PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Plant retten?! (abgeschnitten)

  • INFOS

    Klima15-20 °C
    Luftfeuchte50-60 %
    pH-Wert6.0
    Giess-IntervalWenn die Erde trocken ist
    DüngerzugabeJa
    Dünger-IntervalNach Plan
    Vorgedüngte ErdeJa


    INFOS ZUM EQUIPMENT

    Leuchtmittel400 Watt
    AbluftsystemJa
    Topfgrösse< 20 Liter


    WEITERE INFOS

    SymthomeIch bin blöd -.-
    Ergriffene MaßnahmenWeiß nicht ob es welche gibt :(



    Hey, ich bin leider völlig tollpatschig und habe eben beim lollipoppen eine pflanze am Stamm abgeschnitten :(( Es ist alles da, die Pflanze ist top gesund nur unten abgeschnitten eben von den Wurzeln und allem.... Kann ich die Pflanze irgendwie jetzt retten noch ?? 2te Blütewoche.... Ich könnte heulen, bitte sagt mir das ich sie retten kann :(((

  • Wenn du in der 2. Blütewoche bist müsste der Stamm doch schon locker fingerdick sein?!? Wie zum Teufel hast du es geschafft diesen dicken Stamm aus Versehen abzuschneiden?


    Sorry, bin keine große Hilfe, aber das interessiert mich doch sehr :D ICH würde sagen die kannste jetzt in die Tonne kloppen :/ Aber mal gucken was andere dazu sagen.

  • stell erstmal schnell in irgendwas mit wasser.
    schonmal stecklinge gemacht?
    sprießen die härchen bereist?
    bild?
    anzuchterde da?
    keine panik und vergiss das handtuch nicht
    wenn ordentliches bild in normalemlicht gibts mehr text oder jemand anderes hilft

  • Meine Ernteschere ist halt sau scharf und ich bin sau dumm ne bessere Erklärung hab ich echt nicht :(
    Es war halt fast dunkel, weil ich kein Licht anmachen wollte, ich bin so ein idiot omg..


    Die Häärchen sprießen schon, Stecklinge habe ich noch nie gemacht..
    Es sind auch noch andere Pflanzen da, weswegen ich nicht neu starten kann, oder
    ist das anders gemeint ?
    Ich habe kurz gelesen gehabt als ich paralell im Internet gesucht habe, dass sowas
    wieder verwächst, deshalb habe ich die Pflanze jetzt festgeklebt wieder, aber das
    hat keine Aussicht auf Erfolg sonst hätte es jmd vorgeschlagen oder ? :(


    Ich schicke nochmal 2 Bilder mit...


    --------------- 11. Januar 2018, 15:42 ---------------
    Wenn es nicht klappt mit dem verwachsen, kann ich die Pflanze dann in ein Glas Wasser stellen und kann ich torfballen für die neue Bewurzelung benutzen und theoretisch mehrere Stecklinge dann in den 11L Pot einpflanzen?
    Und wie lange müsste der Steckling dann im Glas bleiben, bevor er in den Ballen kommt?


    Falls das auch nicht geht, kann ich die Pflanze noch für irgendwas nutzen? Habe noch Platz für 1nen
    11L Pot..



    Liebe Grüße

  • ist ja schon wieder ganz.



    1. option die unteren triebe/ blätter weggemacht. stamm 7-10 cm tief in anzuchterde und etwas tiefer gelegt als riesen stekker gehts weiter.
    2. option ähnlich wie du, mit ein wenig mehr aufwand. nun egal, hängen bis morgen die blätter nicht, wahrscheinlich glück. dann min. die nächsten zwei wochen nicht bzw so wenig wie irgend möglich bewegen. nicht nach schauen. sonst wie "dran rum fummeln". ausser jetzt noch mal mit schachlickspießen oder was auch immer anlegen und nochmal tapen zum stabilisieren.
    3. option wie schon vorgeschlagen, zerlegen
    halt mal auf laufenden


    viel glück thump01

  • Danke für deinen Rat, ich war kurz davor das Tape wieder zu entfernen, puh.
    Ich hab sie mehrmals getaped und auch etwas angelehnt. Ich lasse sie jetzt
    komplett in Ruhe und schreibe wenn sich was tut :) Kann ich das Tape dann auch
    bis zur Ernte dran lassen, falls es klappt? :) Danke nochmal ^^


    Liebe Grüße

  • Ich würde mir Stecklinge schneiden, solange die Pflanze noch halbwegs frisch aussieht. Da dürften die Erfolgsaussichten wohl noch am höchsten sein.
    Es ist zwar theoretisch möglich, dass die Pflanze wieder zusämmen wächst. Allerdings sind die Erfolgsaussichten dafür verschwindend gering. Selbst unter idealen Bedingungen (desinfizierte Schere, sofortiges und richtiges Aufsetzen ohne allzu viele Lufteinschlüsse, luftdichter antiseptischer Wundschluss, Schienung) ist das sehr schwierig.
    Ich lass mich da aber dennoch sehr gern vom Gegenteil überzeugen und drück dir feste die Daumen, dass sie's schafft!


    luck01

  • ganz vergessen, sprüh das laub die nächsten paar tage mehrmals täglich ein.


    nein, sollte es funzen, so in zwei-drei wochen entfernen. damit die abgeklebte fläche wieder atmen kann. der stamm nimmt mit der zeit an umfang zu, je nachdem wird wenn ungünstig verläuft der saftfluss abgedrückt durchs tape.

  • hi


    hui das nenn ich mal ein Missgeschick :P


    aber Bonner hat recht Option 1; wäre die sicherste gewesen


    Gute Besserung, der geköpften Kuppe ; wird schon :) wachs01 Hauptsache sie bekommt ruhe thump01 dann wächst des schon wieder an :) hoffentlich


    Die pflanze gut stützen und immer wieder einsprühen da sie momentan kein Wasser aufnehmen kann

  • PREMIUM WERBUNG
  • Hey, also die Pflanze hat sich als das Licht anging ziemlich hängen lassen, also habe ich es doch mit Option 1 versucht, also habe den Stamm neu eingepflanzt in einen neuen Topf mit neuer Erde. (Hoffe das war richtig) Hab dann ein bisschen um den Stamm herum gegossen und die Blätter nass gemacht und lasse sie jetzt über Nacht im dunkeln...

  • hast nochmal nach geschmitten. ansonsten zieh nochmal raus 5cm abschneiden, halbe stunde in lau warmes wasser stellen und wieder rein. nicht das sich luft rein gezogen hat, dann wirst 100% en blindgänger

  • Ich halt mich nochmal an bonner´s Rat und 2 Stecklinge hab ich auch genommen, vll. tut sich ja noch was..
    Ist halt ärgerlich die Pflanze sah so gut aus und ich achtete ja auf so viele Kleinigkeiten etc. und ich köpfe meine Pflanze einfach, da kann man nur heulen.. Aber ich konnte die anderen plants jetzt wenigstens ´nen Stück auseinander stellen, wie mrsalz schon sagte, mehr Platz :) Ich schaue dann mal wie es morgen früh so aussieht. Danke an alle für die Hilfe, ich kann wenigstens sagen, dass ich alles versucht habe :)


    liebe grüße

PREMIUM WERBUNG