PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

NDL + MH für Erde in 60x60x170

  • So! Zurzeit wechsel ich meine Meinung so oft wie meine Unterhosen... Also so zweimal die Woche.


    Ich habe jetzt noch ein wenig gelesen, Threads zu LEDs erstellt und bin noch mal in mich gegangen. Irgendwie ist das doch Blödsinn mit LEDs in meinem Fall. Von der Stromersparnis habe ich kaum was, da der Keller so kühl ist, dass ich ne Wärmematte dazuschalten muss. Ob mir jetzt LED oder NDL Gras besser schmeckt, würde ich eh nur im direkten Vergleich merken. Vielleicht sollte ich doch erstmal mit ner NDL fahren. Dann habe ich auch nicht mehr das Problem mit der zu niedrigen Temperatur in meiner Box. Und bei meinem 60x60x170 Zelt sollte doch schon ne 150 Watt NDL reichen oder?


    Dachte da an Folgendes:


    EVSG
    150 Watt NDL
    150 Watt MH


    Reflektor... Keine Ahnung!? Was für ein Reflektor mach am meisten Sinn bei meinem kleinen Zelt? Ich denke ein Cooltube wird nicht nötig sein, da die Raumtemperatur 12-17 Grad beträgt.


    Passt der Rest? Noch was vergessen?



    P.S.: Bitte steinigt mich nicht für meine Sprunghaftigkeit.

  • Falsches Vorschaltgerät!


    Digitale hab ich in 150W glaub ich noch gar nicht gesehen, so ein -> Vorschaltgerät genügt.


    Cooltube wirst du nicht brauchen, denke ich.


    Reflektoren gibts ja hunderte, würde einen einfachen mit Hammerschlag und Headspreader empfehlen. zb sowas



    Die LED Kreuzritter hier werden das natürlich anders sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mijil ()

  • Puuuhhhh jetzt empfiehl im doch nicht so ein Steinzeit VSG.....nicht nur in Punkte Sicherheit absolut nicht zu empfehlen, meine bescheidene meinung :whistling:
    Die Lumatek sind schon sehr gut und Vorallem sicher! Für die vegie würd ich aber wieder auf led zurückgreifen,
    Ich nutze die für die ersten 2-4 Wochen Secret Jardin TLED 26W 6500K LED Pflanzlampe Growing Wuchs energieeffizient kaufen bei Hood.de reicht vollkommen


    Zu deiner Frage ob 150w NDL reicht....ist halt die Frage wie hoch dein Verbrauch ist...

    --------------- 4. April 2018, 20:38 ---------------
    hier Das richtige ESVG wen du wirklich 150w haben möchtest ;) Lumatek 250-150 Watt 4 Stufen dimmbar, 109,90 - Bloomtech

    --------------- 4. April 2018, 20:40 ---------------
    oh man schon wieder zu dicht :D hab in deinem link nur das Foto angeguckt, das iss ja nen 150er :D was nehmen die einfach das falsche foto böse02

  • Puuuhhhh jetzt empfiehl im doch nicht so ein Steinzeit VSG.....nicht nur in Punkte Sicherheit absolut nicht zu empfehlen, meine bescheidene meinung :whistling:

    Aus seriöser deutscher Quelle mit CE Siegel kann ich die Bedenken nicht nachvollziehen, und von der Effizienz her, muss beim 150W das digitale aber ganz schön lange laufen um den Mehrpreis zum amortisieren.

  • Ich sach ja nur meine Meinung ;) es gibt genügend Vorteile die die 50€+ in meinen Augen rechtfertigen...bin aber auch gebranntmarkt weil ich mal mit 600er sehr alten Dinger gearbeitet habe...und jede Nacht hatte ich Panik das die Dinger das brennen anfangen so heiß wie die wurden :D

  • Hatte da Anfangs auch Bedenken, Oberflächentemperatur von 75°C kann schon erreicht werden, aber die sind wohl bis 100°, teilweise 110°C zertifiziert.


    Bei mir laufen im Moment auch noch ein paar Jahre alte magnetische 400W und 600W (mind 3 Monate bis die 300€ für digitale übrig wären, aber dann kommst ja schon fast wieder LED DIY in Frage), ich schlaf hervorragend :D

  • Ich fühl mich mit den ESVG s einfach wohler :D
    Aber kommen wir zur Ausgangsfrage zurück, reichen 150w.....also Würmchen wie hoch ist dein monatlicher Bedarf an geilem selbstgegrowten weed :D
    Den du könntest auch locker mit 250w in deinem Zelt fahren (je nach Standort mit oder ohne ct)

  • Reflektoren gibts ja hunderte, würde einen einfachen mit Hammerschlag und Headspreader empfehlen. zb sowas

    Ja, das war auch mein Problem! :D Die Spreader, die ich gesehen habe, waren immer nur für die Adjust-A-Wing Reflektoren!?

    Ich nutze die für die ersten 2-4 Wochen Secret Jardin TLED 26W 6500K LED Pflanzlampe Growing Wuchs energieeffizient kaufen bei Hood.de reicht vollkommen

    Eine davon?

    oh man schon wieder zu dicht hab in deinem link nur das Foto angeguckt, das iss ja nen 150er was nehmen die einfach das falsche foto

    Wie falsches Foto? Auf dem Bild ist doch auch der 150er oder nicht?

    Hatte da Anfangs auch Bedenken, Oberflächentemperatur von 75°C kann schon erreicht werden, aber die sind wohl bis 100°, teilweise 110°C zertifiziert.

    Wad, so heiß werden die!?


    Ich sach ja nur meine Meinung es gibt genügend Vorteile die die 50€+ in meinen Augen rechtfertigen

    Was sind denn die Vorteile außer die Temperaturregulierung? Die Teile fressen ja auch noch ordentlich Strom!? 150 - 260 Watt. Wow, das habe ich nicht in meine Rechnung (LED vs. NDL) einkalkuliert.

    Aber kommen wir zur Ausgangsfrage zurück, reichen 150w.....also Würmchen wie hoch ist dein monatlicher Bedarf an geilem selbstgegrowten weed
    Den du könntest auch locker mit 250w in deinem Zelt fahren (je nach Standort mit oder ohne ct)

    Hmm... 20g sollten locker reichen, aber wer weiß wo sich das hinentwickelt. ;)

  • Ich antworte mal in Reihe deiner Fragen...kein Bock alles zu zitieren :D


    2 davon.


    Nein auf deinem link von Growland ist ein 250-400w Netzteil abgebildet, es müßte aber ein 150-250w abgebildet werden.


    Kopierter Text aus der Anzeige :
    Vorteile einer höheren Lichtausbeute:
    - mehr Licht bei gleichzeitig geringerer Leistungsaufnahme und damit einhergehend einen höheren Ertrag auf gleicher Fläche
    - Mit dem dazu passenden Reflektor (z.B. Adjust-A-Wings) ist es möglich mehr Licht auf einer größeren Fläche zu verteilen
    Vorteile auf einen Blick:
    - Elektronisches Vorschaltgerät
    - Längere Lebensdauer der verwendeten Leuchtmittel
    - Stabiles Aluminiumgehäuse
    - Höhere Lichtausbeute als mit konventionellen Vorschaltgeräten
    - Geräuschlos
    - Einfach in der Montage und Anwendung
    - Lampe kann sofort starten und erreicht sofort die perfekte Lichtfarbe
    - Flackerfreies Licht
    - Für MH und HPS Leuchtmittel geeignet, wir empfehlen Osram-Leuchtmittel, wenn möglich.
    Bei dem Gerät können folgende Kombinationen betrieben werden:
    Natriumdampfleuchtmittel (NDL, Blüte):
    150W in den Einstellungen 150W und 175W
    250W in allen Einstellungen
    Metalhalogenleuchtmittel (MH, Wachstum):
    150W nur in der 150W Einstellung
    250W nur in der 250W Einstellung


    Und es wird logischerweise ntsprechend der Watt Zahl der Strom verbraucht.....


    20g im Monat....dann machste locker mit 250w 2-3 Durchgänge pro Jahr und maßtest eigentlich immer was zu Quarzen haben

  • Ich antworte mal in Reihe deiner Fragen...kein Bock alles zu zitieren

    Wad? Habe noch nie ein Forum gehabt, wo das so einfach geht! :D Passt aber. ;)

    Kopierter Text aus der Anzeige

    Ja, hab ja verstanden. ;)

    Und es wird logischerweise ntsprechend der Watt Zahl der Strom verbraucht.....

    Achso, also nicht noch zusätzlich zum Leuchtmittel? Hatte mich schon gewundert.

    20g im Monat....dann machste locker mit 250w 2-3 Durchgänge pro Jahr und maßtest eigentlich immer was zu Quarzen haben

    Meinst ich komme ohne Cooltube aus bei 250 Watt? Ist ja 'n Keller. ;)

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich sitze am iPad du Heini :D


    Und ja könnte passen ohne ct...

  • Ich sitze am iPad du Heini :D


    Und ja könnte passen ohne ct...

    Dann solltest du wenigstens liegen. ;)


    Danke für die super schnellen Antworten!


    --------------- 5. April 2018, 08:10 ---------------

    Ich nutze die für die ersten 2-4 Wochen Secret Jardin TLED 26W 6500K LED Pflanzlampe Growing Wuchs energieeffizient kaufen bei Hood.de reicht vollkommen

    Gerade nochmal über die Items geguckt. Du sagst für die ersten 2-4 Wochen. Danach machst du Wachstum mit der LED oder gehst du so früh schon in die Blüte mit den Pflanzen?


    Reflektoren gibts ja hunderte, würde einen einfachen mit Hammerschlag und Headspreader empfehlen. zb sowas

    Bin ich denn doof!? Ich finde keine passenden Spreader für die Hammerschlagteile!?

PREMIUM WERBUNG