PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Ph Wert im Cocos zu hoch

  • Hey,
    also wie gesagt, lege dein Bodenmessgerät zur Seite und verlasse dich auf das, mit dem du die Nl anmischt. Wenn das, was du oben reinkippst okay ist und das was unten rausläuft okay ist, ist im Coco auch alles okay.
    Und das, was bei dir unten rausläuft, ist nicht okay. ;)
    Unabhängig vom Ph ist der Drain EC zu hoch. Sieht man deinen Plants auch an. Sehr dunkel und lederige Blätter. Wenn du so weiter machst haste bald ne Versalzung drin. Also auf jeden Fall erstmal spülen, bis der EC zumindest unter 1 geht. Besser natürlich noch tiefer. Dann den Ph messen, der dann auch wieder im grünen Bereich liegen sollte.
    Nl zum Spülen, EC 0,4-0,7 wie du magst, Ph 5,6.
    Wie oft hast du die denn bisher gespült?

    --------------- 2. Mai 2018, 17:04 ---------------
    @Mijil
    Danke für die Info. Hast du dein Coco selbst gemischt, oder das Fertige von Canna. Werd's beim nächsten Cocowechsel auch mal testen. :thumbup:

  • Selbst gemischt: UGro Coco Rhiza (gepresste 5kg Blöcke) und Knauf Perligran 2/6 (gedüngt wird mit Hesi Coco, komplettes Programm)


    Hier gibts keinen GrowShop im Umkreis von 80km und der Versand mehrerer Säcke ist mir zu heikel und den Sperrgutzuschlag zahl ich auch ungerne.


    @Looney Waren das zufällig Humusziegel - 50 L Kokoserde für Hochbeet - 6 x 650g - Blumenerde aus Kokosfaser - Hochbeeterde - natürlich & torffrei - geeignet als Palmenerde, Erde für Zimmerpflanzen, Chili Erde, Pflanzenerde (Affiliate-Link)

  • alles klar , habe heute komplett gespült mit 5,7 pH und 0,5 Ec und habe meine Cocos gemessen und es hat 6,0 pH und 1,5 EC :thumbup:


    Werde morgen und übermorgen nochmal gescheit spülen und dann sollte es wieder passen ...werde danach wieder mit 5,7 pH und 1,3-1,4 ec Gießen , sollte passen oder ?



    Selbst gemischt: UGro Coco Rhiza (gepresste 5kg Blöcke) und Knauf Perligran 2/6 (gedüngt wird mit Hesi Coco, komplettes Programm)


    Hier gibts keinen GrowShop im Umkreis von 80km und der Versand mehrerer Säcke ist mir zu heikel und den Sperrgutzuschlag zahl ich auch ungerne.


    @Looney Waren das zufällig Humusziegel - 50 L Kokoserde für Hochbeet - 6 x 650g - Blumenerde aus Kokosfaser - Hochbeeterde - natürlich & torffrei - geeignet als Palmenerde, Erde für Zimmerpflanzen, Chili Erde, Pflanzenerde (Affiliate-Link)

    ja genau das waren die :/ möglich aber das ich einfach nur zu früh gedüngt habe , werde in Zukunft nicht mehr mit den Aptus allinone liquid düngen sondern wieder mit Canna Cocos a&B

  • Hey Looney,
    also besser ist's, wenn du direkt so lange durchspülst, bis es passt und dann wieder normal weiter düngst. Und auf Coco kann man nicht zu früh anfangen mit dem düngen. Coco ist ein totes Medium. Das heißt, du MUSST von Anfang an düngen.
    Kann es sein, das du das Medium noch nicht ganz verstanden hast? ?(
    Du gibst kontinuierlich Nährstoffe und steigerst diese, in Abhängigkeit vom Stadium und Vitalität deiner Pflanze. Checke regelmäßig die Werte im Drain. Ist der EC im Drain ständig niedriger als von der Nl, steigerst du die Dosis. Steigt er zu schnell in kritische Bereiche, senkst du die Dosis der Nl, oder stellst die Zusammenstellung um. Natürlich alles in Abhängigkeit vom Erscheinungsbild deiner Pflanzen.
    Wenn du dein Coco öfter benutzen willst, was ja ein großer Vorteil von Coco ist, spülst du alle 2-3 Wochen mit Enzymen durch.
    Spülst du regelmäßig? Wie groß sind deine Töpfe und mit wieviel Liter hast du gespült?
    Zum Aptus kann ich nix sagen, aber Canna Coco A/B ist gut. Vergiss aber nicht PK 13/14 zu ordern. ;)

  • Genau mit denen hatte ich auch Probleme.

    man lernt von Grow zu Grow immer mehr dazu ;)


    Oja natürlich versteh ich dieses Medium , nur wenn ich mit einem defekten Messgerät einen falschen wert Messe ist klar das da nicht positives raus kommt .
    Ec pH ist und war mir auch immer klar aber wie gesagt mit einem defekten Messgerät eben nicht ;)
    einmal pro Woche Spüle ich nur mit Wasser.


    Es sind 8 Liter Cocos pro Topf , spülen pro Topf 16-20 Liter .
    Hab sonst Auch immer mit canna gedüngt , wollt mal was anderes ausprobieren mit einem neuen Dünger und sehen wie dieser wirkt auf die Pflanzen .
    P/k ist sowieso Pflicht :thumbup:

  • Hey,
    wenn du nicht so hohe EC Werte fährst, brauchste nicht so oft zu spülen. Alle zwei bis drei Wochen reicht eigentlich.
    Aber, wenn du jede Woche mit mindestens doppeltem Topfvolumen spülst, frage ich mich, warum dein Drain EC so hoch war?
    Zumal du ja nur EC 1,3 oben reinkippst.

  • Hey,
    wenn du nicht so hohe EC Werte fährst, brauchste nicht so oft zu spülen. Alle zwei bis drei Wochen reicht eigentlich.
    Aber, wenn du jede Woche mit mindestens doppeltem Topfvolumen spülst, frage ich mich, warum dein Drain EC so hoch war?
    Zumal du ja nur EC 1,3 oben reinkippst.

    ok werd ich in Zukunft machen .
    Keine Ahnung ich werd es jetzt alle 2 Tage immer kontrollieren .

    --------------- 4. Mai 2018, 16:34 ---------------
    also EC wert ist jetzt wieder im grünen Bereich ca 1,0 EC aber mein pH wert sinkt irgendwie nicht im Drain hab 8,0 <X Obwohl ich mit 5,7 jetzt jeden Tag gespült habe .


    Kann es sein das ich den Drain falsch Messe ?
    Ich nehm 3 Töpfe Spüle sie mit 5,7 pH und 0,5 EC und fange alles was heraus läuft in einen Kübel und diese Suppe Messe ich dann ?( Korrekt oder nicht ?

  • So wie du es machst, ist es richtig. Die erste Ladung die durchläuft, immer weg schütten. Das verfälscht deine Messung, z.B. durch Ablagerungen unten im Topf, Tisch, oder Libras.
    Aber Ph 8, ist noch zu hoch. Hast du wieder mit der selben Wassermenge gespült?
    Und nach dem spülen direkt wieder normal weiter düngen.

  • So wie du es machst, ist es richtig. Die erste Ladung die durchläuft, immer weg schütten. Das verfälscht deine Messung, z.B. durch Ablagerungen unten im Topf, Tisch, oder Libras.
    Aber Ph 8, ist noch zu hoch. Hast du wieder mit der selben Wassermenge gespült?
    Und nach dem spülen direkt wieder normal weiter düngen.

    ok dann mach ich es falsch :thumbdown: weil ich schütte nichts weg ich messe alles was heraus , werde morgen wirklich nur das was zum Schluss heraus läuft messen ...
    danke für die Infos thump01
    Werde morgen das erste mal wieder düngen da ich noch 1,0 - 1,2 EC habe im Drain.

    --------------- 6. Mai 2018, 21:09 ---------------
    Kalium Mangel ?

  • PREMIUM WERBUNG
  • Mit CalMag habe ich keine Erfahrung.
    Hab damals auch nur den a b, pk 13/14, enzyme und Wurzelstimu benutzt.
    Wofür soll der CalMag denn genau sein? Um das Cal/Mg Verhältnis ins Gleichgewicht zu bringen, oder einfach nur ein extra Schuß von beiden.
    Aber im Canna ist eigentlich alles drin, was du brauchst. ;)

PREMIUM WERBUNG