PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Sämlinge verfärben sich

  • INFOS

    Klima25-30 °C
    Luftfeuchte40-50 %
    pH-Wert5.7
    Giess-IntervalWenn die Erde trocken ist
    DüngerzugabeNein
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittelweniger als 200 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 2 Liter


    WEITERE INFOS

    SymthomeBlätter werden gelb



    Hallo,
    habe am Montag 5 gekeimte Samen in 0,2l Teku-Töpfchen mit von unten vollgesogener (ph 5.7) Compo Sana Anzuchterde gesetzt.
    Heute (Samstag) fangen die Blätter langsam an gelb zu werden.
    Ich frage mich ob die Erde leicht überdüngt ist, oder ob die Nährstoffe bereits raus sind und ich Plagron Power Roots zum nächsten Bewässern dazugeben soll.
    Bisher habe ich nicht weiter bewässert, weil ich glaube, daß die Töpfchen noch leichter werden könnten.
    Was würdet ihr mir raten? (Ach ja, ist mein erster Grow)
    P.S. Leider habe ich für Sämlinge sehr ungeeignete Luftverhältnisse: Nachts ca 19 Grad / Tagsüber bis 29 Grad / Luft: 37-47%
    EDIT: Hans Panel 180W auf Stufe 1 (85W) 30cm über Pflänzchen
    EDIT: Sind auch ziemlich schnell in die Höhe gewachsen (vermutlich die große Tag-Nacht-Temperatutdifferenz?)
    Bei Mangelerscheinungen bleibt der Wuchs doch eher gedrungen, oder nicht?
    "Induzierter Mangel (Einfluss auf die Verfügbarkeit, z.B. durch pH Wert, Temperatur)"
    Temperatur könnte hinkommen...Düngen oder nicht düngen ist hier die Frage. ?(
    Kann man grundsätzlich sagen, daß bei suboptimalen Luftverhältnissen generell mehr gedüngt werden muß?

    3 Mal editiert, zuletzt von Watchman ()

  • Hallo


    Überdüngt denke ich mal nicht bei Composana Anzucht, hingegen finde ich die Temperatur etwas zu hoch.
    Sämlinge bei der Temperatur finden die Wurzeln nicht so gut. Könnte also daran liegen. Mach mal bitte Fotos und mal sehen was die Spezies so sagen.


    Ph vom Giesswasser sollte so um die 6.5 haben.

  • Ok, danke! Leider kann ich die Temperatur nicht so einfach senken. Wäre es denn theoretisch möglich, daß es Nährstoffmangel ist, schon nach 5 Tagen??

  • Nööööööööööööö nein niemals nada njet no....

    --------------- 13. Mai 2017, 20:25 ---------------
    trotzdem mal Foto machen mit blitzdings ;)

  • Wie soll man dir helfen wenn du kein Foto von deinen Mädels machst ? :rolleyes:

    Für Fotos bin ich gerade technisch nicht in der Lage, aber eigentlich fand ich es auch so schon ganz hilfreich. Waren ja eher allgemeine Fragen, zB daß es nach der kurzen Zeit nicht an Nährstoffmangel liegen kann.

  • Für Fotos bin ich gerade technisch nicht in der Lage, aber eigentlich fand ich es auch so schon ganz hilfreich. Waren ja eher allgemeine Fragen, zB daß es nach der kurzen Zeit nicht an Nährstoffmangel liegen kann.


    Das ist natürlich was anderes wenn du gerade nicht dazu in der Lage bist. Aber bei Fotos hast du den Vorteil das vielleicht jemanden was andere an deinen plants auffällt.

  • PREMIUM WERBUNG
  • ... u. verifizieren samt Report wäre auch fein :thumbup:

    Ja, fein wäre das in gewissen Weise bestimmt. Nur halte ich nicht viel von "Beweisfotos" im Netz. secret01

PREMIUM WERBUNG