PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Wie schließe ich ein VSG an???

  • High,


    so hab mir heute kabel gekauft fürs VSG und die NDL nun will ich alles anschlissen. muss ich was beachten (kabellänge?)
    auf dem etikett vom kabel steht bis max. 3500 W reicht denk ich auf jeden fall .


    und wie ist das mit dem vsg kann ich das an den schrank schrauben (aussen) ???


    und wie ist das mit der fassung auf dem vsg steht LR und LA woher weiß ich jett was der nullleiter ist ??
    und soll ich die erdung an den reflektor schrauben?


    thx im voraus


    ziggy

  • Also die Erdung am Reflektor ist immer eine gute Lebensversicherung auch wenn sie natürlich nicht zwingend ist.


    Das VSG wird Sack heiss, kannst du auf den Schrank Schrauben sofern er nicht aus sehr leicht entflammbarem Matereal ist, oder dir das bisserl Hitze was so in die Box noch übertragen wird nichts ausmacht.
    Also normalerweise JA mach das, ist bei Spanplatten und anderem nicht zu leichtem Holz und guter Abluft etc kein Problem.


    LA ist wenn alles andere Richtig angeschlossen ist +/Phase, ob es technisch gesehen funktioniert andersrum an zu schlissen weiss ich gerade nicht, sicherer wärs auf jeden Fall LR am -/null also am Gewinde zu haben denn mit einem Finger kannste ja an den Sockel/Gewinde kommen, und dann machts Aua^^


    Wenn die Lampe nicht angeht kannst auf jeden Fall noch umdrehen kaput gehen wird wenn die beiden Verdrehst nichts, ich hab die auch schon verdreht, warum die Lampe dann nicht anging bei mir ist mir ein Rätsel, nach umdrehen gings wieder^^

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • Hey danke maxi für deine super antwort hatt mir sehr geholfen werde dann mal nen test machen obs auch funzt werde dann berichten ^^


    thx ziggy

  • das funzt dann so schon^^


    fang dir aber nicht zu viele stromschlñäge ein, auch ausgesteckt wegen kondensator wenns mal eingesteckt war hat das noch eine weile Spannung^^
    Stromschläge abkriegen ist meine Spezialität lass das mal mir^^


    edit: hab oben vergessen was wegen der Kabellänge zu sagen, das kommt drauf an für wie viel dein VSG etc ausgelegt ist, wenns zu lang ist geht die Lampe nicht an, je nach VSG und Zünder der bei dir wohl im VSG drin ist denk ich, ist das verschieden. Meins darf Max. 2m haben zum Beispiel steht auf dem Zünder mein VSG ist etwas verrostet da kann ich nix drauf lesen^^.

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • nene stromschlage sind auch meine spezialitäten zb. kühlschrank, lampenfassung, Auto usw... ^^ is irgendwie ein geiles gefühl wenn der strom durch den körper macht aber irgendwie auch nicht :P


    hab das kabel von VSG zur steckdose 2 m und vom VSG zur NDL ca.2m
    muss die ja in der höhe verstellen können.


    aber egal es funzt super *freu* brauch nur noch nen akf und lüfter sonst hab ich alles^^


    hab so ein dünnes blech gefunden denk das ich das an den schrank schraube und dann da das VSG druf. sicher ist sicher


    thx nochmal smoken

  • kein thema, wenn ich schon mal helfen kann immer gerne 8)


    von der steckdose zum VSG kannste eine ganze Kabeltrommel anschließen :D :lol:
    Geht nur um den die Kabellänge vom Starter(in deinem VSG) bis zur NDL



    Wer mal mein Chaos sehen will, hier:
    [Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.de/26.10.08/7q6b5s.JPG]
    Das vorne sind VSG(geklaut mit NDL) und gekaufter Starter+Kondensator, der Schwarze kasten im Hintergrund macht bis zu 500W Dauer (1000W Anlauf) 220V für das Teil aus meinen 110V auf der Dose, und hängt an der 110V Uhr mit dem 110V Venti versteht sich... Die eh bisserl dürftige Abluft läuft Dauer^^


    Das geilste ist oben die Plane oben drauf schnall ich ned(keine Standartbeschriftung), und unten war das Teil in der Laterne aus der wirs Rausschraubten natürlich fest geschraubt und die Feuchtigkeit im Spalt machte das auch wenns fast neu war als wirs klauten(wir wussen ja wo se getauscht hatten) schon etwas rostig, da kann man reste von "normalen" Schaltplänen und angaben erkennen^^ Musste hald blind drauf los anklemmen^^ hat aber gefunzt mit bissel logischem denken^^

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • haha wie geils ist das denn :lol: :lol: :lol: das du da einegewischt bekommst würde mich nicht wunder bei den durcheinander :wink: aber da du ja von 110v auf 220v musst brauchst doch unendlich strom ???
    mach mir gerade gedanken ob ich die vegi mit ESL oder gleich von anfang an mit der NDL???


    oh man würde auch gerne bilder machen aber mein handy is zur reperatur
    (hatte zum glück noch garantie) und meine digi-cam geht auch nicht weil ich das lade gerät verschlampt hab :(


    brauche unbedingt nen lüfter+akf bevor ich das ersparte wieder versaufe!

  • Ne viel mehr Strom braucht das nicht, ein Spannungswandler macht das mit kaum mehr verbrauch, aber hald noch ein Kasten der Geld kostet und Heis wird^^ 110V sind in einigen Ländern auch teilen der USA noch immer normal, auch wenns mehr nachteile als Vorteile hat^^


    Bekam hald beim Kondesator anschliessen 2 mal heftig eine gezwiebelt ich Vollpfosten, und hatte das anfanges ja auch noch statt auf einem Spannungswandler(weil ich kein geld für einene hatte) an 2verschiedenen 110V Fasen bin hald guter Pfuschelektriker(haben 2 Fasen und 1 Null hier im Viertel, nicht mal Fase für öffentliche Beleuchtung unsere Strassen und Treppenlampen sind privat und haben Schalter^^)


    Wenn geld gerne versäufst , schleunigst Lüfter und AKF kaufen würd ich dann mal sagen, hehehe, und dabei auf unsere Sponsoren/Partner Links oder deinen örtlichen Growschop verweisen^^

    Zurück im Leben.... Sonne, Pflanzen, Gras, und weit weg von Bayern smokeittt

  • mein onkel war wieder mal dauerbreit und meinte er hatt den stecker gezogen hab dann erst die erdung ran und dann den + leiter naja und bin halt an an das kabel gekommen mit schweißhänden
    und dann hats geblitzt ^^ ich hock im kühlschrank bekommen einegewischt und mein onkel lacht sich tod weil er vergessen hatt den stecker zu ziehen ^^


    mein örtlicher growshop will für akf + lüfter 160euronen der spinnt werde mir wo anders was bestelln



    ok maxi danke für deine hilfe hast mir echt geholfen

PREMIUM WERBUNG