PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Fragen Thread zum Thema LED

  • Ok super danke euch.


    Bleibe dann noch ein paar monate auf meinen Lampen und hol dann direkt 2 panels.


    Ich hoffe dann doch EU stecker und nicht wie auf dem bild :P

    Ich habe EU Stecker an beiden Marsys...

  • warten ud dann umstellen ist vernünftig:thumbup: ( bloss Geduld ist so ne Sache).


    Dann spielt ja auch die Lieferzeit keine Rolle^^.

    Zu den China Panels- mir wurde geantwortet. Die kaufen die Chips auf dem offiziellen Markt, und prüfen selber obs auch originale sind (kennen den Markt also). Deshalb bieten sie bereits seit Jan. Samsung Typ H an.

    Preis liegt an den Menge.


    LED Tech wirds auch nicht anders machen.

    Und die neuem Mars SP ähneln stark den yxo panels, und ich halt die Mars Vera seit Januar vor die Nase.

    Wenn dann die gen2 der SP nen Arduino Controller mit Anschlüssen für temp, rlf, wifi, webcam haben und per app gesteuert werden und open source frei programmierbar- sagt danke Snipp ^^

  • Ich hatte gestern mal was bei LED Tech.de mit den LED Stripes mit den Samsung lm301b zusammengebaut. Bin bei 8 Stripes mit Anschlusskabel und KSQ sowie Aluprofil/-kühlkörper bei rund 230€ gelandet mit gut 454 Watt und 490 LEDs. Damit hättest du auch ne relativ gute Ausleuchtung auf 1,2x1,2m.


    Wenn du dir nen Angebot von denen erstellen lässt sind da bestimmt nochmal bis zu 15% drin! 😉 Damit wärst du auch voll in deinem Budget! ;)

  • Ich hatte gestern mal was bei LED Tech.de mit den LED Stripes mit den Samsung lm301b zusammengebaut. Bin bei 5 Stripes mit Anschlusskabel und KSQ sowie Aluprofil/-kühlkörper bei rund 230€ gelandet mit gut 454 Watt und 490 LEDs. Damit hättest du auch ne relativ gute Ausleuchtung auf 1,2x1,2m.


    Wenn du dir nen Angebot von denen erstellen lässt sind da bestimmt nochmal bis zu 15% drin! 😉 Damit wärst du auch voll in deinem Budget! ;)

    Ich habe mich schon gefragt wie du das gemacht hast...:)

    Gehört der Einkaufszettel zu dem geschriebenen?

    Weil da zb. keine Aluprofile und noch ein paar Sachen nicht dabei sind.Das sind auch die Stripes zum Löten, die zum Stecken sind teurer.

    Um das 1,2m x 1,2m Zelt Komplett richtig Auszuleuchten brauch man auch eher so 12+ Stripes ausserdem sind es auch nur 319,2W mit dem KSQ.

    Für mein 1m x 1m Zelt belaufen sich die Kosten nur für die Beleuchtung (Samsung Stripes) auf 500€+ ... ;)

  • Ich habe mich schon gefragt wie du das gemacht hast...:)

    Gehört der Einkaufszettel zu dem geschriebenen?

    Weil da zb. keine Aluprofile und noch ein paar Sachen nicht dabei sind.Das sind auch die Stripes zum Löten, die zum Stecken sind teurer.

    Um das 1,2m x 1,2m Zelt Komplett richtig Auszuleuchten brauch man auch eher so 12+ Stripes ausserdem sind es auch nur 319,2W mit dem KSQ.

    Für mein 1m x 1m Zelt belaufen sich die Kosten nur für die Beleuchtung (Samsung Stripes) auf 500€+ ... ;)

    Ja gut dann rechnest du nochmal 15€ für die Aluprofile dazu. Ich z.B. hab mir ein 2 m Stangenprofil gekauft und es zurecht gesägt. Dann holste noch für 8€ Wärmeleitklebeband und für vll. 5€ Tesa doppelseitiges Klebeband extra stark.


    Aber mit 319W biste schon gut dabei. Damit geht schon einiges! Diese LEDs sind aktuell einer der leistungsstärksten LEDs am Markt. Was die heute leisten, da hat man vor ein paar Jahren noch 500+ Watt gebraucht. ;) Bedenke auch, dass je mehr Licht du hast umso anspruchsvoller die Aufzucht mit Düngergabe usw wird. Wenn du mit weniger krassem Licht arbeitest, verzeiht dir die Pflanze mehr. Bzw. da ist sie einfacher zu handhaben.


    Und da diese LEDs einen 120* Abstrahlwinkel haben, sollten die dein Zelt schon gut ausleuchten. Je weiter der Abstand zur Pflanze umso weniger spielt der Abstand zu den Stripes ne Rolle.


    Also ich finde das Konzept verlockend. Besonders zu dem Preis!


    Und wenn du 12 Stripes haben willst hättest du 1176 LEDs im Zelt. Find ich etwas overdosed...

  • 15€ wären ca. 2m Aluprofil...

    Wenn ich 12 Stripes mit 5700Lumen laufen lasse und die Stripes 40cm über den Mädels hängen, dann Beleuchte ich die Fläche mit ca. 60k Lux und damit bin ich nichtmal bei der Maximal Empfohlenen Beleuchtung :).

    Hier ist eine Richtlinie, wie viel Licht die Pflanzen je nach Wachstumsphase benötigen:

    • 5.000–7.000 Lux: Klone und Setzlinge

    • 15.000–50.000 Lux: Vegetatives Wachstum

    • 45.000–65.000 Lux: Blütephase

    • 75.000 Lux: Maximale empfohlene Beleuchtung


    Der Abstand der Stripes zueinander Spielt schon eine Rolle damit die Fläche gleichmässig Ausgeleuchtet ist und keine Hotspots entstehen.

    Das Konzept LED Stripes alla DIY wirkt nicht umsonst verlockend auf dich.

    Es hat schon einige Vorteile.

    Ich würde ungern tauschen wollen, die Stripes sind schon echt gut.

  • Ich hatte gestern mal was bei LED Tech.de mit den LED Stripes mit den Samsung lm301b zusammengebaut. Bin bei 5 Stripes mit Anschlusskabel und KSQ sowie Aluprofil/-kühlkörper bei rund 230€ gelandet mit gut 454 Watt und 490 LEDs. Damit hättest du auch ne relativ gute Ausleuchtung auf 1,2x1,2m.


    Wenn du dir nen Angebot von denen erstellen lässt sind da bestimmt nochmal bis zu 15% drin! 😉 Damit wärst du auch voll in deinem Budget! ;)

    Klingt verlockend, allerdings mit elektronik hab ich es nicht so.. plug&play <3

    Ich lasse es mir trotzdem durch den kopf gehen :/

  • Hier ist eine Richtlinie, wie viel Licht die Pflanzen je nach Wachstumsphase benötigen:

    • 5.000–7.000 Lux: Klone und Setzlinge

    • 15.000–50.000 Lux: Vegetatives Wachstum

    • 45.000–65.000 Lux: Blütephase

    • 75.000 Lux: Maximale empfohlene Beleuchtung

    Diese Aussagen sind leider nur bedingt aussagekräftig da man, mittlerweile erkannt hat, dass der Photonenausstoß (PAR) wesentlich wichtiger ist;)

    Und es ist durchaus möglich dass ein LM mit weniger Lumen, einen deutlich höheren PAR Wert erreicht :!:

  • PREMIUM WERBUNG
  • höred auf Wulfmann!thump02.


    Was die Lux angeht hab ich rund 1200 einzelne led's und 100'000 lux pro m2. ( eigentl. 0.81 m2).


    Ohne Geld ist nun mal nix, deshaln lieber Stufenweise ausbsuen.

    So ne Led hält auch paar Jahre..

    Lohnt sich was gutes zu nehmen.


    im Grunde könntest du den Photonenbedarf pro Pflanze errechnen, und die led so einstellen, in ppfs oder umol - hab mich da mal bisschen schlaugemacht - ist aber ne Umrechnerei.


    Kurz bei .ch geklaut:

    (Da wird das schon ausdiskztiert

    Für die Wachstumsphase sind 300 bis 400µmol richtig.

    Da musst Du mal ausprobieren, wann Du das für Dich oprimale Wachstum erziehlst.


    Es sind sicher auch höhere Werte denkbar, beispielsweise auf Hydro-Kultur oder für die Stecklingszucht an großen Müttern.


    Für die Blütephase sind, so wie Du schreibst, 600 bis 800µmol korrekt.

    Erweitert kann man auch bis 1000 oder max 1200µmol gehen,

    da gibt es viele Diskussionen darüber, ob sich das bezüglich Stromverbrauch (+50%) lohnt.


    beispiel..


    9 * 1,4A * 34,89V * 0,5167 = 227,15 PAR W * 4,66umol/j : 1,44m² = 735,08 µmols PPF per m^2


    Aber mir zu umständlich - ich schaff mit genug Power an und regle es nach Bedarf.

    So läuft die Blüte bei mir derzeit mit 220 watt 2700k zeus c und 360 Watt 3000k - (ist letzer Monat - 3kk geht runter).


    In den 60x60er derzeit 200watt 3500k, 36000lm - (da kommen aber noch je 150 watt dazu, bin ned so zufrieden da, fehlt power )


    Summa Summarum - meine Faustregel (Remo) - 100 Watt pro Pflanze.

    Ok - 80 reicht vollkommen bei dem Abstand - Remo hat mehr Platz..


    Dann folgt Punkt 2 - genügend Wärmeabfuhr und Abluft :D


    und ich sollte auch kurz relativisieren - mit der Power muss/kann ich auch genug Abstand zu den Pflanzen halten.

    Also auch einfacher zum handhaben.

    6 Mal editiert, zuletzt von snipp () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von snipp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bin bei 5 Stripes mit Anschlusskabel und KSQ sowie Aluprofil/-kühlkörper bei rund 230€ gelandet mit gut 454 Watt


    wie überleben die das? ca 90w das stück, kühlst die mit flüssig stickstoff oder andere streifen als die von l-tech im bild?confused01


    Und wenn du 12 Stripes haben willst hättest du 1176 LEDs im Zelt. Find ich etwas overdosed...

    weniger ledchips als mit "standart" 4x zeus für 120x120

    höheren PAS Wert

    confused01wtf, wasn das schon wieder.

  • Falls es dich tröstet, du bist in guter Gesellschaft, Odin zum Beispiel...


    Drück dir natürlich beide Daumen!

  • Diese Aussagen sind leider nur bedingt aussagekräftig da man, mittlerweile erkannt hat, dass der Photonenausstoß (PAR) wesentlich wichtiger ist;)

    Und es ist durchaus möglich dass ein LM mit weniger Lumen, einen deutlich höheren PAR Wert erreicht :!:

    Danke Wulfmann77!

    Das weniger auch mehr sein kann, dass habe ich schon gelesen. Kenne mich mit PAR aber noch nicht aus...

    Deshalb wollte ich damit eigentlich nicht anfangen, da muss ich mich erstmal Einlesen! Ich habe zwar auch schon nachgerechnet ob bei mir alles gut ist mit dem PAR, aber Zahlen in eine Formel Einfügen und Verstehen sind zwei paar Schuhe :) .


    snipp Über was Kontrollierst du auf Wieviel Watt/Gesamt A deine LED's laufen?

    Mein Wattmeter ist irgendwie Voll ungenau und beim nächsten Grow die ganze Zeit mit 487W auf die Mädels Eindreschen (.-leuchten) macht auch nicht wirklich Sinn (Effizienz etc. ...).

  • ich hab da so nen Regler dran, von 0 bis 100 % . Der Rest ist Kopfrechnen.^^


    Und so genau neh ich' s nicht.


    oder Wattmeter - meiner stimmt.

    Aber hat evt noch Verbraucher wie Lüfter dran, die mitgemessen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von snipp () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von snipp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG