PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Fragen Thread zum Thema LED

  • Moin Moin,


    EInen Alurahmen zusammenstellen in den 4x Zeus-Compact rein passt, der aber nicht größer als 75x75 ist (kleiner wäre besser)? Ist das möglich ? Wenn ja wie ? Cheers ^^

    Wo soll denn das Problem sein?
    Zeus 308 Compact hat eine Maße von B200 x L285


    Mach dir einfach einen Rahmen (400mm x 570mm + ca 3mm Dicke der Profile, je Seite) aus 90° Alu Winkel-Profil. In der Mitte, wo die Panels aufeinander treffen, setzt du nochmal 2 Aluprofile Rücken an Rücken, um die Panels zu stützen. An den Vorgesehenen Stellen die Panels an die Profile schrauben und die Unterlegscheieben nicht vergessen. Verkabeln, Fertig.


    Du kannst den Rahmen auch auf 60x60 schneiden und die Panels darauf passend ausrichten. Die Querstreben dementsprechend montieren und hast ein quadratisches Panel in einem quadratischen Zelt.


    Gesamtpreis ca. 500eu

    --------------- 8. Mai 2019, 19:13 ---------------


    Damit wäre belegt, dass Wulfman schneller zeichnet als ich schreibe. lol01

  • Um diese Stripes an einem HLG-185-48 zu betreiben müsstest du die 2 Stripes in Reihe schalten und


    Hat nur paraell geleuchtet, In Reihe nicht. Liegt das evtl daran das ein Streifen 3500k, der andere 6500k hat? Obwohl das sollte doch mit gleicher LEDTYPE aber unterschiedlicher Lichtfarbe passen , oder nicht ?( ] :D

    darauf achten, dass die Strombegrenzung auf << 2 A eingestellt ist,ansonsten leuchten sie nur sehr kurz

    ja musst ich auch feststellen, ist aber kein dauerhaftes Probs draus geworden. bei etwa dreiviertel von min zu max gedreht war laut Amperemeter bei~19,6V Ende. Dann hat das HLG abgeschaltet; irgendwas im Gehäuse hat geklickt. Minimalst rück gedreht, laut EKG warn das 114w gewesen, ging wieder an. Mein EKG scheint ab ca 50w bei LED um 20w falsch hoch an zu zeigen.


    x100 , ca 35cm abstand mit ~31w.



    Hab da noch ne Frage? ist Einquarkdrahtmeter Blühzelt, rotierendes System , 1212fromSeed. Das NDL EVSG kann von 250-660 in 1W Stufen gedimmt werden. Was für ne Kombination der Watt der einzelnen Leuchtdingens wär schätzungsweise von den Lichtspektren her günstig?



    hatte dran gedacht das Zeus XT 4000k mit ~120w die Tage in Blühzelt zu hängen zusammen mit 600W Phillips Greenpower. NDL dann von jetzt 489w auf ~333w.


    optinal


    250w NDL Plantastar auf ~290w plus 120w von XT. Diese 250er ist seit 2 Jahren unbenutzt, kurz zum probieren eingeschraubt war sie sofort gezündet.
    Gerne auch andere Vorschlag mit wieviel Watts ich die zwei Lampen wegen der NDL Spektrumsveränderungen sinnvoller nutzen könnte.

  • Hat nur paraell geleuchtet, In Reihe nicht. Liegt das evtl daran das ein Streifen 3500k, der andere 6500k hat? Obwohl das sollte doch mit gleicher LEDTYPE aber unterschiedlicher Lichtfarbe passen

    Rein techn. müsste das aber funktionieren, aber da du ja, an der gleichen KSQ auch noch ZEUS betreibst, reduziert sich die Spannung ja unter 40V,
    was für 2 in Reihe betriebene Stripes dann natürlich nicht mehr reicht, das hatte ich nicht berücksichtigt, bei dem Vorschlag :saint:

    Was für ne Kombination der Watt der einzelnen Leuchtdingens wär schätzungsweise von den Lichtspektren her günstig?

    Je geringer du die Leistung der NDL einstellst, desto wärmer wird das Licht/Spektrum (Rotanteil) ;)

  • Also die 600w besser runterdimmen. Dachte mich zu erinnern irgendwo mal gelesen zu haben NDL verschiebt das Specktrum sich Richtung Grün gedimmt. Oder ist das bei überversorgten NDL im sogenannten "SUPERLUMEN" Modus ?(

    was für 2 in Reihe betriebene Stripes dann natürlich nicht mehr reicht, das hatte ich nicht berücksichtigt, bei dem Vorschlag

    Hatte ich mit dem unbenutzten HLG probiert, ohne Zeus. A hatte ich mal von Min bis ca Mittelstellung gedreht. Hätte ich die Spannung auch hochdrehen sollen. lt Datenblatt liefert das 48A min 42V, müsste doch für 2 Streifen in Reihe eigentlich reichen ?(

  • Also die 600w besser runterdimmen. Dachte mich zu erinnern irgendwo mal gelesen zu haben NDL verschiebt das Specktrum sich Richtung Grün gedimmt. Oder ist das bei überversorgten NDL im sogenannten "SUPERLUMEN" Modus ?(

    Noch schlimmer. Wenn man von 600W auf 400W dimmt, ist die lichtstärke im vergleich zu einer üblichen 400W viel schlechter. Dazu kommt noch das man die Birne schneller in den müllhauen kann da sie nicht optimal für ihre ausgelegte leistung verbrennt.
    Superlumen ist auch nur für den letzten Grow bevor die Birne weg kommt.


    Digitale Schaltnetzgeräte haben nur den zweck das man sie mit verschiedenen Leuchtmitteln und Stärken ausstatten kann.
    Betrieben sollten immer auf der Lampenleitung!
    Es geht alles in den A**** mit dimmen. Lebensdauer, Watt, Licht, Farbe

  • PREMIUM WERBUNG
  • Hatte ich mit dem unbenutzten HLG probiert, ohne Zeus. A hatte ich mal von Min bis ca Mittelstellung gedreht. Hätte ich die Spannung auch hochdrehen sollen. lt Datenblatt liefert das 48A min 42V, müsste doch für 2 Streifen in Reihe eigentlich reichen

    Da das HLG XXX-48 eine AUsgansspannung von ca. 42 - 53 V liefert sollten 2 Stripes in Reihe, mit je 24V, problemlos an der KSQ laufen :/

  • Es geht alles in den A**** mit dimmen. Lebensdauer, Watt, Licht, Farbe

    Die Lebensdauer ist mir relativ Latte, 3 Grows bzw 8Monate in Betrieb, dann wird bei mir ne NDL standartmäßig getauscht. Sollte sich letzter Sommer wiederhohlen, max Raumtemp war ~45°c für ne gute Woche, ist mir jedes Watt weniger wichtiger als die theoretische Lebensdauer meiner wahrscheinlich letzten NDL. Hauptsache sie spargeln nicht.


    problemlos an der KSQ laufen

    Stets war er bemüht...Wer weiss was ich letzlich für en DAUmist produziert hatte. Nochmal neu gelötet brachte keine Verbesserung im Ergebnis.
    Danke <3:love:

  • Planänderung: Es soll erstmal nur ein reiner Wachstums-Abteil werden, statt 3 Abteile.


    Bei 30.000 lm/qm wären es 7830 lm für die 0,261qm.
    Mit 4x LT-Q562A 4000K wäre ich doch bei 8000lm eigentlich sehr gut aufgehoben oder was meint Ihr?


    - Wären 4x LT-Q562A 4000 K für mein reines Wachstum-Abteil 0,261 qm (B 46,2 x T 56,5 x H 97cm / 4 Pflanzen in je 3L Töpfen) ausreichend für die optimale Ausleuchtung der Fläche und in puncto PPF?


    - Wäre der Treiber MeanWell LCM-60 für 4 x LT-Q562A 4000K geeignet ode welches sollte ich nehmen?


    Das ganze nur zum Stecken, ohne löten.


    @Wulfman77...passt das so, oder lieber aufgrund der Effizienz noch 1 Stripe mehr und weniger bestromen? Danke vorab.


    Beste Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Ganjaland () aus folgendem Grund: Setup-Änderung

  • Was muss ich zusätzlich kaufen?

    Für 3 - 5 Stripes könntest du z.B. ein HLG-60H-30(paralellbetrieb)nehmen ;)
    Damit hättest du ein max. Leistung von ca. 60W was mehr als ausreichend sein sollte :/


    Dazu benötigst du lediglich noch ALu- U- Profile in entsprechender Länge, etwas Draht, ein Netzkabel
    und etwas Wärmeleitkleber (Pads) :(

  • Hey, nimm se doch fast alle, die 4000er würd ich auslassen, die 5000er für Anzucht is doch super, die 3500 er ferr die Muddi und zur Not noch als Blüh oder Vegi zu gebrauchen, ja und die 3000 halt für die Büte---- hört sich für mich nach nem Plan an--- feudales Vorhaben Digga---


    Zu der Frage der Energieverschwendung wegem, die KSQ´s gibts doch dimmbar

  • Klingt nach 'nem sehr interessanten, aber auch etwas arbeitsaufwändigen Plan. :thumbup:


    Jedes Abteil soll also eine eigene Zuluft bekommen, und die Abluft über Schläuche zum AKF abführen. Heißt Du leitest dann alles gebündelt durch einen Inline-Filter, oder wie? Wo kommt der hin? In eines der Abteile, oder extern?

  • @Hausky .. die 3000K brauche ich erstmal nicht, da schon ein Blüteschrank mit der q6w besteht. 5000K für die Anzucht war mir iwo klar, ich hätte aber gedacht, das 4000K für die Vegi ausgerichtet wäre, aber nun gut, wie gesagt, lasse mich gerne eines besseren belehren. Nehme dann die von Dir empfohlen Temperaturen für die jeweiligen Abteile (5000K Anzucht, 3500K für Vegi & Muttis) in meine Planung auf. Und mit den dimmbaren KSQ ist auch besser, dann kann ich die einzelnen Panele voll (also je 4 Stripes, statt z.B. nur 2 bei der Anzucht) belegen, falls es mal nicht vollflächig mit Stecklingen oder Muttis gefüllt ist, dimme ich es auf die Hälfte runter oder so, wenn das geht. Danke auf jeden Fall für Deine Tips.


    @sneedlewoods...ich weiß, ist zwar etwas aufwändiger, dafür macht man es nur einmal und ist unabhängiger von Samen und spart insgesamt Zeit beim Growen. Das handwerkliche macht mir nichts aus, wenn das Ergebnis stimmt.
    Ich weiß zwar nicht was ein Inline Filter ist, mein Plan/Gedanke war es mit den 12cm aktiven Pc-Lüfter Zuluft etwas Frischluft in die Abteile zu führen und leichte Luftzirkulation in den Abteilen zu schaffen und die Abluft von den einzelnen Abteilen über Flansche und 80mm Aluflexschläuche hoch und seitlich durch den Blüteschrank zum AKF geführt. Sprich, oben links im Blüteschrank, wo sich der AKF befindet, wären 3x 80mm-Flansche, die von den 3 Abteilen kommen. Der 3-Abteile-Schrank ist direkt neben dem Blüteschrank. Die Schläuche sind 1,5m, 0,5m lang, wobei ich überlege, statt 3 Schläuchen und 3 Flanschen nur 2 zu nehmen und in den kurzen 0,5m Schlauch paar Löcher reinmachen, dann könnte der Schlauch auch die minimale Abluft im Anzucht-Abteil (steht MGH drin) gleich mitziehen. So ist der Plan zumindest, mal sehen ob es so klappt. Der S&P TD350-125 (mit Stufentrafo) sollte das doch schaffen können, die zusätzliche der Abluft der 3 Abteile mitzusaugen oder was meinst Du? Ich weiß nicht ob ich es einigermaßen verständlich beschreiben konnte, wie das mit der Abluft der Abteile funktionieren soll, sonst kann ich Fotos machen, wenn der Schrank fertig ist, warte noch auf paar Teile.

  • @Wulfman77...passt das so, oder lieber aufgrund der Effizienz noch 1 Stripe mehr und weniger bestromen? Danke vorab.

    Prinzipiell ist es immer besser /effektiver, mehr Module mit geringerer Bestromung zu verwenden ;)
    Das verringert die Wärmeentwicklung , verbessert die Effektivität und wirkt sich deutlich auf die Lebensdauer aus,
    mal ganz davon abgesehen, dass sich der Kühlungsaufwand damit auch noch reduziert ^^

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG