PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

1. Grow - meine Fehler

  • Da sich mein erster Grow nun so langsam dem Ende zuneigt (noch ca. 4Wochen) wollte ich hier mal meine Fehler festhalten, in der Hoffnung das ich und andere Menschen sie nicht nochmal machen. :rolleyes:^^


    Ich fang mal von vorne an


    1. Jiffys zu nass über mehrere Tage ( man sollte sie nach dem einweichen in Wasser nochmal leicht ausdrücken da die Jiffys sehr viel Wasser speichern )
    2. zu schwache Lichtquelle -> folge starkes Spargeln ( mit einer 3,5W Led Leiste kommt man eben nicht weit )
    3. nach dem die Jiffys durchwurzelt waren nach 1-2 Wochen habe ich die Keimlinge umgetopft in Plagron Grow Mix - was zu scharf war
    4. Biodünger auf Mineralisch vorgedüngte Erde - funktioniert zwar auch super aber muss nicht sein
    5. PH Wert mit GHE PH down reguliert - bei einem Biogrow wäre z.b. Plagron Lemon Kick besser da es die Mikroorganismen nicht beeinträchtigt.
    6. zu wenig Dünger benutzt - folge starke Mangelerscheinungen, zum Glück nur bei einer Dame. Hätte ich an den gelblichen Blättern gleich erkennen sollen
    7. etwas zuviel gegossen und auch nicht gleichmässig genug , hatte eher schlammig gegossen man sollte sich aber Zeit lassen und immer nur schluckweiße - die Erde muss auch Zeit haben das Wasser aufzusaugen sonst werden die Wurzeln durchpült das ist nich grad angenehm für die Plantje
    8. das Wasser lies ich gleich warm einlaufen(fehler) , abstehen lassen habe ich es auch nicht, was man aber 24-48std. machen sollte
    9. Nachts nicht genügend Sauerstoff da die Fenster zuwaren und der Lüfter aus.
    10. ich vermute das ich viel zu wenig gedüngt habe - bei 600 w auf 1m² sollte man darauf achten das man auch ausreichend düngt, bei Herstellern wie Plagron kann man ohne Probleme nach Düngeschema gehen

    Einmal editiert, zuletzt von statera ()

  • Wenn meiner durch ist, werde ich auch meine Fehler hier posten wenn du nichts dagegen hast. Gute Idee so ein Thread :)

  • aber dir sei gesagt. 4 Wochen ist noch verdammt lange hin und da können noch einige Fehler auftreten ;) .

    was denn z.B.? Aus Fehlern lernt man :P bin mir ziemlich sicher das ich die Lage jetzt im Griff habe. 3 von meinen 6 Plants sehen trotz allen Fehlern sehr Vital aus. 1 ist sogar perfekt ohne makel ^^

    Wenn meiner durch ist, werde ich auch meine Fehler hier posten wenn du nichts dagegen hast. Gute Idee so ein Thread :)

    Klar gerne, kannst du machen :)

PREMIUM WERBUNG