lüftung höre, wenn man sich genau drauf konzentriert. Wenn man nicht weiß, dass es aus meiner Wohnung kommt, könnte man auch denken dass es von draußen kommt, aber ich würde da trotzdem noch mal auf Nummer sicher gehen.
    Deswegen wollte ich zu meinen Ersatz AFK den ich noch bestellen wollte einen gedämmten Schlauch kaufen, da ich das Gefühl habe, dass der meiste Lärm aus/durch den Schlauch kommt.
    Nun würde ich gerne mal fragen, welche Möglichkeiten ich da habe und wie ich so einen gedämmten Schlauch an meine Growbox bekomme. Hatte schon megamäßige Probleme meinen Aluschlauch durch die Schlauchöffnung zu zwengen (die Öffnung war zu klein) und ich habe dabei auch nen kleines Loch in der Schlauchdurchführung von meinen Zelt mit einen Drahtstück rein gemacht (an der Innenseite) (außerversehen einmal durchgepikst).

  • Moin, ich hab hier ne große doppelbox mit großem Lti und großem [lexicon]AKF[/lexicon] am laufen, und man hört aus der Abluft nada.
    [lexicon]AKF[/lexicon] direkt mit dem LTI verbinden, und dann vom LTI mit Sonodec direkt zum Fenster raus. Das einzigste was man jetzt noch hört iss das ansauggeräusch vom [lexicon]AKF[/lexicon].
    Der Durchmesser des abluftschlauchs sollte nicht zu klein gewählt werden, den so kleiner der Ausgang desto lauter das Abluftgeräusch.
    Und am besten den LTI größer wählen als benötigt, und dann über einen stufentrafo die Geschwindigkeit des LTI drosseln.

  • Hi


    Das Geräusch kommt davon, dass der Lüfter schnell läuft und die Luft schnell strömt. Wenn man jedoch einen deutlich größeren Lüfter rein setzt, dann kann man diesen mit einem Stufen Thermostat mit mehreren Stufen sehr leicht sehr ruhig ansteuern. Die unterste Stufe wird so gestellt, dass der Lüfter nicht brummt und etwas lüftet. Die zweite Stufe stellt sich so, dass die Wärme und Luftfeuchtigkeit raus gehen, es aber nicht zu laut wird. Die volle Stufe wird dann nur sehr selten erreicht.


    Leiser Lüfter, gedämmter Schlauch und akkurate Anbringung sind weiterhin wichtig. Aber Lüfter sind wie Hunde: Die kleinsten sind die lautesten und beißen.

    Hanf, wächst immer wieder nach!


    kiffer01

  • Bei mir macht mein LTi immer ein wenig macken. Der dreht sich scheinbar durch die Rotation selbst hin und wieder ein paar cm weiter. Dadurch werden die Vibrationen irgendwann so ungünstig übertragen, dass der richtig laut knattert.. :D Dreht man ihn wieder zurück, hält'ern Rand. Ansonsten hört man nur den [lexicon]AKF[/lexicon]. Das Ansauggeräusch konnte ich durch so eine Fließdecke von Ikea etwas verringern.
    Allerdings ist das keine Optimallösung..

PREMIUM WERBUNG