PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Mitras LX 6100

  • High zusammen!


    Ich habe (mehr zufällig) eine Mitras LX 6100 LED-Leuchte im Besitz. Eigentlich sind die für Aquarien bzw. deren Beleuchtung und auch nicht ganz billig.
    Man kann diese Leuchten sehr komfortabel am PC programmieren und da kam mir der Gedanke diese zum Growen zu nutzen.


    Was sagen denn die Fachleute zu meinem Vorhaben? Hat eventuell jemand eine solche LED in Betrieb und/oder Beleuchtungsprofile am Start? Es wäre doch sehr schade das gute Stück vergammeln zu lassen, da ich mit Fischen nun so garnichts am Hut habe. (die rauchen sich so schlecht ... zu naß)


    Auf eure Antworten freut sich
    FatBoy.

  • Finde ich ja super spannend, diesen Ansatz. 'Wulfman77' wird sicher was dazu sagen können :thumbup:


    Ich persönlich als Amateur habe Zweifel, ob das für unser Hobby notwendige Lichtspektrum halbwegs effektiv erreicht werden kann.


    Die LX 6100 hat diese LED verbaut (mitras-lx-6000-series)
    12 x Cree XP-E2 blue
    12 x Cree XT-E cool white
    12 x Cree XT-E royal blue
    6 x Cree XT-E neutral white
    6 x Osram Oslon SSL true green
    6 x Osram Oslon SSL yellow
    6 x Osram Oslon SSL red
    6 x Osram Oslon SSL hyperred


    Die mittlere Farbtemperatur liegt bei 8600 K. Für die Vegi kommt man sicherlich Richtung ~6500K mit dem hohen Blauspektrum. Den kann man während der Blüte auf sehr niedriger Last fahren, während man den Gelb/Rot-Anteil Richtung Volllast bewegt.


    Dann wäre die Frage, mit wie viel Watt effektiv man die Pflanze noch beleuchtet. Vermutlich fährt man deutlich besser, wenn man (zumindest für die Blüte) zielgerichtet LED mit dem richtigen Spektrum nutzt und da ordentlich Leistung reinsteckt.
    Wenn die Leuchte eh da ist, kann man sie aber vielleicht zumindest für das Wachstum nutzen. Die PAR-Werte sind ja auch nicht so übel im inneren Bereich.

    Einmal editiert, zuletzt von Sundancer () aus folgendem Grund: Edit: Sätze geradegebogen :-)

  • Aufbau und technik erscheinen wirklich Top zu sein, aber leider hauptsächlich für Aquariumpflanzen ausgelegt
    und somit bestenfalls für die Vegi-, Mutterhaltung sehr gut u. für Autos bedingt geeignet.
    Für unsere Zwecke ist der Rotanteil leider viel zu gering :rolleyes:

  • Danke für eure Antworten.
    Ich habe also mal 18h bei 6500K ein- und ein paar kleine zum Wachsen druntergestellt. (15.05.)
    Ich bin selber gespannt wie ein Regenschirm und halte euch hier auf dem Laufenden.



    --------------- 5. Juni 2018, 05:34 ---------------
    so sah es dann vor 3 Tagen aus 8)



    (versch. Samen vom 05.05.; verschiedene Substrate - ich probiere derzeit ein bißchen rum)

    Einmal editiert, zuletzt von FatBoy ()

PREMIUM WERBUNG