Hey liebe Leute
da sich mein erster Grow ganz langsam dem Ende nähert habe ich mir Gedanken bzgl. der Growbox gemacht und dazu einige Fragen (wie immer ^^)
Mein Setting bisher:
Growbox | HOMEbox Ambient Q100 (100x100x200 |
Lüfter | Abluftventilator 467/552 m³/h |
AKF | 475/620 m³/h |
Abluft | Luftschlauch Sonodec 160mm |
Vorschaltgerät | 400 Watt |
Licht Wuchs | 400 Watt MH |
Licht Blüte | 400 Watt NDL |
Sonstiges EQ | GSE Klima-Regler, regelt Feuchtigkeit, Temperatur und Unterdruck |
Digitales Hygrometer / Thermometer | |
EC Meter + pH Meter | |
2x 5W Ventilatoren 1x 1x 10W Ventilator | |
Zeitschaltuhr | |
Ich würde gerne auf LED umsteigen und die Belüftung optimieren und habe folgende Fragen:
LED:
- LED lieber eine flächendeckend oder mehrere kleine?
- 1 für sowohl Vegi als auch Blütephase oder einzeln?
- Mit integriertem Lüfter oder ohne?
- Was muss ich bei der Wahl noch beachten?
- Habt ihr spezielle Empfehlungen für 1x1x2m mit 9-12 Pflanzen?
Ich hab wirklich überhaupt nichts gecheckt bei der LED-Recherche Bin da einfach tatsächlich zu blöd für Selber bauen möchte ich vermeiden, kann ich aber (wenn es wirklich einen gewaltigen Preisunterschied macht) machen lassen.
Belüftung:
- Ich hab 4 Ventilatoren die Lärm machen und Strom verbrauchen, auch wenn sie alle am Klimacontroller angeschlossen sind. Brauche ich wirklich 4? Was brauche ich wirklich?
- Spezielle Empfehlung für einen besonders guten Ventilator?
- Für Turmventi und alles was so in der Box stehen muss ist kein Platz. Was gibt es für Alternativen zu Clipventilatoren die empfehlenswert sind?
Sonstiges:
- Wie kann ich den Grow sonst noch optimieren? Ich möchte gerne bei Erde bleiben weil ich zumindest derzeit keine Zeit habe mich in anderes richtig reinzudenken.
- Welche Anschaffungen sind eure Must haves?
- Und wie ist das Wetter bei euch so?
Vielen Dank für eure Zeit, Hilfe und Motivation Ist wirklich ein wahnsinnig tolles Hobby