PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

GrowSet - Vorstellungen - Hypothesen

  • Hi zusammen.


    Will mir mein erstes GrowSet einzeln zusammenstellen.
    Dachte an ein 150x150x200 Zelt von SecretJardin, kombiniert mit einer 600W NDL und einem Schallgedämpften Abluftsystem sowie einem Premium Aktivkohlefilter.
    Der Luftrechner in diesem Forum ergibt dass das Abluftsystem 64-164m³ Leistung haben sollte - ich denke allerdings dass das etwas wenig ist, weil die NDL ja einiges an Hitze erzeugen wird.
    Wieviel m³ Leistung sind hier nötig?


    Anbautechnik: SoG - Das einfachste mit wenig Aufwand und viel Ertrag, was grade als Anfänger ein bisschen was der Einbuße die man durch Fehler hat, ausgleicht.
    Strain: 12 Autoflower Stecklinge (Indica-Sorte), denke dass Autos für Anfänger besser geeignet sind als feminisierte. Die Stecklinge darf ich hier in Österreich legal erwerben.
    Medium: KindSoil - oder andere vorgedüngte Erde mit guten Rezensionen, da ich mir selbst düngen am Anfang noch nicht zutraue und mich erst in die Materie reinfühlen will bevor ich mich an so heikle Dinge ranwang.


    Will später mal probieren 1x 140W LED Sanlight zu der 600W NDL hinzuhängen, um noch bessere Qualität zu generieren (falls das Sinn macht?) - hab das bei einigen YouTube Videos gesehen. Die Grower versprechen sich dadurch minimal höhere Erträge und eine höhere Potenz. Falls das klappt, häng ich noch eine zweite dazu.
    Kann ich mir gut vorstellen, da die Sanlight meines Wissens nach kaum Hitze erzeugt und einiges an Energie liefert. Eine 140W Sanlight LED zB.: soll laut hersteller eine 250W HPS/NDL ersetzen.
    Heißt bei 150x150x200 600W NDL + 2x 140W Sanlight LED wären 1100W Leistung auf 2,25m².
    In dem Fall müsste man wahrscheinlich einen zusätzlich Abluft-Rohrventilator hinzufügen bzw. einen stärkeren kaufen um das Klima einer solchen Energie/Leistung regeln zu können.
    Was schätzt ihr wieviel man m³ hier nötig wären?



    Ich les seit 2-3 Jahren regelmäßig was übers growen, hab nicht viel Erfahrung aber theoretische Grundkenntnisse.
    Bitte bessert mich aus wenn ich irgendwo falsch liege, etwas dumm ist oder ihr Tipps habt.
    Werde auch einen Growreport hier posten!





    Danke schon mal! :)

  • Das mit den Autos ist ein Irrglaube, fems/regs verzeihen auch mal einen Fehler, Autos eher nicht & die Breeder verdienen mit Autos das meiste Geld. ;)


    Was willst du mit 1,5m² ? Damit kannst ja die halbe Stadt versorgen... :D

  • sie nennen es zwar Stecklinge, sind aber Sämlinge ... alles andere wäre irgendwie seltsam :)


    "Vor mittlerweile 2 Jahren haben wir damit begonnen, ausgewählte Automatiksorten, in kleinen Töpfen zum Keimen zu bringen! Im letzten Jahr haben wir es bereits geschafft, unsere Samen auch in EazyPlugs keimen zu lassen und sie so auch für den Versandhandel zu ermöglichen"


    Bei Autos zählt jeder Tag indem sie nicht in einem optimalen Umfeld sind bezüglich Wachstum u. Wurzeln .... bestell dir normale Stecker, kommt sicher mehr dabei raus, wennst sie klein halten willst gibts halt nur kurze Vegi (was normale Stecker vertragen da sie ja schon so alt wie die Mutterpflanze sind).


    lg

  • PREMIUM WERBUNG
  • Gewiss nennt, kein Züchter nennt seine Seeds Stecklinge. :D


    Ein Steckling wird von einer Mutterpflanze abgeschnitten, die oftmals selbst keine Samenpflanze mehr ist. ^^



    Edit: Wer schreibt den sowas ? Die tun ja gerade so als haben sie das Rad neu erfunden indem Sie es geschafft haben Seeds in einem EazyPlug zu keimen. :D:thumbup:lol01

  • Okay alles klar hab verstanden, also nehme ich fems.
    Und wieviele würdet ihr mir empfehlen bei der Fläche? Weil SoG mit fems macht ja nicht so viel Sinn oder?
    Wie groß sollten die Töpfe sein?
    Und ist es ein Problem wenn ich verschiedene Sorten nehme bei einem normalen Grow, also kein SoG?

    • Danke für die rege Teilnahme bisher!
  • Wie hier schon erwähnt sind Autos nicht besser für Anfänger, eher fems weil deren Genetik einfach “stabiler“ ist und man kann experimentieren etc. Autos gehen nur selber in die Blüte, ohne den Lichtzyklus auf 12/12 zu stellen, dh. Autos verbrauchen mehr Strom. Bei fems kannste selber entscheiden wann du Sie in die Blüte schickst und wie lange sie in der Vegi sein sollen. Hatte/habe auch Autos beim ersten Grow gehabt, aber mach ich niewieder, nur noch fems!


    Wenns der erste Grow ist, würde ich erstens weniger Plants nehmen hast mehr Übersicht und nich so viel Arbeit. Würde auch nicht so viele verschiedene Sorten nehmen fürs erste mal, vllt 2 oder 3 Stk


    Töpfe so groß wies geht = größere und mehr Wurzeln = größere Pflanzen & Nährstoffaufnahme = mehr Ertrag :D

  • Ich verstehe nicht was du gelesen hast und was die fems oder regs mit dem SOG zu tun haben sollen ? Nichts... :)


    Das liegt eher an der Genetik, weil es stark buschige Pflanzen gibt die man lieber für den SCROG nimmt und andere eher für den SOG.


    Was ist das Richtige für Dich? ScrOG im Vergleich zu SOG - Zamnesia Blog


    Das ist recht viel zu lesen aber es lohnt sich & als Anfänger sind das Pflichtlektüren. :DErzählen Sie von Ihrem SOG aus Ihrem SCROG

PREMIUM WERBUNG